Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1266359 - 15.02.17 21:39 Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe ich habe mir ein Fahrrad gekauft, ein Trek 520 und ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige Rahmengröße gewählt habe.

Ich bin 1,86 m groß, das Fahrrad hat die vom Hersteller angegebene Größe 60 cm. Leider konnte mir der Händler (Ostrad-Berlin) keine klare Empfehlung bei der Rahmengröße geben. Kann jemand an Hand der Bilder sehen ob mir dieses Fahrrad passt?

https://picload.org/image/rowrwoor/trek-position-1.jpg
https://picload.org/image/rowrwooa/trekposition2.jpg
https://picload.org/image/rowrwool/trekposition4.jpg

Dann hat mir der Händler folgendes Nabendynamo verbaut, kann mir jemand sagen ob dieses tatsächlich die gleiche Leistung wie ein aktuelles Son 28 liefert?

https://picload.org/image/rowrwlll/nabendynamo1.jpg
https://picload.org/image/rowrwlli/nabendynamo2.jpg

Außerdem hat er folgende Felgen empfohlen und verbaut:

https://picload.org/image/rowrwllr/felge.jpg

Was sagt Ihr zu dem gesamten Paket, ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Geändert von Betonkopf (15.02.17 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266362 - 15.02.17 22:01 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Der Nabendynamo IST ein SON 28", ich denke also, er wird die gleiche Leistung liefern.

M.

P.S. Falls Du das evtl. nicht weißt: "SON" bedeutet "Schmidts Original Nabendynamo".
Nach oben   Versenden Drucken
#1266364 - 15.02.17 22:14 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Der Nabendynamo ist ein älteres Modell von Schmidt. Die Leistung ist natürlich identisch, er ist aber etwas schwerer. Unterschiede bei den Reibungsverlusten sollten eigentlich nicht so groß sein, das das eine Rolle spielt. Ist eher eine Preisfrage. War halt noch übrig und musste weg. Etwas Rabatt sollte da üblich sein.

Die Felge ist ok. Ein recht verbreitetes Modell von Ryde für Scheibenbremse. Ohne hohe Belastung und für schmale Reifen steht der Felge mit 19mm Maulweite nichts entgegen. Im Rennsportbereich neigt man seit Einführung der Scheibenbremse mittlerweile zu deutlich breiteren Felgen bei unverändert schmaleren Reifen, weil es stabiler ist. Da ist eine 19er Felge schon wieder "Oldschool", aber je nach Systemgewicht völlig ok.

Die Sitzhaltung sieht ganz gut aus. Sattelhöhe und Sattelposition lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen, weil dazu die Fuß- und Pedalstellung nicht ideal ist. Aber das sind sowieso Dinge, die nichts oder zumindest wenig mit dem Rahmenmaß zu tun haben.
Mir kommt die Sitzhaltung bei Griff auf den Oberlenker recht aufrecht vor, aber aber das lässt sich durch einen stärker abgewinkelten und probeweise tiefer montierten Vorbau ändern.

Die Sichtlinie über Lenker und Nabe sieht gut aus. Aus Blick des Fahrers sollten Nabe und Lenker sich überdecken. Man kann davon aber nach eigenen Vorlieben gehend auch abweichen.

Ich gehe nach den Fotos davon aus, das die Rahmengröße (Oberrohrlänge) passt. Wenn Dir das irgendwie unbequem erscheint, kannst Du die Anbauteile anpassen. Die Sattelposition verschieben oder den Vorbau austauschen oder in seiner Höhe verändern. Auch der Lenker muss nicht in alle Ewigkeit der Selbe bleiben. Die Unterlenkerposition lässt sich maßgeblich durch einen anders geformten Lenker stark verändern.

Ich bin kein Stahlfan, weshalb ich das Trek 520 nicht liebe, aber die Modelle 720 und 920 stehen auch für mich sehr hoch im Kurs, leider für mich auch preislich. Das ist aber ein schönes Rad und schlecht sowieso nicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266366 - 15.02.17 22:25 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: cterres]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi Danke für deine ausführliche Antwort.

Systemgewicht spielt schon eine Rolle, ich will mit diesem Fahrrad nach Portugal fahren.

