Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (schorsch-adel, MichiV, dmuell, Radaholic, radl232, 5 unsichtbar), 459 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1266971 - 19.02.17 23:57 Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad?
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen

Für die nächste Radreise habe ich mir in den Kopf gesetzt mein Traumrad zu bauen.
- Falt- oder teilbar
- Riemenantrieb
- Federgabel
- Pinion 18 Gang (oder "notfalls" Rohloff)
- 26' oder notfalls 27.5'

Nach stundenlangen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich wohl ziehmlich der einzige auf der Welt bin, der sich so was wünscht.

Machbar wäre es zwar, doch ohne Massrahmen mit S&S Coupler lassen sich meine Wünsche nicht erfüllen. Das ist mir mit ca. 6000. Fr. Gesamtpreis dann doch ein wenig zu teuer.

Vielleicht muss ich auch noch sagen, warum ich überhaupt ein solches Rad will: Im Prinzip möchte ich ein vollweriges Reiserad in normaler Grösse. Es ist für mich auch ok, wenn ich 5 Minuten brauche um das Rad zu zerlegen und ein wenig Werkzeug zum Einsatz kommt. Mir schwebt nicht das schnelle, spontane Zusammenfalten und in den Zug springen vor. Aber ich hab auch keinen Bock meinen Hobel für eine Flugreise oder mit dem TGV fast komplett zu zerlegen. Nur schnell Räder raus und Lenker querstellen geht halt nicht, wenn man Dinge wie Lowrider, Gepäckträger und Schutzbleche mit Lichtkabeln drin hat.

Hier ein Überblick über die Möglichkeiten, die ich gefunden habe:

Splitbike:
http://splitbikes.com/
"Nur" Rohloff statt Pinion und MTB-Rahmen.

Dahon Cadenza Police:
http://www.dahon.ch/library/faltrad_cadenza-police.html#
Nur mit Kette und Komplettbike, Alfine raus, Rohloff rein.

Changebike:
http://www.changebike.com/de/
Leider nur Kette und Wechsler. Rohloff mit Kettenspanner möglich.

Montague Allston:
https://www.montaguebikes.com/product/allston/
Falsche Radgrösse (28') und Geomerie sieht nicht sehr Federgabeltauglich aus. Ansonsten Alfine raus, Rohloff rein.

Pinion-Massrahmen mit S&S Coupler
Aarios, Norwid, Comotion und Bendixen würden das für mich machen.
Rahmen (ohne Pinion) ca. 2500 - 3000 Fr.

S&S Coupler in bestehendes Rahmenset (z.b. Tout Terrain Silkroad oder MTB Cycletech Papalagi) reinlöten
Würde prinzipiell gehen, braucht aber auch einen Rahmenbauer und am Ende ist es nicht viel billiger als ein Massrahmen

Rennstahl 853 mit S&S nachträglich
Geht nicht, weil die Rahmen nach der Produktion im Tauchbad versiegelt werden und ein Einlöten die Versiegelung kaputt macht.

Mein momentaner Favorit ist das Splitbike!

Es ist als Rahmenset erhältlich, Riementauglich und mit verstellbarem Ausfallende für Rohloff.

Die Nachteile: Absolut keine Gewinde für nix. Also Gebastel ohne Ende mit Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Ständer, Flaschenhalter, usw. Es scheint aber mit Schellen und Spezialteilen alles machbar. Die vorgesehene Zugverlegung finde ich auch nicht so toll und ich möchte die Züge abnehmbar verlegen, sodass das Rad wirklich komplett teilbar wird.

Die grossen Fragezeichen: Wie vertrauenswürdig und stabil ist die Rahmenverbindung und taugt es als schwer beladenes Reiserad?

Nun meine Frage: Was haltet ihr vom Splitbike? Seht ihr weitere Vor- und Nachteile? Oder gäbe es Alternativen die ich noch nicht gesehen habe?

Gruss
Adrian
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1266972 - 19.02.17 23:59 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Hey
Oder gäbe es Alternativen die ich noch nicht gesehen habe?

