Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 214 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1267819 - 26.02.17 08:36 Ritzel/Kettenblatt wann wenden?
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

Ich habe ein Fahrrad mit Rohloffschaltung, d.h. ein Ritzel und ein Kettenblatt. Wie muss das Ritz/das Kettenblatt ausschauen, damit man weiß, dass es "reif" ist um es zu wenden? Hat jemand ein Foto oder einen Link zu einem Foto? Muss man, wenn man das Ritzel wendet auch gleich Kettenblatt und Kette wechseln?

Danke im Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1267820 - 26.02.17 08:57 Re: Ritzel/Kettenblatt wann wenden? [Re: witzfigur_01]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Wenn sich die Zähne scheinbar in eine Richtung zu bewegen scheinen, dann umdrehen. Beispiel.
Die Kette brauchst Du nicht wechseln. Das wäre bei einem alten, abgefahrenen Ritzel sogar schlecht.
Das Kettenblatt nutzt sich langsamer ab. Es kann manchmal auch gewendet werden, das muss aber nicht zur selben Zeit sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.02.17 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267827 - 26.02.17 10:25 Re: Ritzel/Kettenblatt wann wenden? [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Naja, das Wenden würde ich schon im Rahmen eines Kettenwechsels machen. Grundsätzlich gilt aber:
Verschleiß Kette >> Verschleiß Ritzel >> Verschleiß Kettenblatt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267831 - 26.02.17 10:50 Re: Ritzel/Kettenblatt wann wenden? [Re: cterres]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: cterres

Die Kette brauchst Du nicht wechseln. Das wäre bei einem alten, abgefahrenen Ritzel sogar schlecht.

Hallo!
Das ist mir neu. Was ist die Begründung?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1267867 - 26.02.17 14:32 Re: Ritzel/Kettenblatt wann wenden? [Re: cterres]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: cterres
Die Kette brauchst Du nicht wechseln. Das wäre bei einem alten, abgefahrenen Ritzel sogar schlecht.


Hat nicht das Ritzel nach Wendung wieder einen neuwertigen Abstand zwischen den Auflageflächen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1267873 - 26.02.17 15:24 Re: Ritzel/Kettenblatt wann wenden? [Re: witzfigur_01]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo

Habe vor einigen Tagen Kette und Kettenblatt gewechselt.

Bei einer Probefahrt merkte ich, dass unter Last die Kette am Ritzel zum überspringen neigte.

Ritzel gedreht und alles war wieder gut.

Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1267903 - 26.02.17 21:09 Re: Ritzel/Kettenblatt wann wenden? [Re: witzfigur_01]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
bei mir geht es auch um Rohloff.
1. Kette KMC 7500 km, dann 2. Kette Campagnolo C9 12500 km. Dann wurde das Ritzel gewendet und eine neue Kette C9 aufgelegt. Nach erneutem Kettenwechsel - nach 12500 km - läuft jetzt die 4. Kette (C9). Diese zeigt mehr Verschleiß (1% Längung lt. Rohloff-Caliber nach 7500 km)und macht Geräusche bei Belastung bergauf. Das Ritzel sieht noch nicht so aus, wie manche "Ultraleicht-Ritzel" die schon hier im Forum vorgestellt wurden.
Ich fahre diese Kombination noch weiter bis kurz vor meine Sommertour in die Dolomiten. Mehr als 40 000 km mit einem Ritzel und dem ersten Kettenblatt finde ich sehr ordentlich.
Dann gibt es ein neues Ritzel plus Kette. Ich will unterwegs auf Tour keine böse Überraschung erleben...
Herzliche Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (26.02.17 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de