Ich kann mir bei der aktuellen Konfiguration nicht vorstellen 100 km am Tag mit diesem Rad zu fahren. Vielleicht liegt es daran das ich bisher keinen Rennlenker gewöhnt bin.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1266369 - 15.02.17 22:49 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe die Anschaffung eines Cyclocrosser aufgeschoben, weil das Geld gerade fehlt, aber für mich wäre das auch das erste Rad mit Rennlenker geworden. Auch ich stehe auf Kriegsfuß mit dem Unterlenker, speziell weil ich wegen meines dicken Bauches (an dem natürlich gearbeitet werden soll) nicht gut so tief runter komme. Dafür gibts aber einerseits Lenker deren Griffenden weiter nach Außen gebogen sind (die seitliche Biegung nennt sich Flare) und dann kann man den Lenker natürlich auch höher montieren.
Ein erster Schritt ist es, den Vorbau mal umgekehrt zu montieren.
An deinem Rad hat der Vorbau die üblichen 6-8° Winkel und der ist für Rennlenker typisch nach unten geneigt angebracht worden.
Drehst Du den um, sitzt der Lenker gleich einige Zentimeter höher, was das Fahren zunächst bequemer werden lässt. Wenn Du mit Gepäck fährst, geht es nicht um Aerodynamik sondern um Ausdauer, da ist eine tiefe Haltung auf dem Lenker gar nicht wichtig.

Da Du nicht erklärst, was Du konkret an der Sitzhaltung bemängelst, kann ich auch nur vage raten, wie man Dir helfen könnte. Jedenfalls scheint die Größe zu stimmen.

Zur Felge:
Bis 120 kg sehe ich keine Probleme damit, darüber hinaus geht aber selbst das, wenn man auf der Straße bleibt. Es gäbe die Taurus auch mit 21mm Maulweite und es gibt keine Bestimmung die verbieten würde, das man eine noch breitere Felge montiert. Früher hat die Felgenbremse Grenzen gesetzt, die mit Scheibenbremsen nicht mehr gelten. Ich bin mit 19er Felgen unterwegs und hatte nie eine Breitere auf irgendeinem Rad. Ausfälle wegen zu geringer Felgenbreite hatte ich noch nie.
Ich würde heute breitere Felgen wählen. Aber eher, weil mein Körper und das oft aufs Rad geladene Gepäck mit den Jahren schwerer geworden ist und ich nicht ewig auf die guten Erfahrungen der Vergangenheit vertrauen kann. Mit 19er Felgen komnst Du locker bis Portugal und auch wieder zurück. Wahrscheinlich sogar mehrmals.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266373 - 16.02.17 01:45 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Auf die Gefahr hin, dass Stilwächter und anderes unangenehmes Volk wieder Pickel bekommen, der »SON 28 classic«, wie ihn der Hersteller seit dem Erscheinen der Kullernaben nennt, ist ein echter Glücksfall. Die elektrische Leistung ist dieselbe und sollten tatsächlich mal die Achslager breit sein (was auch bei meiner ältesten Nabe von 2002 noch nicht der Fall ist), dann kannst Du das Laufrad im Ganzen nach Tübingen schicken. Die neuen Naben müssen dazu ausgespeicht werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1266382 - 16.02.17 06:38 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Finde auch daß die Körperhaltung eigentlich ganz gut aussieht. Was bereitet denn dir Unbehagen?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1266390 - 16.02.17 08:13 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: DebrisFlow]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi,

mein größtes Unbehagen ist folgendes, ich kann mir nicht vorstellen mit diesem Rad 100 km am Tag zu fahren. Es fühlt sich schon nach einigen Kilometern unangenehm an.

Aber wenn die Größe des Rahmens stimmt, dann muss ich mich vielleicht einfach dran gewöhnen oder einige Teile austauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266391 - 16.02.17 08:21 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Was genau fühlt sich denn "unangenehm" an? Mir wäre die Sitzhaltung ebenenfalls deutlich zu aufrecht, das wirkt ja fast wie auf einem Hollandrad lach
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1266393 - 16.02.17 08:34 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Mirko-DE]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich habe das Gefühl, das ich mich zu sehr strecke und zu viel Gewicht auf den Händen lastet. Ich hätte nicht gedacht das die Position zu aufrecht ist. Vielleicht ist dann doch alles eine Sache des Trainings, ich bin bisher keinen Rennlenker gefahren.

