Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (MaSeRad, Bafomed, silbermöwe, drachensystem, Daaani, cterres, thomsch, 5 unsichtbar), 355 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1264822 - 07.02.17 22:46 Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Welches einfaches Miniwerkzeug mit welchen Werkzeugen,
im Styl eines Schweizer Taschenmessers
ist zu empfehlen
wenn man mit Trekkingbike mit 3x9 Kettenschaltung
auf Wochenend- oder Wochentour (Sonntag, alles Velowerkstätte sind zu...) in zivilisierten Breiten unterwegs ist?

An ein Miniwerkzeug denke ich vorallem deshlab, weil an diesem nichts verloren gehen kann...
Klar, dass ein Reifenflickset mit 2 kleinen Reifenheber und kleine Luftpumpe auch dabei sein wird.




Geändert von velo 68 (07.02.17 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264828 - 07.02.17 23:18 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Hmm, gar keins. Oder einen guten alten Knochen und einen Torpedoschlüssel, sind ja auch Miniwerkzeuge. Als Schraubenzieher habe ich jetzt ein paar Mal im Baumarkt ein Gerät gekauft, das aussieht, wie ein Filzstift und das an beiden Enden doppelseitige Bits hat, also 4 Größen. Kostet 2€ oder so und taugt für normale Anwendungsfälle. Sonst habe ich Gabel-/Ringgabelschlüssel in den passenden Größen (10, 13, 15) und Inbusse.

Ich habe zwar auch ein Victorinox Minitool dabei, aber das habe ich noch nicht am Rad benutzt, allenfalls die Zange. Sonst ist es einfach zu unpraktisch.

Und als Ersatz für die 3. Hand einen (oder mehrere) wiederverwendbare(n) Kabelbinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264829 - 07.02.17 23:44 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn du das mitnehmen willst, damit es zu keinem Anwendungsfall kommt, dann nimm das billigste. So machen es verständige Fußgänger beim Thema Schirm. Viel Glück!

Solltest du Werkzeug dabei haben wollen, mit dem vernünftig gearbeitet werden kann, dann kauf die nötigen Inbusschlüssel mit Kugelform an der Langseite, 8/10/ ggf 13 als Ring-Gabelschlüssel, eine Minikombizange, zwei vernünftige Schraubendreher + und -, einen Minikettenöffner, der auch funktioniert, einen Spokey, ggf ein HT2 Rändelwerkzeug. Das Ganze packst du mit einer Mikropackung Gummibärchen in ein Lederschlampermäppchen und gut.

Solltest du diesen Radschlägen keinen Glauben schenken, über eine überdurchschnittlich ausgeprägte Frustrationstoleranz und sehr beweglich handhabbare Freizeitgestaltung in der Freizeit verfügen, dann nimm wenigstens eines dieser Mulitispielzeuge, die teilbar sind, damit du es nicht am Objekt so zuerechtbiegen mußt, daß die Ringschlüssel genau hinter den Inbusschlüsseln zu liegen kommen. Sonst ist ein Kontern nämlich etwas schwierig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1264830 - 07.02.17 23:57 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Ich habe in den letzten zehn Jahren mehrere dieser Miniwerkzeugsets gekauft und mit einem aus zwei Hälften bestehenden Werkzeug von SKS das mit Abstand Schlechteste aus dieser Reihe erwischt. Es ging teilweise kaputt und ich kaufte danach das Topeak Hummer 2.
Als ich vor ein paar Jahren mal einen losen Kurbelarm (Wartungsfehler) hatte und meine Fahrt nicht fortsetzen konnte, half mir ein anderer Radfahrer glücklicherweise aus. Mein eigenes Faltwerkzeug habe ich nicht immer dabei, weshalb ich auf die Hilfe angewiesen war. Daraufhin suchte und kaufte ich das schmalste Taschenwerkzeug, das ich finden konnte und habe dieses nun mindestens dabei. Es ist das Blackburn Toolmanator 5 und das Teil passt notfalls auch ins Münzfach der Geldbörse.

