Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1264822 - 07.02.17 22:46 Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Welches einfaches Miniwerkzeug mit welchen Werkzeugen,
im Styl eines Schweizer Taschenmessers
ist zu empfehlen
wenn man mit Trekkingbike mit 3x9 Kettenschaltung
auf Wochenend- oder Wochentour (Sonntag, alles Velowerkstätte sind zu...) in zivilisierten Breiten unterwegs ist?

An ein Miniwerkzeug denke ich vorallem deshlab, weil an diesem nichts verloren gehen kann...
Klar, dass ein Reifenflickset mit 2 kleinen Reifenheber und kleine Luftpumpe auch dabei sein wird.




Geändert von velo 68 (07.02.17 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264828 - 07.02.17 23:18 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Hmm, gar keins. Oder einen guten alten Knochen und einen Torpedoschlüssel, sind ja auch Miniwerkzeuge. Als Schraubenzieher habe ich jetzt ein paar Mal im Baumarkt ein Gerät gekauft, das aussieht, wie ein Filzstift und das an beiden Enden doppelseitige Bits hat, also 4 Größen. Kostet 2€ oder so und taugt für normale Anwendungsfälle. Sonst habe ich Gabel-/Ringgabelschlüssel in den passenden Größen (10, 13, 15) und Inbusse.

Ich habe zwar auch ein Victorinox Minitool dabei, aber das habe ich noch nicht am Rad benutzt, allenfalls die Zange. Sonst ist es einfach zu unpraktisch.

Und als Ersatz für die 3. Hand einen (oder mehrere) wiederverwendbare(n) Kabelbinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264829 - 07.02.17 23:44 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn du das mitnehmen willst, damit es zu keinem Anwendungsfall kommt, dann nimm das billigste. So machen es verständige Fußgänger beim Thema Schirm. Viel Glück!

Solltest du Werkzeug dabei haben wollen, mit dem vernünftig gearbeitet werden kann, dann kauf die nötigen Inbusschlüssel mit Kugelform an der Langseite, 8/10/ ggf 13 als Ring-Gabelschlüssel, eine Minikombizange, zwei vernünftige Schraubendreher + und -, einen Minikettenöffner, der auch funktioniert, einen Spokey, ggf ein HT2 Rändelwerkzeug. Das Ganze packst du mit einer Mikropackung Gummibärchen in ein Lederschlampermäppchen und gut.

Solltest du diesen Radschlägen keinen Glauben schenken, über eine überdurchschnittlich ausgeprägte Frustrationstoleranz und sehr beweglich handhabbare Freizeitgestaltung in der Freizeit verfügen, dann nimm wenigstens eines dieser Mulitispielzeuge, die teilbar sind, damit du es nicht am Objekt so zuerechtbiegen mußt, daß die Ringschlüssel genau hinter den Inbusschlüsseln zu liegen kommen. Sonst ist ein Kontern nämlich etwas schwierig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1264830 - 07.02.17 23:57 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe in den letzten zehn Jahren mehrere dieser Miniwerkzeugsets gekauft und mit einem aus zwei Hälften bestehenden Werkzeug von SKS das mit Abstand Schlechteste aus dieser Reihe erwischt. Es ging teilweise kaputt und ich kaufte danach das Topeak Hummer 2.
Als ich vor ein paar Jahren mal einen losen Kurbelarm (Wartungsfehler) hatte und meine Fahrt nicht fortsetzen konnte, half mir ein anderer Radfahrer glücklicherweise aus. Mein eigenes Faltwerkzeug habe ich nicht immer dabei, weshalb ich auf die Hilfe angewiesen war. Daraufhin suchte und kaufte ich das schmalste Taschenwerkzeug, das ich finden konnte und habe dieses nun mindestens dabei. Es ist das Blackburn Toolmanator 5 und das Teil passt notfalls auch ins Münzfach der Geldbörse.

Unterwegs brauche ich selten Werkzeug, aber den Hummer 2 nutze ich regelmäßig auch zum Schrauben daheim. Selbst gröbste Kräfte hält er aus, so das ich dieses nur 20 Euro teure Werkzeug wärmstens empfehlen kann.

Letztes Jahr beschaffte ich mir mal das "Nachfolgemodell" von Topeak, den Mini Pro 20. Dieses Werkzeug ist breiter aber dafür flacher und auch leichter als der Hummer. Leider sind die einzelnen Werkzeuge kürzer. Er liegt nicht so gut in der Hand wie der Hummer, also nutze ich das Werkzeug nicht im Alltag, sondern habe es als leichtere Alternative in Reserve und nehme es dann im Urlaub mit.

Vorteil vom Mini 20 Pro ist der enthaltene 10mm Inbus, den ich für die GXP-Kurbel benötigen könnte. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil ich die Kurbel nur zur Wartung zu Hause und noch nie wegen einer Panne demontieren musste und dazu auch eigentlich ein 6mm Inbus reicht. Der 10er wird nur benötigt, wenn die tiefer liegende 6mm Werkzeugaufnahme im linken Kurbelarm verschmutzt wäre. Also alles sehr hypothetisch.
Aber darüber hinaus kann es auch sein, das ein anderer Radler einen 10er Inbus braucht und dann hätte ich einen dabei, ohne allzu hohe Gewichtsbelastung.

Ich kann also diese beiden Werkzeuge empfehlen.
Der Toolmanator 5 von Blackburn ist hingegen nur ein Notwerkzeug. Er sollte einfach nur klein sein. Ich finde aber, er liegt schlecht in der Hand (Kraftübertragung).

Einen Gabelschlüssel benötige ich an meinem Rad nirgendwo. Die einzige Sechskant-Mutter sitzt bei mir hinter der Gabel und hält Lampe und Schutzblech. Die kann ich zur Not auch mit einem Stück Holz oder Gummi festhalten und die Schraube dann lockern.
Welche Werkzeuge Du für dein Rad benötigst, ist also auch individuell verschieden.
Für meine Pedale nehme ich einen 15mm Konusschlüssel mit. Der ist flach und leicht und ermöglicht das lösen dieser Verschraubung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (08.02.17 00:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264842 - 08.02.17 07:16 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich habe vor vielen Jahren ein Multitool von Cytec gekauft, das war nach meinem Gefühl ziemlich teuer. Da es durch eine Geschäftsauflösung billigst hinausgeramscht wurde, war es trotzdem ein guter Kauf.

Bisher bin ich mit dem Ding ausgesprochen zufrieden. Die Inbusschlüssel halten etwas aus, sogar die Ringschlüssel aus relativ dünnem Blech haben noch keine Abnützungsspüren. Der Kettennietendrücker hat die Bewährungsprobe auch anstandslos bestanden.

Deshalb denke ich: Entweder stellst du dir, wie oben beschrieben, einen kleinen Satz einzelner Schlüssel der nötigsten Art zusammen, oder du kaufst dir ein Multitool der besseren Sorte. Beides würde ich übrigens in ein kleines Stoffsackerl stecken, zusammen mit den Patschenflickzeug und der Minipumpe. Dann hast du alles immer beieinander und griffbereit.

Was mir beim Zusammenstellen einzelner Schlüssel abgeht, ist , dass eher exotischere Werkzeuge wie der Kettennietendrücker fehlen, außer, du schleppst fast das ganze Touren-Outfit herum. Auf Tour habe ich dafür anfangs (80-er und 90-er Jahre) sogar eine Kombination aus Rohrzange und Stahlnägel mit geschleppt, auch die selbstgebaute Kettenpeitsche zum Abziehen der Kassette habe ich damals gewichtsschonend mit der Rohrzange verbunden. Durch das bessere Material und die Änderungen der Normen ist diese Lösung obsolet geworden, und die Rohrzange bleibt zu Hause.

