Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Stefan aus B, Uli S., RadEsel, tomrad, Mightyflea, Rennrädle, Fichtenmoped, 8 unsichtbar), 257 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534317 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1264973 - 08.02.17 16:09 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: bezel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: bezel
- da hab' ich kürzlich noch dieses neue "tool" entdeckt, welches sich in der HT-Kurbel unterbringen lässt...
Hier die Originalseite, der Preis liegt bei 90 Euronen. Ich hatte auch schon mal überlegt, was man mit dem Loch machen könnte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265022 - 08.02.17 20:40 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Also, welches 80/20 Werkzeugtoll könnt ihr empfehlen?

Immer noch gar keins. Die Äußerung
Zitat:
Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle, aber vollwertige Werkzeuge sind dann doch zu umständlich.
klingt nach einem grundsätzlichen Problem. Regelwerkzeug ist doch genau dafür entwickelt worden, nicht umständlich zu sein. Du hast nichts in der Hand, was Du nicht gerade brauchst. Was Du nicht in der Hand hast, stört Dich auch nicht.
Gerade die klassischen »Knochen« waren immer großer Mist. Im entscheidendern Augenblick kam man an die betroffene Schraube nicht ran. Die Dinger dienen doch nur der Beruhigung und die vielen Schlüsselgroßen sollen die zufriedenstellen, die auch nach zwanzig Jahren Schraubenköpfe zwischen M4 und M10 nicht auseinanderhalten können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1265026 - 08.02.17 20:45 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn ich mir das so durchlese würde ich mal vor der Reise das Rad durchschauen.

Ich hab auch bei 3 Wochen Radreisen durch Deutschland und Umgebung nur so ein Multitool und was für den Schlauchwechsel dabei und hab da noch nie was missen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265031 - 08.02.17 21:00 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Oldmarty]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Eine komplette Inspektion des Fahrades sollte vor einer längeren Fahrt grundsätzlich machen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265034 - 08.02.17 21:07 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: Oldmarty
wenn ich mir das so durchlese würde ich mal vor der Reise das Rad durchschauen.
Ich hatte bei drei Monaten indischem Himalaja einen Platten (ok, das ist Glück), zwei durchgebrochene Lowriderschrauben (das war erwartet) und einmal Kontaktverlust der Kabel am Nady. Nach den 3.000 km mussten allerdings einige verschlissene Teile getauscht werden.

Man kann die möglichen Ausfälle durchaus minimieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265072 - 09.02.17 06:44 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Meinen Vorschlag für ein brauchbares Multitool hast du schon.

Was ich immer mitnehme ist auch ein Kettenschloss. Die Dinger gehen heutzutage recht gerne vorzeitig über den Jordan. Und wenn es nicht deines trifft, siehst du vielleicht jemand anderen traurig am Wegesrand sitzen, die aufgerissene Kette in der öligen Pfote, und kannst Samariter spielen.

Ein gerissenes Kettenschloss kann leicht heraus zu bekommen sein, muss aber nicht. Dann ist ein Kettennietendrücker hilfreich. (Seit einiger Zeit niete ich meine Ketten wieder zusammen, wie das früher üblich war. Bisher ist mir kein kettenschloss mehr gerissen.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1265100 - 09.02.17 08:57 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

folgendes habe ich in meinem 'Werkzeugköfferchen':

Maulschlüssel 8/10 mm (Park-Tool CBW-1)
Maulschlüssel 13 mm (Park-Tool DCW-1)
Maulschlüssel 14 mm (Park-Tool DCW-1)
Maulschlüssel 15 mm (Park-Tool DCW-2)
Maulschlüssel 17 mm (Park-Tool DCW-3)
Multitool (Parktool MT-1) mit Ring 8/9/10 mm, Inbus 3,4,5,6,8 mm + Schlitz
Bitdreher mit PH-1, PH-2, TX15, TX20
Inbus 2 + 2,5 mm
Pitlock-Nuss (Passend für alle Räder im Bestand)
Speichenschlüssel
Spitzzange
Flicken, Sandpapier, Kleber
Einmalhandschuh
Putzlappen
Mini-Luftpumpe mit Adapter für SV
Mantelheber (2 Stk)
Gewebeklebeband

Die Maulschlüssel sind eigentlich doppelte, ich habe die 2. Gabel abgesägt damit diese in meine Tasche passen.

