Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1267863 - 26.02.17 14:22 Felge tubeless ready?
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Leute,


Ich wollte mal fragen woran man eine Tubeless Felge erkennt?
Ich hab mir ziemlich günstig einen gebrauchten LRS gekauft. Eigentlich ist er neu, also unbenutzt aber schon ein paar Jährchen alt wie es scheint.
Die Felge ist von RYDE außerdem steht da noch : RR 21 "Lite" drauf...
Der Verkäufer meinte ich Könnte die Felge "tubeless" fahren, das Felgenband hierfür wäre schon drinnen. Aber doch gerade beim Rennrad braucht man doch spezielle Felgen um tubeless zu fahren, wegen der hohen Drücke oder?
Auf der Felge selbst ist keine Beschriftung zu finden in Richtung "tubeless ready"
Ein Felgenband ist schon drinnen steht aber dies bezüglich auch nichts drauf. Nur 'high pressure rim tape"
Meine frage. Wie erkenne ich was TBR ist ???
Ich bezweifle langsam das es mit dieser Felge möglich ist. lach
Im Netzt finde ich diese Felge auch nicht. Keine Fotos. Keine Dokumente wo diese Felgen Bezeichnung erwähnt wird.
Kennt vielleicht jemand diese Felge und kann etwas darüber sagen?

Danke
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1267864 - 26.02.17 14:30 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
[bild]

[/bild]


Bild 1



[bild]

[/bild]



[bild]

[/bild]


[bild]

[/bild]


[bild]

[/bild]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (26.02.17 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267869 - 26.02.17 14:45 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Bei Tubeless ready ist üblicherweise eine Vertiefung wie hier in der Mitte des Felgenbettes. Diese wird zur Reifenmontage benötigt, da der Rest der Felge so hoch ist, dass der Reifen möglichst fest sitzt und unter keinen Umständen abspringen kann.

Ist das Felgenband eingeklebt oder ist das ein rundumlaufendes, gespanntes Standardband? Kannst ja mal vorsichtig versuchen, es am Ventilloch anzuheben zwinker

Vielleicht ist der LRS irgendein OEM Kram, zu dem man nix im Netz findet, weil er im Einzelhandel nicht angeboten wird? Gibts in dem Fall vielleicht infos zu dem Rad, aus dem der ausgebaut wurde? Dann könntest du in der Richtung weiterrecherchieren.

Am Rennrad macht Tubeless imho wenig Sinn, aber das ist eine andere Geschichte ^^

EDIT: Habe gerade die weiteren Bilder gesehen: das ist kein Tubeless Felgenband.

Geändert von humpen (26.02.17 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267871 - 26.02.17 15:04 Re: Felge tubeless ready? [Re: humpen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke Hump für deine Antwort!!!

Das mit dem geklebten Felgenband wurde mir vorhin schon in einer Facebook Gruppe gesagt.
Werde ich später mal prüfen ob es sich verschieben lässt.
Aber die meisten Leute meinten anhand der Bilder es sei ein normales Felgenband. lach
Auch sollte ich schauen ob Löcher von den Nippelbohrungen vorhanden sind. Aber die sind doch immer da oder ??? verwirrt Auch bei tubeless???

Der Verkäufer beteuerte auf jeden Fall das ich die tubeless fahren könnte...

Und ja er hat auch gesagt die felgen sind aus einem ZEG Sponsoring. "Bulls" meinte er noch. Also wahrscheinlich OEM .
Sie wären ziemlich baugleiche mit einem Modell von DT Swiss....
Ich hatte eigentlich nicht so das Gefühl man verarscht mich. lach
Aber langsam bekomme ich Bedenken. Zum Glück waren sie nicht teuer.

