Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Räuber Kneißl, hansano, 2171217, Meillo, 4 unsichtbar), 326 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1261933 - 22.01.17 17:25 5 Wochen ab Ende März
suomi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,

ich habe ab Ende März fünf Wochen Zeit für eine Radreise ab Raum Stuttgart. Maximal 50€ würde ich für ein Bahnticket zum Startort ausgeben.

Aktuell denke ich über Rügen, Bornholm, Öland, Gotland, Stockholm nach. Je nach Vorankommen weiter über Aland nach Helsinki und mit der Fähre zurück.

Hätte ich dabei mit Schnee zu rechnen?

Gruß

suomi
Nach oben   Versenden Drucken
#1261953 - 22.01.17 20:00 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wenn ich jetzt antworten würde, nein, aber mit Schietwetter, so dass dir ganz feucht in den Augen wird - was dann? teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1262025 - 23.01.17 09:42 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Obligatorische Antwort: www.wetteronline.de, Orte auf der Strecke auswählen und unter Klima oder Reisewetter gucken, was zu erwarten ist. Ich würde lieber südlich der Alpen radeln wollen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262031 - 23.01.17 09:51 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bis vor ein paar Jahren ging ich davon aus, dass südlich des Alpenhauptkammes im Winter kein Schnee fallen würde und das Thermometer kaum unter 0°C fallen würde - sehr irrige Vorstellung. wirr

Ende März sollte es südlich der Alpen in den Tallagen schon frühlingshaft sein. Aber überall wo es höher ist (Apennin), ist noch mit Schnee zu rechnen - bis hin zur Unpassierbarkeit von Pässen.

@suomi: 2007 war ich über Ostern auf einer Skandinavientour. Ostern (24.03.) hatten wir 50cm Neuschnee auf den Lofoten, alles was nördlich der Nordsee (Finnland-Schweden) liegt, war weiß. Bei Kiruna lagen bestimmt 100cm bis 250cm Schnee. Die Ostsee war bei Luleaa zugefrohren. Zu den vorgelagerten Inseln gab es temporäre von KfZ genutzte Eisstraßen.
Oslo, Stockholm und Helsinki versanken zwar nicht im Schnee, waren aber frostig kalt. Ich kann mir zu besagter Zeit eine schöne Radreise in Skandinavien vorstellen. Die Tage sind wieder länger, aber die Jahreszeit taugt noch gut zum Nordlichterschauen. Spikereifen und Winterkleidung sind meines Erachtens jedoch unabdingbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.01.17 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262033 - 23.01.17 09:54 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: Uli]
suomi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Uli
Obligatorische Antwort: www.wetteronline.de, Orte auf der Strecke auswählen und unter Klima oder Reisewetter gucken, was zu erwarten ist.
Damit erfahre ich nicht, ob mit Schnee auf den Straßen zu rechnen ist. An meinem Wohnort ist es bspw. seit Wochen ziemlich kalt und ab und zu schneit es auch mal, Radeln ist trotzdem kein Problem, denn das Zeug bleibt nicht liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262038 - 23.01.17 10:08 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
So genaue Glaskugeln hat kaum wer. In unseren Breiten sind die Straßen im Winter ja tendenziell eher frei, während es schneit aber natürlich nicht.

In Skandinavien wird im Gegensatz zu Deutschland im Winter eigentlich nicht gesalzen. Auf den Straßen liegt daher immer eine festgefahrene Schneedecke, die irgendwann zu Eis wird. 95% aller Fahrzeuge fahren da mit Spikes. Diese Eisdecke hält sich recht lange. Wie lange genau, hängt aber von vielen Faktoren (geografischer Breite, Höhe, aktueller Wetterlage) ab. Ende März kann dir von zaghaftem Frühlingserwachen mit entsprechend milden Temperaturen bis tiefstem Winter mit Schneesturm noch alles begegnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262045 - 23.01.17 10:23 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Uli
Obligatorische Antwort: www.wetteronline.de, Orte auf der Strecke auswählen
denen glaub ich überhaupt nix mehr! Gestern abend meldeten die z.B. für die Jachenau am Dienstag nur strahlenden Sonnenschein und heute nur noch bewölkt. https://goo.gl/photos/BtvdY5oFhYtE5xyK6 böse Da guck ich doch lieber morgens die Webcams an, da weiß ich dann wenigstens, wie es vor Ort aussieht. bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (23.01.17 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262056 - 23.01.17 11:11 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: suomi
Damit erfahre ich nicht, ob mit Schnee auf den Straßen zu rechnen ist.

