Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 314 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1267292 - 21.02.17 17:19 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du hattest den Service von Aldi lobend erwähnt und mir fiel dazu auf, daß das natürlich erfreulich ist, nicht aber, daß nach weniger als drei Jahren ein Hausbesuch überhaupt in Anspruch genommen werden muß. Hat sich aber erledigt, weil es, wie du schreibst, eben doch Bagatellprobleme waren (wegen welcher ich nicht vermutet hatte, daß so ein Service reagiert.)
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267293 - 21.02.17 17:32 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Könnt ihr uns das nochmal erklären? träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1267306 - 21.02.17 19:03 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: ro-77654
Was heisst Rahmen hat aufgegeben konkret?

Naja, am Rohr, in das das Sattelrohr eingeschoben wird, hat sich oberhalb der Schweißnaht zum Oberrohr des Y-Rahmens ein Riss gebildet. Ich habe es durch Knacksen neim Fahren gemerkt; als ich es sah, war der Riss schon ca. 1/2 des Umfangs, aber gehalten hat es noch die letzen Meter bis nach Hause :-). Dann wurde das Rad innerhalb von wenigen Wochen von der Spdition abgholt und kurze Zeit später wieder gebracht. Das ganze nach ca. 9 Jahren, soweit ich mich erinnern kann.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1269002 - 04.03.17 23:19 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Rad-Franz]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Also, mal ohne tiefgehend die Beiträge gelesen zu haben: Mein erstes Radreise"abenteuer" war auf einer 100€-Gebraucht-Schüssel, einzig pannensichere Marathon Plus hatte ich drauf. Ich kann mich nicht erinnern mir Gedanken ums Rad gemacht zu haben.

Mein Jetziges ist eins der üblichen Reiseräder mit SON und Rohloff und Pipapo. Und natürlich ist jetzt ein "zurückgehen" schwierig, aber ein bisschen ist es wie mit teurem Wein.. kennt man ihn nicht, misst man ihn nicht.

Geändert von Spinatspinat (04.03.17 23:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274267 - 30.03.17 11:14 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bisher wurde 4000 km vom Besitzer zurückgelegt. Am Hinterrad sind noch weitere Speichen gebrochen. Sonst bis auf die im Startbeitrag genannten Probleme nix.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274319 - 30.03.17 14:04 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Oldmarty]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Oldmarty
mich erinnert das immer an die Geschichten von dem Opa der 100 wird trotz Schnaps und Zigarre

Mein Opa hat immer gesagt, es gibt mehr alte Säufer, als alte Ärzte. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274366 - 30.03.17 17:56 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Nordlicht]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Da hat dein Opa recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274406 - 30.03.17 20:15 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Klar, warum nicht. Ist eine Frage der Risikobewertung. Wenn man akzeptiert, dass Reparaturen anfallen. Der kritische Punkt: Ist man immer in ausreichend kurzer Entfernung zu Menschen, die einem weiter helfen können. Also eine gewisse, verlässliche Nähe zu zivilen Strukturen braucht es schon. Danach sind Sicherheit, Krankheit, Straßenverkehr (o.a.), Gemüt betreffende Risiken ggf. viel relevanter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274407 - 30.03.17 20:15 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: uri63]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274414 - 30.03.17 20:26 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: LahmeGazelle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bisher gab es bis auf das Lager und die Speichen keine Defekte. Das ist nach meiner Ansicht das verwunderliche bei dem Preis.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1274443 - 31.03.17 05:45 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ein stabiles Hinterrad, dass das Gewicht, das drauf lastet, auch trägt, würde sogar ich für unverzichtbar halten. Aber was denn noch, was bei einem hochwertigeren Fahrrad nicht kaputt ginge?

Bei meinen ersten Radreiseversuchen mit einem Fahrrad, das aber auch nicht entferntest forumskonform war, hatte ich Schwierigkeiten, weil der Gepäckträger eine Schraube verlor. Ein Kabelbinder behob das Problem. Anschließend kam ein Tubus. Der hatte an der Stelle, wo sich die Schraube verabschiedet hatte, überhaupt keine. War da aus einem Stück. Toll. Ein Jahr später brach er dort. Das war viel schwieriger zu stabilisieren als die verlorene Schraube (heute habe ich immer welche dabei).
Nach oben   Versenden Drucken
#1274465 - 31.03.17 07:42 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: ro-77654
Bisher gab es bis auf das Lager und die Speichen keine Defekte. Das ist nach meiner Ansicht das verwunderliche bei dem Preis.

