Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Tisi81, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 268 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1257318 - 01.01.17 13:45 Pamir Highway 2017
Leinad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ein frohes neues, liebe Forums-Radler!

Kein guter Vorsatz, sondern ein bereits länger bestehender Plan für 2017 ist die Tour auf dem Pamir-Highway von Duschanbe nach Osch. Im Rahmen der bisherigen Vorbereitungen habe ich schon einiges gelesen, jedoch auf manche Frage noch keine befriedigende Antwort gefunden. Vielleicht fährt ja noch jemand hier den Pamir Mitte Juli bis Mitte August und möchte sich hier mit Infos, Vorschlägen oder weiteren Fragen beteiligen schmunzel

Zu den folgenden Punkten habe ich noch keine klare Vorstellung:

- Wie kalt wird es vor allem nachts auf den Pässen? Mit welcher Ausrüstung habt ihr die großen Temperaturschwankungen zwischen unten und oben abgedeckt? Ich habe bisher maximal im Frühjahr und (Spät)Sommer campiert, entsprechende Ausrüstung ist vorhanden, aber das reicht vmtl. Nicht. Es gilt ja quasi auf alles vorbereitet zu sein: heiß, kalt, windig, regnerisch, Schnee im August, etc.

- Wie einsam ist einsam? Auch wenn es eines der erklärten Ziele und durchaus wünschenswert ist: Vergehen auf den abgelegenen Teilen der Strecke mal deutlich mehr als 24 Std., ohne das wenigstens ein PKW/LKW vorbeikommt, der einem im Notfall irgendwohin mitnehmen könnte?

- Habt ihr euch Verpflegung mitgebracht oder hptsl. Vor Ort gekauft? Ich denke darüber nach, zumindest einen Grundstock an bspw. Porridge o.ä. mitzubringen. Auf Tütensuppen stehe ich nicht so, aber wird vmtl. Nicht ohne gehen …

Weiter Fragen kommen bestimmt noch, ich freue mich aber schon jetzt über eure Erfahrungen und Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1257331 - 01.01.17 14:50 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Leinad]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Auch ich werde ab Mitte August in Zentralasien unterwegs sein. Zuvor macht das wenig Sinn, da in dieser Region ( Taschkent , Dushanbe... ) die Temperaturen oftmals bei vierzig Grad im Schatten liegen. Diesen wirst du aber vergeblich suchen. Schau dir mal auf einer Karte an, auf welchen Breitengraden wir dort unterwegs sind.
Den Pamir-Highway radle ich dann in der ersten Septemberhälfte von Dushanbe nach Osch. Der höchste Wegepunkt liegt bei 4.630 m. Wenn du auf einer Höhe von 1.000 m rund 25 Grad hast, dann ist auf der Passhöhe mit zirka fünf Grad zu rechnen. Durch die extrem trockene Luft sackt die Temperatur während der Nacht rasch in den Minusbereich. In Südamerika war ich ebenfalls bei mehr als dreißig Grad im Hochsommer unterwegs. Als ich morgens auf 4.200 m Höhe aufwachte, zeigte das Thermometer nach sternklarer Nacht unterkühlte minus fünf Grad an.
Was will ich damit sagen? Du benötigst neben leichter Sommerbekleidung auch warme Thermounterwäsche, einen Vliespulli uns eine ganz leichte Daunenjacke o.ä. Außerdem einen warmen Schlafsack. Meiner z.B. Ist für diese Temperaturen ausgelegt, wiegt aber nur 800 g. und hat ein sehr geringes Volumen. Mit 450 Euro aber nicht ganz billig. Für Bergabfahrten unbedingt einen winddichten Überzug nicht vergessen.

Gruß. Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1257336 - 01.01.17 15:23 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Leinad]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Hey Leinard,
zu den Temperaturen hab ich keinen Plan.
Wie einsam ist es. Naja du wirst keinen Tag haben an dem nicht mindestens ein Jeep vorbeikommt wenn du auf der M41 oder dem Whakanvalley unterwegs bist.

