Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1263814 - 02.02.17 18:15 Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, moin.
Kennt und nutzt vielleicht jemand dieses System?
https://www.globetrotter.de/shop/ortlieb-tragesystem-fuer-radtaschen-137431/#

Mein Ziel: Zum Wandern z.B. mit dem Rad zu fahren. Ich kann aber nicht mit den Wanderschuhen radfahren. Auf langen Strecken mag ich aber nicht mit einem Rucksack fahren. Mit der Ortliebtasche kann aber nicht gut wandern, wenn sie ueber der Schulter baumelt. Eine Zwickmuehle.

Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263829 - 02.02.17 19:11 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
Freiburg-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hey, ich habe das Tragesystem im Herbst auf der Suche nach Ersatzteilen("runde" Imbusschrauben an älteren Backrollern) entdeckt und habe es spontan bestellt. Ich bin von dem Zubehör total begeistert, weil es sich sehr angenehm trägt und nach der Demontage gerollt super in der Backrollertasche verstaut werden kann. Den Brustquergurt finde ich auch sehr gut, vor allem wenn etwas mehr im "Rucksack" ist. Wirklich als Wanderrucksack, sprich mit schwererem Gewicht, habe ich ihn noch nicht benutzt. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei viel Gewicht etwas "instabil" auf dem Rücken wird, da das System im Vergleich zu nem Wanderrucksack natürlich keinen Hüftgurt hat. Aber für leichtes bis mittleres Gepäck ist das Zubehör echt super und natürlich perfekt flexibel demontierbar, wenn die Backroller wieder an den Gepäckträger sollen ... :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263857 - 02.02.17 21:51 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo,
ich hatte das Teil mal eine Zeit lang, um es dann doch wieder zu verkaufen. Dafür gab es vor allem zwei Gründe: Erstens fand ich die Montage zu hakelig, um es mal eben schnell anzuklipsen. Und zweitens war es für mich auf dem Rücken ziemlich unbequem. Ich bin aber auch 194 cm groß, vielleicht trägt sich das Ding auf einem kürzeren Rücken bequemer.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1263872 - 02.02.17 22:48 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

In Antwort auf: bluesaturn
Mein Ziel: Zum Wandern z.B. mit dem Rad zu fahren. Ich kann aber nicht mit den Wanderschuhen radfahren. Auf langen Strecken mag ich aber nicht mit einem Rucksack fahren. Mit der Ortliebtasche kann aber nicht gut wandern, wenn sie ueber der Schulter baumelt. Eine Zwickmuehle.


Zorrocarry:

http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-57#post-13287647

http://www.mtb-news.de/forum/t/ozeanix-auf-der-anderen-seite-der-welt.825707/page-57#post-14335231


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1263946 - 03.02.17 15:17 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Bisher hörte ich von Niemandem, der das Tragesystem überzeugend fand.
Funktionaler finde ich den Vario von Ortlieb. Das Tragesystem fand ich auch mit über 10 kg Fahrradschlösser als Inhalt akzeptabel, eben rucksackähnlich. Das An- und -Abklipsen des Tragesystems ist ein wenig fummelig; als Fahrradtasche hängt der Vario ziemlich tief.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263972 - 03.02.17 18:39 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ich habe noch das ähnliche Vorgängersystem von Ortlieb, das ich seit vielen Jahren gerne nutze, vor allem um im Alpenraum von der Passhöhe auch noch Bergtouren zu machen oder wenn ich auf engen Pfaden schieben muss, dann kommt eine Packtasche auf den Rücken.
Der Adapter ist sehr leicht und kann zusammengeklappt werden, so dass er wenig Platz einnimmt.
Ein super Produkt, das sich bewährt hat.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1264086 - 04.02.17 09:39 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: HyS]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke fuer Eure Antworten. Wasser, Jacke, Schuhe etc sollten drinnen Platz haben. Wenn ich mir aber den Vario anschaue, ist das nicht dasselbe Rueckenteil wie bei Globetrotter bitte?
Die Gepaecktraegerloesung sieht interessant aus, aber ich bin nicht so gut im Basteln.

