Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1261857 - 22.01.17 09:10 Schwalbe Supreme "One Star" Erfahrungen
Robbsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Zu dem alten Schwalbe Supreme mit der alten Gummimischung gibt es bereits genug Erfahrungen etc..

Wer fährt von euch den Schwalbe Supreme 42/50 559 mit der Gummimischung "One Star"?
Mich interessiert noch die Laufleistung (KM) und die Haltbarkeit des Reifens?

Es gibt einen Rollwiderstand Test: Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Test?

http://www.bicyclerollingresistance.com/


Über zahlreiche Rückmeldung freue ich mich.


Herzlichen Dank und gute Fahrt
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1261860 - 22.01.17 09:38 Re: Schwalbe Supreme "One Star" Erfahrungen [Re: Robbsn]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich habe diese Gummimischung an meinem Rennreifen [Schwalbe One] und will daher auch nur mit Rennreifen vergleichen. (aufgrund der höheren Drücke und der stärkeren Wölbung, die Schnitte eher offen legen)

Ich finde sie etwas schnittempfindlicher als die vom Conti 4000 S und Michelin Pro4 Endurance. Es ist aber nichts, was ich überbewerten würde.

Geändert von Nordisch (22.01.17 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261911 - 22.01.17 15:12 Re: Schwalbe Supreme "One Star" Erfahrungen [Re: Robbsn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Zum Test: Vernachlaessigt werden Unebenheiten. Ausserdem scheint die Flaeche des Messgeraets nicht einer ueblichen Strasse zu entsprechen.
OT:entscheidender als der Rollwiderstand ist der Luftwiderstand. Da zu optimieren - Kleidung, Sitzposition, Taschen - lohnt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1261947 - 22.01.17 19:33 Re: Schwalbe Supreme "One Star" Erfahrungen [Re: Robbsn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Vergleiche innerhalb dieses Prüfstandes sind vermutlich möglich, mit anderen Prüfständen aber nicht vergleichbar.

Interessant finde ich die geringen Unterschiede in den Reifen, die ja hier im Forum gerne hochstilisiert werden. Wird etwa kein entsprechendes Gewicht aufgebracht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1262284 - 24.01.17 14:19 Re: Schwalbe Supreme "One Star" Erfahrungen [Re: StephanBehrendt]
derTill
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: StephanBehrendt
Vergleiche innerhalb dieses Prüfstandes sind vermutlich möglich, mit anderen Prüfständen aber nicht vergleichbar.

Interessant finde ich die geringen Unterschiede in den Reifen, die ja hier im Forum gerne hochstilisiert werden. Wird etwa kein entsprechendes Gewicht aufgebracht?


Gemessen wird mit 42,5 kg Auflast bei 200 rpm (ca. 29 kmh). Für realistische Werte sollte man das ganze also zumindest verdoppeln.

Die Oberfläche ist sicher keine durchschnittliche Straße durch die leichte Struktur wird aber auch das Verhalten von breiteren Reifen ggü. schmalen Rennreifen auf schlechter Straße berücksichtigt.

Ich bin den Marathon Supreme in 42/622 ca. 3000 km gefahren, allerdings nur am Hinterrad auf dem Tandem. Da wurde er ganz schön belastet. Rollwiderstand im Vergleich zum Marathon Greenguard ist niedriger und er fährt sich bei gleichem Luftdruck deutlich fluffiger, nicht so unflexibel. Ich hatte eine Panne, allerdings nur langsamer Luftverlust über Nacht bereits nach wenigen hundert km. Evtl. ist dort auch bei der Montage ein Steinchen reingekommen, auf jeden Fall war eins drin schmunzel

Jetzt habe ich ihn runter geschmissen, aber nur weil ich am Tandem lieber was breiteres wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262302 - 24.01.17 16:07 Re: Schwalbe Supreme "One Star" Erfahrungen [Re: derTill]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: derTill

Gemessen wird mit 42,5 kg Auflast bei 200 rpm (ca. 29 kmh). Für realistische Werte sollte man das ganze also zumindest verdoppeln.

Das gilt doch pro Laufrad. 85kg ist jetzt nicht so weit weg vom durchschnittlichen Radsportler incl. Rad.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de