Verpflegung: Duschanbe kannst du alles kaufen. ALLES! was du brauchst. in Khorug gibt es auch nochmal Supermärkte. Danach wird es weniger. Asianudeln (ohne Gewürze etc. ) gibts fast in jedem kleineren Ort. Wir haben die gerne angebraten mit Öl und Knoblauch dazu noch ne Zwiebel oder sonst was und alles ist gut. Brot bekommst du wenn du danach fragst überall in den Dörfern (meist sogar geschenkt).In Alichur gibt es nur wenig zu kaufen aber du kannst dort essen gehen. In Murghab gibt es einen Markt mit allem was du brauchst. Das solltest du auch nutzen. Gemüse kannst du je nach Ernte auch bei den Menschen direkt kaufen.
Achso und wenn du eine bleibe in Duschanbe suchst dann frag mal über Warmshowers bei Vero nach. Wenn sie noch da ist (sie geht wieder zurück nach Frankreich) ist sie der beste Ansprechpartner überhaupt.
Ach und hier ein kleiner Vorgeschmack :-)
https://www.ride-worldwide.com/blog/tadjikistan/
Liebe Grüße aus China
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1258634 - 07.01.17 08:35 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Ride Worldwide]
DomiDobb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Unterwegs in Thailand

Hallo Leinad, und deck dich in Dushanbe unbedingt mit Antibiotika ein (z.B. Azithromycin). Lamblien und andere Magen-Darm-Erreger grassieren da.

Geändert von DomiDobb (07.01.17 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258690 - 07.01.17 14:13 Re: Pamir Highway 2017 [Re: DomiDobb]
Leinad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Oh ja, an Medikamente hatte ich auch schon gedacht - sind die verfügbaren denn mit hiesigen vergleichbar ("Weltmarktqualität") oder sollte man lieber versuchen, hier in D etwas aufzutreiben?

Auf meinen bisherigen (Süd-Ost-)Asien-Reisen hatte ich immer großes Glück und blieb von solchen Infekten verschont. Einige wenige Grundsätze zum Essen und Trinken habe ich dabei immer eingehalten, aber das ist natürlich auch keine Garantie ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1258756 - 08.01.17 03:16 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Leinad]
DomiDobb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Unterwegs in Thailand

Die haben da beste russische Qualität. Sehr günstig. Ich kenne keinen radfahrer der es ohne Vorfälle geschafft hat, aber ich drück dir die Daumen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1265101 - 09.02.17 09:02 Re: Pamir Highway 2017 [Re: DomiDobb]
Leinad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
So, die Vorbereitungen sind weiter in vollem Gange und einige neue Fragen aufgekommen:

Bzgl. Tollwut: Wie schätzt ihr das Risiko bzgl. infizierter Tiere ein; laufen in den Dörfern und Städten viele streunende Hunde & Katzen rum, oder hält es sich in Grenzen?

Eine etwas exotische Frage: Habt ihr auf eurer Reise entlang des Pamir Highway Wespen gesehen, bzw. seid ihr mit den Viechern in Kontakt gekommen? Hintergrund: Ich bin Allergiker ...

Minenfelder: Muss man sich entlang der Strecke große Gedanken zu (ungekennzeichneten) Minenfeldern machen? Oder kann man relativ sorglos sein Zelt aufschlagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265141 - 09.02.17 10:51 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Leinad]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich hänge mich hier mal mit rein.
Wir spielen mit dem Gedanken in unseren Urlaub Ende August Anfang Oktober auch den Pamir zu befahren. Nurnsind wir mal wieder finanziell ziemlich knapp. So habe ich noch keinerlei günstige Flüge in die Gegend gefunden. Wie und mit welcher Airline fliegt ihr? Mit welchen Gesamtkosten für die Reise dorthin rechnet ihr?

Falls das ganze zu teuer wird überlegen wir doch wieder in den Iran zu fahren... Aber die Hitze schreckt uns ganz schön ab...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (09.02.17 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265282 - 09.02.17 20:33 Re: Pamir Highway 2017 [Re: joshu]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Reicht dir Turkish nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1265284 - 09.02.17 20:42 Re: Pamir Highway 2017 [Re: DomiDobb]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich wäre demnach einer der wenigen ohne Vorfälle auf dem Pamir. Mich hats dafür in Usbekistan erwischt. Man kann sich auf dem Pamir aber schon auch ein Souvenir einfangen was dann ein paar Monate im Körper lebt und sich dann auf natürlichem Wege aus dem Körper verabschiedet.

An streunende Hunde und Katzen kann ich mich nicht erinnern, da war es in anderen Gegenden deutlich schlimmer. Auch Wespen haben sich bei uns nicht eingeprägt, ist also eher weniger als in Deutschland. Über Mienen haben wir uns keine Gedanken gemacht, haben auch von Einheimischen nichts gehört und auch keine Schilder gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265301 - 09.02.17 21:53 Re: Pamir Highway 2017 [Re: dcjf]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: dcjf
Reicht dir Turkish nicht?


Ich verstehe deine Frage nicht.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265336 - 10.02.17 05:46 Re: Pamir Highway 2017 [Re: joshu]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.451
Turkish Airlines
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1265613 - 11.02.17 13:19 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Leinad]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Leinad

- Wie kalt wird es vor allem nachts auf den Pässen?

