Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1267580 - 23.02.17 21:14 Bicycles San Remo Trapez, 11-Gang Alfine
Montigomo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

würde gerne die Meinungen bezüglich des Fahrrads hören:

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/cityrad/damenrad/bicycles-san-remo-damen?itemId=561546

Lohnt sich so ein Snäppchen? Was gut oder schlecht ist beim Fahrrad? Was und wie kann man verbessern, nachrüsten oder umrüsten?

Danke und Gruß

Montigomo

Geändert von Toxxi (23.02.17 22:13)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267603 - 24.02.17 08:00 Re: Bicycles San Remo Trapez, 11-Gang Alfine [Re: Montigomo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ganz unabhängig vom Rad: Die 11er Alfine taugt für den Alltag, wenn es da nicht zu steil zugeht und für weitgehend flache Flussradwege, Norddeutsche Tiefebene. Für hügelige Gegenden, Mittelgebirge, Alpen, etc. fehlen untenraus einfach ein paar Gänge (von kleinrädrigen Klapprädern abgesehen, da reicht die Übersetzung). Die Rohloff bietet dir untenraus etwa vier Gänge mehr und die sind entscheidend für die Berggängigkeit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.02.17 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267612 - 24.02.17 09:40 Re: Bicycles San Remo Trapez, 11-Gang Alfine [Re: Montigomo]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich habe meiner Freundin die einfachere Variante dieses Rades gekauft, auch als Schnäppchen, mit Nexus 8-Gang, V-Brakes und ohne Federgabel. Rest identisch.
Gut:
  • Optik ist sehr clean, sieht mit den Curana Schutzblechen edel aus. Rahmenform ist sehr modern, Durchstieg recht hoch
  • Gewicht: habe ich nicht nachgemessen, wirkt aber leicht
  • Ständer: Pletscher steht sehr sicher
  • Schaltung: bei mir: wenn man sich daran gewöhnt hat, ist die inverse Schaltung sinnvoll, 8 Gänge sind nur für die Stadt. Die Alfine 11 finde ich absolut top, habe ich an einem anderen Rad. Ganz anders als eine Rohloff, aber in der Stadt und über Land eigentlich komfortabler (und leiser)
  • Fahrgeräusche: es klappert wirklich gar nichts, die Schaltung macht keinerlei Geräusche (die Alfine 11 auch nicht)
  • Verarbeitung: top, Rahmen wirkt steif
  • Handling: ein bisschen Cruiserfeeling mit den dicken Reifen und dem wohl etwas flacheren Lenkwinkel. Toller Geradeauslauf, aber nicht ganz so wendig
  • Lichtanlage: sehr hell für das günstige Setup
  • Griffe sind bei mir rund (schlecht), bei deinem Angebot Ergons, aber ohne Bar-Ends

Neutral oder negativ:
  • Geometrie ist schon eher City als Trekking, bei meiner 55cm Rahmenhöhe eher kurz
  • Griffe sind rund, keine Ergons, keine Bar-Ends
  • bei deinem Angebot: die Federgabel sieht schwer aus
  • Nabendynamo Shimano DH3D30 ist halt der Billigste von Shimano, recht schwer

Fazit: ich finde das Rad eine gute Basis, würde es mir aber eher gebraucht kaufen (<400EUR) und dann pimpen mit Tubus, Luftfedergabel, Ergons mit Bar-Ends.

Geändert von Keine Ahnung (24.02.17 09:55)
Änderungsgrund: Listenende ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267626 - 24.02.17 11:35 Re: Bicycles San Remo Trapez, 11-Gang Alfine [Re: Montigomo]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Tja, kommt also darauf an, was Du mit dem Rad vorhast. Und ich zahle nun 5 Euro in das Phrasenschwein.

Bis jetzt läuft es drauf hinaus, dass es als Stadtrad oder für kurze Touren in Flachland geeignet ist. Es hat Potenzial nach oben, aber ob sich die Zusatzkosten dann lohnen oder Du lieber gleich ein anderes Rad kaufen magst, bleibt Dir überlassen.

Sagst Du uns, was Du gemacht hast, wenn's soweit ist?

Gruß an alle,
Andrew
Nach oben   Versenden Drucken
#1267706 - 24.02.17 21:10 Re: Bicycles San Remo Trapez, 11-Gang Alfine [Re: Montigomo]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

ich hatte mal ein Trekkingrad von B.O.C., nannte sich "Bicycles Porto XT". Ausstattung gut bis sehr gut und durchgängig (nicht nur auf dem Schaltwerk stand XT drauf, sondern auch bei unauffälligen Teilen, bis hin zur Kette und den Schalthebeln). Auch Laufräder, Beleuchtung und Nady dazu passend.
Die Nachlässigkeiten und Fehler fielen mir dann mit der Zeit auf und sind mMn auch mehr oder weniger typisch für Kaufhausräder:
- allgemein schlechte Montagequalität (z.B. kein gefettetes Gewinde, nirgends)
- Gepäckträger, der von Anfang an verzogen war.
- Schutzbleche, die genau da aufhörten, wo es eigentlich interessant und wichtig wird
- offensichtlich nicht plangefräste Tretlageraufnahme, ich habe mehrere HT2-Lager verschlissen.
- 170mm-Kurbeln, obwohl größte Rahmengröße.
- letztlich Rahmenbruch nach ca. 10.000km an einer eingebauten "Sollbruchstelle" Link . Vlt. war auch das Material an der Stelle thermisch falsch behandelt oder irgend was anderes, wie auch immer.

Einen Teil der Mängel hätte ich mit mehr Fachwissen gleich beim Kauf erkennen können. Letztlich hat mich der ganze Ärger dazu motiviert, mich nach langer Zeit wieder dem Fahrradschrauben zu widmen und die Kontrolle über alles am Rad zu gewinnen. Von daher für mich positiver Aspekt.
Aber ein Rad mit Bicycles-Schriftzug kaufe ich mir trotzdem nicht mehr zwinker

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de