Den Kettennietendrücker habe ich übrigens bei einem Tagesausflug gebraucht, weil beim Tandem die Übertragungskette nach innen abgesprungen war. Ohne Kettennietendrücker oder Kurbelabzieher war da beschädigungsfrei nichts mehr zu erreichen. Es reichen also manchmal die eher lächerlichen Ursachen, um ansonsten selten gebrauchtes Werkzeug zu benötigen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1264846 - 08.02.17 07:33 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich habe immer folgendes Materialien / Werkzeuge dabei:
-- Multitool Topeak Alien, teilbar mit allen notwendigen Werkzeugen
-- Schlauch, Flickset (mit 2 x Vulkanisierflüssigkeit)
-- Reinigungspaste (ohne Wasser) für die Hände
-- gute (Stand-)Pumpe
-- einige Kabelbinder
-- Ersatzventil (Sclaverand)
Alles verpackt in einer kleinen Tasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264848 - 08.02.17 07:39 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Schließe mich da den Vorrednern an: die Minitools haben immer das Falsche und das liegt noch an der falschen Stelle und hat dann noch die falsche Form, dazu Dinge, die nie gebraucht werden. Zunächst ist es vorteilhaft, am Rad ALLE Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben gegen entweder einheitlich Torx oder Inbus auszuwechseln - auch an der Klingel. Dann reicht ein kleiner Satz Inbus-L-Schlüssel (Allen-Key genannt?) 3/4/5/6/8 und ggfs. das in Torx - alles in Profiqualität. Die Dinger wiegen nichts und verlangen auch keinen Stauraum. Dazu einen Leatherman (Kombizange, Schere, Säge, Messer, ....). Und jetzt noch ein paar Ring- und Gabelschlüssel und zwar nur die, die auch am Rad sind und nicht irgendwelche Kästen. Auch hier alles in bester Qualität, denn unterwegs ist Werkzeugversagen Mist. Ratschen sind nett - zu hause - weil zu schwer und zu voluminös. Weiterhin probiere man mit seinem Satz mal zu hause die Wartung aus und sofort merkt man, was noch fehlt. Das gezielt ergänzen und es ergibt sich ein kompakter und leichter Werkzeugsatz mit erstaunlich viel Möglichkeiten. Ein putziges, praktisches, aber ziemlich teures Tool als Ergänzung für das bisher eher gröbere Werkzeug ist noch dieses hier: SwissCard
Nach oben   Versenden Drucken
#1264856 - 08.02.17 08:28 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: cterres
(...)
Letztes Jahr beschaffte ich mir mal das "Nachfolgemodell" von Topeak, den Mini Pro 20. Dieses Werkzeug ist breiter aber dafür flacher und auch leichter als der Hummer. Leider sind die einzelnen Werkzeuge kürzer. Er liegt nicht so gut in der Hand wie der Hummer, also nutze ich das Werkzeug nicht im Alltag, sondern habe es als leichtere Alternative in Reserve und nehme es dann im Urlaub mit.
Vorteil vom Mini 20 Pro ist der enthaltene 10mm Inbus, den ich für die GXP-Kurbel benötigen könnte. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil ich die Kurbel nur zur Wartung zu Hause und noch nie wegen einer Panne demontieren musste und dazu auch eigentlich ein 6mm Inbus reicht. Der 10er wird nur benötigt, wenn die tiefer liegende 6mm Werkzeugaufnahme im linken Kurbelarm verschmutzt wäre. Also alles sehr hypothetisch.
Aber darüber hinaus kann es auch sein, das ein anderer Radler einen 10er Inbus braucht und dann hätte ich einen dabei, ohne allzu hohe Gewichtsbelastung.
(...)
Ich kann Dir das Topeak MiniPro 20 auch nur empfehlen - ich nutze dieses seit Jahren auf Touren. Einziger kleiner Nachteil ist die kurze Bauweise/ Länge der Werkzeuge - aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen, letztlich handelt es sich ja um ein Minitool...
Nach oben   Versenden Drucken
#1264859 - 08.02.17 08:37 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: velo 68
Welches einfaches Miniwerkzeug mit welchen Werkzeugen,
im Styl eines Schweizer Taschenmessers
ist zu empfehlen
wenn man mit Trekkingbike mit 3x9 Kettenschaltung
auf Wochenend- oder Wochentour (Sonntag, alles Velowerkstätte sind zu...) in zivilisierten Breiten unterwegs ist?

Ich empfehle Crankbrothers:

* Multi-10 (Inbusschlüssel, Schraubendreher, Torx)

* Multi-19 (zusätzlich Kettennnieter, Speichenschlüssel, Maulschlüssel)

Allerdings geht der Kettennoeter relativ schwer. Den bessten Kettennieter hat Topeak:

* Hummer2

Allerdings sind da keine Maulschlüssel dran und unnötigerweise Reifenheber, die ohnehin irgendwann wegbrechen.

Auf kleine Radtour nehme ich das Mulit-19 mit, auf große Radtour das Multi-10 und einen separaten Kettennieter und Speichenschlüssel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1264863 - 08.02.17 08:42 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Genau so habe ich es auch gemacht, 8 und 10 gibt es auch im gut sortierten Werkzeughandel als Kombischlüssel, im Baumarkt gibt es die ja meist nur als 8/9 und 10/11
Nach oben   Versenden Drucken
#1264868 - 08.02.17 09:02 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Über dieses Thema wird immer wieder und endlos diskutiert, da die Anforderungen und Wünsche sehr unterschiedlich sind. Ob die Tour sieben Tage oder sieben Wochen dauert dürfte dem Werkzeug egal sein. Wichtiger ist, ob man jeden Tag eine Werkstatt vorfinden würde oder nicht und für welche Anwendungen am Fahrrad man Werkzeug benötigt. Neben dem Tipp, Schrauben am Rad möglichst zu vereinheitlichen ist es sinnvoll, vor der Tour das Rad auf Macken zu überprüfen.

Ich zumindest habe am Rad immer ein Multitool dabei; am Reiserad ein großes, am Faltrad ein Minitool von Schwalbe, das auch einen AV-Ventileinsatz aufweist. Bei neuen Rädern benötigt man häufig Torx für Scheibenbremse und Frontleuchte, die nicht immer enthalten sind. Der kleinste Zangenschlüssel von Knipex ersetzt bei mir zusätzlich den Topfgriff.

Wesentlich sinnvoller als die Swisscard von Victorinox empfinde ich dieses Minimesser, das ich dauerhaft am Schlüsselbund mitführe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264873 - 08.02.17 09:31 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
die Minitools haben immer das Falsche und das liegt noch an der falschen Stelle und hat dann noch die falsche Form, dazu Dinge, die nie gebraucht werden.

Das halte ich in dieser Absolutheit für falsch. Ich habe schon viel mit Multitools rumgebaut, und damit geht viel mehr, als die Pessimisten rumunken. Klar gibt es Stellen, an die man schlecht rankommt, aber da muss man selten unterwegs ran. Und es gibt diese Tools auch aus ordentlichem Werzeugstahl, zumindest die von Crankbrothers und Topeak.

Die Minitool haben eben wirklcih den Vorteil, dass nichts so leicht verlorengehen kann. Ich habe das Crankbrothers Multi-10 auch zum Skifahren mitgehabt (und das war gut so, wir haben das mehrmals gebraucht).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1264874 - 08.02.17 09:31 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
All diese Empfehlungen sind für die Katz, solange nicht klar, ist, welche Werkzeuge konkret an deinem Rad benötigt werden. Und das kannst unterm Strich nur du selbst wissen. Hast du Pitlock am Rad, brauchst du wohl zwingend eine Möglichkeit die 14er Nuss zu bewegen, bei Scheibenbremsen brauchst du wahrscheinlich diverse Torx und nur du selbst wirst wissen, ob es auf Schrauben aufgedrehte Muttern gibt (Licht, Schutzbleche, Gepäckträger). Davon hängt dann halt ab, welches Werkzeug man braucht und welches überflüssig ist.

Das Problem bei den Multiwerkzeugen ist in der Regel, dass da Teile dran sind, die man nicht braucht und besonders leicht sind sie auch nicht. Ach ja, nicht selten kommt man auch nicht überall problemlos damit ran. Zur Belagnachstellung meiner Scheibenbremse muss ich von der Laufradseite her einen Inbus nachstellen. Mit langem Kugelkopf geht das unproblematisch, mit dem Multitool durch das Speichengerüst hindurch ziemlich nervig fitzelig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264876 - 08.02.17 09:33 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
So ein Crankbrothers-Teil hab ich auch - ist schon ok. Aber es ist wirklich kein Leichtgewicht und Andre hat zumindest in meinem Fall recht, dass da auch Werkzeuge dran sind, die ich nicht brauche.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264878 - 08.02.17 09:40 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich habe mir mal vor einigen Jahren dieses Multitool gegönnt, die Bits habe ich passend für mein Rad ergänzt/ausgetauscht.

Zusätzlich noch Reifenheber, einen 8er/10er Maul, einen Mini-Engländer und diesen Nietdrücker .

Einen Ersatzschlauch mitzunehmen ist auch ganz pfiffig. zwinker
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264881 - 08.02.17 09:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe an einem Rad auch Pitlock, ich stecke in die Querbohrung immer einen 4er Inbus und drehe damit die Nuss fest, ich habe die noch nie anders fest gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1264883 - 08.02.17 10:04 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: AndreMQ

In Antwort auf: Sickgirl

In Antwort auf: der Sammy

Dem von euch Gesagten schließe ich mich an – vielleicht bedingt durch einen früher ausgeübten Beruf (hochwertiges Qualitätswerkzeug war unumgänglich) fällt es mir auch auf Reisen schwer „amputiertes Scheinwerkzeug‘“ (manche nennen es die Conterganversion zwinker ) zu benützen – mal abgesehen von den Teilen die ich überhaupt nicht benötige. Die Qualität des Materials mag zwar nicht grundsätzlich schlecht sein aber die Handhabung ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig bis unmöglich.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1264885 - 08.02.17 10:11 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Solange du rundrum ran kommst, mag das gehen.
Beim Tandem sind mir da vorn Gabelholm und Lowrider im Weg, hinten manchmal die Weber-Kupplung. Und ob das mit dem Inbus klappt, hängt halt auch vom Multitool ab. Wenn das auf einem Bit-System beruht - viel Spaß zwinker
Das ganze war natürlich als Beispiel gedacht. Ähnlich sieht es aus, wenn du z.B. Radmuttern auf den Achsen hast, Shimanogetriebenabe oder sowas. Und auch Hänger, gefederte Fullyrahmen usw. können Verschraubungen mit sich bringen, die man mit nem normalen Multitool nicht auf bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264886 - 08.02.17 10:20 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe ja kein Multitool sondern Einzelschlüssel, habe ich auf Einzelwerkzeuge umgestellt seit ich am Rennrad einen Vorbau fahre bei dem man einen 4er Inbus für die Schraube und einer 5er für die Gegnplatte gleichzeitig braucht.