Unterwegs brauche ich selten Werkzeug, aber den Hummer 2 nutze ich regelmäßig auch zum Schrauben daheim. Selbst gröbste Kräfte hält er aus, so das ich dieses nur 20 Euro teure Werkzeug wärmstens empfehlen kann.

Letztes Jahr beschaffte ich mir mal das "Nachfolgemodell" von Topeak, den Mini Pro 20. Dieses Werkzeug ist breiter aber dafür flacher und auch leichter als der Hummer. Leider sind die einzelnen Werkzeuge kürzer. Er liegt nicht so gut in der Hand wie der Hummer, also nutze ich das Werkzeug nicht im Alltag, sondern habe es als leichtere Alternative in Reserve und nehme es dann im Urlaub mit.

Vorteil vom Mini 20 Pro ist der enthaltene 10mm Inbus, den ich für die GXP-Kurbel benötigen könnte. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil ich die Kurbel nur zur Wartung zu Hause und noch nie wegen einer Panne demontieren musste und dazu auch eigentlich ein 6mm Inbus reicht. Der 10er wird nur benötigt, wenn die tiefer liegende 6mm Werkzeugaufnahme im linken Kurbelarm verschmutzt wäre. Also alles sehr hypothetisch.
Aber darüber hinaus kann es auch sein, das ein anderer Radler einen 10er Inbus braucht und dann hätte ich einen dabei, ohne allzu hohe Gewichtsbelastung.

Ich kann also diese beiden Werkzeuge empfehlen.
Der Toolmanator 5 von Blackburn ist hingegen nur ein Notwerkzeug. Er sollte einfach nur klein sein. Ich finde aber, er liegt schlecht in der Hand (Kraftübertragung).

Einen Gabelschlüssel benötige ich an meinem Rad nirgendwo. Die einzige Sechskant-Mutter sitzt bei mir hinter der Gabel und hält Lampe und Schutzblech. Die kann ich zur Not auch mit einem Stück Holz oder Gummi festhalten und die Schraube dann lockern.
Welche Werkzeuge Du für dein Rad benötigst, ist also auch individuell verschieden.
Für meine Pedale nehme ich einen 15mm Konusschlüssel mit. Der ist flach und leicht und ermöglicht das lösen dieser Verschraubung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (08.02.17 00:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264842 - 08.02.17 07:16 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Ich habe vor vielen Jahren ein Multitool von Cytec gekauft, das war nach meinem Gefühl ziemlich teuer. Da es durch eine Geschäftsauflösung billigst hinausgeramscht wurde, war es trotzdem ein guter Kauf.

Bisher bin ich mit dem Ding ausgesprochen zufrieden. Die Inbusschlüssel halten etwas aus, sogar die Ringschlüssel aus relativ dünnem Blech haben noch keine Abnützungsspüren. Der Kettennietendrücker hat die Bewährungsprobe auch anstandslos bestanden.

Deshalb denke ich: Entweder stellst du dir, wie oben beschrieben, einen kleinen Satz einzelner Schlüssel der nötigsten Art zusammen, oder du kaufst dir ein Multitool der besseren Sorte. Beides würde ich übrigens in ein kleines Stoffsackerl stecken, zusammen mit den Patschenflickzeug und der Minipumpe. Dann hast du alles immer beieinander und griffbereit.

Was mir beim Zusammenstellen einzelner Schlüssel abgeht, ist , dass eher exotischere Werkzeuge wie der Kettennietendrücker fehlen, außer, du schleppst fast das ganze Touren-Outfit herum. Auf Tour habe ich dafür anfangs (80-er und 90-er Jahre) sogar eine Kombination aus Rohrzange und Stahlnägel mit geschleppt, auch die selbstgebaute Kettenpeitsche zum Abziehen der Kassette habe ich damals gewichtsschonend mit der Rohrzange verbunden. Durch das bessere Material und die Änderungen der Normen ist diese Lösung obsolet geworden, und die Rohrzange bleibt zu Hause.

