Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1266223 - 15.02.17 09:00 R Wert der Isomatte erhöhen
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo zusammen,

meine Isomatte (NeoAir trekker SV) hat einen R Wert von 2,2. Für Temperaturen unter 0°C ist sie somit ja nicht optimal. Ich möchte sie aber auch für Temperaturen bei leicht unter 0°C einsetzten.

Ich habe gelesen, dass durch das Unterlegen einer Rettungsdecke, der R Wert verbessert werden kann.

Hat jemand Erfahrung? Bringt die Rettungsdecke auch etwas unter der Isomatte. Vermutlich ist es auf der Isomatte besser. Aber dann knistert es sicher sehr laut.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1266233 - 15.02.17 09:47 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Oder ne kurze Isomatte zusätzlich unter den Oberkörper....Mache ich auf Schnee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266241 - 15.02.17 10:46 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine Rettungsdecke wird sicherlich ein wenig helfen. Ich habe die NeoAir AllSeason, die intern so eine Art "Rettungsdecke" in Matrixform hat. Mit der kann ich problemlos auch auf Schnee schlafen, wenn mir danach sein sollte. Durch diese sehr gute Isolation von unten genügt mir dann auch die Daunendecke, die an der Matte festgeknöpft wird, um auch Temperaturen knapp unter Null noch ganz angenehm zu überstehen. Ich würde das mit der Rettungsdecke einfach einmal ausprobieren. Noch ist es ja kalt genug draußen ...

P.S. Ein Schlafsack wärmt leider von unten recht wenig, da seine Luftpolsterung durch das Körpergewicht zusammengedrückt wird. Daher funktioniert die Daunendecke auch ganz gut, wenn von unten genug Isolation vorliegt. Der Effekt der Rettungsdecke liegt in der Reflexion der Wärmestrahlung, eine isolierende Schicht - wie das besagte Luftpolster - bietet sie nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.02.17 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266242 - 15.02.17 10:51 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Falter
Ich habe gelesen, dass durch das Unterlegen einer Rettungsdecke, der R Wert verbessert werden kann.
Probiers doch aus.. schmunzel
Ich glaube jedoch, dass die Wirkung besser ist, wenn die Rettungsdecke auf der Isomatte liegt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1266263 - 15.02.17 12:19 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Thomas,
das Unterlegen einer Rettungsdecke bringt tatsächlich etwas, habe das an kalten Tagen im Oktober getestet.
Besser funktioniert aber eine dünne Alu-Isomatte, diese hält auch länger durch. ;-)
Kann die Lösung somit empfehlen.
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#1266276 - 15.02.17 12:59 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ja, ich habe zeitweise mit den alten Thermarest-Schaummatten Rettungsfolie verwendet. Dazu gehörten dann insbeondere Tour im Spätherbst/November, aber auch im Frühjahr wie Ostern, wo es oft recht kräftige Bodenkälte noch gibt. Die Wirkung empfand ich recht deutlich. Die Wirkung war insofern auch stärker, weil die Rettungsdecke den Boden weit mehr abdeckte als die Matte allein. Wird die Umgebungsluft der Matte auch abgeschirmt, ist das eben ein zusätzlichr Isolationseffekt. Ein Grund auch, Unterlegmatten nicht zu knapp zu bemessen - spart am falschen Ende. Konsequent wäre sogar Isoliermatte für die gesamte Zeltgrundfläche.

Nachteile hat das System allerdings mehrere. Die Rettungsdecken gehen recht schnell kaputt. Sie knistern laut. Ich habe sie meistens unter das Zelt statt Footprint eingesetzt - im Zelt wäre dr Knistereffekt wesentlich stärker. Ohne Footprint ist die Folie dann natürlich besonders schnell hin - also besser zwischen Footprint und Zelt platzieren. Die Folien trocknen auch schlecht, also ebenfalls ein Grund, zumindest Footprint unterzulegen. Bekanntlich ist Trocknen ein Hauptproblem in schlechten (kalten) Jahreszeiten. Mit einer Neoair Trekker (normal) und R 3,0 ist die Rettungsdecke aber überflüssig geworden. Ist es richtig kalt, kommt die Kälte allerdings nicht nur aus dem Boden, sondern auch über die Luft, z.B. an den Kopf usw. Mützen und Socken sind dan auch ganz wichtige Schlafingredienzien. Weitere Maßnahmen sind vorher aufwärmen, ggf. sogar Sauna.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1266283 - 15.02.17 13:38 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: veloträumer]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Wir nutzen auf Touren im Zelt immer eine Picknickdecke mit Alu-Beschichtung als Unterlage unter den Iso-Matten. Isoliert und ist noch etwas weich.

