Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1267717 - 24.02.17 22:42 Forumslader ein- und ausbauen
cancale
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo in die Runde,

da mein ca 6 Jahre altes E-werk wohl defekt ist, kommt der Forumslader mit USB-Aheadring ins Rad, genauer gesagt in das Steuerrohr. 25mm Platz habe ich in dem Stahlrohr, lang genug ist es auch, montieren kann ich leider nur von oben. Nach dem Durchlesen etlicher Beiträge sind noch einige Fragen offen:
  • die alte Kralle wird durch den Supernova Expander ersetzt, kann man diesen problemlos irgendwann ausbauen? Ist Stahl ein Problem für den Expander? Gibt es irgendwo im www eine Einbauanleitung hierfür oder kann mir jemand sagen wie tief und wie das Teil eingesetzt wird?
  • Da ich die Kralle nur ersetze, ist ein Einstellen des Vorbaus nicht nötig - oder doch?
  • Wie verschließe ich das Rohr von unten damit mir der Lader nicht irgendwann halb raus rutscht? Die Kabel zum Dynamo müssen da auch noch durch und ein wenig Luft sollte auch noch in das Rohr kommen. Für die Montage des Verschlusses habe ich nur ca. 2 cm Platz.
  • Wie bekomme ich bei Bedarf den Lader wieder aus dem Rohr raus? Von unten kann ich nicht drücken und straff wird er im Rohr sitzen. Ich dachte an eine Art Zugleine aber wie und wo befestigen?

Schon mal Danke für Euer Feedback. gerne noch weitere Einbauanregungen.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1267722 - 24.02.17 23:53 Re: Forumslader ein- und ausbauen [Re: cancale]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: cancale
die alte Kralle wird durch den Supernova Expander ersetzt, kann man diesen problemlos irgendwann ausbauen?


Ja. Benutze ich auch, und auch hatte bisher nie Probleme.

Zitat:
Ist Stahl ein Problem für den Expander?


Warum sollte es?

Zitat:
kann mir jemand sagen wie tief und wie das Teil eingesetzt wird?


Der Expander hat oben einen "Kragen", der auf dem Gabelrohr aufliegt - schau Dir die Bilder im Netz mal genau an. Er wird also zwangsweise ganz oben im Gabelrohr eingebaut schmunzel
Da der Vorbau bei mir fast schon bündig zur Oberkante des Gabelrohrs war, habe ich letzteres um zwei bis drei Millimeter kürzen müssen, als ich den Expander eingebaut habe. Sonst hätte die Ahead-Kappe nur auf den Expander und nicht auf den Vorbau gedrückt.

Zitat:
Da ich die Kralle nur ersetze, ist ein Einstellen des Vorbaus nicht nötig - oder doch?


Solange Du den Vorbau nicht lockerst, musst Du ihn auch nicht wieder einstellen. Wenn Du aber das Gabelrohr kürzen musst, kommst Du nicht drumrum.

Zitat:
Wie verschließe ich das Rohr von unten damit mir der Lader nicht irgendwann halb raus rutscht?


Bei mir ist das Rohr konisch und unten so eng, dass der Lader nicht rausrutschen kann. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, ist eine gängige Methode, die Schutzblech-Halteschraube in der Gabelkrone lange genug zu machen, dass der Lader dort aufliegen kann. Andernfalls tut's auch ein passender Stopfen (Lenkerendstopfen oder irgendwas - Im Netz findet sich bestimmt was) mit Loch in der Mitte für die Kabel zum Dynamo.

Alternativ baust Du die vorhandene Kralle nicht ganz aus, sondern schlägst sie nur bis fast ganz nach unten durch, so dass sie noch ein einen halben Zentimeter im Rohr steckt.

Zitat:
Für die Montage des Verschlusses habe ich nur ca. 2 cm Platz.


Wie denn dieses? Willst Du das Vorderrad nicht ausbauen? zwinker

Zitat:
Wie bekomme ich bei Bedarf den Lader wieder aus dem Rohr raus? Von unten kann ich nicht drücken und straff wird er im Rohr sitzen. Ich dachte an eine Art Zugleine aber wie und wo befestigen?


Du solltest ihn so bauen, dass er möglichst wenig straff sitzt. Hast Du ihn denn schon zusammengelötet? Den Durchmesser an der dicksten Stelle kann man im Vorhinein nur schwer bestimmen, denn die Kabel, die an den Akkus vorbeigehen, tragen etwas auf.

Ich habe mir jedenfalls etwas Mühe mit der Zugentlastung der nach oben führenden Kabel (bei mir alle außer den Dynamokabeln) gegeben, also Knoten rein, mit Heißkleber fixiert, den Knoten mit in den großen Schrumpfschlauch und dann noch mehr Heißkleber rein (der Schrumpfschlauch zieht sich nicht ganz bis auf die Dicke der rausgeführten Kabel zusammen, da bleibt ein Loch), so dass ich mich jetzt traue, den Lader an diesen Kabel rauszuziehen.