Ich finde Tubeless grade beim Rennrad richtig klasse. Da die Reifen über wenig Pannenschutz verfügen. Ich hasse Reifen flicken! lach
Durch tubeless wird zusätzlich noch Gewicht gespart, auch nicht unerheblich am Rennrad.
Tubeless ist für mich die Reifentechnik der Zukunft.
Werde mein Reiserad, wenn mal neue Felgen fällig sind auch umrüsten. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1267922 - 26.02.17 23:42 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Solange sich die Reifen nicht gleichwertig im Feld reparieren oder eben mit Bordmitteln wechseln lassen, ist schlauchlos (um mal wieder das deutsche Pendant für den tatsächlich schwachsinnig werbeenglischen Begriff erwähnt zu haben) absolut keine Alternative. Sage jetzt bitte nicht schon wieder einer »Aber Du kannst doch einen Schlauch einziehen«. Das ist eben keine gleichwertige Reparatur – und wer das auch nur denkt, der hat den Schuss wirklich nicht gehört.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267924 - 26.02.17 23:48 Re: Felge tubeless ready? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
tubeless bedeutet: ohne Rohr oder mit weniger Rohr. Also das läßt nun verschiedene Deutungen zu, nicht alle erscheinen mir salonfähig zu sein. Ich vermute, daß das auf geheimnisvolle Weise (9/11 läßt grüßen) mit Du-Rohr zu tun haben muß, dort, wo man aldi Filmschen ansehen kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1267929 - 27.02.17 00:08 Re: Felge tubeless ready? [Re: Falk]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Einen Tubeless Reifen zu wechseln ist gar nicht so complicated das müsstest du eigentlich auch hinbekommen. schmunzel

Und natürlich kann man einen Tube einziehen wieso nicht. Tubeless Reifen können genauso gut mit Tube gefahren werden.
Tubeless repair kit's gibt's auch noch das sind so lange braune sausages die in das beschädigte wheel eingezogen werden. schmunzel

Tubeless are :zensiert: amazing! lach

klickfortubelessaction


Peace
schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (27.02.17 00:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267930 - 27.02.17 00:13 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
nunja, du mußt zugeben, daß es widersinnig ist, in ein Schlauchlossystem einen Schlauch zu integrieren. Das ist wie Bügeln von bügelfreien Hemden oder Feuchtraumklima in einer wasserdichten Uhr.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.02.17 00:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267932 - 27.02.17 00:16 Re: Felge tubeless ready? [Re: iassu]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Im NOTFALL. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267934 - 27.02.17 00:19 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
ist es nicht der Trick/Witz/Sinn am Schlauchlossystem, daß dieser Notfall nicht eintritt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267938 - 27.02.17 00:27 Re: Felge tubeless ready? [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nein, Pannen passieren auch ohne Schlauch. Aber damit man davon etwas mitbekommt, muss das Loch schon größer sein. Löcher von 2-3mm Durchmesser kann die Dichtmilch ziemlich schnell wieder schließen. Erst darüber hinaus dauert es zu lange oder klappt gar nicht, so das der Reifen die Luft verliert.

Übrigens macht der Verzicht auf den Schlauch auch für Rennräder Sinn, da auch hier der Luftdruck zugunsten von mehr Komfort verringert werden kann. Und auch hier ist die mögliche Selbstabdichtung nützlich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267939 - 27.02.17 00:35 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was mir nicht klar ist: Wenn das Vorgehen im Pannenfall identisch ist und wenn folglich das gleiche Werkzeug und Ersatzmaterial mitführen muss (wobei, beim klassischen Schlauchbetrieb muss ich noch nichtmal nen Ersatzschlauch zwingend mitnehmen, eigentlich tuts da auch die leichtere Schachtel Flickzeug) - warum dann der ganze Aufwand um den Schlauchlosbetrieb?

Das einzige nachvollziehbare Argument sind für mich die Durchschläge. Die gibt es, wenn man Reifen mit (zu) wenig Druck fährt/fahren will. Auf Asphalt sind weder die harten zu überfahrenden Kanten häufig, noch spricht aus meiner Sicht irgendwas dafür nicht mit Maximaldruck zu fahren. Kurzum: Durchschläge sind für mich kein relevantes Thema, also das Schlauchlosprinzip eine Lösung zu keinem Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.02.17 00:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267941 - 27.02.17 00:56 Re: Felge tubeless ready? [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Na zunächst einmal geht die Definition von zu niedrigem Luftdruck bei Reifen ohne Schlauch von einem viel niedrigeren Niveau aus. Man kann also ohne Schlauch besser mit niedrigerem Druck fahren, als beim Reifen mit Schlauch.
Dann ist der Vergleich auch nicht ganz passend, denn Flickzeug gibt es auch für Reifen. Die Wiederherstellung mittels Schlauch ist aber eine Alternative und geht recht schnell.