Vielleicht....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1266977 - 20.02.17 00:52 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Adrian,

ich finde die Idee sich sein Traumrad zu Bauen wirklich gut.
Meine Empfehlung wäre für so ein Traumrad, einen von den Aufgelisteten Rahmenbauer zu nehmen oder jemand anderes.
Du hast ja schon ganz Exquisite Vorstellungen.
Das Splitbike ist natürlich auch ein sehr interessantes Fahrrad.
Und mir war das Fahrrad auch bis jetzt nicht bekannt.
Aus dem Bauch raus wäre das zu viel Kompromiss.
Bei sowas sag ich immer " lieber einmal richtig machen und Spaß und Freude haben"
Natürlich sollte man sich in seinem Finanzellen Rahmen bewegen.
Aber so Traumräder haben halt Ihren Preis.

Gruß Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1266978 - 20.02.17 03:12 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Verkneif Dir teilbare Rahmen. Mit schnell zusammenlegen und rein in den Zug wird das nichts. Du hast nach dem Trennen zwei unhandliche Rahmenbälften, die auch noch an den Leitungen zusammenhängen. Muss es mal schnell gehen, entstehen garantiert Schäden. Außerdem ist so ein Hobel nicht geteilt rollfähig. Das sollte er aber sein, das kriegst Du sehr schnell mit. Kann sein, dass ich was übersehe, aber das split wäre bei mir damit raus. Bei allem nach Montague-Patent muss wegen der Faltachse entlang des Sattelrohres das Vorderrad raus, wenn das Paket stehen soll. Das würde ich auch ausschließen, damit ist es im Nahverkehr nicht nutzbar.
Am Besten kommt das Dahon Cadenza weg. Ich habe seit 2009 ein Matrix aus demselben Stall und kann es nur empfehlen. Einzelne Rahmen wollte Dahon noch nie rausrücken. Schluck es und gib die nicht benötigten Teile weiter. Sonst wird nie was draus. Mir widerstreben vefstellbare Ausfallenden massiv. Das Laufrad steht nicht zwangsläufig in der Rahmenmittelachse und die Kettenspannung muss man außerdem selber im Auge behalten. Das federbelastete Kettenspannwerk wirkt selbsttätig. Um das unerträglich zu finden, muss man schon ausgeprochen konservativ und geistig über 120 Jahre alt sein. Sowas haben wir durchaus,aber an der Schlange stellt man sich doch nicht auch noch an.

Ein vollgefedertes und falt ares Fahrrad, das gleichzeitig wie ein Goldgräbermaultier belad ar und pinionvorvereitet ist, wünsche ich mir auch schon lange. Ich gehe aber als Realist davon aus, dass der Wunsch nicht erfüllbar ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267057 - 20.02.17 11:42 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das sehe ich so wie du, Falk. In der Praxis vermute ich zu viele Nachteile bei zerlegbaren Rahmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1267074 - 20.02.17 12:28 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Falk

Diesen Satz habe ich extra für dich in meinen Ursprungspost eingebaut: "Mir schwebt nicht das schnelle, spontane Zusammenfalten und in den Zug springen vor". Ich hatte deine Meinung zu teilbaren Rahmen und Montague im Forum bereits gelesen zwinker

Ich glaube wenn man so wie du reist, dann ist das Dahon sicher die beste Option. Bei mir steht es momentan auf Platz zwei weil ich halt doch irgendwie zum Riemen tendiere und mir das Rad gerne selber aufbauen möchte.

Für mich wäre der teilbare Rahmen einfach eine Möglichkeit das Rad schneller für Bahntransport (TGV, max 120cm) und Flugtransport (Karton) bereit zu machen. Das auch weil die Nachtzüge mit separaten Fahrradwagen immer mehr aussterben.

Das Thema mit den Zügen sehe ich nicht so arg. Ich würde am Splitbike die Züge so verlegen, dass das Rad wirklich teilbar wird. Bei der Hinterradbremse würde ich die Zugbefestigung am Oberrohr bis zum Rahmenschloss abnehmbar (Klettband oder Clips) gestalten, sodass man das Bremskabel am Bremshebel aushängen kann und der Zug dann nur noch an der hinteren Hälfte hängt. Bei der Schaltung würde ich die Rohloff Schaltbox abnehmen und wiederum den Zug bis zum Verbinder am Oberrohr nicht oder schnell abnehmbar befestigen. Im Moment favorisiere ich die Idee die Schaltbox so anzubringen, dass die Züge nach oben raus kommen. Dann hätte ich weniger Biegungen im Zug und könnte den Zug zwischen Gepäckträger und Schutzblechstreben führen, ohne dass ich ihn befestigen muss.