So was in dieser Art.

Außerdem hat man so unterwegs immer schnell eine Decke greifbar für Picknick, Mittags-Schläfchen etc, die man auch mal auf eine etwas feuchte Wiese legen kann. Auch Abends vor dem Zelt immer praktisch.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1266292 - 15.02.17 14:06 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falter
Bringt die Rettungsdecke auch etwas unter der Isomatte.
Ich vermute, das wird zu rutschig.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (15.02.17 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266311 - 15.02.17 17:09 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Guten Abend!
Nehme in der Regel solche Alukaschierten Teile für die Windschutzscheibe von Autos mit, funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut, jetzt sind sie wahrscheinlich auch im Ausverkauf günstig zu haben...
Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1266320 - 15.02.17 18:20 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: veloträumer]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Antwort von Matthias trifft genau mein Fall.

Ich hatte schon ein paar Mal um Ostern das Pech, dass es zwar tagsüber und abends ganz angenehm war. Aber gegen 3-4 in der Nacht bin ich mit kalten Füßen aufgewacht.

Ich werde es also demnächst mal mit Rettungsdecke unter der Isomatte ausprobieren. Es klingt ja vielversprechen.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1266334 - 15.02.17 19:46 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Auf eine Rettungsdecke würde ich mich im Winter nicht verlassen. Ein zusätzlich taugliches Backup, falls die Luftmatte ausfällt, ist die Exped Double Mat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266346 - 15.02.17 20:15 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Sehr hilfreich war für mich auch schon einigemale ein "Gelber Sack" oder ein blauer Abfallsack.

Er wird über das Fußende des Schlafsacks oder auch kombiniert über Matte und Schlafsack gezogen. Das verbessert das Wärmegefühl an den Beinen enorm ohne dass es nass wird. Im Notfall hilft auch schon eine normale Einkaufstüte ziemlich.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1266377 - 16.02.17 06:26 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: der tourist]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Sigi,

deinen Tipp finde ich für meine "Frühlingstour" mit Nachtfrostgefahr ebenfalls sehr praktisch. Da ein Müllsack kaum Platz wegnimt, werde ich das ebenfalls ausprobieren.

Wenn dabei der Fußbereich vom Schlafsack trocken bleibt, um so besser. Gerade in dem Temperaturbereich hatte ich immer wieder ordentlich Kondenzwasser in meinem Zelt. Und zwangslaufig am Fußteil vom Schlafsack.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1266388 - 16.02.17 07:59 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: der tourist]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: der tourist
Sehr hilfreich war für mich auch schon einigemale ein "Gelber Sack" oder ein blauer Abfallsack.

Er wird über das Fußende des Schlafsacks oder auch kombiniert über Matte und Schlafsack gezogen. Das verbessert das Wärmegefühl an den Beinen enorm ohne dass es nass wird. Im Notfall hilft auch schon eine normale Einkaufstüte ziemlich.


Da gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen. bei mir wären Plastiksack und Schlafsack am nächsten Morgen dann nass...

Mein Vorschlag für den Winter wäre entweder eine Wintertaugliche Matte zu kaufen und die andere wieder los zu werden (eine Wintermatte ist auch im Sommer nicht zu warm)oder eben eine zweite Matte zu ergänzen, idealerweise eine dünne Schaumstoffmatte...

Unten bringt es Wärmetechnisch weniger, dafür zusätzlichen Schutz für die Matte, oben bringt es wärmetechnisch etwas mehr, weil die Konvektion in den Kammern zum kälteren Rand in der Matte auch reduziert wird...

Geändert von cephalotus (16.02.17 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266449 - 16.02.17 13:31 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Falter
Gerade in dem Temperaturbereich hatte ich immer wieder ordentlich Kondenzwasser in meinem Zelt. Und zwangslaufig am Fußteil vom Schlafsack.