Oder kann es sein das eine tiefere Oberkörperposition komfortabler ist? Ich kann ja mal Testweise einen Spacerring rausnehmen.

Geändert von Betonkopf (16.02.17 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266395 - 16.02.17 08:43 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Je gestreckter Du sitzt, desto mehr Druck hast Du auf den Händen, oder Du musst das mit dem Rücken abfangen. Das führt zu dem wahrscheinlich untrainierten Rücken.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (16.02.17 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266396 - 16.02.17 08:43 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
AndreMQ
Nicht registriert
Auch oder gerade ein nach "Geometrielehre" und "Anschauung" optimales Rad kann ein Untrainierter nicht sofort beschwerdefrei fahren. Das ist extrem für Rennräder und geringer für Trekking-/Reiseräder. Es müssen schon ein paar Muskeln (Arme!) passend trainiert sein oder eben erst werden. Deshalb sehen "Gesundheitsfahrräder" so eigenartig aus, weil man eine Fahrposition finden muss, die ein eventuell völlig untrainierter Körper längere Zeit halten kann. Wenn das nur die Couch ist, wird's schwierig. Du musst Dich einfach ehrlich fragen, wie der Trainingsstand ist und mit (teuren) Umbauten vorsichtig sein. Wenn nämlich der Umbau vom Rennrad zum Trekkingrad führt, dann ist das Problem der Fahrer und nicht die Geo. Auch der Rücken muss mitspielen (ganz doofes Thema!). Gerade Rennradfahrer betreiben nicht umsonst viel Armtraining.

Das hat sich gerade mit DEUL überschnitten, paßt aber zusammen.

Geändert von AndreMQ (16.02.17 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266397 - 16.02.17 08:43 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Für mich sieht das etwas verkrampft aus. Und tatsächlich ist die Sitzposition sehr aufrecht. Hast du vielleicht mal ein Foto von dir auf dem Vorgängerfahrrad? Und aus welchen Gründen wolltest du den Rennlenker, wenn du vorher keinen hattest?

Doch vermutlich, um deine Sitzposition zu ändern? Hast du das vor dem Kauf ausprobiert und für gut befunden? Was war dann in dem Fall anders?

Ich möchte dir zustimmen, dass es keine gute Idee ist, auf einem Fahrrad Richtung Portugal zu starten (noch dazu mit 100 km pro Tag), auf dem man nicht gut sitzen kannst. Das kann sogar zu körperlichen Schäden führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266399 - 16.02.17 08:45 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Rein von der Körperhaltung schaut das aus meiner Sicht ganz gut aus. Sattel könnte ggf. noch etwas tiefer - aber das musst du auf den Probetouren entscheiden.
Sehr schickes Rad, was auch auf meiner Liste steht.

An die Position am Rennlenker muss man sich gewöhnen. Hier gibt es Leute die es lieben und Leute die lieber an "Besenstielen" fahren. Je nach Lenkerband und evtl. Gelunterlagen hast du viele Griffpositionen und das kann auf langer Tour sehr bequem sein.

P.S.: Was mich interessieren würde ist, wie langlebig die Befestigung der Frontgepäckträgers (unten) ist. Wenn ich das richtig sehe, dann sind dort zwei Distanzhülsen verbaut. Das ist sicher kein großer Fehler, aber aufgrund dessen hast du einen recht großen Hebel an der Schraube. Aber ich gehen davon aus, dass der Händler das nicht zum erste Mal so verbaut hat und das als Gesamtkonstrukt sehr wohl halten kann.
Über Erfahrungen wäre ich dennoch dankbar.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266400 - 16.02.17 08:53 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Mirko-DE]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Mirko-DE
Was genau fühlt sich denn "unangenehm" an? Mir wäre die Sitzhaltung ebenenfalls deutlich zu aufrecht, das wirkt ja fast wie auf einem Hollandrad lach

Da würde ich mal interessieren, wie du auf deinem Radl sitzt. grins
Die Position "Hollandrad" kann ich da keinesfalls erkennen. Sitzposition muss ja auch bissi zum Fahrer passen...
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1266401 - 16.02.17 08:55 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Betonkopf
Oder kann es sein das eine tiefere Oberkörperposition komfortabler ist? Ich kann ja mal Testweise einen Spacerring rausnehmen.