An der Avid Scheibenbremse wollte ich den inneren Belag auch nicht mit dem Multitool nachstellen, ich habe dafür einen Torxwineklschraubendreher mit langem Schenkel, da kann man bequem von der Gegenseite dich die Speiche Schrauben
Nach oben   Versenden Drucken
#1264902 - 08.02.17 11:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Danke für die Beiträge so weit:
Ich möchte meinen Beitrag dahingehend änder, dass es nicht nur um Multitools gehen soll, sondern das gesammte Flickzeug, also auch Reifen Flickzeug, Kabelbinder usw. beinhalten soll.

Vom Umfang her soll es sich an verschiedene durchschnittliche Trekkingbikes mit 3x9 Kettenschaltunge und V-Break bis Hydro-Disk ,alles nur von Shimano in Deore bis XT handeln.

Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle, aber vollwertige Werkzeuge sind dann doch zu umständlich.
Multitolls habe ich deshlab im Auge, weil sie den Vorteil haben, dass bei einer Reparatur am Wegesrand im Dunkeln nicht mal eben was weg rollen kann...
Ein weiterer Vorteil ist, dass man genau weiss, dass man alles dabei hat, und nicht mal irgend ein Kelinteil kurz von jemamdem entnommen werden (ich lebe mit einer Grossfamilie...)
Gute Qualität ist mir auch wichtig.
Fiselige Handhabung bin ich bereit zu akzeptieren, solange eine reparatur trotzdem noch möglich ist.

Was im Reparaturset schon dabei ist:
- Kabelbinder
- Schlauch Flickzeug mit Reifenheber, Ersatzventil, mini Liftpumpe und manchmal auch Reserveschlauch
- Ventiladapter SV auf AV Pumpe an der Tankstelle.

Beim Multitoll kenne ich bisher selber nur dieses.
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Multitool-11-p13432/universal-universal-o10001/
Es ist umständlich im Gebrauch aber dadür halt klein und kompakt.
Über die Matalqualität kann ich nix sagen.

Was würdet ihr nocht mit nehmen und welches Multitool könnt ihr empfehlen (es können auch mehrere Mulitools sein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264903 - 08.02.17 11:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Den inneren Belag meiner BB7 stelle ich immer mit 2 Fingern nach.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1264904 - 08.02.17 11:32 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Genau so habe ich es auch gemacht, 8 und 10 gibt es auch im gut sortierten Werkzeughandel als Kombischlüssel, im Baumarkt gibt es die ja meist nur als 8/9 und 10/11
Die 8/10-Kombi einmal als Ring und einmal als Gabel ist überaus praktisch, wiegt wenig und deckt sehr viel der Sechskant am Rad ab. Wenn man keine Sechskantschrauben mehr verwendet (nur die Muttern), reicht sogar z.B. nur der Ringschlüssel. Viel Werkzeug läßt sich sparen, wenn man vorher Schrauben vereinheitlicht. Ansonsten gibt es kaum zwei gleiche Räder, d.h. ein optimaler Werkzeugsatz ist immer eine wenig anders.
Man kann sich auch Werkzeug zurechtschleifen: z.B. den überflüssige 19er abflexen und den notwendigen 17er flachschleifen oder was auch immer.

Geändert von AndreMQ (08.02.17 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264906 - 08.02.17 11:34 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich finde es mit dem Torx wesentlich eleganter wie die Finger da durch zu wurschteln. Mein TX25 ist wirklich so lang das ich es bequem von der Gegenseite machen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264914 - 08.02.17 11:51 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Das halte ich in dieser Absolutheit für falsch. Ich habe schon viel mit Multitools rumgebaut, und damit geht viel mehr, als die Pessimisten rumunken...
Ein gutes Multitool anstelle von gar nichts oder irgendwelchen Knochen ist schon ein großer Schritt und wenn man nicht selbst Einzelwerkzeuge zusammenstellen will, absolut sinnvoll. Aber es geht deutlich besser, genau passend zu seinem Rad und zu dem, was man unterwegs noch reparieren können will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264925 - 08.02.17 12:09 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe an einem Rad auch Pitlock, ich stecke in die Querbohrung immer einen 4er Inbus und drehe damit die Nuss fest, ich habe die noch nie anders fest gemacht


bravo


Geändert von toddio (08.02.17 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264935 - 08.02.17 12:28 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: velo 68

Vom Umfang her soll es sich an verschiedene durchschnittliche Trekkingbikes mit 3x9 Kettenschaltunge und V-Break bis Hydro-Disk ,alles nur von Shimano in Deore bis XT handeln.

Schaltung und Bremsen sind doch nur zwei Dinge, die ein Rad ausmachen. Und noch dazu nicht einmal sonderlich spezifische. So ziemlich alle Shimano-Schaltungskomponenten von Tourney bis XTR oder Claris bis Dura Ace lassen sich mit den gleichen wenigen Werkzeugen behandeln.
Dabei gibt es viel mehr Dinge, die das Rad ausmachen: Gepäckträger, Schutzbleche, Lichtanlage, Lenkeranbauten, Kurbel, Kettenblätter, Achsbefestigungen, Sattelklemmung, Pedale, usw. usf.

Ich habe dein Anliegen noch nicht ganz verstanden. Du willst Werkzeug haben, was universal für unterschiedliche Räder funktionieren soll? Sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau in einem Teil"? Dann viel Spaß bei der Suche!
Ich würde mir für den Einsatzzweck eine Werkzeugtasche in Einzelteilen zusammen stellen. Multitools mögen im Einzelfall ganz passabel funktionieren, wenn man ganz genau weiß, was man an seinem Rad braucht und auch sicher nicht braucht. Aber ein Multitool, welches universell für jedes mögliche Rad passt, wirst du kaum finden. Ich hab mit meinem Crankbrother z.B. mal die Eingang-Kette von einem Chopper-Poser-Rad gewechselt. Das hat mir das Werkzeug sehr übel genommen, das ist für schmalere Ketten ausgelegt. Als ich jüngst ein Shimano-System-Laufrad zentrieren wollte, passte keiner meiner eingesackten Nippelspanner an die nabenseitig verbauten extrem breiten Nippel. Es gibt einfach zu viele individuelle Punkte, wo ein x-beliebiges Multitool konkret nicht weiter hilft.

Das Problem mit dem "Wegkullern" kann man hingegen in den Griff bekommen. Pannen passieren nicht ausschließlich im Dunkeln. Und dann gibt es noch so sinnige Erfindungen wie Gummiringe, mit denen man die verschiedenen Inbusschlüssel z.B. zusammenhalten kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264945 - 08.02.17 12:46 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: velo 68
Multitolls habe ich deshlab im Auge, weil sie den Vorteil haben, dass bei einer Reparatur am Wegesrand im Dunkeln nicht mal eben was weg rollen kann...

Damit hast du schon verloren. Es gibt Stirnlampen oder aber auch abnehmbare Akkulampen fürs Rad, die kann man dann nutzen. Irgendwas rollt immer weg, was eben nicht dran ist, z.B. ein Teil vom Ventil beim Schlauchwechsel. Ist die Minipumpe fiselig, kann auch das Ventil verbogen werden - im Dunkeln noch eher. An guter Selbstkontrolle führt kein Weg vorbei.

In Antwort auf: velo 68
Fiselige Handhabung bin ich bereit zu akzeptieren, solange eine reparatur trotzdem noch möglich ist.

Sagt sich leicht. Versucht mit Minizange mal einen Draht durchzuschneiden (war nötig um Bremszug zu entfernen), würgt mann rum und die Finger werden blutig. Verdirbt dann die Laune gleich mit. Mitgeführte Inbusschlüssel hatten zuweilen nicht die erforderliche Länge die Bremshebel am Lenker wieder richtig zu justieren. Das kam dann sogar häufiger vor. Also nicht nur vermutete Werkzeuge mitnehmen, sondern an den neuralgischen Punkten des Rades testen. Wichtig ist für einige Sachen auch eine geeignete Kraftübertragung, zumal man auf Tour manchmal weniger entspannt ist als zuhause (Hitze, Kälte). Das ist alles Multitool-feindlich.