Den Kettennietendrücker habe ich übrigens bei einem Tagesausflug gebraucht, weil beim Tandem die Übertragungskette nach innen abgesprungen war. Ohne Kettennietendrücker oder Kurbelabzieher war da beschädigungsfrei nichts mehr zu erreichen. Es reichen also manchmal die eher lächerlichen Ursachen, um ansonsten selten gebrauchtes Werkzeug zu benötigen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1264846 - 08.02.17 07:33 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich habe immer folgendes Materialien / Werkzeuge dabei:
-- Multitool Topeak Alien, teilbar mit allen notwendigen Werkzeugen
-- Schlauch, Flickset (mit 2 x Vulkanisierflüssigkeit)
-- Reinigungspaste (ohne Wasser) für die Hände
-- gute (Stand-)Pumpe
-- einige Kabelbinder
-- Ersatzventil (Sclaverand)
Alles verpackt in einer kleinen Tasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264848 - 08.02.17 07:39 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Schließe mich da den Vorrednern an: die Minitools haben immer das Falsche und das liegt noch an der falschen Stelle und hat dann noch die falsche Form, dazu Dinge, die nie gebraucht werden. Zunächst ist es vorteilhaft, am Rad ALLE Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben gegen entweder einheitlich Torx oder Inbus auszuwechseln - auch an der Klingel. Dann reicht ein kleiner Satz Inbus-L-Schlüssel (Allen-Key genannt?) 3/4/5/6/8 und ggfs. das in Torx - alles in Profiqualität. Die Dinger wiegen nichts und verlangen auch keinen Stauraum. Dazu einen Leatherman (Kombizange, Schere, Säge, Messer, ....). Und jetzt noch ein paar Ring- und Gabelschlüssel und zwar nur die, die auch am Rad sind und nicht irgendwelche Kästen. Auch hier alles in bester Qualität, denn unterwegs ist Werkzeugversagen Mist. Ratschen sind nett - zu hause - weil zu schwer und zu voluminös. Weiterhin probiere man mit seinem Satz mal zu hause die Wartung aus und sofort merkt man, was noch fehlt. Das gezielt ergänzen und es ergibt sich ein kompakter und leichter Werkzeugsatz mit erstaunlich viel Möglichkeiten. Ein putziges, praktisches, aber ziemlich teures Tool als Ergänzung für das bisher eher gröbere Werkzeug ist noch dieses hier: SwissCard
Nach oben   Versenden Drucken
#1264856 - 08.02.17 08:28 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: cterres
(...)
Letztes Jahr beschaffte ich mir mal das "Nachfolgemodell" von Topeak, den Mini Pro 20. Dieses Werkzeug ist breiter aber dafür flacher und auch leichter als der Hummer. Leider sind die einzelnen Werkzeuge kürzer. Er liegt nicht so gut in der Hand wie der Hummer, also nutze ich das Werkzeug nicht im Alltag, sondern habe es als leichtere Alternative in Reserve und nehme es dann im Urlaub mit.
Vorteil vom Mini 20 Pro ist der enthaltene 10mm Inbus, den ich für die GXP-Kurbel benötigen könnte. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil ich die Kurbel nur zur Wartung zu Hause und noch nie wegen einer Panne demontieren musste und dazu auch eigentlich ein 6mm Inbus reicht. Der 10er wird nur benötigt, wenn die tiefer liegende 6mm Werkzeugaufnahme im linken Kurbelarm verschmutzt wäre. Also alles sehr hypothetisch.
Aber darüber hinaus kann es auch sein, das ein anderer Radler einen 10er Inbus braucht und dann hätte ich einen dabei, ohne allzu hohe Gewichtsbelastung.
(...)
Ich kann Dir das Topeak MiniPro 20 auch nur empfehlen - ich nutze dieses seit Jahren auf Touren. Einziger kleiner Nachteil ist die kurze Bauweise/ Länge der Werkzeuge - aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen, letztlich handelt es sich ja um ein Minitool...
Nach oben   Versenden Drucken
#1264859 - 08.02.17 08:37 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: velo 68
Welches einfaches Miniwerkzeug mit welchen Werkzeugen,
im Styl eines Schweizer Taschenmessers
ist zu empfehlen
wenn man mit Trekkingbike mit 3x9 Kettenschaltung
auf Wochenend- oder Wochentour (Sonntag, alles Velowerkstätte sind zu...) in zivilisierten Breiten unterwegs ist?