Wegen dem Kettenspanner möchte ich mich eigentlich nicht in die Schlange der konservativen 120-jährigen einreihen. Beim Kettenspanner ist einfach Schade, dass man keinen Hebie Chainglider montieren kann. Ich denke ein gekapselter Antrieb macht gerade bei einem solchen Rad Sinn. Gegen einen Riemenspanner hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden, es sei denn er steht zu weit ab und wird beim Transport abgebrochen .

Das Ausfallende beim Splitbike ist übrigens ein horizontaler Schlitz, also eigentlich noch übler als ein verstellbares. Das widerstrebt mir auch. Aber auch ein Exzenter scheint mir beim Riemenantrieb nicht viel besser. So lange ich keinen Riemenspanner habe, muss ich beim Radausbau zwangsläufig zuerst die Spannung raus nehmen bevor ich das Rad gelöst bekomme. Also muss im Falle eines Riemens ein Spannungsmessgerät grundsätzlich mit ins Gepäck. Das Thema Schräglauf des Rades sehe ich nicht so eng. Habe einen Bock wo man das auch einstellen muss. Da nimmt man eben die Schieblehre oder notfalls den Zollstock zur Hand. Mühsam aber machbar.

Wenn jemand einen Gates Riemenspanner kennt, den man an einem Schaltauge befestigen kann, dann wäre das wahrscheinlich eine gute Option um die Nachteile beim Splitbike abzumildern. Schaltauge wäre nämlich vorhanden.
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (20.02.17 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267082 - 20.02.17 12:50 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hey
Wegen dem Kettenspanner möchte ich mich eigentlich nicht in die Schlange der konservativen 120-jährigen einreihen.

Du nimmst den Spruch wirklich ernst?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1267086 - 20.02.17 13:00 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Friedrich]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nö, den Spruch nehm ich nicht ernst, aber die Bedenken von Falk sind interessante Denkanstösse.
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267089 - 20.02.17 13:05 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1267091 - 20.02.17 13:09 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
AndreMQ
Nicht registriert
Tolles Projekt! Deine Gedanken gehen mMn in die richtige Richtung. Auf jeden Fall Riemen, damit die öhlige Dreckquelle "Kette" weg ist - gerade beim Zerlegen. Der Chainglider ist sehr gut (fahre drei davon). Meine sind massiv öhlig, weil der zum Schutz von Kette und Ritzel Kette dient (die eben trotzdem geölt werden) und nicht zum Schutz von Hosen (das macht er aber auch leidlich, denn Rest müssen Waschmaschine und Hosenklammern lösen). Versuche das Pinion, verstellbare Ausfallenden oder Exzenter sind bei entsprechender Qualität kein Problem. Riemenspanner - no Go - einfach vergessen! Ist wie Kettenspanner eben eine Notlösung, wenn nichts mehr anderes geht. Beispiel: Fully von Nicolai. Pinion und Notlösung, bei einem Neuaufbau ohne HR-Federung??? Bestimmt nicht. Ein Pinionrad ist teuer und bei so etwas würde ich keinerlei Kompromisse für die Hauptaufgabe "Fahren" eingehen. D.h das muss perfekt werden - nicht weniger. Meiner Meinung nach wende Dich an einen Rahmenbauer, der einen guten Pinion-Rahmen zerlegbar macht. Preis? Egal! Der Preis ist nach ein paar Wochen vergessen, aber die ganzen Suboptimalitäten beim vermeintlichen Sparen niemals. Steckbare Lichtleitung ist einfach. Da leider immer noch Hydraulik- oder Seilzüge durch die Gegend verlegt werden müssen (keine komplett elektrische Bedienung), wird das knifflig. Beim Aushängen der Pinion-Züge gibt es sicher auch Probleme - aber vielleicht einfach den Drehgriff lösen und komplett abnehmen? Bei Trickstuff gibt's den Doppelmoppel. Eventuell kann man den so nutzen, dass der Hydraulikteil incl. HR-Bremse nach der Trennstelle ist und der Doppelmoppel an der Trennstelle den Übergang auf einen Bowdenzug zum Lenker hin realisiert. Eventuell gibt es da noch andere Adapter. Hydraulik-Kupplungen kenne ich nur aus der Industrie, am Fahrrad habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt's die doch.
Spannende Sache!
Nach oben   Versenden Drucken
#1267092 - 20.02.17 13:11 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Falk