Zitat:
gerne noch weitere Einbauanregungen.


Viel Platz ist über dem Expander nicht. Nimm für die LED dünne Kabel, die sind flexibler und sparen Platz.

Cheers
tadzio

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Geändert von tadzio (24.02.17 23:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267741 - 25.02.17 09:14 Re: Forumslader ein- und ausbauen [Re: cancale]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Habe meinen vorgefertigten FL in den letzten Tagen eingebaut. An ein paar Stellen spiralförmig mit Fensterdichtband umwickelt.

Sitzt jetzt so straff, dass er nicht wackelt oder von alleine rutscht, aber ich ihn bei Bedarf von unten nach oben raus schieben kann. Natürlich müssen zu dem Zwecke auch Laufrad und Schutzblech ausgebaut und alle Kabel los gemacht werden.

Unten liegt der Lader auf der Leuchte/Schutzblechhalterschraube im Gabelkopf auf, allerdings nicht direkt, sondern ebenfalls durch Dichtband gepuffert.

Die Kabel (5 Stück in meinem Fall) laufen an einer Seite der Schraube vorbei.

Zugemacht habe ich von unten nicht, aber Schrumpfschlauch auf Kabelstränge aufgeschoben, so dass die Kabel beim Austritt aus dem Rohr etwas geschützter sind, den Schlauch allerdings jeweils nicht geschrumpft. Gehalten/Geklemmt wird die ganze Kabellage durch sich selbst und das Schutzblech.

Der Expander ist o.k., siehe aber Bemerkung von tadzio.

Allerdings ragt bei mir der Rand vom Expander ca. 1 mm über den letzten Spacer heraus (schätze es wäre das gleiche, wenn er entsprechend über den Vorbau ragen würde, sofern da drüber keine Spacer säßen). Da der USB Spacer oben drüber kommt, und die Ahead Kappe dort zum Lager einstellen sitzt, funzt das auch so, und der USB-Spacer hat gleichzeitig noch etwas Fleisch, dass in ihn hineinragt. Bei mir waren weitere Spacer über dem Vorbau notwendig; einmal zur Sicherheit, falls ich den Vorbau doch mal höher haben möchte und in erster Linie aber aktuell, weil der bei mir verbaute Lader sehr lang ist.

Und jetzt gehts gleich los zur ersten Testfahrt schmunzel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (25.02.17 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267749 - 25.02.17 11:40 Re: Forumslader ein- und ausbauen [Re: cancale]
cancale
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo und danke für die Ideen.

Obwohl Starrgabel hat meine Gabel die Geometrie einer Federgabel - kurzes Rohr (nach unten) dafür nochmals eine zusätzliche "Brücke" womit die beiden Rohre zur Achse verbunden sind. Da ist auch das Schutzblech dran montiert. Deshalb habe ich von unten nur begrenzt Platz. Aber das positive: Es sind zwei Löcher am Rohrende. Die Schraubenlösung (oder Kabelbinder als Hängematte) wird wohl funktionieren.

Bleibt noch das Rausbekommen (nach oben). Da ich den Lader noch nicht habe, kann ich nicht probieren. die verlöteten Kabel als Zug zu verwenden - hmm. Wenn das alles straff sitzt und nach Jahren auch ein wenig mit Dreck verklebt ist, ist diese Lösung evtl. zerstörend.

Vielleicht brauche ich das Teil auch nie ausbauen - aber im Falle des Falles will ich das werkzeugarm, möglichst schnell und zerstörungsfrei hinbekommen.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1267765 - 25.02.17 13:41 Re: Forumslader ein- und ausbauen [Re: cancale]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ausbauen geht sicherlich dann von unten schiebend am einfachsten. Im allerschlimmsten Fall (Du musst Gewalt anwenden) würde nur eine preiswerte Akkuzelle in Gefahr geraten und die ist einfach (und damit auch preisgünstig) ersetzbar. Aber da Du von unten vollflächig drücken kannst (wenn die Schraube durch den Gabelschaft vorher entnommen wurde) ist die Chance für eine Akkubeschädigung sehr gering...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1267775 - 25.02.17 16:09 Re: Forumslader ein- und ausbauen [Re: cancale]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150

Nachtrag zu meinem Post von oben: mit dem USB-Spacer, den Du verbauen willst, ist der Gabelschaft natürlich auf jeden Fall kurz genug, und Du musst da nichts kürzen.

Ich hatte in meiner ersten Version die Buchse (nicht-USB) und LED noch direkt in die Ahead-Kappe integriert und keine Spacer zwischen Vorbau und Kappe gepackt, deshalb ergab sich bei mir das Problem.

Sorry für die irreführende Info.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de