Das sind die am meisten belasteten Teile. Was soll sonst noch kaputt gehen, sofern das Rad nicht überbelastet wird?
Interessant sind auch Eigenfrequenzen. Mir brach an einem nicht billigem Fahrrad alle 15-18 Monate die Lampenhalterung. Ich hatte immer das gleiche Baumuster verwendet. Seit ich eine andere Konstruktion verbaut habe, trat diese Ermüdung nicht mehr auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274467 - 31.03.17 07:47 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: LahmeGazelle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
was sonst noch kaputt gehen kann: Tretlager, Lenkkopflager, poröse Griffe, unbequemer bzw. defekter Sattel, brechendes Sattelgestell, kaputte Felgen, defekte Nady, defekte Beleuchtung, Züge reißen, defektes Schaltwerk, Gepäckträger bricht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1274498 - 31.03.17 10:32 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: ro-77654
Bisher wurde 4000 km vom Besitzer zurückgelegt. Am Hinterrad sind noch weitere Speichen gebrochen. Sonst bis auf die im Startbeitrag genannten Probleme nix.

Dass an einem 28er-Hinterrad Speichen reißen ist leider nicht so selten. Wir hatten das vor über zehn Jahren auch bei unseren ziemlich teuren Stevens-Rädern - bis ich die Räder vierfach gekreuzt eingespeicht habe (bzw. damals noch einspeichen ließ). Man kann auch sehr hochwertige Speichen nehmen, dann geht's auch bei Dreifachkreuzung.

Aus diesem Grund haben wir unseren gesamten Fuhrpark schon vor Jahren auf 26er umgestellt. Ist einfach das bessere System lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274536 - 31.03.17 14:43 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Cruising]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Cruising
Aus diesem Grund haben wir unseren gesamten Fuhrpark schon vor Jahren auf 26er umgestellt. Ist einfach das bessere System lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Das behaupten einige mit religiösem Eifer schmunzel Aber 20" müsste dann doch weit überlegen sein, oder ? Und 10" noch einmal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274543 - 31.03.17 16:01 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nö. Rennlenker, SON und Alu ist das bessere System! grins party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.03.17 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274546 - 31.03.17 16:44 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: manfredf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Cruising
Aus diesem Grund haben wir unseren gesamten Fuhrpark schon vor Jahren auf 26er umgestellt. Ist einfach das bessere System lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Das behaupten einige mit religiösem Eifer schmunzel Aber 20" müsste dann doch weit überlegen sein, oder ? Und 10" noch einmal.

? Cruising hat natuerlich insofern Recht, als dass kleine Laufräder steifer und robuster sind. Ergo ist es einfacher, in 559 ein robustes LR zu bauen als in 622. Das ist Physik und keine Religion. Das macht sich gerade DANN bemerkbar, wenn man ein Ersatzlaufrad unterwegs nicht etwa von"Whizz-Komponento-Wheel" via UPS einfliegen kann schmunzel sondern vor Ort ausm Baumarkt oder vom Krauter um die Ecke kaufen muss -> der kann bei 559 etwas weniger verpfuschen. Klar gehen auch in 622 gute LR - man muss sich halt ein wenig mehr Mühe geben -> bei nem Aldi-Rad würde ich da nicht mit rechnen träller !

In 305 kannst Du schliesslich auch bei hoher Belastung mit miserabler Felge und wenig Speichen extrem robuste LR bauen - hatte mit den von mir gehäkelten noch nie Probs. Bei unterwegs notfallmässig nachgekauften 622 BilloLR auf Aldiniveau aber schon jede Menge Speichenbrüche. Das man sich mit sehr kleinen LR-Grössen (</=406) andere Nachteile einhandelt - keine Frage.
Soweit zu Deiner Polemik einem erfahrenen Amerikaradler gegenüber!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.03.17 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274580 - 31.03.17 20:39 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: panta-rhei]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Und jetzt lies deinen eigenen Beitrag noch einmal durch, und markiere die physikalisch relevanten Teile. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274602 - 01.04.17 06:17 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wozu? wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274609 - 01.04.17 07:20 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Könnt ihr die 26-28-Diskussion (und bitte auch Alu/Stahl, V-Brake/Disc) andernorts austragen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274644 - 01.04.17 09:57 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich würde mal sagen, Du hast gerade haarscharf den Falschen ermahnt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274654 - 01.04.17 10:58 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Falk]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Falk
Ich würde mal sagen, Du hast gerade haarscharf den Falschen ermahnt.


Was bei der Antwortfunktion im Forum auch leicht fällt, bin auch schon mal drauf 'reingefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274657 - 01.04.17 11:51 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Nein, ich habe nicht den Falschen erwischt. Die Wozu-Frage provoziert Antworten.
Falls jemand darüber diskutieren möchte, ob ich den Richtigen oder Falschen erwischt habe: Bitte einen separaten Thread aufmachen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274658 - 01.04.17 12:02 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Sorry, aber an Tatsachen mußt auch du dich in deinem Faden halten. Das OT ging früher los und das Polemische auch. Also bitte verschone uns mit quasimoderatorischen Aufforderungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1274662 - 01.04.17 12:16 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: ro-77654]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Um den Ball mal wieder flach zu bringen: In praktisch jeder Größe kann man stabile Laufräder fertigen, nur ist das halt in 28" schwieriger und aufwendiger als in kleineren Größen. Das ist bei einem Billigrad m.E. nicht zu schaffen, und wie mein Beispiel oben zeigt selbst bei anerkannten Marken-Produzenten nicht zwangsläufig üblich.