Ein vollgefedertes und falt ares Fahrrad, das gleichzeitig wie ein Goldgräbermaultier belad ar und pinionvorvereitet ist, wünsche ich mir auch schon lange. Ich gehe aber als Realist davon aus, dass der Wunsch nicht erfüllbar ist.


Habe letzten Herbst auf der Wiener Fahrradschau dieses Konzept live bestaunen zu dürfen: Klick! Auch ohne Pinion und Vollfederung kommt es glaube dem was du dir vorstellst recht nahe. Ob sich Pinion theoretisch verwirklichen lässt oder damit ein Drehpunkt blockiert würde können dir eventuell die Erfinder beantworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267094 - 20.02.17 13:19 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi AndreMQ

Danke für deine Gedanken.

Zur Zugverlegung für's Pinion gibt's die Lösung von Comotion: Teilbare, offen geführte Züge am Unterrohr. Damit sie nicht voll in die "Schmutzzone" kommen würde ich nur die obere Hälfte offen verlegen.

Ich plane Avid BB7 zu verbauen und bin darum nicht auf teilbare Hydraulikleitungen angewiesen. Aber es gibt welche von Formula, genannt Speed Lock.

Na ja und wenn der Preis egal wäre, würde ich hier nicht schreiben sondern hätte schon einen Massrahmen bestellt grins. Aber irgendwo muss ich dann auch mal realistisch sein, zumal ich das Rad kaum im Alltag sondern wirklich nur ca. 1x im Jahr zum Reisen brauche.
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (20.02.17 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267097 - 20.02.17 13:35 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: 19matthias75]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja Ritchey wäre auch eine Option.

Dann eben wieder mit Kettenspanner für die 120-jährigen Konservativen grins .

Oder man behilft sich mit einem Exzentriker und hat dann wenigstens die Möglichkeit für einen Chainglider.
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267099 - 20.02.17 13:48 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Beachte dass der Exzentriker einen kleineren Stellbereich als ein echter Exzenter hat. Wäre für mich nur ne Notlösung und nix für so ein teures Projekt, wie es hier anzustehen scheint.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267102 - 20.02.17 13:54 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hey
... interessante Denkanstösse.

Ich hoffe du kannst zwischen Denken und Stoßen differenzieren.
Fritz

Geändert von Toxxi (21.02.17 06:10)
Änderungsgrund: Offtopic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267113 - 20.02.17 14:22 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
In Antwort auf: Hey

Na ja und wenn der Preis egal wäre, würde ich hier nicht schreiben sondern hätte schon einen Massrahmen bestellt grins. Aber irgendwo muss ich dann auch mal realistisch sein, zumal ich das Rad kaum im Alltag sondern wirklich nur ca. 1x im Jahr zum Reisen brauche.

Ich bin mir sicher, dass Du eine gut gemachte Faltmöglichkeit sehr bald zu schätzen weißt und dann eben nicht nur einmal im Jahr nutzt. Damit ergeben sich Möglichkeiten, die Du mit einem starren Rahmen einfach nicht hast. Sie machen das Leben deutlich einfacher. Denk mal einfach an das öfter unschöne Thema »umsteigen«. In zehn Minuten fünf Bahnsteige weiter, das kannst Du mit einem zerlegten Hobel und sechs Taschen echt vergessen. Gepäckkarren sind in Deutschland vor ein paar Jahren seltsamerweise vollkommen verschwunden, in anderen Ländern sind sie selten geworden.
Kompromisse würde ich, wenn es schon teuer wird, nicht eingehen.
Bei meinen beiden 559er Gelenkrahmen sind die Schaltleitungen übrigens so verlegt, dass sie am jeweiligen Hinterrahmen nicht befestigt sind. Das funktioniert tadellos, bis auf die Pickel und Warzen, die die ohnehin nicht demokratisch legitimierten Stilwächter regelmäßig bekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267114 - 20.02.17 14:28 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: KKaiser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
In Antwort auf: KKaiser

Habe letzten Herbst auf der Wiener Fahrradschau dieses Konzept live bestaunen zu dürfen: Klick! Auch ohne Pinion und Vollfederung kommt es glaube dem was du dir vorstellst recht nahe. Ob sich Pinion theoretisch verwirklichen lässt oder damit ein Drehpunkt blockiert würde können dir eventuell die Erfinder beantworten.