Geändert von bluesaturn (04.02.17 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264153 - 04.02.17 17:57 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
bauhaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo bluesaturn,

ich verkaufe aktuell mein Ortlieb Tragesystem im Marktplatz, da ich es nie wirklich verwendet habe.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1264244 - 05.02.17 09:03 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
DerSchieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich habe das Rucksack-Teil meiner Frau geschenkt, weil sie bei ihrer Arbeit 10-15 am Tag vom Rad steigen und die Tasche jedes Mal mitnehmen muss. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das den Praxistest nicht übersteht und dass das Ding nach wenigen Einsätzen in der Ecke liegt. Zum Glück ist das nicht so: Meine Frau nutzt das Ortlieb-System seit Anfang Dezember fast täglich und ist wirklich sehr glücklich damit. Das spricht dafür, dass die Montage kinderleicht und eben nicht hakelig ist. Das habe ich bei meinem einzigen Versuch damit auch so empfunden, schnell montier- und demontierbar. Ich kann Dir empfehlen, das aktuell im Marktplatz angebotene zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264304 - 05.02.17 14:16 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: DerSchieber]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke schoen. Aber ihr habt schon gesehen, dass ich in Frankreich wohne? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1264420 - 06.02.17 08:37 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: sauercity
Erstens fand ich die Montage zu hakelig, um es mal eben schnell anzuklipsen. Und zweitens war es für mich auf dem Rücken ziemlich unbequem.
Trägt sich auch bei 1,75 nicht besser und die Montage empfand ich auch als hakelig. Nutze das Teil ebenfalls nicht mehr.

Zum Wandern würde ich mir einen Rucksack in die Ortliebtasche stecken und diese am Abstellplatz am Rad festschliessen ö.ä. Jeder Leichtrucksack bietet mehr Tragekomfort als dieses Ortliebteil.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1264427 - 06.02.17 09:22 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: kossihh]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ich bin ebenfalls 1,75m gross. Dann eine dumme Frage: Wie schliesst man denn seine Ortliebtasche am Rad fest? Ich habe nur so eine Limited Edition von MacTrek (Sine), Backroller. Sicherlich ist das noch das alte System.
Ich moechte mich uebrigens entschuldigen, bei Google sah ich, dass im Forum dieses Thema oefter auftaucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264493 - 06.02.17 13:44 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: bluesaturn
Ich bin ebenfalls 1,75m gross. Dann eine dumme Frage: Wie schliesst man denn seine Ortliebtasche am Rad fest?

Gar nicht. Du schließt dein Rad ab und vertraust deiner Umgebung. Ich habe auch schon am Abstellparkplatz mein Zelt zum Trocken ausgelegt (natürlich irgendwie festgezurrt) - bei der Wiederkehr war es dann trocken. Was wollen andere Bergwanderer mit 2-4 Taschen Gelump? Wertsachen hast du dabei. Einen (Leicht-)Rucksack kannst du übrigens auch immer noch als Zusatzgepäckstück verwerten, z.B. für die Proviantkäufe unterwegs und auf dem Gepäckträger festmachen, sofern dir der Platz in den Packtaschen zu wertvoll sein sollte. "Leichtrucksack" reicht bei mir aber nur, wenn ich zusätzlich die Lenkertasche in der Hand schleppe (wegen Fotoausrüstung).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1264496 - 06.02.17 13:51 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: bluesaturn
Wie schliesst man denn seine Ortliebtasche am Rad fest?
Ich würde mit einem kleinem Vorhängeschloss das Zugband zwischen den Haken am Gepäckträger festschliessen. Ist eine Sicherung gegen 'Abnehmen im vorübergehen'... das würde mir reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264509 - 06.02.17 14:27 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: kossihh]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Dann koennte man die Taschen ja auch mit am Abus-Schloss festmachen oder das Seilschloss durchfuehren. Alles klar. Okay, vielleicht ist das Rad in den Bergen sicher, aber in Grenoble ist nichts sicher. Hier vertraue ich lieber mir selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265616 - 11.02.17 13:30 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: bluesaturn
Moin, moin.
Kennt und nutzt vielleicht jemand dieses System?
https://www.globetrotter.de/shop/ortlieb-tragesystem-fuer-radtaschen-137431/#

Mein Ziel: Zum Wandern z.B. mit dem Rad zu fahren. Ich kann aber nicht mit den Wanderschuhen radfahren. Auf langen Strecken mag ich aber nicht mit einem Rucksack fahren. Mit der Ortliebtasche kann aber nicht gut wandern, wenn sie ueber der Schulter baumelt. Eine Zwickmuehle.