Nach etlichen größeren Touren mit 300-Euro-Rädern haben wir selbst die Erfahrung gemacht, dass Reisen mit recht preiswerten Rädern ohne Weiteres machbar sind (mehr dazu auf unserer Seite unter "Ausrüstung"). Bloß muss man halt an entscheidender Stelle mit Augenmaß nachbessern, und das heißt für mich bei den Laufrädern; auch braucht man gescheite Gepäckträger.

ALDI ist übrigens meiner Meinung nach nicht mit Lidl und manchen Baumärkten gleichzusetzen. Es gibt durchaus auch Qualitätsunterschiede bei den Discountern. Wir kaufen dort auch ganz bewusst diverse Lebensmittel, und zwar nicht wegen "Geiz ist geil", sondern weil sie schlicht und einfach besser sind als beim Vollsortimenter an unserem Wohnort.

Insofern wundert es mich überhaupt nicht, dass jemand mit einem ALDI-Rad erfolgreich auf Reisen ist zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1274666 - 01.04.17 12:51 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Cruising]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Schön, dass wir wieder beim Thema sind. Ich vermute, dass solche Räder in ähnlicher Preiskategorie bei anderen Discountern/Baumärkten schlechter sind.
Der Gepäckträger ist überraschend stabil. Der ist ja oft selbst bei 600-Euro-Rädern labil.

Offensichtlich sind bei dem Rad Hinterradspeichen und Freilauf Schwachpunkte.

Insgesamt dürften rund 7000 km auf der Tour zusammenkommen, Bilanz folgt. Hier ein Foto:

[img][/img]
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (01.04.17 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274691 - 01.04.17 17:56 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Cruising]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Cruising
ALDI ist übrigens meiner Meinung nach nicht mit Lidl und manchen Baumärkten gleichzusetzen.

Worauf begründet sich denn diese Meinung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1274720 - 02.04.17 07:07 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Polkupyöräilijä]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
ein "Metatest" von Aktionsware brachte zumindest 2009 (und ich meine auch in anderen Jahren) hervor, dass man bei Aldi- (und Lidl-)Aktionsware tendenziell besser liegt als woanders. Baumarktware war aber soweit ich weiss nicht im Fokus der Stiftung WT. https://www.test.de/Aktionsware-Lidl-gegen-Aldi-1816543-0/

Bei den sicherlich riesigen Stückzahlen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man günstiger wegkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274743 - 02.04.17 10:21 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: Spinatspinat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Auf solche Metatests würde ich überhaupt garnix geben. Was bringt dir der "Durchschnitt der Produkte", wenn du ausgerechnet einen Ausreißer in die andere Richtung kaufst? Vielleicht fällt die Gesamtbilanz gerade wegen einer Produktgruppe zugunsten des eine Mitbewerbers aus, die für dich gar nicht interessant ist?

Und die Bewertungskriterien, nach denen man "besser" und "schlechter" festlegt, sind i.d.R. auch sehr subjektiv, bzw. die Wichtung, mit der sie in die Gesamteinschätzung eingehen. Ein konkreter Blick auf das Produkt bleibt dir in der Regel nicht erspart.

Bei Fahrradaktionsware muss man immer schauen, ob das, was einem geboten wird, genau das ist, was man sucht, oder ob man noch viel investieren muss, um dahin zu kommen, wo man hin will. Billigräder werden in der Regel als "vormontiert" verkauft. Das sind faktisch Bausätze und um dauerhaft ordnungsgemäße Funktion zu garantieren, muss man z.B. alle Schraubverbindungen noch mal prüfen, ggf. fetten und nachziehen. Diesen Mehraufwand muss man bei der Preiseinschätzung berücksichtigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274753 - 02.04.17 11:02 Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Billigräder werden in der Regel als "vormontiert" verkauft. Das sind faktisch Bausätze und um dauerhaft ordnungsgemäße Funktion zu garantieren, muss man z.B. alle Schraubverbindungen noch mal prüfen, ggf. fetten und nachziehen. Diesen Mehraufwand muss man bei der Preiseinschätzung berücksichtigen.
Fahrradhändler wären froh, wenn sie ihre Räder so gut vormontiert bekämen wie das bei Lidl und Aldi der Fall ist. Bei anderen Discountern mag das anders sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de