Interessante Lösung, leider kam nur wieder ein unpraktisches und weder alltags- noch reisetaugliches Sportgerät dabei raus. Weder ist Platz für Träger noch für Schutzbleche. Der Erfinder scheint die Welt wie viele seiner Kollegen nur durch die Pkw-Windschutzscheibe zu kennen. Alltagsfahrradbenutzung bei jedem Wetter und damit Reisen kommt einfach nicht vor.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267195 - 20.02.17 23:01 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Falk

Interessante Lösung, leider kam nur wieder ein unpraktisches und weder alltags- noch reisetaugliches Sportgerät dabei raus. Weder ist Platz für Träger noch für Schutzbleche. Der Erfinder scheint die Welt wie viele seiner Kollegen nur durch die Pkw-Windschutzscheibe zu kennen. Alltagsfahrradbenutzung bei jedem Wetter und damit Reisen kommt einfach nicht vor.


Das stimmt, liegt aber wahrscheinlich weniger an der Autonutzung der Erfinder sondern daran, dass das Rad beim Paragliden mitkommen soll. Dementsprechen wenig hat das ganze dann halt mit Alltag zu tun zwinker


Geändert von KKaiser (20.02.17 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267240 - 21.02.17 11:12 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Noch ein interessantes Rad: 47° Nord

Alles scheint möglich zu sein: Pinion, geteilte Züge und Kabel, Zahnriemen...
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1267241 - 21.02.17 11:28 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Winnies]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Winnies
Noch ein interessantes Rad: 47° Nord

Korrekter Link
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1267347 - 22.02.17 06:45 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Spannende Kombi, das bringt einen echt auf Gedanken...
Bei derart vielen Sonderwünschen würde ich ernsthaft überlegen, mir nach detaillierten Vorgaben Rahmen in China bauen zu lassen. Eine Kombi aus S&S Coupler, Pinion-Aufnahme oder Exzenter BB oder verstellbare Ausfallenden, teilbarem Hinterbau rechts für den Gates-Riemen, beliebig viele Anlötteile und Ösen, Tapered Steuerrohr für eine moderne Federgabel und Wunsch-Geometrie bekommst du eher nicht in einem Rahmen von der Stange. Kostet bei XACD, Titan Products oder Waltly 800-1000€ in Titan, würde ich schätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267439 - 22.02.17 16:45 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Mal was ganz anderes:

Nicht 26", aber bequemes Radeln, faltbar, Federgabel, vollgefedert, Gepäck Teil der gefederten Masse: Klick

Übrigens der einzige (mir bekannte) Fahrradtyp, bei dem man eine Pinion nachrüsten kann: die Fa. Velomo fertigt entsprechende Ausleger nach Wunsch.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267462 - 22.02.17 20:41 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: schwabing]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: schwabing
Spannende Kombi, das bringt einen echt auf Gedanken...


Danke dass du die Kombi spannend findest. Weniger radbegeisterte Leute wollten mir schon die netten Herren mit der Zwangsjacke vorbeischicken grins

In Antwort auf: schwabing

Bei derart vielen Sonderwünschen würde ich ernsthaft überlegen, mir nach detaillierten Vorgaben Rahmen in China bauen zu lassen.


Ich bin auch schon mal über solche Angebote gestolpert. Nachdem ich allerdings diese beiden Forenthreads gelesen hatte, war bei mir der Wunsch nach einem China-Rahmen rasch wieder beerdigt:

http://forums.mtbr.com/custom-builders-other-manufacturers/xacd-obnoxious-529757.html
http://forums.roadbikereview.com/bikes-f...uct-285525.html
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267463 - 22.02.17 20:48 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hey
Weniger radbegeisterte Leute wollten mir schon die netten Herren mit der Zwangsjacke vorbeischicken grins

Daran gewöhnt man sich recht schnell grins .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1267464 - 22.02.17 21:00 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Hätte nicht gedacht, dass meine Ideen hier so viel Echo auslösen.