Das 'Köfferchen' ist eine ausgediente Tasche für eine Kompaktkamera. Foto

Ich denke nicht, das diese Sammlung genau für dich passt - ist nur als Anregung gedacht, wie man auch mit Einzelwerkzeugen auf Tour gehen kann.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1265111 - 09.02.17 09:34 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: kossihh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Maulschlüssel? Naja, das sind eigentlich Konusschlüssel. Hat für die Konen ja auch Sinn. Doof ist nur, wenn man an irgend einer Nabe mal zwei gleiche Konusschlüsselgrößen benötigt. Aber hast du damit schon mal festsitzende Pedale demontiert? Oder wenn ich an unseren Hänger denke, so zwei gut gekonterte Muttern auf M6 oder gar M8? ich fürchte da machen diese Bleche bei Zeiten die Grätsche. Und sonderlich angenehm ist der Griff eines solchen "Bleches" auch nicht.

Einen Speichenschlüssel in der von dir verwendeten Art hab ich zuhause auch noch rumliegen. Ich kann mit dem nicht gut arbeiten, meiner ist nicht sehr maßhaltig gefertigt. Ich bevorzuge hier klar den Spokey, ist auch deutlich leichter.

Bei dem "Multitool" gilt das oben schon gesagte: Solange man damit überal ran kommt, ist alles gut. Aber mir macht es nicht den Eindruck, als ob man immer davon ausgehen könnte.

Ansonsten gefällt mir deine Sammlung, ist auf jeden Fall individuell durchdacht und mag für dein Rad ja auch perfekt funktionieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.02.17 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265135 - 09.02.17 10:32 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Die Parktool-Schlüssel sind schon für ihre Dicke sehr stabil, die kann mal auch mal 'hart rannehmen' Schön anzufassen sind sie dann aber nicht mehr, das stimmt. Ist ja auch als Notbehelf auf der Strecke gedacht.

Das Werkzeug habe ich nicht direkt auf mein Rad abgestimmt. Wir haben einen Familienfuhrpark mit einigen Exoten dabei, u.a. ein Pino Stahl und ein Eltern-Kind-Tandem. Ein Angleichen der Schraubengrößen um Werkzeug zu sparen wäre mir dafür viel zu aufwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265180 - 09.02.17 13:05 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also ich hab da immer mein "Sticky Pod" in Größe S dabei, darin befinden sich:

- Reifenheber von SKS (empfand ich als sehr stabil, ausserdem nie verkehrt mehr als 2 mit zu haben)
- Multitool (Topeak Ratchet Rocket Lite DX)
- Kabelbinder
- selbstklebende Flicken + ggf. normale Flicken
- 50ml Kettenöl (F100)
- Ventiladapter
- Gummibänder
- Ersatz-Cleats
- Ventile
- Ersatzschaltauge
- Speichennippel + Nippelspanner
- je 1 Kettenschloss für Shimano 10fach & 11fach
- 4x AA Akkus (fahre mit Akku-Latüchte)
- 1 zusätzlicher 2er Inbus (für diverses Gerödel am Lenker wo der vom Multitool zu kurz ist)
> Luftpumpe (SKS Injex Lite Zoom Minipumpe) befindet sich mit am Flaschenhalter


Extrabeutel
- Einweghandschuhe + Ersatzschlauch (weil die muffeln und der Sticky Pod voll ist)
- 1 T-Inbus 5er mit Kugelkopf für Sattelschrauben & STI's (anders kommt man da nicht dran)

Nimmt alles in allem fast keinen Platz weg (Sticky Podd voll soviel wie 3 Packungen Tempotaschentücher) und ich kann damit fast alles machen.

Zusätzlich zu meinem Multitool hat mein Mann noch sein altes Topeak mit Kettennieter immer am Rad dabei.