Ich empfehle Crankbrothers:

* Multi-10 (Inbusschlüssel, Schraubendreher, Torx)

* Multi-19 (zusätzlich Kettennnieter, Speichenschlüssel, Maulschlüssel)

Allerdings geht der Kettennoeter relativ schwer. Den bessten Kettennieter hat Topeak:

* Hummer2

Allerdings sind da keine Maulschlüssel dran und unnötigerweise Reifenheber, die ohnehin irgendwann wegbrechen.

Auf kleine Radtour nehme ich das Mulit-19 mit, auf große Radtour das Multi-10 und einen separaten Kettennieter und Speichenschlüssel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1264863 - 08.02.17 08:42 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Genau so habe ich es auch gemacht, 8 und 10 gibt es auch im gut sortierten Werkzeughandel als Kombischlüssel, im Baumarkt gibt es die ja meist nur als 8/9 und 10/11
Nach oben   Versenden Drucken
#1264868 - 08.02.17 09:02 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Über dieses Thema wird immer wieder und endlos diskutiert, da die Anforderungen und Wünsche sehr unterschiedlich sind. Ob die Tour sieben Tage oder sieben Wochen dauert dürfte dem Werkzeug egal sein. Wichtiger ist, ob man jeden Tag eine Werkstatt vorfinden würde oder nicht und für welche Anwendungen am Fahrrad man Werkzeug benötigt. Neben dem Tipp, Schrauben am Rad möglichst zu vereinheitlichen ist es sinnvoll, vor der Tour das Rad auf Macken zu überprüfen.

Ich zumindest habe am Rad immer ein Multitool dabei; am Reiserad ein großes, am Faltrad ein Minitool von Schwalbe, das auch einen AV-Ventileinsatz aufweist. Bei neuen Rädern benötigt man häufig Torx für Scheibenbremse und Frontleuchte, die nicht immer enthalten sind. Der kleinste Zangenschlüssel von Knipex ersetzt bei mir zusätzlich den Topfgriff.

Wesentlich sinnvoller als die Swisscard von Victorinox empfinde ich dieses Minimesser, das ich dauerhaft am Schlüsselbund mitführe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264873 - 08.02.17 09:31 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: AndreMQ
die Minitools haben immer das Falsche und das liegt noch an der falschen Stelle und hat dann noch die falsche Form, dazu Dinge, die nie gebraucht werden.

Das halte ich in dieser Absolutheit für falsch. Ich habe schon viel mit Multitools rumgebaut, und damit geht viel mehr, als die Pessimisten rumunken. Klar gibt es Stellen, an die man schlecht rankommt, aber da muss man selten unterwegs ran. Und es gibt diese Tools auch aus ordentlichem Werzeugstahl, zumindest die von Crankbrothers und Topeak.

Die Minitool haben eben wirklcih den Vorteil, dass nichts so leicht verlorengehen kann. Ich habe das Crankbrothers Multi-10 auch zum Skifahren mitgehabt (und das war gut so, wir haben das mehrmals gebraucht).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1264874 - 08.02.17 09:31 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
All diese Empfehlungen sind für die Katz, solange nicht klar, ist, welche Werkzeuge konkret an deinem Rad benötigt werden. Und das kannst unterm Strich nur du selbst wissen. Hast du Pitlock am Rad, brauchst du wohl zwingend eine Möglichkeit die 14er Nuss zu bewegen, bei Scheibenbremsen brauchst du wahrscheinlich diverse Torx und nur du selbst wirst wissen, ob es auf Schrauben aufgedrehte Muttern gibt (Licht, Schutzbleche, Gepäckträger). Davon hängt dann halt ab, welches Werkzeug man braucht und welches überflüssig ist.