Danke schoen.


40 Liter Leichtrucksack bei Amazon, ~ 550 g, Kostenpunkt 20-25 Euro. Wahrscheinlich billiger, leichter und besser als das Tragegestell.

Geändert von macrusher (11.02.17 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265624 - 11.02.17 14:22 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: macrusher]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Haettest du vielleicht einen Link fuer ein spezifisches Modell,bitte?
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266750 - 18.02.17 17:44 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: kossihh]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Montage ist einfach und unkompliziert wenn man zwei Dinge beachtet:
Oben hängt man den Adapter in die Haken der Ortliebs ein (was soll da hakelig sein?) unten steckt man ihn direkt ins System rein. Da hakelt auch überhaupt gar nichts.
Zum Entfernen unten muss man die Befestigung mit einem starken Ruck herausreißen, da tun sich vielleicht manche etwas schwer, wenn sie zu zaghaft dran ziehen.
Oben zieht man einfach am Griff der Taschen und der Adapter fällt raus, was auch überhaupt kein Problem und kein Hakeln ist. Problematisch ist hier nur, das man bei montiertem System natürlich nicht am Tragegriff der Taschen ziehen darf, da sich sonst der Adapter oben löst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1267076 - 20.02.17 12:32 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: bluesaturn]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich habe z.B. so einen auf Radreisen im Gebrauch (in orange). In Deutschland u.a. bei Sportscheck zu haben, dort aktuell offenbar Auslaufmodell und daher fast geschenkt. Man muss natürlich eine Vorstellung haben, wieviel Volumen man braucht. Ich habe wegen Kamera immer noch die Lenkertasche zusätzlich bei der Wanderung dabei. Das klingt umständlich, ist aber schon aufgrund der Sortierung der Wechselobjektive etc. gar nicht anders sinnvoll. Leichte Rucksäcke gibt es genügend, das Problem ist, dass sich längst nicht alle auch klein falten lassen (zu dicke Rücken- und Schulterpolster). Viele extrem leichte Faltrucksäcke haben hingegen den Nachteil eines schlechten Tragekomforts (meist Schulterriemen zu hart, nicht ergonomisch, hängt am Rücken durch). Macht also Sinn, das sich mal genauer anzuschauen, bevor man zuschlägt. Obiges Beispiel ist ein sehr passabler Kompromiss für einen Exkursionssack.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1267345 - 22.02.17 01:42 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: veloträumer]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267524 - 23.02.17 12:43 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: veloträumer]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo Matthias,

vielen Dank für diesen Tipp! Hab mir auch gleich einen bestellt. Hauptzweck wird bei mir Transport von Einkäufen auf dem Rückweg von der Arbeit sein. Mein Bürotasche fasst ja so einiges, aber oft ist der Einkauf größer (5 Köpfe daheim). Nun werde ich den neuen Rucksack in seinem praktischen Beutel einfach immer in die Bürotasche packen und kann spontan auf dem Heimweg auch größere Einkäufe machen :-)

Ich habe das Teil heute mal mit einem Netz Kartoffeln und 2 Netzen Zwiebeln getestet - Tragekomfort (für die Bauart) eigentlich gut, aber unter den Armen zwicken die Gurte. Es fehlt der Brustgurt. Darum schnell zu Nadel und Faden gegriffen und mir aus einem alten Gurt einen solchen gebastelt und an den Schlaufen vorne auf den Trägern befestigt. Nun ist der Rucksack wirklich sehr brauchbar :-)


Liebe Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267533 - 23.02.17 13:42 Re: Ortliebtasche in einen Rucksack verwandeln [Re: kossihh]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Vielleicht noch eine Ergänzung. Ich hatte auch noch leichtere Beutel im Blick, der Rucksack ist aber einerseits robust, weil für Kletterer gemacht, zum anderen bietet er mit den Haltegriffen, die auch spezifisch fürs Klettern gedacht sind, auch eine Möglichkeit, diesen mal nicht auf der Schulter, sondern in der Hand zu tragen, wenn nicht zu schwer, ist das für mich manchmal eine Option als Gegengewicht zur Lenkertasche - zumal ich kein Schultermensch bin. Kann sein, dass das aber wieder andere stört.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (23.02.17 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de