Nein, natürlich nicht. Deine Frage war global

In Antwort auf: suomi
Hätte ich dabei mit Schnee zu rechnen?

, von einer Einschränkung auf den Straßenzustand war da noch keine Rede.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262119 - 23.01.17 15:44 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: Uli]
suomi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Da das fliegende Fahrrad auch im Jahr 2017 noch nicht erfunden ist, hätte man clever kombinieren können, dass insbesondere Schnee auf der Fahrbahn gemeint ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262129 - 23.01.17 16:18 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: suomi
Da das fliegende Fahrrad auch im Jahr 2017 noch nicht erfunden ist, hätte man clever kombinieren können, dass insbesondere Schnee auf der Fahrbahn gemeint ist.

Tja, und da die Muothaler Wetterpropheten sich mit Aussagen über das Wikingergerland eher zurückhalten und bei Beiträgen wie diesem:
In Antwort auf: derSammy
So genaue Glaskugeln hat kaum wer.
sowie der genannten Reisedauer von 5 Wochen man ebenfalls clever kombinieren kann, dass bei deiner Anfrage nicht mehr viel Sinnreicheres zustande kommen wird als schon Geschriebenes - auch weil dein Reiseziel ja anscheinend weitgehend feststeht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262138 - 23.01.17 17:10 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: suomi
Da das fliegende Fahrrad auch im Jahr 2017 noch nicht erfunden ist, hätte man clever kombinieren können, dass insbesondere Schnee auf der Fahrbahn gemeint ist.

Nö, nicht unbedingt. Ich kenne genügend Leute, die nicht mit dem Rad verreisen wollen, wenn Schnee fällt, egal ob der liegen bleibt oder nicht. Und genau daran hatte ich gedacht, als ich dir geantwortet habe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262978 - 29.01.17 14:13 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
suomi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Es geht jetzt doch in die andere Richtung:

BaWü -> Paris -> Madrid.

Entscheidend war der extrem günstige Flug. Für 38€ bringt mich LATAM zurück nach Frankfurt. Im neuen Dreamliner, inkl. 2x23 kg Gepäck wovon eines ohne Aufpreis für das Fahrrad genutzt werden kann.

Die Strecke ist eine Verlängerung des Flugs Santiago -> Madrid und wird deshalb verramscht. Business wäre für gut 100€ gegangen, und zwar echte Langestrecken-Business!

Selten so einen guten Deal gemacht schmunzel

Geändert von suomi (29.01.17 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263034 - 29.01.17 21:00 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: suomi
Selten so einen guten Deal gemacht

Glückwunsch zwinker Eine Tour in dieser Richtung finde ich auch eher der Jahreszeit angemessen. Wobei der Knackpunkt sein wird, wie du über die wohl noch verschneiten Pyrenäen kommst (oder gut dran vorbei).

Vielleicht inspiriert dich für Teilstrecken in Spanien der Bericht über unsere letztjährige Sommer-Herbst-Tour (Vom Strohgäu nach Teneriffa). Mehr dazu mit Route auf unserer Seite www.bikeamerica.de - am besten oben links den "Neu"-Button drücken. Toledo in die Anreise mit einzubauen lohnt sich m.E. unbedingt.

Wobei, wenn du auch nach Paris möchtest, wirst du sicher zwecks Pyrenäen-Bypass eher die Biscaya anstreben. Auch schön schmunzel

Viel Spaß beim Planen,

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.01.17 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263044 - 30.01.17 01:18 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: Cruising]
suomi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Cruising
Wobei der Knackpunkt sein wird, wie du über die wohl noch verschneiten Pyrenäen kommst (oder gut dran vorbei).
Ich möchte unbedingt mal nach San Sebastian, werde also keine hohen Pässe fahren.