Das Problem bei den Multiwerkzeugen ist in der Regel, dass da Teile dran sind, die man nicht braucht und besonders leicht sind sie auch nicht. Ach ja, nicht selten kommt man auch nicht überall problemlos damit ran. Zur Belagnachstellung meiner Scheibenbremse muss ich von der Laufradseite her einen Inbus nachstellen. Mit langem Kugelkopf geht das unproblematisch, mit dem Multitool durch das Speichengerüst hindurch ziemlich nervig fitzelig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264876 - 08.02.17 09:33 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
So ein Crankbrothers-Teil hab ich auch - ist schon ok. Aber es ist wirklich kein Leichtgewicht und Andre hat zumindest in meinem Fall recht, dass da auch Werkzeuge dran sind, die ich nicht brauche.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264878 - 08.02.17 09:40 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich habe mir mal vor einigen Jahren dieses Multitool gegönnt, die Bits habe ich passend für mein Rad ergänzt/ausgetauscht.

Zusätzlich noch Reifenheber, einen 8er/10er Maul, einen Mini-Engländer und diesen Nietdrücker .

Einen Ersatzschlauch mitzunehmen ist auch ganz pfiffig. zwinker
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264881 - 08.02.17 09:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe an einem Rad auch Pitlock, ich stecke in die Querbohrung immer einen 4er Inbus und drehe damit die Nuss fest, ich habe die noch nie anders fest gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1264883 - 08.02.17 10:04 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: AndreMQ

In Antwort auf: Sickgirl

In Antwort auf: der Sammy

Dem von euch Gesagten schließe ich mich an – vielleicht bedingt durch einen früher ausgeübten Beruf (hochwertiges Qualitätswerkzeug war unumgänglich) fällt es mir auch auf Reisen schwer „amputiertes Scheinwerkzeug‘“ (manche nennen es die Conterganversion zwinker ) zu benützen – mal abgesehen von den Teilen die ich überhaupt nicht benötige. Die Qualität des Materials mag zwar nicht grundsätzlich schlecht sein aber die Handhabung ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig bis unmöglich.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1264885 - 08.02.17 10:11 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Solange du rundrum ran kommst, mag das gehen.
Beim Tandem sind mir da vorn Gabelholm und Lowrider im Weg, hinten manchmal die Weber-Kupplung. Und ob das mit dem Inbus klappt, hängt halt auch vom Multitool ab. Wenn das auf einem Bit-System beruht - viel Spaß zwinker
Das ganze war natürlich als Beispiel gedacht. Ähnlich sieht es aus, wenn du z.B. Radmuttern auf den Achsen hast, Shimanogetriebenabe oder sowas. Und auch Hänger, gefederte Fullyrahmen usw. können Verschraubungen mit sich bringen, die man mit nem normalen Multitool nicht auf bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264886 - 08.02.17 10:20 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe ja kein Multitool sondern Einzelschlüssel, habe ich auf Einzelwerkzeuge umgestellt seit ich am Rennrad einen Vorbau fahre bei dem man einen 4er Inbus für die Schraube und einer 5er für die Gegnplatte gleichzeitig braucht.

An der Avid Scheibenbremse wollte ich den inneren Belag auch nicht mit dem Multitool nachstellen, ich habe dafür einen Torxwineklschraubendreher mit langem Schenkel, da kann man bequem von der Gegenseite dich die Speiche Schrauben
Nach oben   Versenden Drucken
#1264902 - 08.02.17 11:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke für die Beiträge so weit:
Ich möchte meinen Beitrag dahingehend änder, dass es nicht nur um Multitools gehen soll, sondern das gesammte Flickzeug, also auch Reifen Flickzeug, Kabelbinder usw. beinhalten soll.