Generell: Wenn du ein Konzept für Reperaturset für lange Reise hast, ist das idententisch mit Wochenend-Set. Ansonsten orientiere dich an Rückfahrmöglichkeiten mit der Bahn. Es kann ja immer das Gleiche passieren. Irgendwie wird man nach Erfahrungen vorgehen. Kettenriss hatte ich noch nie, weiß also mit Kettennieter nichts anzufangen. Ich konnte auch noch nie etwas mit Kabelbindrn anfangen, auch wenn die hier immer empfohlen werden. Brems- und Schaltzüge sind schon öfters gerissen - also nicht schlecht, Ersatz dabei zu haben. Bewährt hat sich auch die doppelte Absicherung beim Schlauch - zumindest im letzten größeren Urlaub. Flickzeug hätte nix geholfen und es lag nicht am Straßenzustand. Beim Sattelbruch (auf Kurzreise) half mir zumindest bedingt das Gewebeband, was eigentlich im Zeltflickset war - Zelt war zum Glück dabei. Jetzt ist das Gewebeband beim allgemein Reparaturset immer dabei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1264951 - 08.02.17 13:03 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: veloträumer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
... Also nicht nur vermutete Werkzeuge mitnehmen, sondern an den neuralgischen Punkten des Rades testen ...
Das ist der Punkt: man muss es an SEINEM konkreten Rad zusammenstellen und ausprobieren. MMn gibt es Multitools, weil das nur die wenigsten Leute tun. Dann ist ein Multitool besser als nichts oder irgend ein Kram aus altem Bordwerkzeug und es gibt einen Markt. Aber wenige probieren das Multitool bei Wartung und Reparartur aus, um den Umgang und vor allem die Grenzen zu lernen. Man überschätzt das Multitool und glaubt sich für echte Reparaturfälle in der Wildnis gewappnet. Die Realität ist dann aber anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264953 - 08.02.17 13:14 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: veloträumer]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: veloträumer

Generell: Wenn du ein Konzept für Reperaturset für lange Reise hast, ist das idententisch mit Wochenend-Set. Ansonsten orientiere dich an Rückfahrmöglichkeiten mit der Bahn. (...)


Ja, du hats recht, das Reparaturset für kurze und lange Reisen sollte dass selbe sein...
Sich an Bahnrückfahrten zu orientieren, hilft auch sehr.

Mein Primärziel ist es, ein Rad möglichst wieder flot zu bekommen, so dass man im schlimmsten Fall noch langsam 20 km zum nächsten Bahnhof oder Werkstatt radeln kann.
Eine defekte Bremse oder unwuchte Laufräder sind da meist nicht weiter schlimm. Eine gerissene Kette oder ein Platfuss, hingegen schon.
Mir sind schon die tollsten sachen passiert...
Letzthin hat bei meinem Trike der Freilauf den Geist übergeben (Trik schieben ist echt der Wahnsinn...)
bei einem anderen Bike ist der Nabenflasch gebrochen, da war nix mehr zu machen.
Dann hat sich bei einem mitfahrenden Kollegen ein Kettenglied gelöst
und natürlich immer wieder Plattfüsse oder ausgerissene Ventile...
Man kann nicht für alles Werkzeug dabei haben, aber wenn man nach 80/20 Regel (Pareto-Prinzip) arbeitet, dann kommt man schon recht weit.

Also, welches 80/20 Werkzeugtoll könnt ihr empfehlen?
Wenn ihr irgend welche Knochen oder so,empfehlt, würde ich mich über Bilder/Links freuen, da ich mir unter der Beschreibung nicht immer was vorstellen kann
Danke


Geändert von velo 68 (08.02.17 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264970 - 08.02.17 16:03 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
- da hab' ich kürzlich noch dieses neue "tool" entdeckt, welches sich in der HT-Kurbel unterbringen lässt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1264973 - 08.02.17 16:09 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: bezel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: bezel
- da hab' ich kürzlich noch dieses neue "tool" entdeckt, welches sich in der HT-Kurbel unterbringen lässt...
Hier die Originalseite, der Preis liegt bei 90 Euronen. Ich hatte auch schon mal überlegt, was man mit dem Loch machen könnte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265022 - 08.02.17 20:40 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Also, welches 80/20 Werkzeugtoll könnt ihr empfehlen?

Immer noch gar keins. Die Äußerung
Zitat:
Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle, aber vollwertige Werkzeuge sind dann doch zu umständlich.
klingt nach einem grundsätzlichen Problem. Regelwerkzeug ist doch genau dafür entwickelt worden, nicht umständlich zu sein. Du hast nichts in der Hand, was Du nicht gerade brauchst. Was Du nicht in der Hand hast, stört Dich auch nicht.
Gerade die klassischen »Knochen« waren immer großer Mist. Im entscheidendern Augenblick kam man an die betroffene Schraube nicht ran. Die Dinger dienen doch nur der Beruhigung und die vielen Schlüsselgroßen sollen die zufriedenstellen, die auch nach zwanzig Jahren Schraubenköpfe zwischen M4 und M10 nicht auseinanderhalten können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1265026 - 08.02.17 20:45 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn ich mir das so durchlese würde ich mal vor der Reise das Rad durchschauen.

Ich hab auch bei 3 Wochen Radreisen durch Deutschland und Umgebung nur so ein Multitool und was für den Schlauchwechsel dabei und hab da noch nie was missen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265031 - 08.02.17 21:00 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Oldmarty]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Eine komplette Inspektion des Fahrades sollte vor einer längeren Fahrt grundsätzlich machen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265034 - 08.02.17 21:07 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Oldmarty
wenn ich mir das so durchlese würde ich mal vor der Reise das Rad durchschauen.
Ich hatte bei drei Monaten indischem Himalaja einen Platten (ok, das ist Glück), zwei durchgebrochene Lowriderschrauben (das war erwartet) und einmal Kontaktverlust der Kabel am Nady. Nach den 3.000 km mussten allerdings einige verschlissene Teile getauscht werden.

Man kann die möglichen Ausfälle durchaus minimieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265072 - 09.02.17 06:44 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Meinen Vorschlag für ein brauchbares Multitool hast du schon.

Was ich immer mitnehme ist auch ein Kettenschloss. Die Dinger gehen heutzutage recht gerne vorzeitig über den Jordan. Und wenn es nicht deines trifft, siehst du vielleicht jemand anderen traurig am Wegesrand sitzen, die aufgerissene Kette in der öligen Pfote, und kannst Samariter spielen.

Ein gerissenes Kettenschloss kann leicht heraus zu bekommen sein, muss aber nicht. Dann ist ein Kettennietendrücker hilfreich. (Seit einiger Zeit niete ich meine Ketten wieder zusammen, wie das früher üblich war. Bisher ist mir kein kettenschloss mehr gerissen.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1265100 - 09.02.17 08:57 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

folgendes habe ich in meinem 'Werkzeugköfferchen':

Maulschlüssel 8/10 mm (Park-Tool CBW-1)
Maulschlüssel 13 mm (Park-Tool DCW-1)
Maulschlüssel 14 mm (Park-Tool DCW-1)
Maulschlüssel 15 mm (Park-Tool DCW-2)
Maulschlüssel 17 mm (Park-Tool DCW-3)
Multitool (Parktool MT-1) mit Ring 8/9/10 mm, Inbus 3,4,5,6,8 mm + Schlitz
Bitdreher mit PH-1, PH-2, TX15, TX20
Inbus 2 + 2,5 mm
Pitlock-Nuss (Passend für alle Räder im Bestand)
Speichenschlüssel
Spitzzange
Flicken, Sandpapier, Kleber
Einmalhandschuh
Putzlappen
Mini-Luftpumpe mit Adapter für SV
Mantelheber (2 Stk)
Gewebeklebeband

Die Maulschlüssel sind eigentlich doppelte, ich habe die 2. Gabel abgesägt damit diese in meine Tasche passen.

Das 'Köfferchen' ist eine ausgediente Tasche für eine Kompaktkamera. Foto

Ich denke nicht, das diese Sammlung genau für dich passt - ist nur als Anregung gedacht, wie man auch mit Einzelwerkzeugen auf Tour gehen kann.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1265111 - 09.02.17 09:34 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: kossihh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Maulschlüssel? Naja, das sind eigentlich Konusschlüssel. Hat für die Konen ja auch Sinn. Doof ist nur, wenn man an irgend einer Nabe mal zwei gleiche Konusschlüsselgrößen benötigt. Aber hast du damit schon mal festsitzende Pedale demontiert? Oder wenn ich an unseren Hänger denke, so zwei gut gekonterte Muttern auf M6 oder gar M8? ich fürchte da machen diese Bleche bei Zeiten die Grätsche. Und sonderlich angenehm ist der Griff eines solchen "Bleches" auch nicht.