Nicht so kalt, es ist auszuhalten. Auerdem musst du ja nicht auf den Pässen übernachten, das geht auch im "Tal"

- Wie einsam ist einsam?

Du wirst viele Radler treffen, vor allem im Sommer.

- Habt ihr euch Verpflegung mitgebracht oder hptsl. Vor Ort gekauft?

wie immer: vor Ort kaufen, kleine Notreserve mitnehmen. Viel gibt's eh nicht.

Bzgl. Tollwut: Wie schätzt ihr das Risiko bzgl. infizierter Tiere ein?

Kein Problem. Aber man sollte sich grundsätzlich überlegen ob eine Tollwutimpfung für einen Sinn macht

Eine etwas exotische Frage: Habt ihr auf eurer Reise entlang des Pamir Highway Wespen gesehen, bzw. seid ihr mit den Viechern in Kontakt gekommen?

Nein, aber ich bin ich Xinjiang von einer gestochen worden - bin aber kein Allergiker ...

Auf den Plateau in Tadschikistan eher unwahrscheinlich, in niedereren Lagen will ich sie nicht ausschließen ...

Minenfelder: Muss man sich entlang der Strecke große Gedanken zu (ungekennzeichneten) Minenfeldern machen?

Nein. Einfach besser nicht die Straße verlassen wenn man sich nicht 100% sicher ist - Minenfelder gibt's von Dushanbe hauptsächlich entlang des Amu Darya und dazwischen befindliche Pässe. Soweit ich mich erinnern kann nicht auf dem weg und nicht auf dem Plateau.

Geändert von macrusher (11.02.17 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266018 - 14.02.17 08:29 Re: Pamir Highway 2017 [Re: macrusher]
Leinad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Das Thema Flüge treibt mich auch gerade um - Turkish Airlines ist recht teuer und taucht bei den Suchportalen eher selten auf.

Am günstigsten und auch häufiger genannt scheint Utair - ist mit denen jemand nach Dushanbe geflogen und kann was zum Fahrradtransport sagen? ("Gepäckstücke bis 23kg und max. Gurtmaß 203cm")
Nach oben   Versenden Drucken
#1266027 - 14.02.17 09:10 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Leinad]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Leinad,
wir fliegen nach Duschanbe am 20.8.. Samstags ab Frankfurt fliegt Somon Air direkt, Oneway knapp 400,- €.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1267766 - 25.02.17 14:00 Re: Pamir Highway 2017 [Re: carnica]
Leinad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke, fliegen jetzt mit Utair, die nehmen das Rad anscheinend kostenfrei mit.

Kann jemand was zur "Anfahrt" von Dushanbe aus sagen, wo liegen die Vor- & Nachteile der Nord- bzw. Südroute?
Nach oben   Versenden Drucken
#1268028 - 27.02.17 16:10 Re: Pamir Highway 2017 [Re: carnica]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Nachtrag zu Somon-Air ab Frankfurt: 20 kg sind frei . Übergepäck pro Kilogramm 10 Euro.
Damit kostet der Flug doch einiges mehr als 400 Euro. Dafür fliegt Somon direkt. Ich grüße dich Susanne aus Lanzarote.
Wir werden uns wohl am Flughafen in Frankfurt treffen.

Manfred bier2
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (27.02.17 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271530 - 17.03.17 17:24 Re: Pamir Highway 2017 [Re: mangri]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Korrektur: Das Rad wird als Sondergepäck behandelt und sollte in einer Transportkiste befördert werden.
Das Kilo kostet 10 Euro. Da kommen schnell 200 Euro zusätzlich dazu.
Weiterhin sind 20 kg frei plus 7 kg Handgepäck.
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1271553 - 17.03.17 19:10 Re: Pamir Highway 2017 [Re: mangri]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Das scheint sich geändert zu haben. Als ich mit denen geflogen bin, habe ich nur für das über die Freigepäcksgrenze hinausgehende Gewicht bezahlt. Vielleicht haben sie damals aber auch selbst nicht so recht gewusst, wie das funktioniert.
Warte mal ab, was beim Check-In passiert. Oft wissen die Damen und Herren da nicht so gut Bescheid. Vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1274424 - 30.03.17 21:07 Re: Pamir Highway 2017 [Re: Leinad]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Baltic Air, nach Tashkent. Und dann ne schöne Radtour nach Dushanbe, mit netten Abstechern zum Iskander See, und über den Anzob pass, sehr schön u d gut machbar.Grüß Veronique, falls sie noch da ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de