Vom Umfang her soll es sich an verschiedene durchschnittliche Trekkingbikes mit 3x9 Kettenschaltunge und V-Break bis Hydro-Disk ,alles nur von Shimano in Deore bis XT handeln.

Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle, aber vollwertige Werkzeuge sind dann doch zu umständlich.
Multitolls habe ich deshlab im Auge, weil sie den Vorteil haben, dass bei einer Reparatur am Wegesrand im Dunkeln nicht mal eben was weg rollen kann...
Ein weiterer Vorteil ist, dass man genau weiss, dass man alles dabei hat, und nicht mal irgend ein Kelinteil kurz von jemamdem entnommen werden (ich lebe mit einer Grossfamilie...)
Gute Qualität ist mir auch wichtig.
Fiselige Handhabung bin ich bereit zu akzeptieren, solange eine reparatur trotzdem noch möglich ist.

Was im Reparaturset schon dabei ist:
- Kabelbinder
- Schlauch Flickzeug mit Reifenheber, Ersatzventil, mini Liftpumpe und manchmal auch Reserveschlauch
- Ventiladapter SV auf AV Pumpe an der Tankstelle.

Beim Multitoll kenne ich bisher selber nur dieses.
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Multitool-11-p13432/universal-universal-o10001/
Es ist umständlich im Gebrauch aber dadür halt klein und kompakt.
Über die Matalqualität kann ich nix sagen.

Was würdet ihr nocht mit nehmen und welches Multitool könnt ihr empfehlen (es können auch mehrere Mulitools sein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264903 - 08.02.17 11:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Den inneren Belag meiner BB7 stelle ich immer mit 2 Fingern nach.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1264904 - 08.02.17 11:32 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Genau so habe ich es auch gemacht, 8 und 10 gibt es auch im gut sortierten Werkzeughandel als Kombischlüssel, im Baumarkt gibt es die ja meist nur als 8/9 und 10/11
Die 8/10-Kombi einmal als Ring und einmal als Gabel ist überaus praktisch, wiegt wenig und deckt sehr viel der Sechskant am Rad ab. Wenn man keine Sechskantschrauben mehr verwendet (nur die Muttern), reicht sogar z.B. nur der Ringschlüssel. Viel Werkzeug läßt sich sparen, wenn man vorher Schrauben vereinheitlicht. Ansonsten gibt es kaum zwei gleiche Räder, d.h. ein optimaler Werkzeugsatz ist immer eine wenig anders.
Man kann sich auch Werkzeug zurechtschleifen: z.B. den überflüssige 19er abflexen und den notwendigen 17er flachschleifen oder was auch immer.

Geändert von AndreMQ (08.02.17 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264906 - 08.02.17 11:34 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich finde es mit dem Torx wesentlich eleganter wie die Finger da durch zu wurschteln. Mein TX25 ist wirklich so lang das ich es bequem von der Gegenseite machen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264914 - 08.02.17 11:51 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Das halte ich in dieser Absolutheit für falsch. Ich habe schon viel mit Multitools rumgebaut, und damit geht viel mehr, als die Pessimisten rumunken...
Ein gutes Multitool anstelle von gar nichts oder irgendwelchen Knochen ist schon ein großer Schritt und wenn man nicht selbst Einzelwerkzeuge zusammenstellen will, absolut sinnvoll. Aber es geht deutlich besser, genau passend zu seinem Rad und zu dem, was man unterwegs noch reparieren können will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264925 - 08.02.17 12:09 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe an einem Rad auch Pitlock, ich stecke in die Querbohrung immer einen 4er Inbus und drehe damit die Nuss fest, ich habe die noch nie anders fest gemacht


bravo


Geändert von toddio (08.02.17 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264935 - 08.02.17 12:28 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: velo 68

Vom Umfang her soll es sich an verschiedene durchschnittliche Trekkingbikes mit 3x9 Kettenschaltunge und V-Break bis Hydro-Disk ,alles nur von Shimano in Deore bis XT handeln.