Aus der eigenen Erfahrung heraus ist eine tiefere Körperposition nicht bequemer, da du mehr Last auf die Hände/Schultern/... bringst. Aber auch hier gilt: Versuch macht klug.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1266402 - 16.02.17 08:56 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: ]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: AndreMQ
Auch oder gerade ein nach "Geometrielehre" und "Anschauung" optimales Rad kann ein Untrainierter nicht sofort beschwerdefrei fahren. Das ist extrem für Rennräder und geringer für Trekking-/Reiseräder. Es müssen schon ein paar Muskeln (Arme!) passend trainiert sein oder eben erst werden. Deshalb sehen "Gesundheitsfahrräder" so eigenartig aus, weil man eine Fahrposition finden muss, die ein eventuell völlig untrainierter Körper längere Zeit halten kann. Wenn das nur die Couch ist, wird's schwierig. Du musst Dich einfach ehrlich fragen, wie der Trainingsstand ist und mit (teuren) Umbauten vorsichtig sein. Wenn nämlich der Umbau vom Rennrad zum Trekkingrad führt, dann ist das Problem der Fahrer und nicht die Geo. Auch der Rücken muss mitspielen (ganz doofes Thema!). Gerade Rennradfahrer betreiben nicht umsonst viel Armtraining.

Das hat sich gerade mit DEUL überschnitten, paßt aber zusammen.

...gut beschrieben. Das würde ich genauso unterschreiben.

P.S.: Sorry für die vielen Posts - hier überschlägt ja gerade eine Antwort die nächste.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (16.02.17 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266403 - 16.02.17 09:15 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: sani1980]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Also das heißt für mich ich muss trainieren bis es passt.

Ich wollte einen Rennlenker wegen den verschieden Positionen und auch ein bisschen aus ästhetischen Gründen.

Bei der Probefahrt hatte ich ein gutes Gefühl, ich bin auch mal das Kona Sutra Probe gefahren, das hat mir allerdings nicht so gut gefallen.

Beim Trek 520 habe ich erst die Rahmengröße 57 gewählt, habe aber gemerkt das es zu klein ist und habe das ganze auf 60 umbauen lassen.

Jetzt habe ich ein bisschen Paranoia ob das nicht vielleicht eine falsche Entscheidung wahr, ob nicht vielleicht sogar das ganze Rad eine falsche Entscheidung wahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266406 - 16.02.17 09:30 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Sharima003
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 296
Hallo,
als ich mir vor zwei Jahren mein neues Fahrrad gekauft hatte, hatte ich das gleiche Problem. Nach 20km hatte ich Schmerzen in den Händen, weil das ganze Gewicht drauf hing. Da der Sattel natürlich nicht niedriger durfte, mußte der Lenker halt höher. Habe dann für mein Rad eine Vorbauerhöhung/Gabelschaftverlängerung besorgt. Die 5cm haben echt ne menge gebracht. Fühle mich viel besser drauf und schaffe so auch mal 130km am Tag schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1266408 - 16.02.17 09:49 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hast Du auf dem vorherigen Rad aufrechter oder gebückter gesessen?
Die Höhe kann man wie gesagt leicht ändern. Etwas aufrechter gehts, durch drehen des Vorbaus. Niedriger durch tiefersetzen mit den Spacern. Größere Änderungen erfordern dann einen anderen Vorbau. Eventuell auch einen, der im Winkel verstellbar ist, dann kann man sich in der Eingewöhnungsphase an die passende Sitzhaltung heran tasten.