Einen Speichenschlüssel in der von dir verwendeten Art hab ich zuhause auch noch rumliegen. Ich kann mit dem nicht gut arbeiten, meiner ist nicht sehr maßhaltig gefertigt. Ich bevorzuge hier klar den Spokey, ist auch deutlich leichter.

Bei dem "Multitool" gilt das oben schon gesagte: Solange man damit überal ran kommt, ist alles gut. Aber mir macht es nicht den Eindruck, als ob man immer davon ausgehen könnte.

Ansonsten gefällt mir deine Sammlung, ist auf jeden Fall individuell durchdacht und mag für dein Rad ja auch perfekt funktionieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.02.17 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265135 - 09.02.17 10:32 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Die Parktool-Schlüssel sind schon für ihre Dicke sehr stabil, die kann mal auch mal 'hart rannehmen' Schön anzufassen sind sie dann aber nicht mehr, das stimmt. Ist ja auch als Notbehelf auf der Strecke gedacht.

Das Werkzeug habe ich nicht direkt auf mein Rad abgestimmt. Wir haben einen Familienfuhrpark mit einigen Exoten dabei, u.a. ein Pino Stahl und ein Eltern-Kind-Tandem. Ein Angleichen der Schraubengrößen um Werkzeug zu sparen wäre mir dafür viel zu aufwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265180 - 09.02.17 13:05 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also ich hab da immer mein "Sticky Pod" in Größe S dabei, darin befinden sich:

- Reifenheber von SKS (empfand ich als sehr stabil, ausserdem nie verkehrt mehr als 2 mit zu haben)
- Multitool (Topeak Ratchet Rocket Lite DX)
- Kabelbinder
- selbstklebende Flicken + ggf. normale Flicken
- 50ml Kettenöl (F100)
- Ventiladapter
- Gummibänder
- Ersatz-Cleats
- Ventile
- Ersatzschaltauge
- Speichennippel + Nippelspanner
- je 1 Kettenschloss für Shimano 10fach & 11fach
- 4x AA Akkus (fahre mit Akku-Latüchte)
- 1 zusätzlicher 2er Inbus (für diverses Gerödel am Lenker wo der vom Multitool zu kurz ist)
> Luftpumpe (SKS Injex Lite Zoom Minipumpe) befindet sich mit am Flaschenhalter


Extrabeutel
- Einweghandschuhe + Ersatzschlauch (weil die muffeln und der Sticky Pod voll ist)
- 1 T-Inbus 5er mit Kugelkopf für Sattelschrauben & STI's (anders kommt man da nicht dran)

Nimmt alles in allem fast keinen Platz weg (Sticky Podd voll soviel wie 3 Packungen Tempotaschentücher) und ich kann damit fast alles machen.

Zusätzlich zu meinem Multitool hat mein Mann noch sein altes Topeak mit Kettennieter immer am Rad dabei.

Was ich noch suche, wäre ein 15er Maulschlüssel in wirklich sehr leicht und stabil für die Pedale, den normalen nehme ich dann eher nicht mit weil zu schwer und unhandlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265186 - 09.02.17 13:33 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Viele Pedale kann man von innen her auch mit einem Inbus lösen. Ist vielleicht eine Alternative zum Pedalschlüssel?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265188 - 09.02.17 13:51 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Danke
die Idee mir den Maulschlüsseln und dem Kettenschloss find ich sehr gut.
Aber brauch man eine Spitzzange , Speichennipel, Speichenspanner oder Kettenoel (laift aus...) im Notfall wirklich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265190 - 09.02.17 13:55 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das Öl vielleicht wirklich nicht, zumindest nicht für ein paar Tage, aber Speichenbruch kommt vor und verformt das Rad. Um den Speichenschlüssel kommt man also nicht herum und sei es auch bloß, um das Laufrad provisorisch wieder so gerade zu bekommen, das es nicht am Rahmen schleift.
Bei Rädern mit Felgenbremse geht nach einem Speichenbruch auch erst mal nix mehr, wenn man nicht gerade die ganze Bremse still legt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265193 - 09.02.17 13:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: cterres
Das Öl vielleicht wirklich nicht, zumindest nicht für ein paar Tage, aber Speichenbruch kommt vor und verformt das Rad. Um den Speichenschlüssel kommt man also nicht herum und sei es auch bloß, um das Laufrad provisorisch wieder so gerade zu bekommen, das es nicht am Rahmen schleift.
Bei Rädern mit Felgenbremse geht nach einem Speichenbruch auch erst mal nix mehr, wenn man nicht gerade die ganze Bremse still legt.

Speichenbruch hatte ich zum Glück noch nicht unterwegs.
Kann man den Speichensxhlüssel auch duch eine Spitzzange erstzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265194 - 09.02.17 13:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: derSammy
Viele Pedale kann man von innen her auch mit einem Inbus lösen. Ist vielleicht eine Alternative zum Pedalschlüssel?


Theoretisch schon
- 5,5er Inbus 30g und Maulschlüssel wiegt 100g und zudem voluminöser. Wäre also schon eine Verbesserung

Nen 5,5er hab ich nämlich leider nicht im Multitool drin, nur 5 und 6.

Allerdings hab ich oft versandete Pedale und Kurbeln, weswegen das dann gerne so zugegnaddelt ist, dass einem selbst der Hebel vom Maulschlüssel schon arg kurz vorkommt. Müsste mal testen ob ich es (oder mein starker Mann) mit dem Inbus abbekomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265195 - 09.02.17 14:04 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: velo 68
Danke
die Idee mir den Maulschlüsseln und dem Kettenschloss find ich sehr gut.
Aber brauch man eine Spitzzange , Speichennipel, Speichenspanner oder Kettenoel (laift aus...) im Notfall wirklich?


Da ich mein Leatherman (oben vergessen zu erwähnen) eh immer dabei habe ist mir das egal ob ich die Zange davon brauche oder nicht. Dabei ist sie so oder so.
Das Öl ist eine winzige Flasche, fahren oft an Nord- und Ostsee - gerne zugesandete Kette, die freut sich dann schon hin und wieder über ne Ölung, muss bei nem Wochenendtrip allerdings nicht wirklich mit, aber so ab 7 Tagen ist es dabei. Die kleine 50ml Flasche ist fest zugeschraubt da läuft auch im Liegen nix aus bei unserer.

Speichennippel sind doch wirklich winzig und der Nippelspanner dazu auch nicht so wahnsinnig groß, das stört mich garnicht den mitzuschleppen.

Was ich bei längeren Touren sonst noch mitnehme ist Isolierband o.ä. muss aber an nem Wochenende wirklich nicht.

Ansonsten ist das alles ja in einem Griff bei mir verpackt da eben nahezu alles in dem Sticky Pod drin ist. So kann auch nichts vergessen werden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1265197 - 09.02.17 14:17 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: velo 68

Speichenbruch hatte ich zum Glück noch nicht unterwegs.
Kann man den Speichenschlüssel auch duch eine Spitzzange ersetzen?


Mit einer Zange sollte man filigrane Speichennippel nicht bearbeiten, davon gehen sie kaputt. Diese bestehen aus Messing oder oft auch aus Aluminium und benötigen ein exakt passendes Werkzeug.
Viele Multitools haben Speichenschlüssel dabei, ein einzelnes Exemplar ist auch nicht sehr groß oder schwer.

Zu den Pedalen noch was:
Wenn man die Pedale vor der Tour zu Hause einmal löst, die Gewinde reinigt und fettet und die Pedale danach wieder anschraubt, bekommt man sie auch ohne rohe Gewalt wieder runter. Dann darf auch das mitgeführte Werkzeug etwas weniger kräftig sein.
Es hilft außerdem, das man sich die Richtung merkt, in welche das Pedalgewinde losgeschraubt wird. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265198 - 09.02.17 14:20 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: cterres

Mit einer Zange sollte man filigrane Speichennippel nicht bearbeiten, davon gehen sie kaputt. Diese bestehen aus Messing oder oft auch aus Aluminium und benötigen ein exakt passendes Werkzeug.


Stimmt nicht. Wenn man nicht grobschlächtig mit der Riffelung ansetzt kann man das schon machen. Mir ist das für die 5g die ein Spokey wiegt einfach zu nervig. Gemacht hab ich das aber auch schon, als der Speichenschlüssel nicht greifbar war.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265199 - 09.02.17 14:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Auberginer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Gehen tut viel, aber das setzt Geduld, Fingerspitzengefühl, eine geeignete Zange (ohne Riffelung) und Messingnippel voraus. Bei Alu würde ich den Versuch mit der Zange eher ganz lassen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265200 - 09.02.17 14:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: velo 68

Aber brauch man eine Spitzzange , Speichennipel, Speichenspanner oder Kettenoel (laift aus...) im Notfall wirklich?