Was ich noch suche, wäre ein 15er Maulschlüssel in wirklich sehr leicht und stabil für die Pedale, den normalen nehme ich dann eher nicht mit weil zu schwer und unhandlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265186 - 09.02.17 13:33 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Viele Pedale kann man von innen her auch mit einem Inbus lösen. Ist vielleicht eine Alternative zum Pedalschlüssel?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265188 - 09.02.17 13:51 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke
die Idee mir den Maulschlüsseln und dem Kettenschloss find ich sehr gut.
Aber brauch man eine Spitzzange , Speichennipel, Speichenspanner oder Kettenoel (laift aus...) im Notfall wirklich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265190 - 09.02.17 13:55 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Das Öl vielleicht wirklich nicht, zumindest nicht für ein paar Tage, aber Speichenbruch kommt vor und verformt das Rad. Um den Speichenschlüssel kommt man also nicht herum und sei es auch bloß, um das Laufrad provisorisch wieder so gerade zu bekommen, das es nicht am Rahmen schleift.
Bei Rädern mit Felgenbremse geht nach einem Speichenbruch auch erst mal nix mehr, wenn man nicht gerade die ganze Bremse still legt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265193 - 09.02.17 13:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: cterres
Das Öl vielleicht wirklich nicht, zumindest nicht für ein paar Tage, aber Speichenbruch kommt vor und verformt das Rad. Um den Speichenschlüssel kommt man also nicht herum und sei es auch bloß, um das Laufrad provisorisch wieder so gerade zu bekommen, das es nicht am Rahmen schleift.
Bei Rädern mit Felgenbremse geht nach einem Speichenbruch auch erst mal nix mehr, wenn man nicht gerade die ganze Bremse still legt.

Speichenbruch hatte ich zum Glück noch nicht unterwegs.
Kann man den Speichensxhlüssel auch duch eine Spitzzange erstzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265194 - 09.02.17 13:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: derSammy
Viele Pedale kann man von innen her auch mit einem Inbus lösen. Ist vielleicht eine Alternative zum Pedalschlüssel?


Theoretisch schon
- 5,5er Inbus 30g und Maulschlüssel wiegt 100g und zudem voluminöser. Wäre also schon eine Verbesserung

Nen 5,5er hab ich nämlich leider nicht im Multitool drin, nur 5 und 6.

Allerdings hab ich oft versandete Pedale und Kurbeln, weswegen das dann gerne so zugegnaddelt ist, dass einem selbst der Hebel vom Maulschlüssel schon arg kurz vorkommt. Müsste mal testen ob ich es (oder mein starker Mann) mit dem Inbus abbekomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265195 - 09.02.17 14:04 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: velo 68
Danke
die Idee mir den Maulschlüsseln und dem Kettenschloss find ich sehr gut.
Aber brauch man eine Spitzzange , Speichennipel, Speichenspanner oder Kettenoel (laift aus...) im Notfall wirklich?


Da ich mein Leatherman (oben vergessen zu erwähnen) eh immer dabei habe ist mir das egal ob ich die Zange davon brauche oder nicht. Dabei ist sie so oder so.
Das Öl ist eine winzige Flasche, fahren oft an Nord- und Ostsee - gerne zugesandete Kette, die freut sich dann schon hin und wieder über ne Ölung, muss bei nem Wochenendtrip allerdings nicht wirklich mit, aber so ab 7 Tagen ist es dabei. Die kleine 50ml Flasche ist fest zugeschraubt da läuft auch im Liegen nix aus bei unserer.

Speichennippel sind doch wirklich winzig und der Nippelspanner dazu auch nicht so wahnsinnig groß, das stört mich garnicht den mitzuschleppen.

Was ich bei längeren Touren sonst noch mitnehme ist Isolierband o.ä. muss aber an nem Wochenende wirklich nicht.

Ansonsten ist das alles ja in einem Griff bei mir verpackt da eben nahezu alles in dem Sticky Pod drin ist. So kann auch nichts vergessen werden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1265197 - 09.02.17 14:17 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
In Antwort auf: velo 68

Speichenbruch hatte ich zum Glück noch nicht unterwegs.
Kann man den Speichenschlüssel auch duch eine Spitzzange ersetzen?


Mit einer Zange sollte man filigrane Speichennippel nicht bearbeiten, davon gehen sie kaputt. Diese bestehen aus Messing oder oft auch aus Aluminium und benötigen ein exakt passendes Werkzeug.
Viele Multitools haben Speichenschlüssel dabei, ein einzelnes Exemplar ist auch nicht sehr groß oder schwer.