Wo genau wirds denn unbequem?
Handflächen? Man könnte ein dickeres Lenkerband aufkleben, oder ein dünneres zweites drüber kleben, oder Handschuhe tragen.
Schultern? Mal Schulterbreite und Lenkerbreite vergleichen und gegebenenfalls einen breiteren Lenker ausprobieren. Der Rennlenker hat etwa die Breite der Schultergelenke, während ein gerader Lenker deutlich breiter ist. Statt 44-46cm für große Menschen wie uns, sind es da 58-62cm und MTB-Lenker sind auch schon mal 70cm breit. Mit der Zeit gewöhnt man sich das an und nun plötzlich einen sehr viel schmaleren Lenker zu halten, zwingt den Schultern eine neue Position auf.
Das der Sattel zum Hintern passen muss, brauch ich hoffentlich nicht erklären. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266409 - 16.02.17 09:56 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ferndiagnosen sind schwierig. Es sieht so aus, dass es grundsätzlich mit kleineren Änderungen passen könnte. Ich meine, Du sitzt etwas zu tief, was dann Auswirkungen auf die gesamte Körperhaltung hat.

Schau Dir mal diesen Link an. Da sollte das Wesentliche drinstehen.

Klar ist auch, dass man beim Radfahren immer eine aktive Körperhaltung hat, also Training benötigt. Aber das kommt schon auf dem Weg nach Portugal ;-) Der Rennlenker bietet Dir sowieso einen gewissen Spielraum bei der Sitzhaltung.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1266411 - 16.02.17 09:57 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre der Lenker weitaus schmaler, als deine Schulterbreite. Kannst du das bestätigen? Vielleicht würde sich ein breiterer Lenker positiv auswirken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266412 - 16.02.17 09:57 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Moin,
In Antwort auf: Betonkopf
Also das heißt für mich ich muss trainieren bis es passt.

Ich würde sagen: "jein" - Auf ein neues Rad mit neuer Sitzposition (insbesondere wenn diese gestreckter ist) muss man mMn schon trainieren. Rumpfmuskeltraining ist eh nie verkehrt, das hilft für viele Dinge. Aber andererseits kann man ja auch noch bei gegebenem Rahmen (der von der Größe her passt, finde ich nach den Bildern) ein wenig Feintuning machen: Lenkerhöhe verändern (Spacer rein oder raus, schrägen Vorbau), mit längeren oder kürzeren Vorbaulängen testen, was dann das bequemste ist. Und vielleicht auch am Sattel was ändern, in einer gestreckteren Sitzposition ist vielleicht der vorher immer bequem fahrbare Sattel nicht mehr das non-plus-ultra.
Oh und von mir noch ein kleiner Tip: Wenn Du eh schon den Rennlenker dran hast - Du könntest ja vielleicht noch zusätzlich an einen Zeitfahraufsatz denken. _Ich_ persönlich liebe die Dinger, man fährt in einer viel bequemeren Position und ist auch noch schneller/leichter unterwegs. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das muss jeder selber austesten (ein Nachteil ist unter anderem, dass an den Lenker kaum noch was ran passt).

Zitat:
Jetzt habe ich ein bisschen Paranoia ob das nicht vielleicht eine falsche Entscheidung wahr, ob nicht vielleicht sogar das ganze Rad eine falsche Entscheidung wahr.
Das sieht schon gut aus - fahr es einfach ein wenig und hab Spaß damit.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1266414 - 16.02.17 10:02 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: cterres]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich werde nochmal eine längere Ausfahrt machen und dann hier beschreiben, welche Punkte mich stören.

Wichtig ist mir nur erst mal das der Rahmen die richtige Größe hat und das ich alles andere durch Training oder Anpassungen am Fahrrad verändern kann.

Man kriegt halt ein bisschen Angst wenn man 1700 € für ein Fahrrad zahlt und dann das Gefühl hat nicht länger als eine halbe Stunde auf diesem Fahrrad sitzen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266441 - 16.02.17 12:18 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: cterres]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: cterres
... Mit der Zeit gewöhnt man sich das an und nun plötzlich einen sehr viel schmaleren Lenker zu halten, zwingt den Schultern eine neue Position auf.

Stimmt. Darum habe ich meinen Reiseradlenker entsprechend kürzer gesägt und fahre seit Jahren sehr gut damit.