Wenn du das im Notfall brauchst, brauchst du es halt. Eine Spitzzange habe ich aber auch nicht mit. Ich wüsste nicht wo ich die am Rad bräuchte, wo es nicht anderes passenderes Werkzeug auch tut. Einen kleinen Knipex Zangenschlüssel habe ich allerdings oft mit, der ersetzt ein ganzes Sammelsurium an Maulschlüsseln.
Speichenspanner und -nippel brauchst du halt bei ner Acht oder einem Speichenschaden. Häufig reißen Speichen hinten auf der Antriebsseite, dann stellt sich außerdem noch die Frage, wie man bei einer Kettenschaltung die Kassette runter bekommt.
Kettenöl ist in den üblichen Verkaufsgefäßen in der Regel auslaufsicher. Für wenige Tage nehme ich das eher auch nicht mit. Aber wenn es um mehrere tausend km geht, dann lohnt es schon nach ner Regenfahrt mal mit Augenmaß nachzuölen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265202 - 09.02.17 14:34 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: cterres

Zu den Pedalen noch was:
Wenn man die Pedale vor der Tour zu Hause einmal löst, die Gewinde reinigt und fettet und die Pedale danach wieder anschraubt, bekommt man sie auch ohne rohe Gewalt wieder runter. Dann darf auch das mitgeführte Werkzeug etwas weniger kräftig sein.
Es hilft außerdem, das man sich die Richtung merkt, in welche das Pedalgewinde losgeschraubt wird. zwinker


Im Prinzip schon, in der Praxis bin ich dazu leider meist einfach zu faul peinlich

Allerdings ist mir das auf einer Wochenendtour auch noch nie vorgekommen sowas zu brauchen, eigentlich noch niemals unterwegs um genau zu sein.
Aber im Zweifel fährt sich so ein Rad mit funktionierenden Pedalen doch einfacher als ohne - im Falle des Falles lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1265203 - 09.02.17 14:37 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Gibt immer ein erstes mal. Im letzten Urlaub ist mir ein Pedallager fest gelaufen. Der Fuß hat dann das Pedal aus der Kurbel geschraubt. Da schauste auch erstmal nicht schlecht und überlegst, wie du weiter kommst. Mit Kuglen hatte der metallische Rest in den Lagern übrigens nur noch bei viel "Pfantha Sie" etwas zu tun...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265204 - 09.02.17 14:41 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: cterres
Das Öl vielleicht wirklich nicht, zumindest nicht für ein paar Tage, aber Speichenbruch kommt vor und verformt das Rad. Um den Speichenschlüssel kommt man also nicht herum und sei es auch bloß, um das Laufrad provisorisch wieder so gerade zu bekommen, das es nicht am Rahmen schleift.
Bei Rädern mit Felgenbremse geht nach einem Speichenbruch auch erst mal nix mehr, wenn man nicht gerade die ganze Bremse still legt.


Ein Speichenbruch ist mir unterwegs noch nie passiert, weshalb mich die provisorische Reparatur sehr interessiert.
Wofür braucht man da einen Reserve Nipel, wenn die Speiche doch gerissen ist?
Hab ich das richtig verstanden, dass man die entgegent liegende Speiche bei einem Bruch ebenfalls lockert, um das Rad wieder rade zu bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265206 - 09.02.17 14:47 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Sehr häufig bricht die Speiche am Nippel, das Heist, Du bekommst den Rest der alten Speiche nicht mehr raus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265207 - 09.02.17 14:49 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Deul]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Deul
Sehr häufig bricht die Speiche am Nippel, das Heist, Du bekommst den Rest der alten Speiche nicht mehr raus.

Kann man den Nippel dann nixht einfach anch innen raus drücken?
Und was würde ein neuer Nippel helfen, wenn man den Rest der alten Speiche nicht raus bekommen?
Sorry, für die Anfängerfragen, ist mir halt nich nie passiert.

Geändert von velo 68 (09.02.17 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265208 - 09.02.17 14:50 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Im Idealfall hast du Ersatzspeichen dabei. Ich bastel mir dazu einen Korken zurecht, steck die da rein und den Korken dann von unten in die Sattelstütze.
Nippel deshalb, weil nicht selten auch die Nippel selbst defekt sein können. Und wiegt ja nix. Es gibt außerdem so flexible Notspeichen. Mit denen habe ich aber keine praktische Erfahrung.
Was meinst du mit "gegenüberliegender Speiche". Die gerissene Speiche hat zwei benachbarte Speichen in der Felge. Die würde ich ohne Ersatzspeiche beide minimal lockern, damit das Rad nicht eiert. Aber du solltest bei einem Speichenriss so schnell als irgend möglich zu einem Radladen kommen und Ersatz auftreiben. Nach der ersten Speiche kommen immer weitere in immer kürzeren Abständen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265209 - 09.02.17 14:51 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Den Nippel bekommst Du aus der Felge, aber im Nippel ist ein erst der Speiche, den bekommst Du nicht mehr raus, damit ist der Nippel Müll
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265210 - 09.02.17 14:52 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Den defekten Nippel/Nippel mit Speichenstummel bekommst du leicht raus. Felgenband runter und rausschütteln. Aber um die Ersatzspeiche fest zu bekommen, brauchst du eben einen neuen Nippel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265211 - 09.02.17 14:57 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Einen Ersatznippel würde ich auch nicht mitnehmen, wohl aber Ersatzspeichen mit draufgeschraubtem Nippel. Denn wenn man schon Nippel auswechselt (wenn die Speiche da raus gerissen ist), kann man meist auch gleich die Speiche ersetzen. Drei Speichen, zwei für hinten, eine für vorne, stecken mit etwas Luftpolsterfolie gesichert, im Inneren meines Lenkers. Wiegt nicht viel, stört da drin überhaupt nicht.

Unterwegs ist die Nutzbarkeit beim Hinterrad allerdings davon abhängig, ob man die Kassette runter nehmen muss und dafür brauchts sonst zusätzliches Werkzeug, das ich nicht mitnehme.
In dem Fall gehts ein Stück weit auch mit einer Speiche weniger. Dann muss nicht unbedingt ein Höhenschlag ausgeglichen werden, aber eine seitliche Abweichung muss man korrigieren. Dazu erhöhe ich die Spannung der benachbarten Speichen der gleichen Seite mit der fehlenden Speiche und verringere eventuell die Spannung auf der Gegenseite leicht. Ziel ist dann nur, das das Laufrad so gerade läuft, das es nicht am Rahmen schleift oder das man noch mit halbwegs greifender Felgenbremse fahren kann.
Die gebrochene Speiche kann man entweder mit einer mitgeführten Zange abkneifen, oder mit Klebeband an einer benachbarten Speiche festbinden, damit sie während der Weiterfahrt nicht weiter stört.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265212 - 09.02.17 14:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Für die Pedale brauchst Du nen 6er Inbusschlüssel. Meiner wiegt 50 Gramm, ist 18cm lang und mit dem Hebel hab ich die Schraube noch immer losbekommen. Zur Not benutze ich das Abus Faltschloss als Hammer. Geht auch bei Heringen im steinigen Gelände. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (09.02.17 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265223 - 09.02.17 16:16 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Juergen]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Juergen
Für die Pedale brauchst Du nen 6er Inbusschlüssel. Meiner wiegt 50 Gramm, ist 18cm lang und mit dem Hebel hab ich die Schraube noch immer losbekommen. Zur Not benutze ich das Abus Faltschloss als Hammer. Geht auch bei Heringen im steinigen Gelände. grins


Moin. Erm sorry aber ich war eben an meinem Rad da es im Wohnzimmer steht. 5er zu klein 6er zu groß. 5.5er passte perfekt. Gibt es da Unterschiede? Ist nen Stevens Tabor Cyclocrosser Baujahr bzw. Modelljahr 2017.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265225 - 09.02.17 16:22 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Keine Ahnung schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1265229 - 09.02.17 16:37 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ja, das scheint nicht genormt. Gerade mal bei mir probiert: 6mm war gar noch zu klein. Könnte gar der 8er sein, den ich bei mir brauche.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265230 - 09.02.17 16:38 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: derSammy
Den defekten Nippel/Nippel mit Speichenstummel bekommst du leicht raus. Felgenband runter und rausschütteln. Aber um die Ersatzspeiche fest zu bekommen, brauchst du eben einen neuen Nippel.


ha, jetzt ist klar
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1265240 - 09.02.17 17:09 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Was für Pedale sind denn da verbaut? Ich kenne nur welche mit 6 und 8 mm Inbusaufnahmen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1265255 - 09.02.17 18:07 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Thomas S]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
An meinem Crosser und Rennrad sind jeweils die Shimano PD-M530 > 5,5mm Inbus und am Crosser und Rennrad meines Mannes sind die Shimano PD-M520 > auch 5,5mm Inbus

Kurbeln sind übrigens 2x Shimano FC-RS500, 1x Shimano Tiagra FC-4700 & 1x Shimano 105 (5800)
Alle 4 Bikes 5,5er Inbus am Pedal grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1265257 - 09.02.17 18:21 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Keines meiner Shimanopedale die ich jeh besessen habe hatte einen 5,5er Inbus, genauso wie keines meiner Werkzeugsätze privat oder in der Arbeit so einen Schlüssel dabei hat.