Schaltung und Bremsen sind doch nur zwei Dinge, die ein Rad ausmachen. Und noch dazu nicht einmal sonderlich spezifische. So ziemlich alle Shimano-Schaltungskomponenten von Tourney bis XTR oder Claris bis Dura Ace lassen sich mit den gleichen wenigen Werkzeugen behandeln.
Dabei gibt es viel mehr Dinge, die das Rad ausmachen: Gepäckträger, Schutzbleche, Lichtanlage, Lenkeranbauten, Kurbel, Kettenblätter, Achsbefestigungen, Sattelklemmung, Pedale, usw. usf.

Ich habe dein Anliegen noch nicht ganz verstanden. Du willst Werkzeug haben, was universal für unterschiedliche Räder funktionieren soll? Sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau in einem Teil"? Dann viel Spaß bei der Suche!
Ich würde mir für den Einsatzzweck eine Werkzeugtasche in Einzelteilen zusammen stellen. Multitools mögen im Einzelfall ganz passabel funktionieren, wenn man ganz genau weiß, was man an seinem Rad braucht und auch sicher nicht braucht. Aber ein Multitool, welches universell für jedes mögliche Rad passt, wirst du kaum finden. Ich hab mit meinem Crankbrother z.B. mal die Eingang-Kette von einem Chopper-Poser-Rad gewechselt. Das hat mir das Werkzeug sehr übel genommen, das ist für schmalere Ketten ausgelegt. Als ich jüngst ein Shimano-System-Laufrad zentrieren wollte, passte keiner meiner eingesackten Nippelspanner an die nabenseitig verbauten extrem breiten Nippel. Es gibt einfach zu viele individuelle Punkte, wo ein x-beliebiges Multitool konkret nicht weiter hilft.

Das Problem mit dem "Wegkullern" kann man hingegen in den Griff bekommen. Pannen passieren nicht ausschließlich im Dunkeln. Und dann gibt es noch so sinnige Erfindungen wie Gummiringe, mit denen man die verschiedenen Inbusschlüssel z.B. zusammenhalten kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264945 - 08.02.17 12:46 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: velo 68
Multitolls habe ich deshlab im Auge, weil sie den Vorteil haben, dass bei einer Reparatur am Wegesrand im Dunkeln nicht mal eben was weg rollen kann...

Damit hast du schon verloren. Es gibt Stirnlampen oder aber auch abnehmbare Akkulampen fürs Rad, die kann man dann nutzen. Irgendwas rollt immer weg, was eben nicht dran ist, z.B. ein Teil vom Ventil beim Schlauchwechsel. Ist die Minipumpe fiselig, kann auch das Ventil verbogen werden - im Dunkeln noch eher. An guter Selbstkontrolle führt kein Weg vorbei.

In Antwort auf: velo 68
Fiselige Handhabung bin ich bereit zu akzeptieren, solange eine reparatur trotzdem noch möglich ist.

Sagt sich leicht. Versucht mit Minizange mal einen Draht durchzuschneiden (war nötig um Bremszug zu entfernen), würgt mann rum und die Finger werden blutig. Verdirbt dann die Laune gleich mit. Mitgeführte Inbusschlüssel hatten zuweilen nicht die erforderliche Länge die Bremshebel am Lenker wieder richtig zu justieren. Das kam dann sogar häufiger vor. Also nicht nur vermutete Werkzeuge mitnehmen, sondern an den neuralgischen Punkten des Rades testen. Wichtig ist für einige Sachen auch eine geeignete Kraftübertragung, zumal man auf Tour manchmal weniger entspannt ist als zuhause (Hitze, Kälte). Das ist alles Multitool-feindlich.