Ob ich die ganze Zeit am Meer bleibe ist noch fraglich. So richtig Lust auf tagelange immergleiche Wälder hab ich nicht, das fand ich in Lettland am Kap Kolka schon langweilig.

Danke für den Link, werde mir das anschauen bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1263045 - 30.01.17 02:05 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da musst Du keine Angst haben. Die Zeiten, als die Eichhörnchen von den Pyrenäen bis Gibraltar kamen, ohne den Erdboden zu berühren, sind fünfhundert Jahre vorbei. Die spanischen Wälder liegen an einigen Stellen auf dem Meeresgrund. Such danach in der Karibik, an der amerikanischen Westküste und im venglischen Kanal.
Wetten, dass Du jedes iberische Wäldchen als Erlösung empfinden wirst?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1263058 - 30.01.17 08:15 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: suomi
]Ich möchte unbedingt mal nach San Sebastian, werde also keine hohen Pässe fahren.
ich denke, San Sebastian ist wirklich einen Besuch wert. Ich bin vor längerer Zeit mal von Bayonne entlang der Küste und dann durch Irun nach San Sebastian gefahren. Das war zwar im Sommerhalbjahr, aber es sollte auch im zeitigen Frühjahr gut möglich sein, vielleicht ein wenig windig, oder gar stürmisch! Ich bin dann später weiter überwiegend entlang der baskischen Küste nach Bilbao geradelt. Dieser alte baskische Schwerindustriestandort hat eine interessante Wandlung durchlaufen. Die reizvolle Altstadt und das Guggenheim Museum hatten mich damals sehr begeistert. Vielleicht passt ja auch noch Bilbao in deinen Weg Richtung Madrid.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1263991 - 03.02.17 19:50 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
suomi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Weiß jemand, ob es zwischen Stuttgart und Paris im Abstand von 80-100km Hotels oder Gasthäuser gibt? Werde auf der ersten Etappe eventuell begleitet, dann aber ohne Zelten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264076 - 04.02.17 08:17 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich denke, wir alle wissen, dass es auf dieser Strecke das Gesuchte gibt - tausendfach wahrscheinlich zwinker
Wenn Du einen GPX-Track von Deiner Tour hast, lade ihn doch in caminaro (siehe Signatur), stelle die Etappen auf 80 km, schalte die Google-POIs 'Lodging' und/oder OSM-POIs 'Hostel/Hotel' ein, dann kannst Du sehen, was sich da alles tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264177 - 04.02.17 21:15 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: suomi
ich habe ab Ende März fünf Wochen Zeit für eine Radreise ab Raum Stuttgart. Maximal 50€ würde ich für ein Bahnticket zum Startort ausgeben.
Aktuell denke ich über Rügen, Bornholm, Öland, Gotland, Stockholm nach. Je nach Vorankommen weiter über Aland nach Helsinki und mit der Fähre zurück.

Gotland kann ich empfehlen, aber ich kenne es nur im Sommer. Ich würde so mit Wind, etwas Regen, Nebel und auch trockenen und kühlen Tagen rechnen. Schnee kann sein, aber eher nicht. Stockholm und das Landesinnere von Schweden auf der Höhe erst recht sind schon kälter.

Wenn Du das Risiko, Schnee zu bekommen, meiden willst sind sicher Deutschland, Kroatien, Serbien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Tschechische Republik, Belgien und Italien gute Länder, solange Du die höheren Gebirge wie z.B. die Alpen meidest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264230 - 05.02.17 06:19 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: kosemuckel
Ich denke, wir alle wissen, dass es auf dieser Strecke das Gesuchte gibt - tausendfach wahrscheinlich zwinker
Wenn Du einen GPX-Track von Deiner Tour hast, lade ihn doch in caminaro (siehe Signatur), stelle die Etappen auf 80 km, schalte die Google-POIs 'Lodging' und/oder OSM-POIs 'Hostel/Hotel' ein, dann kannst Du sehen, was sich da alles tut.
Das ist sicherlich eine gute Idee. Aber behalte im Hinterkopf, dass nicht alle aktuellen Entwicklungen zeitnah in die Systeme eingepflegt werden. Ich habe bei meinen verschiedenen Touren durch Frankreich leider recht häufig feststellen müssen, dass in meinen Karten ausgewiesene Beherbungsbetriebe insbesondere wegen Geschäftsaufgabe nicht zur Verfügung standen. Ich habe zwar immer irgendwo, manchmal auch erst nach einer nennenswerten Zusatzstrecke, eine mir passende Unterkunft gefunden. Wenn man solche Überraschungen vermeiden möchte, sollte man vielleicht rechtzeitig telefonisch beim anvisierten Betrieb nachfragen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1264382 - 05.02.17 22:28 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: suomi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: suomi
Weiß jemand, ob es zwischen Stuttgart und Paris im Abstand von 80-100km Hotels oder Gasthäuser gibt?