Wenn ich nach dem Maß Google kommt eine Spezialschlüssel für einen Zaun mit 5,5 raus.

Wenn ich mir hier die Anleitung bei Paul Lange durchlese ist es bei PD M540 aufwärts ein 8 mm Inbus und das PD M520 soll mit einen 15er Maulschlüssel montiert werden da man mit dem 6er ! inbus nicht genug Drehmoment auf bringen kann.

Geändert von Sickgirl (09.02.17 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265258 - 09.02.17 18:32 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Man soll innerlich beweglich bleiben. Wenn ich dir jetzt sage, daß meine Pedale alle einen 7,9er im Bus haben, solltest du nicht gleich abwinken und alle Türen zu schlagen sondern das zumindest bis zum Beweis des Gegenteils für nicht unmöglich halten.



Allerdings.....

















....ist das natürlich Unfug..... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1265261 - 09.02.17 18:38 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na ich gehe davon aus, das derjenige der die verlinkte Anleitung für Shimano geschrieben hat weiß was für Schlüsselweiten ihre Pedale habe
Nach oben   Versenden Drucken
#1265262 - 09.02.17 18:39 Werkzeug für Zwei- bis Siebentagestouren? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Eine Spitzzange habe ich aber auch nicht mit. Ich wüsste nicht wo ich die am Rad bräuchte, wo es nicht anderes passenderes Werkzeug auch tut.

Es gibt eine Anwendung, wo die Spitzzange durch nichts Anderes zu ersetzten ist: Separat und mit einem »Pseudosplint« befestigte Bremssohlen von V-Bremsen. Ohne Spitzzange ist nicht viel zu machen. Stattdessen einteilige Sohlen zu verwenden oder Sohlen und Schuhe im Ganzen zu wechseln ist so bescheuert, dass ich es eigentlich niemandem bei uns zutraue. Die Zange ist das deutlich kleinere Übel.

@Jürgen, der Zinnober mit den Inbusschlüsseln und dem Drehmoment war für mich entscheidend, Pedalen ohne 15er Schlüsselaufnahme auf jeden Fall zu vermeiden. Mit Glück und Fett ist mir auch noch kein Pedalengewinde festgegammelt.

(zusätzlich Überschrift entschärft. Dieser Gutenberg und alle Setzer nach ihm rotieren so laut im Grab, dass man nicht mehr schlafen kann)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1265263 - 09.02.17 18:44 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: IndianaWalross
An meinem Crosser und Rennrad sind jeweils die Shimano PD-M530 > 5,5mm Inbus und am Crosser und Rennrad meines Mannes sind die Shimano PD-M520 > auch 5,5mm Inbus

Kurbeln sind übrigens 2x Shimano FC-RS500, 1x Shimano Tiagra FC-4700 & 1x Shimano 105 (5800)
Alle 4 Bikes 5,5er Inbus am Pedal grins

Da muss ich Sickgirl recht geben. Das PD-M520 hat definitiv einen 6er Inbus (eben probiert), bitte nochmal richtig nachmessen! schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1265302 - 09.02.17 21:58 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: DebrisFlow]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: IndianaWalross
An meinem Crosser und Rennrad sind jeweils die Shimano PD-M530 > 5,5mm Inbus und am Crosser und Rennrad meines Mannes sind die Shimano PD-M520 > auch 5,5mm Inbus

Kurbeln sind übrigens 2x Shimano FC-RS500, 1x Shimano Tiagra FC-4700 & 1x Shimano 105 (5800)
Alle 4 Bikes 5,5er Inbus am Pedal grins

Da muss ich Sickgirl recht geben. Das PD-M520 hat definitiv einen 6er Inbus (eben probiert), bitte nochmal richtig nachmessen! schmunzel


Oh dann sind wohl in allen meinen Toolboxen vom Paintball die Inbusse falsch beschriftet. Witzig. Und die Inbusse in allen Topeak Multitools sind offensichtlich schissdrack denn der 5er rutscht durch und der 6er passt in keines der 8 Pedale nichtmal mit Hammer. Zufälle gibt's omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1265303 - 09.02.17 21:59 Re: Werkzeug für Zwei- bis Siebentagestouren? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Also diese Aufgabe macht sowohl der Knipex-Zangenschlüssel, als auch diverse Dinge am Taschenmesser. Eine Spitzzange brauche ich dafür nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265305 - 09.02.17 22:05 Re: Werkzeug für Zwei- bis Siebentagestouren? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Also diese Aufgabe macht sowohl der Knipex-Zangenschlüssel, als auch diverse Dinge am Taschenmesser.
Das sehe ich ebenso, bewährte sich in der Praxis auch als Topfgriff und schrieb ich weiter oben bereits.
Den Tipp mit dem Zangenschlüssel, den es früher nicht in einer radtauglichen Kleingröße gab, erhielt ich übrigens hier in diesem Forum.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265308 - 09.02.17 22:13 Re: Werkzeug für Zwei- bis Siebentagestouren? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich damit reinkommen sollte. Hoffentlich nicht mit der grandiosen Idee »Bau den Bremsschuh aus«. Das will man doch wegen der nervigen Neuausrichtung doch gerade vermeiden. Vielleicht mit Ausbau der ganzen bzw halben Bremseinheit? In der Not sicherlich, vorn wohl recht sicher. Hinten kam bzw komme ich mit einer gekröpften Spitzzange ganz wunderbar klar.
Das mit dem Taschenmesser halte ich für eine McGyver-Legende. Die Splinte gehen ziemlich straff raus und rein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1265398 - 10.02.17 09:44 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: IndianaWalross
Was ich noch suche, wäre ein 15er Maulschlüssel in wirklich sehr leicht und stabil für die Pedale, den normalen nehme ich dann eher nicht mit weil zu schwer und unhandlich.

Park Tool DCW-2 (ich habe um Platz zu sparen die 16-er Gabel abgesägt). Hat garantiert mehr Bumms als jeder Inbus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1265402 - 10.02.17 09:53 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: kossihh]
AndreMQ
Nicht registriert
... mit der Flex geht einiges. Also guten Maul- und/oder Ringschlüssel von Gedore o.ä. holen und mit der Flex runterschleifen, bis es genügend flach für die Schraube am Rad ist (nicht ausglühen, zwischendurch kühlen!!) Überflüssige Enden abtrennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265596 - 11.02.17 12:29 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: iassu]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: iassu

Solltest du Werkzeug dabei haben wollen, mit dem vernünftig gearbeitet werden kann, dann kauf die nötigen Inbusschlüssel mit Kugelform an der Langseite, 8/10/ ggf 13 als Ring-Gabelschlüssel, eine Minikombizange, zwei vernünftige Schraubendreher + und -, einen Minikettenöffner, der auch funktioniert, einen Spokey, ggf ein HT2 Rändelwerkzeug. Das Ganze packst du mit einer Mikropackung Gummibärchen in ein Lederschlampermäppchen und gut.


Viel zuviel.

Ich würde mich auf alle benötigten Inbusschlüssel beschränken nachdem ich die Anzahl der verschiedenen Größen auf das notwendige Minimum reduziert habe, also 3-5 Inbusschlüssel. Kettennietwerkzeug, ggf. einen Spokey. Allerdings wird man den bei gut gebauten Laufrädern innerhalb einer Woche wohl nicht brauchen.

Und dann gibt's ja auch noch Radläden.

Fahrrad immer gut warten ist auch kein Fehler, dann geht unterwegs (höchstwahrscheinlich) nix kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265600 - 11.02.17 12:33 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: macrusher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich sehe genau garkeinen Sinn darin, die Wahrscheinlichkeit eines Reparaturfalls von der Reiselänge abhängig zu machen. Auf Tagesausflüge nehme ich vielleicht mal nur Flickzeug mit, sonst alles. Schon allein deswegen, damit nix passiert. Auf diesen entscheidenden, lebenspraktischen Aspekt ist ja noch von keiner Seite außer mir hingewiesen worden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265603 - 11.02.17 12:40 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: iassu]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
ich hielt das Selbstverständliche für nicht erwähnenswert unschuldig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1265610 - 11.02.17 13:05 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: iassu]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: iassu
Ich sehe genau garkeinen Sinn darin, die Wahrscheinlichkeit eines Reparaturfalls von der Reiselänge abhängig zu machen. Auf Tagesausflüge nehme ich vielleicht mal nur Flickzeug mit, sonst alles. Schon allein deswegen, damit nix passiert. Auf diesen entscheidenden, lebenspraktischen Aspekt ist ja noch von keiner Seite außer mir hingewiesen worden.