In Antwort auf: F242
...Oh und von mir noch ein kleiner Tip: Wenn Du eh schon den Rennlenker dran hast - Du könntest ja vielleicht noch zusätzlich an einen Zeitfahraufsatz denken. _Ich_ persönlich liebe die Dinger, man fährt in einer viel bequemeren Position und ist auch noch schneller/leichter unterwegs. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das muss jeder selber austesten (ein Nachteil ist unter anderem, dass an den Lenker kaum noch was ran passt).

Aber auch diese Position muss man sich antrainieren. Je nach Höhe des Aufsatzes wird es schnell mal sehr sportlich uns eher ungemütlich. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Diese Aufsätze sind schon geil am richtigen Rad...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (16.02.17 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266446 - 16.02.17 13:15 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Sitzposition kann man wirklich erst nach einer längeren Ausfahrt mit den richtigen Schuhen (ich empfehle dringend Klickpedale) festlegen. Auf den Bildern sitzt du noch ein bißchen zu hoch.
Den Vorbau kannst du wenden wie du willst, der bleibt bei seinem Winkel. Ansonsten sieht das ganz gut aus, für 1700 bekommst du aber m.E. wenig gebrauchte Räder mit besserer Ausstattung.

Geändert von toddio (16.02.17 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266447 - 16.02.17 13:23 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: toddio]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Doch, der Vorbau hat +/-7° und ist derzeit nach unten, also im 83°-Winkel, montiert. Dreht man ihn um, werden daraus 97°. Also steiler und weiter oben. Es gibt 0°-Vorbauten, da stimmt die Aussage natürlich. Gerade bleibt dann gerade.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266453 - 16.02.17 14:06 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: toddio]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: toddio
Ansonsten sieht das ganz gut aus, für 1700 bekommst du aber m.E. wenig gebrauchte Räder mit besserer Ausstattung.


Dazu hat der Verkäufer offenbar "vergessen" an den Enden der Schutzblechstreben die schwarzen Endkappen zu montieren. Sollte man nachfordern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266454 - 16.02.17 14:08 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: Betonkopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In Antwort auf: Betonkopf

Ich wollte einen Rennlenker wegen den verschieden Positionen und auch ein bisschen aus ästhetischen Gründen.

Gut möglich, dass letzteres das Hauptproblem ist. Dagegen hilft ein dickes Fell. Die Hunde kläffen, die Karawane fährt weiter. Schön, aber unerträglich musst Du Dir nicht antun. Die verschiedenen Griffpositionen werden meiner Meinung nach deutlich überschätzt. Eigentlich reicht eine passende und immermal habe ich den Eindruck, dass das auf keinen Fall gesagt werden soll. Sonst würden die Freunde des Rennbügels nicht immer den »Besenstiel« als einzige Alternative nennen. Ich benutze seit Jahren nach hinten gekröpfte DH-Lenker und damit kommen die Handgelenke in eine unverkrampfte Lage.
Fahr mit dem Traktor nur los, wenn Du Dich auch drauf wohlfühlst. Eigentlich muss die Sitzposition gleich angenehm sein und nicht erst nach langem Training.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1266455 - 16.02.17 14:11 Re: Trek 520 Rahmengröße und SON-Nabendynamo [Re: sani1980]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Moin,
In Antwort auf: sani1980
Aber auch diese Position muss man sich antrainieren. Je nach Höhe des Aufsatzes wird es schnell mal sehr sportlich uns eher ungemütlich. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Diese Aufsätze sind schon geil am richtigen Rad...

Oh ja, auch hier braucht man definitiv Eingewöhnungstraining. Unterer Rücken und seitliche Rumpfmuskeln. Und bei sehr tiefer Position kann eventuell ein größerer Bauchumfang stören - wobei ich für längere Touren (>100km) eh für eine etwas gemäßigtere Höhe plädiere.
Btw - für einen Zeitfahraufsatz empfehle ich einen Sattel mit einer kürzeren Spitze (so was hier), ist einfach bequemer, wenn man dann für eine bessere Kraftübertragung nach vorne rutscht.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de