Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, jr1, rubashov, gatzek, bodu, iassu, 2 unsichtbar), 441 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534105 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1267751 - 25.02.17 12:11 4 kant innenlager Problem
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,

kürzlich bin ich von einer billig Shimano Kurbel auf Sugino XD-2 gewechselt (beides 3 fach), habe mir das 4 kant innenlager passend zur shimano Kurbel vom Fachladen einbauen lassen, die Kurbel selber montiert und Schaltung eingestellt alles kein Problem,

Nach dem Wechsel auf XD-2 aller dings habe ich bemerkt daß ich am Kettenblatt nur mit Mühe die Distanz zwischen kleinstem und Größten Kettenblatt mit dem Umwerfer abdecken kann.

Heut hab ich mal die Kurbelruntergeschraubt und gesehehn, daß die Achse antriebsseitig weiter rauskommt,
als Links ..

das ist schätzungsweise genau der Abstand warums es sich nur schwer ausgeht mit dem Durchschalten,

Jetzt meine Fragen:

1) ist das normal so ?
2) gibt es innenlager die auf beiden Seiten gleich rauskommen ?

freue mich über Ratschläge,

grüße,

Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1267754 - 25.02.17 12:29 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Mir ist nicht ganz klar, was du mit 'rauskommen' meinst... Bei mir sitzen die Lagerschale auf beiden Seiten bündig zum Tretlagergehäuse. Bei meinem EDCO-Lager sind allerdings auch auf beiden Seiten lose Lagerschalen verbaut. Bei den meisten Lagern ist ja eine Seite fest. Ist denn bei dir dann auf einer Seite noch Gewinde zu sehen?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1267755 - 25.02.17 12:32 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Endanschlägevam Umwerfer wurden neu eingestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1267757 - 25.02.17 12:40 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: Sickgirl]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
@ Marius:
das innenlager ist richtig verbaut, wenn ich mich aufs fahrrad setze und bei abgenommen kurbeln auf die achse des innenlagers runterschaue, kommt sie links (nicht antriebsseitig) nicht soweit raus aus dem Tretlagergehäuse(Rahmen) wie rechts (Kettenblattseite) , es sind ca 5mm,
ist das normal ? es sind auch keine spacer drin.

@ Sickgirl:
ja da hab ich schon ewig damit rumgespielt

der Abstand der Kurbeln zum Hinterbau sind auch unterschiedlich (eben die etwa 5mm)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267758 - 25.02.17 12:47 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: konraider

1) ist das normal so ?
2) gibt es innenlager die auf beiden Seiten gleich rauskommen ?


1) Ja.
2) Ja.

Es gibt sowohl symmetrische als auch asymmetrische Tretlager.

Lösung: Frage den Hersteller Deiner Kurbel welches Tretlager paßt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1267759 - 25.02.17 12:50 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: konraider
...

der Abstand der Kurbeln zum Hinterbau sind auch unterschiedlich (eben die etwa 5mm)


Die Achslängen bei Vierkant sind unterschiedlich und asymmetrisch, weil

-Die Kurbeln unterschiedlich nah oder weit auf dem Vierkant aufsitzen, bzw. der Kurbelstern unterschiedlich ausfallen kann. Was für eine Shimano-Kurbel passt, muss für eine Sugino nicht gleichermaßen passen, obwohl beide JIS-Vierkant sind.

-Asymmetrisch, weil 2fach oder 3fach Blattanordnungen rechts einfach etwas Platz brauchen. Streng symmetrische Achsen findest du an Einblatt-Bahnrädern.

-Nachtrag: Letztlich entscheidet der Umwerfer, der für eine bestimmte Kettenlinie konzipiert ist, daran muss man sich orientieren.


Wenn die Kurbel wirklich nicht weiter draufgeht, hilft nur ein kürzeres Innenlager. entsetzt

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com

Geändert von macbookmatthes (25.02.17 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267761 - 25.02.17 12:56 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: macbookmatthes]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
ok ! ich habs geschnallt, danke Euch allen für die Hilfe !
schönen Fasching
Nach oben   Versenden Drucken
#1267776 - 25.02.17 16:23 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
So mache ich es (falls ich keine Daten vom Kurbelhersteller zu Kettenlinie und Tretlagerachslänge habe):

1.: zuerst Kettenlinie an alter Kurbel (vor Demontage) ausmessen (falls sie gut funktionierte)

2.: neue Kurbel montieren und erneut Kettenlinie messen

==> ist Kettenlinie annähernd gleich, sollte es wieder passen / falls anderes Maß, sollte ein neues Lager mit anderer Achslänge montiert werden. Hierbei ist vor allem die rechte Achslänge von Interesse, da sie die Kurbelposition bestimmt

3.: Ich messe mit einem Tiefenmesser die Achslänge von der Lagerschalenauflagefläche rechts am Tretlagergehäuse bis zum rechten Ende der Achse und brauche dann nur ein Tretlager, welches rechts entsprechend länger oder kürzer ist. Zur groben Orientierung messe ich auch noch die Gesamtlänge der Achse - aber da die Achsen, je nach Modell und Hersteller etwas unterschiedlich in ihrer Rechts-Links-Asymmetrie ausfallen können, ist das Maß rechts (von Auflagefläche zum Achsende) das entscheidende Kriterium !!!

4.: Neues Lager mit Fett montieren, Kurbel aufsetzen und anziehen, die Kettenlinie nochmal kontrollieren und den Werfer bei Bedarf noch etwas feinjustieren

5.: Nach ca. 50-100km noch einmal die Kurbelbefstigungsschrauben nachziehen !!!

Sollte in 99% der Fälle funktionieren bier Micha


P.S.: Daß Kettenblätter und Kurbel (Q-Faktor) am Rahmen vorbeipassen, kann bei manchen Rahmen und Umbauten nicht immer mit mit einer idealen Kettenlinie zusammengehen - aber das geht jetzt zu weit....
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (25.02.17 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267832 - 26.02.17 10:51 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: FordPrefect]
konraider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Danke, guter Tip
Nach oben   Versenden Drucken
#1267841 - 26.02.17 12:20 Re: 4 kant innenlager Problem [Re: konraider]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Was ist denn dort für ein 4Kant-Innenlager verbaut worden, eins von Shimano?...und vor allem...wie lang ist denn dort die Tretlagerwelle?
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den aktuellen Shimano4KantBilligkurbeln eine recht lange Tretlagerwelle nötig ist(meine zumindest da mal was von gelesen zu haben). Mit der hochwertigen Sugino Kurbel funktioniert da dann die Kettenlinie eben nicht richtig.

Besagte Sugino XD-2 Kurbel habe ich übrigens am Rad verbaut, falls Dich die nötige Innenlagerwellenlänge interessiert.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de