Mit der Begründung "der Teufel isch a Eichhörnle" kannste aber auch das Flickzeug usw. zu Hause lassen, denn demnach gilt ja Murphy's Law und der Hammer fällt dann immer so, dass er den größtmöglichen Schaden anrichtet.

Übersetzt auf die Radtour geht dann immer genau das kaputt wofür du nicht vorbereitet bist.

Für 7 Tage in Mitteleuropa halte ich, sollte solch ein GAU eintreten, die Wahrscheinlichkeit eine Autowerkstatt oder einen Radladen zu finden doch für relativ hoch.

Zugegebenermaßen lästig, aber die LOGISCHE Alternaitve wäre auf ALLE Eventualitäten vorbereitet sein. schmunzel

Geändert von macrusher (11.02.17 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265664 - 11.02.17 18:38 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: AndreMQ
... mit der Flex geht einiges. Also guten Maul- und/oder Ringschlüssel von Gedore o.ä.


Bahco baut nach meiner Erinnerung noch kompakter, da muss weniger abgeflext werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1265667 - 11.02.17 19:07 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: errwe]
AndreMQ
Nicht registriert
... das hilft sehr, weil das Runterschleifen der guten Werkzeugstähle ziemlich Zeit braucht und elend laut ist. In Keller/Wohnung ist das schwierig, Balkon ist besser, da hat die Nachbarschaft auch was davon zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1265693 - 12.02.17 00:09 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: AndreMQ
...weil das Runterschleifen der guten Werkzeugstähle ziemlich Zeit braucht und elend laut ist.

Wenn das anschliessend nach etwas aussehen soll gehört es auf einer Flächenschleifmaschine bearbeitet. Das Diaform Profiliergerät muss dabei nicht eingesetzt werden zwinker. Sollte jemand im Bekannten- oder Freundeskreis über eine solche Möglichkeit verfügen wäre diese sehr zu empfehlen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1265697 - 12.02.17 01:16 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Friedrich]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wir haben ihn der Arbeit so eine Maschine, aber das ist ein halbes Tagwerk da einen mm runter zu schleifen. Da stellt man im 0,01 mm Berreich zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265706 - 12.02.17 09:27 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Friedrich]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: AndreMQ
...weil das Runterschleifen der guten Werkzeugstähle ziemlich Zeit braucht und elend laut ist.

Wenn das anschliessend nach etwas aussehen soll gehört es auf einer Flächenschleifmaschine bearbeitet. Das Diaform Profiliergerät muss dabei nicht eingesetzt werden zwinker. Sollte jemand im Bekannten- oder Freundeskreis über eine solche Möglichkeit verfügen wäre diese sehr zu empfehlen.
... ja, dass braucht der professionelle Gabelschlüssel-Tuner zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1265711 - 12.02.17 10:05 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: IndianaWalross]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: IndianaWalross
Was ich noch suche, wäre ein 15er Maulschlüssel in wirklich sehr leicht und stabil für die Pedale, den normalen nehme ich dann eher nicht mit weil zu schwer und unhandlich.

Gibt es im Werkzeugfachhandel, z.B. von Gedore (894 15, wiegt 42g). Ich führe diese nur bei Reisen mit, bei An- und/oder Abreise mit dem Flugzeug erfolgt.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265754 - 12.02.17 16:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: iassu
Ich sehe genau garkeinen Sinn darin, die Wahrscheinlichkeit eines Reparaturfalls von der Reiselänge abhängig zu machen. Auf Tagesausflüge nehme ich vielleicht mal nur Flickzeug mit, sonst alles. Schon allein deswegen, damit nix passiert. Auf diesen entscheidenden, lebenspraktischen Aspekt ist ja noch von keiner Seite außer mir hingewiesen worden.


Entscheident ist der Tag, an dem man sich auf die Reise aufmacht...
Wer zB am Samstag mittag für eine 5 Tätige Tour abfbrechen will, sollte vorsorglich einen Anhänger voll Werkzeuge und Ersatzteile mitnehmen, da der nächste Velolade so oder so 2 1/2 Tage weit weg ist...
Bei uns haben die meisten Veloläden nämlxh auch am Montag zu...
Wem das entsprechnde Teil fehlt, muss also bin Dienstagvormittag waren, dann kann man sich die 5 Tägite tour abschmieren...



Geändert von velo 68 (12.02.17 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265854 - 13.02.17 09:59 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sickgirl
Wir haben ihn der Arbeit so eine Maschine, aber das ist ein halbes Tagwerk da einen mm runter zu schleifen. Da stellt man im 0,01 mm Berreich zu.

Ich würde dir das abnehmen wenn mir bei dem Thema Schleifscheiben und Planschleifen Begriffe wie Bindemittel, Poren, Struktur, Härtegrad, Körnung, Schruppschleifen, Einstechschleifen usw. und deren Zusammenhang unbekannt wären. Wenn ein Teilstrich am Skalenring eurer Maschine 0,01 mm Zustellung bedeutet besagt das überhaupt nichts über den praktisch möglichen maximalen Zustellwert. Das benötigte halbe Tagwerk für 1 mm ist arg aus dem Ärmel geschüttelt. Das könnte ich mir eventuell bei empfindlichen Keramikteilen vorstellen aber wer so etwas mit 1 mm Aufmaß an eine Schleifmaschine schickt sollte lieber Gurken züchten. Vernünftig vorbereitet beträgt das Aufmaß bei solchen Teilen 0,05 – 0,07 mm (abhängig von Größe und Geometrie kann das abweichen). Belassen wir es dabei ohne in Fachgespräche abzudriften.

In Antwort auf: AndreMQ
... ja, dass braucht der professionelle Gabelschlüssel-Tuner zwinker

Vielleicht zwinker , wenn beruflich vorbelastet.

Ich wollte auf eine elegante(re) Möglichkeit einen Gabel- oder Ringschlüssel herunter zu schleifen hinweisen – vorausgesetzt die Möglichkeit besteht. Mit der Flex geht sicherlich einiges aber in diesem konkreten Fall würde ich einen Schleifbock vorziehen. Mit ein wenig Geschick und das von dir Angemerkte berücksichtigend kann das Ergebnis recht akzeptabel werden.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1265855 - 13.02.17 10:05 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Friedrich]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Skalenteilung sind sogar 0, 002 mm, mehr wie 0,02 mm habe ich mich noch nie getraut zu stellen

Du hast doch in deinem Posting impliziert, das man mit der Maschine sozusagen aus den vollen das Werkzeug runterschleift

Geändert von Sickgirl (13.02.17 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266234 - 15.02.17 09:48 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: veloträumer]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: veloträumer
... Ich konnte auch noch nie etwas mit Kabelbindrn anfangen, auch wenn die hier immer empfohlen werden ...


Tjaaa, mit den Kabelbindern ist es wie mit den Sicherheitsnadeln oder auf Wanderungen mit Ersatzschnürsenkeln - man braucht sie so gut wie nie, aber wenn man 'se mal braucht, ist/wäre man froh sie dabei zu haben. grins
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267676 - 24.02.17 17:00 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Juergen]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo zusammen, ich hab auch noch eine Empfehlung: Lenzyne Tool...Da ist ein Kettennieter und zwei Speichenschlüssel mit dran. Gut verarbeitet.hab mit dem Imbus nach 3500 km die Pedale problemlos runtergekommen. klein stabil und leicht.lG Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
#1267710 - 24.02.17 21:57 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: daniel deichert]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: daniel deichert
Hallo zusammen, ich hab auch noch eine Empfehlung: Lenzyne Tool...Da ist ein Kettennieter und zwei Speichenschlüssel mit dran. Gut verarbeitet.hab mit dem Imbus nach 3500 km die Pedale problemlos runtergekommen. klein stabil und leicht.lG Daniel


die haben verschiedene im Angebot, welches meinst du?
Nach oben   Versenden Drucken
#1267733 - 25.02.17 07:42 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
tut mir leid, weiß nicht wie das ding heißt. es war ein geschenk.ich habe 6 Imbussis,1 Kreuzschlitz, Nietendrücker, Speichenschlüssel und ein Sternchen (torx)schlüssel. Die Empfehlung eher weil ich freudig überrascht war von Material und Verarbeitung, also Lenzyne als Marke taugt was. Man kann sowas ja im Laden nicht testen....die Pedale hatte ich vor der Tour fettig eingebaut. gruß Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
#1267812 - 25.02.17 22:49 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Mit Blick auf die für mein Fahrrad benötigten Werkzeuge habe ich mir das Biologic Multitool rausgesucht (gibts auch als Tern Multitool). Es wird mit unterschiedlichen Klingenbestückungen verkauft. Ich habe bei mir beispielsweise keinen Schlitzschraubendreher dran.

Hier wird es mal demonstriert:
Biologic / Tern Multitool

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1267814 - 25.02.17 23:46 Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hatten wir das schon? Versteckt in der Kurbelhohlachse
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de