Zu den Pedalen noch was:
Wenn man die Pedale vor der Tour zu Hause einmal löst, die Gewinde reinigt und fettet und die Pedale danach wieder anschraubt, bekommt man sie auch ohne rohe Gewalt wieder runter. Dann darf auch das mitgeführte Werkzeug etwas weniger kräftig sein.
Es hilft außerdem, das man sich die Richtung merkt, in welche das Pedalgewinde losgeschraubt wird. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265198 - 09.02.17 14:20 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: cterres

Mit einer Zange sollte man filigrane Speichennippel nicht bearbeiten, davon gehen sie kaputt. Diese bestehen aus Messing oder oft auch aus Aluminium und benötigen ein exakt passendes Werkzeug.


Stimmt nicht. Wenn man nicht grobschlächtig mit der Riffelung ansetzt kann man das schon machen. Mir ist das für die 5g die ein Spokey wiegt einfach zu nervig. Gemacht hab ich das aber auch schon, als der Speichenschlüssel nicht greifbar war.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265199 - 09.02.17 14:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Auberginer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Gehen tut viel, aber das setzt Geduld, Fingerspitzengefühl, eine geeignete Zange (ohne Riffelung) und Messingnippel voraus. Bei Alu würde ich den Versuch mit der Zange eher ganz lassen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265200 - 09.02.17 14:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: velo 68

Aber brauch man eine Spitzzange , Speichennipel, Speichenspanner oder Kettenoel (laift aus...) im Notfall wirklich?

Wenn du das im Notfall brauchst, brauchst du es halt. Eine Spitzzange habe ich aber auch nicht mit. Ich wüsste nicht wo ich die am Rad bräuchte, wo es nicht anderes passenderes Werkzeug auch tut. Einen kleinen Knipex Zangenschlüssel habe ich allerdings oft mit, der ersetzt ein ganzes Sammelsurium an Maulschlüsseln.
Speichenspanner und -nippel brauchst du halt bei ner Acht oder einem Speichenschaden. Häufig reißen Speichen hinten auf der Antriebsseite, dann stellt sich außerdem noch die Frage, wie man bei einer Kettenschaltung die Kassette runter bekommt.
Kettenöl ist in den üblichen Verkaufsgefäßen in der Regel auslaufsicher. Für wenige Tage nehme ich das eher auch nicht mit. Aber wenn es um mehrere tausend km geht, dann lohnt es schon nach ner Regenfahrt mal mit Augenmaß nachzuölen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265202 - 09.02.17 14:34 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: cterres

Zu den Pedalen noch was:
Wenn man die Pedale vor der Tour zu Hause einmal löst, die Gewinde reinigt und fettet und die Pedale danach wieder anschraubt, bekommt man sie auch ohne rohe Gewalt wieder runter. Dann darf auch das mitgeführte Werkzeug etwas weniger kräftig sein.
Es hilft außerdem, das man sich die Richtung merkt, in welche das Pedalgewinde losgeschraubt wird. zwinker


Im Prinzip schon, in der Praxis bin ich dazu leider meist einfach zu faul peinlich

Allerdings ist mir das auf einer Wochenendtour auch noch nie vorgekommen sowas zu brauchen, eigentlich noch niemals unterwegs um genau zu sein.
Aber im Zweifel fährt sich so ein Rad mit funktionierenden Pedalen doch einfacher als ohne - im Falle des Falles lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1265203 - 09.02.17 14:37 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gibt immer ein erstes mal. Im letzten Urlaub ist mir ein Pedallager fest gelaufen. Der Fuß hat dann das Pedal aus der Kurbel geschraubt. Da schauste auch erstmal nicht schlecht und überlegst, wie du weiter kommst. Mit Kuglen hatte der metallische Rest in den Lagern übrigens nur noch bei viel "Pfantha Sie" etwas zu tun...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265204 - 09.02.17 14:41 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: cterres
Das Öl vielleicht wirklich nicht, zumindest nicht für ein paar Tage, aber Speichenbruch kommt vor und verformt das Rad. Um den Speichenschlüssel kommt man also nicht herum und sei es auch bloß, um das Laufrad provisorisch wieder so gerade zu bekommen, das es nicht am Rahmen schleift.
Bei Rädern mit Felgenbremse geht nach einem Speichenbruch auch erst mal nix mehr, wenn man nicht gerade die ganze Bremse still legt.