Da ist die Frage, ob das Wasser abgetropft ist oder ob du ans Innenzelt gestoßen bist. Bei Letzterem würde ich mir Gedanken über die Zeltgröße machen. Neben der ausreichenden Liegelänge hat man bei größerem Zeltvolumen auch weniger Kondensprobleme, die Lüftung spielt natürlich auch eine Rolle. Stehen die Übernachtungen häufig an, muss man auch über ein 4-Jahreszeitenzelt (schwerer) nachdenken.

Damit keine Missverstädnisse aufkommen: Rettungsdecke habe ich als Unterlegzusatz empfohlen, nicht zum Einschlagen des Schlafsacks etc. Davon würde ich auch mit Platik absehen. Selbst wenn keine sichtbare Feuchtigkeit, erhöht man den Verdunstungsstau damit im Schlafsack und vermindert damit langfristig die Wärmequalität der Federn - im Fußbereich dann besonders heikel. Wie schon gesagt, Fußwärme beginnt im Kopf - Mütze an, unten Socken dran. Man kann auch noch mit weiteren atmungsaktiven Zusätzen arbeiten, z.B. einen zweites Seideninlet (ich gehe davon aus, dass eines schon im Gebrauch ist). Natürlich muss ggf. das gesamte Equipment überdacht werden, von der Matte über dem Schlafsack bis zum Zelt. Die Frage ist natürlich auch immer, wie oft die Situationen eintreten oder geplant sind. 4-5 kalte Übergangsnächte kann man mit gestropften Klamotten im Schlafsack, den genannten Improvisationen, etwas Leidensdruck oder auch mal einer Hotelübernachtung überbrücken, bei regelmäßigen solcherlei Übernachtungen muss dann allerdings das gesamte Equipment angepasst werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1266505 - 16.02.17 18:23 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Falter

Wenn dabei der Fußbereich vom Schlafsack trocken bleibt, um so besser. Gerade in dem Temperaturbereich hatte ich immer wieder ordentlich Kondenzwasser in meinem Zelt. Und zwangslaufig am Fußteil vom Schlafsack.

Recherchier mal zum Thema "Taupunkt".
Die Feuchtigkeit auf dem Fußteil kommt nicht notwendigerweise von außen. Möglicherweise wäre ein Vapour Barrier Liner die bessere Lösung. Bei geringen Minusgraden hilft auch eine Wärmflasche gegen kalte Füße.

Geändert von radlsocke (16.02.17 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266518 - 16.02.17 19:00 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: veloträumer]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Tatsächlich stoße ich bei den Solotouren beim Schlafen mit den Füßen mal an die Zeltwand. Mein Vaude UL Argon ist halt kein Palast. Aber dafür hat es ein tolles Packmaß. Der Hersteller bewirbt es sogar als 1-2 Personenzelt.

Das Plastik eine Dampfsperre ist, ist auch mir klar. Aber wie viel Feuchtigkeit produziert der Körper in der Nacht im Fußbereich? Vielleicht doch keine so gute Idee....

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1266520 - 16.02.17 19:15 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: radlsocke]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Eine Wärmflasche....Da steh ich drauf. Aber auf der Radtour muss es ohne gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266521 - 16.02.17 19:17 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: cephalotus]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: cephalotus
eine Wintermatte ist auch im Sommer nicht zu warm
Doch! Die Exped Downmat empfinde ich (obwohl normalerweise eher fröstelig veranlagt) im Sommer eine echte Zumutung, da habe ich das Gefühl, langsam von unten durchgegart zu werden. Also habe ich dann den Schlafsack weggeschoben - dann wurde mir von oben kalt. Schlafsack wieder als Decke drüber, von unten wieder durchgegart... Ausschließlich eine Wintermatte würde ich nur denjenigen empfehlen, die wirklich nur bei niedrigen Temperaturen zelten wollen. Andernfalls braucht man m.E. zwei Varianten oder Kombinationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266522 - 16.02.17 19:18 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Fazit für mich:

Ein paar Leute hier haben es ausprobiert und positive Erfahrungen gemacht. Ich probiere es auch aus.