Wir sind 2009 vom Strohgäu (20 km nordwestlich von Stuttgart) nach Paris geradelt und haben immer was gefunden. Allerdings hatten wir die ersten vier Quartiere reserviert, weil das um Himmelfahrt und das darauf folgende Wochenende war.

Die Etappenorte waren: Seltz (Nordelsaß), Annweiler am Trifels, Blieskastel und Völklingen im Saarland, Pont-à-Mousson, Sainte Menehould, Reims und La-Ferté-sous-Jouarre. Also rund 800 km statt der von Google ausgerechneten gut 600, weil wir immer für unsere Touren gerne interessante Orte einplanen, die wir schon immer mal sehen wollten schmunzel Uns informiert und teilweise auch gebucht hatten wir bei www.booking.com. Selbst wenn du dort nicht buchen willst gibt die Webseite ziemlich gut Auskunft darüber, ob du in einem angestrebten Ort oder seiner Umgebung mit Quartieren rechnen kannst.

Viel Spaß - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264632 - 06.02.17 22:50 Re: 5 Wochen ab Ende März [Re: Cruising]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Cruising
Wir sind 2009 vom Strohgäu (20 km nordwestlich von Stuttgart) nach Paris geradelt und haben immer was gefunden. Allerdings hatten wir die ersten vier Quartiere reserviert, weil das um Himmelfahrt und das darauf folgende Wochenende war.

Wenn man kein Zelt dabei hat und auf Hotels und Pensionen setzt, kann es schon mal schwierig werden, besonders, wenn man lange Etappen fährt und spontan Übernachtungen sucht. Mit booking.com und ähnlichen Werkzeugen ist das heute einigermaßen entschärft, weil man am frühen Abend etwas damit suchen kann und noch Zeit zum Reagieren hat. Und weil die konkrete Suche effizienter ist.

Ich hatte vor meiner Kenntnis oder sogar vor der Existenz von Seiten wie booking.com einmal etwas Pech. So gegen 20:00 war ich in einem Ort. Ich habe ca. 5-10 Hotels abgeklappert und alle waren voll. Im nächsten Ort auch. Im übernächsten auch. Und dann im Ort danach waren sie alle selber schon im Bett. So gegen 3:00 nachts war ein 3-Sterne-Hotel in einem größeren Ort und das hatte 24 Stunden offen und auch noch Platz.

Vorher reservieren für die ganze Reise mag ich nicht, mir ist die Flexibilität unterwegs normalerweise sehr wichtig. Aber das Problem ist heute kleiner geworden. Was immer noch passieren kann, ist dass es überraschend teuer wird. Wenn man so mit 50-80 EUR pro Nacht rechnet und plötzlich mal 200 zahlen muss. Davor ist man auch mit booking.com nicht gefeit, es sei denn, man ist bereit, schon so um 17:00~18:00 einzuchecken und nur dann bis 20:00~21:00 zu fahren, wenn man am späten Nachmittag feststellt, dass das der sinnvollste Weg ist, um in der richtigen Preiskategorie etwas zu finden. Es hilft auch, wenn man bereit ist, die Route stärker nach den Übernachtungen auszurichten, was übrigens beim Zelten auch passieren kann, vor allem, wenn man nur auf Zeltplatz gehen will und nicht in den Wald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de