Generell: Wenn du ein Konzept für Reperaturset für lange Reise hast, ist das idententisch mit Wochenend-Set. Ansonsten orientiere dich an Rückfahrmöglichkeiten mit der Bahn. Es kann ja immer das Gleiche passieren. Irgendwie wird man nach Erfahrungen vorgehen. Kettenriss hatte ich noch nie, weiß also mit Kettennieter nichts anzufangen. Ich konnte auch noch nie etwas mit Kabelbindrn anfangen, auch wenn die hier immer empfohlen werden. Brems- und Schaltzüge sind schon öfters gerissen - also nicht schlecht, Ersatz dabei zu haben. Bewährt hat sich auch die doppelte Absicherung beim Schlauch - zumindest im letzten größeren Urlaub. Flickzeug hätte nix geholfen und es lag nicht am Straßenzustand. Beim Sattelbruch (auf Kurzreise) half mir zumindest bedingt das Gewebeband, was eigentlich im Zeltflickset war - Zelt war zum Glück dabei. Jetzt ist das Gewebeband beim allgemein Reparaturset immer dabei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1264951 - 08.02.17 13:03 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: veloträumer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
... Also nicht nur vermutete Werkzeuge mitnehmen, sondern an den neuralgischen Punkten des Rades testen ...
Das ist der Punkt: man muss es an SEINEM konkreten Rad zusammenstellen und ausprobieren. MMn gibt es Multitools, weil das nur die wenigsten Leute tun. Dann ist ein Multitool besser als nichts oder irgend ein Kram aus altem Bordwerkzeug und es gibt einen Markt. Aber wenige probieren das Multitool bei Wartung und Reparartur aus, um den Umgang und vor allem die Grenzen zu lernen. Man überschätzt das Multitool und glaubt sich für echte Reparaturfälle in der Wildnis gewappnet. Die Realität ist dann aber anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264953 - 08.02.17 13:14 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: veloträumer]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: veloträumer

Generell: Wenn du ein Konzept für Reperaturset für lange Reise hast, ist das idententisch mit Wochenend-Set. Ansonsten orientiere dich an Rückfahrmöglichkeiten mit der Bahn. (...)


Ja, du hats recht, das Reparaturset für kurze und lange Reisen sollte dass selbe sein...
Sich an Bahnrückfahrten zu orientieren, hilft auch sehr.

Mein Primärziel ist es, ein Rad möglichst wieder flot zu bekommen, so dass man im schlimmsten Fall noch langsam 20 km zum nächsten Bahnhof oder Werkstatt radeln kann.
Eine defekte Bremse oder unwuchte Laufräder sind da meist nicht weiter schlimm. Eine gerissene Kette oder ein Platfuss, hingegen schon.
Mir sind schon die tollsten sachen passiert...
Letzthin hat bei meinem Trike der Freilauf den Geist übergeben (Trik schieben ist echt der Wahnsinn...)
bei einem anderen Bike ist der Nabenflasch gebrochen, da war nix mehr zu machen.
Dann hat sich bei einem mitfahrenden Kollegen ein Kettenglied gelöst
und natürlich immer wieder Plattfüsse oder ausgerissene Ventile...
Man kann nicht für alles Werkzeug dabei haben, aber wenn man nach 80/20 Regel (Pareto-Prinzip) arbeitet, dann kommt man schon recht weit.

Also, welches 80/20 Werkzeugtoll könnt ihr empfehlen?
Wenn ihr irgend welche Knochen oder so,empfehlt, würde ich mich über Bilder/Links freuen, da ich mir unter der Beschreibung nicht immer was vorstellen kann
Danke


Geändert von velo 68 (08.02.17 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264970 - 08.02.17 16:03 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
- da hab' ich kürzlich noch dieses neue "tool" entdeckt, welches sich in der HT-Kurbel unterbringen lässt...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de