Wenn es nicht passt, werde ich auf eine leichte Matte mit höherem R Wert wechseln.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1266753 - 18.02.17 17:51 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
das bringt kaum etwas.
Wenn du im Wald bist, dann leg doch einfach etwas Laub oder Nadelbaumzweige unter, das isoliert mehr.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1267367 - 22.02.17 09:32 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Falter
Eine Wärmflasche....Da steh ich drauf. Aber auf der Radtour muss es ohne gehen.

Warum soll ich nicht eine bewährt(!) dichte (Nalgene-)Trinkflasche, die ich sowieso dabei habe, abends mit heißem Wasser füllen und im Schlafsack platzieren? Morgens ist das Wasser darin noch lauwarm, d.h. es braucht auch nicht so lange, bis es (für Tee oder Kaffee schmunzel ) kocht.

Geändert von radlsocke (22.02.17 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267486 - 23.02.17 06:11 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: radlsocke]
Falter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Radlsocke,

meistens habe ich ja erst morgens (oder mitten in der Nacht) kalte Füße.
Ich bin aber auch schon Abends kraftlos und durchgefroren ins Zelt.

Ist zum Glück die Ausnahme.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1275868 - 08.04.17 04:55 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Uli aus dem Saarland]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Meint Ihr, dass, wenn ich die Isomatte in ein Seideninlet stecke, sich dadurch auch der R-Wert ein wenig erhöht?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (08.04.17 04:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275871 - 08.04.17 06:41 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Pierrot]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Pierrot
Meint Ihr, dass, wenn ich die Isomatte in ein Seideninlet stecke, sich dadurch auch der R-Wert ein wenig erhöht?
Ja, aber wohl nur im homäopatischen Bereich.
Ich habe mir jetzt nicht den Faden durchgelesen, aber meinst du das wirklich ernst?
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1275976 - 08.04.17 20:17 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Falter]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich weiss, teuerste Lösung, aber alte Matte verkaufen und einfach neues Modell der Trekker SV mit R-Wert 3 oder gar die All Season SV mit R-Wert 4,9 kaufen käme nicht in Frage?

Dann wäre Schluss mit Frickellösungen, und man kann durchaus auch im Sommer auf Matten mit höherem R-Wert hervorragend nächtigen lach

OT:
Bin auch gerade dabei aus diversen Gründen meine EvoLite (R-Wert 2,1) auszumustern und gegen die Trekker mit 3 zu tauschen (bzw. hab die Trekker schon, wenn die hält was sie verspricht im Praxistest dann bleib ich dabei). Einfach weil 20 Bastelteile mitschleppen mir auf Dauer zu dämlich war, naja und noch diverse andere Gründe die jetzt hier nicht zum Thema gehören. Schlecht war die EvoLite nicht, aber die Trekker ist eben scheinbar besser für meine Bedürfnisse geeignet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1276847 - 12.04.17 08:16 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Pierrot]
Leinad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: Pierrot
Meint Ihr, dass, wenn ich die Isomatte in ein Seideninlet stecke, sich dadurch auch der R-Wert ein wenig erhöht?

Grüße
Peter


Servus Peter,

wenn du mit einem Inlet wirklich etwas an Isolationsleistung erreichen willst, empfehle ich dir mal ganz uneigennützig das hier: Biete: Cocoon Travel Sheet - Merino Inlet - NEU (Marktplatz) zwinker

Das dürfte defintiv mehr nützen als ein Seideninlet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277433 - 15.04.17 16:03 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Leinad]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Leinad


wenn du mit einem Inlet wirklich etwas an Isolationsleistung erreichen willst, empfehle ich dir mal ganz uneigennützig das hier: Biete: Cocoon Travel Sheet - Merino Inlet - NEU (Marktplatz) zwinker

Das dürfte defintiv mehr nützen als ein Seideninlet.


Na ja, das Inlet aus Seide soll auch 5,3 Grad mehr bescheren (Merino: 7 Grad). Das ist mir vom Preis/Leistungsverhältnis lieber, vom Hautgefühl her auch.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1277459 - 15.04.17 19:07 Re: R Wert der Isomatte erhöhen [Re: Pierrot]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
5,3 Grad halte ich für eine Illusion, nach meiner Erfahrung ist der Unterschied mit Seideninlet wenn überhaupt nur minimal spürbar.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de