Ein Speichenbruch ist mir unterwegs noch nie passiert, weshalb mich die provisorische Reparatur sehr interessiert.
Wofür braucht man da einen Reserve Nipel, wenn die Speiche doch gerissen ist?
Hab ich das richtig verstanden, dass man die entgegent liegende Speiche bei einem Bruch ebenfalls lockert, um das Rad wieder rade zu bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265206 - 09.02.17 14:47 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Sehr häufig bricht die Speiche am Nippel, das Heist, Du bekommst den Rest der alten Speiche nicht mehr raus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265207 - 09.02.17 14:49 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Deul]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Deul
Sehr häufig bricht die Speiche am Nippel, das Heist, Du bekommst den Rest der alten Speiche nicht mehr raus.

Kann man den Nippel dann nixht einfach anch innen raus drücken?
Und was würde ein neuer Nippel helfen, wenn man den Rest der alten Speiche nicht raus bekommen?
Sorry, für die Anfängerfragen, ist mir halt nich nie passiert.

Geändert von velo 68 (09.02.17 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265208 - 09.02.17 14:50 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Im Idealfall hast du Ersatzspeichen dabei. Ich bastel mir dazu einen Korken zurecht, steck die da rein und den Korken dann von unten in die Sattelstütze.
Nippel deshalb, weil nicht selten auch die Nippel selbst defekt sein können. Und wiegt ja nix. Es gibt außerdem so flexible Notspeichen. Mit denen habe ich aber keine praktische Erfahrung.
Was meinst du mit "gegenüberliegender Speiche". Die gerissene Speiche hat zwei benachbarte Speichen in der Felge. Die würde ich ohne Ersatzspeiche beide minimal lockern, damit das Rad nicht eiert. Aber du solltest bei einem Speichenriss so schnell als irgend möglich zu einem Radladen kommen und Ersatz auftreiben. Nach der ersten Speiche kommen immer weitere in immer kürzeren Abständen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265209 - 09.02.17 14:51 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Den Nippel bekommst Du aus der Felge, aber im Nippel ist ein erst der Speiche, den bekommst Du nicht mehr raus, damit ist der Nippel Müll
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265210 - 09.02.17 14:52 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Den defekten Nippel/Nippel mit Speichenstummel bekommst du leicht raus. Felgenband runter und rausschütteln. Aber um die Ersatzspeiche fest zu bekommen, brauchst du eben einen neuen Nippel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265211 - 09.02.17 14:57 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Einen Ersatznippel würde ich auch nicht mitnehmen, wohl aber Ersatzspeichen mit draufgeschraubtem Nippel. Denn wenn man schon Nippel auswechselt (wenn die Speiche da raus gerissen ist), kann man meist auch gleich die Speiche ersetzen. Drei Speichen, zwei für hinten, eine für vorne, stecken mit etwas Luftpolsterfolie gesichert, im Inneren meines Lenkers. Wiegt nicht viel, stört da drin überhaupt nicht.

Unterwegs ist die Nutzbarkeit beim Hinterrad allerdings davon abhängig, ob man die Kassette runter nehmen muss und dafür brauchts sonst zusätzliches Werkzeug, das ich nicht mitnehme.
In dem Fall gehts ein Stück weit auch mit einer Speiche weniger. Dann muss nicht unbedingt ein Höhenschlag ausgeglichen werden, aber eine seitliche Abweichung muss man korrigieren. Dazu erhöhe ich die Spannung der benachbarten Speichen der gleichen Seite mit der fehlenden Speiche und verringere eventuell die Spannung auf der Gegenseite leicht. Ziel ist dann nur, das das Laufrad so gerade läuft, das es nicht am Rahmen schleift oder das man noch mit halbwegs greifender Felgenbremse fahren kann.
Die gebrochene Speiche kann man entweder mit einer mitgeführten Zange abkneifen, oder mit Klebeband an einer benachbarten Speiche festbinden, damit sie während der Weiterfahrt nicht weiter stört.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265212 - 09.02.17 14:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.273
Für die Pedale brauchst Du nen 6er Inbusschlüssel. Meiner wiegt 50 Gramm, ist 18cm lang und mit dem Hebel hab ich die Schraube noch immer losbekommen. Zur Not benutze ich das Abus Faltschloss als Hammer. Geht auch bei Heringen im steinigen Gelände. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (09.02.17 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de