Ich habe gestern noch ne Weile mit einem guten Freund telefoniert, der selber Räder aufbaut und habe auch nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen.

Mein Freund meinte, ich solle aufs Ganze gehen. Also Massrahmen mit S&S und am besten gleich noch Titan. Ja, wenn man Onkel Dagobert ist: Sicher kein Problem träller. Und die von Falk angesprochenen Punkte von wegen mal schnell das Gleis wechseln sind damit ja auch nicht gelöst.

Bislang war ja das Splitbike mein Favorit. Aber im Gespräch ist mir dann klargeworden, dass es wirklich zu viele Kompromisse braucht und viele Spezialanpassungen nötig sind. Die Sache mit der Riemenspannung beim Radausbau hat mich dann ganz vom Splitbike weggebracht.

Ich sehe die Sache in der Zwischenzeit so, dass ich vermutlich auf die Teilbarkeit / Faltbarkeit verzichte. Fällt dieser Punkt weg, sind keine weiteren Kompromisse nötig und preislich kommt es wieder in einen für mich akzeptablen Bereich. Wir reden ja dann immer noch von einem ziemlichen Sahnestück.

Trotzdem will ich das Rad aber so aufbauen, dass es schnell auf MTB-Karton oder TGV-Masse zerlegbar ist. D.h. ich werde in den Bereichen Schutzbleche, Lichtkabel, Gepäckträger, Lowrider usw. alles so konstruieren, dass möglichst wenige und gut zugängliche Schrauben gelöst werden müssen.

Ich glaube ich investiere hier lieber ein wenig Hirnschmalz und handwerkliches Geschick als sehr viel Geld für S&S Kupplungen auszugeben oder die ganzen Kompromisse einzugehen.

In diesem Zusammenhang suche ich noch nach einer Idee, wie man ein hinteres Schutzblech (was Gscheites, kein kurzes MTB-Gelumpe) schnell abnehmbar machen kann. Und zwar so, dass man z.B. an der Kettenstrebenbrücke keine voll verdreckten Schrauben von der Innenseite her lösen muss. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein geteiltes Schutzblech. Der Teil zwischen der Unterrohrbrücke und der Sattelrohrbrücke bleibt am Rad, der Rest hängt am Gepäckträger und verschwindet zusammen mit diesem. Die Frage ist nur, wie kriege ich den Übergang sauber, dicht und steckbar hin. Bonuspunkte gibt es noch für optisch ansprechende Lösungen zwinker.

Ach ja und noch ein Nachtrag zu Dahon: Die haben mir in der Zwischenzeit geschrieben, dass es das Cadenza nicht mehr gibt und sie mir ein Espresso mit Kettenschaltung anbieten können. Na vielen Dank auch.
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (22.02.17 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267466 - 22.02.17 21:11 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
gab es hier nicht mal wen, der Schnellverschlüsse an die Schutzblechstreben gebastelt hatte?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1267468 - 22.02.17 21:29 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
es gibt z. B. Tenax-Verschlüsse
Tenax
oder ElektroKabelklemmen
Rohrschellen

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1267470 - 22.02.17 21:39 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Du hast dich nicht bei Juchem erkundigt, wie das bei ihm aussähe, stimmts?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1267472 - 22.02.17 21:53 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: iassu]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: iassu
Du hast dich nicht bei Juchem erkundigt, wie das bei ihm aussähe, stimmts?


Ja stimmt. Hab nicht gefragt da ich ja eher von der Massanfertigung weg wollte.

Nachdem ich das hier gesehen habe, muss ich sagen: Der baut wohl alles was der Kunde auf eine Serviette malt lach.
Re: Juchem. Onkel Ju. (Unsere Reiseräder)

Vielleicht müsste ich doch mal fragen (und gleich denk Link auf diese Diskussion mitschicken).
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267474 - 22.02.17 21:56 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nachdem, was ich weiß, ist weder Falten noch Pinion ein Problem für ihn. Was das kostet, weiß ich nicht.

Dieser Link führt aber nicht wirklich zu meinem Rad.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.02.17 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de