Eine Panne mit einem kleinen Loch erfordert einen Flicken auf dem Schlauch. Also Rad ausbauen, Reifen runter, Loch finden, flicken, Reifen kontrollieren, Zusammenbau und wieder Druck drauf.
Ohne Schlauch entfällt das. Eventuell muss der Reifendruck wieder erhöht werden, wenn die Selbstabdichtung länger brauchte.
Bei größeren Schäden lässt sich auch nicht immer ein Flicken auf den Schlauch kleben. Auch nahe am Ventil ist das meist nicht möglich. Letztlich führt man also doch besser einen Ersatzschlauch mit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (27.02.17 00:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267942 - 27.02.17 01:28 Re: Felge tubeless ready? [Re: cterres]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Man kann also ohne Schlauch besser mit niedrigerem Druck fahren, als beim Reifen mit Schlauch.

Das ist wie Bungee ohne Gummiseil und Aufhängen ohne Strick und Schlinge. Man könnte es auch »Humbug« nennen. Dichtmilch als Regelfüllung kommt jedenfalls bei Kraftfahrzeugen nicht vor und »einen Schlauch einbauen« ist eben keine vollwertige Reparatur.
Allerdings ist Selbstbetrug zwar nicht clever, aber auch nicht strafbar. Also, nur zu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267943 - 27.02.17 04:48 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Im Gegensatz zu den hier versammelten Besserwissern bin ich tubeless tatsächlich eine Zeitlang am Hardtail gefahren.

Ich bin einen Conti MK Supersonic, als einen sehr leichten Reifen mit praktisch keinen Pannenschutz gefahren, vor der Tubeless Erfahrungen bin ich in mit Schlauch gefahren und hatte da prompt einen Platten.

Montage ging bei mir nur mit Kompressor, habe das in der Arbeit gemacht, ich mußte echt 10 Minuten schütteln und blasen bis keine Milch mehr rauskam und er dicht hielt. Mordssauerei.

Fahrbetrieb war sehr schön, fährt so smooth wie Latexschläuche, aber eben wie bei Latexschläuchen ( in der Milch ist auch Latex) muß man praktisch vor jedem Fahrantritt Luft nach füllen,

Dazu natürlich alle drei Monate frische Milch nachfüllen, sonst hat man keine Selbstheilung mehr.

Ich habe das mal verpasst und hatte dann prompt einen Platten, als Ventileinsatz raus und Schlauch rein, da die Milch schon trocken, war das auch keine Sauerei.

Ich fahre jetzt wieder Schlauch, und zwar einen Latex, weil ich das Hardtail sehr unregelmäßig nutze und da war mir das Milch nachfüllen alle drei Monate zu lästig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267960 - 27.02.17 08:20 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: TobiTobsen
Aber die meisten Leute meinten anhand der Bilder es sei ein normales Felgenband. lach

Kann ich bestätigen. Das ist Stino-Felgenband, das es seit mindestens 10 Jahren schon gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267973 - 27.02.17 10:00 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: TobiTobsen


Das mit dem geklebten Felgenband wurde mir vorhin schon in einer Facebook Gruppe gesagt.
Werde ich später mal prüfen ob es sich verschieben lässt.

Es gibt Felgenbänder die geklebt werden aber nicht tubelesstauglich sind, weil sie nicht ausreichend abdichten. Velox sind da die bekanntesten, die sind aus Baumwolle.

Tubelesss benötigt besondere tubelesstaugliche Bänder. Die sind sehr dünn und ähneln Paketbändern (tesa 4289 wird häufig als billigvariante genutzt). Meist wird empfohlen sie doppelt zu verlegen, damit die Chose wirklich dicht hält.

Du hast ein ganz normales Felgenband zum Einlegen von Schwalbe das prima ist und vermutlich milliardenfach völlig problemlos funktioniert, das aber als Tubelessband nicht taugt, weil es die Löcher nicht abdichtet.

Zitat:

Auch sollte ich schauen ob Löcher von den Nippelbohrungen vorhanden sind. Aber die sind doch immer da oder ??? verwirrt Auch bei tubeless???


Es gibt tubeless-Felgen (ohne ready) die haben keine Montagelöcher.

Zitat:

Der Verkäufer beteuerte auf jeden Fall das ich die tubeless fahren könnte...

Es gibt Umrüstkits um normale Felgen tubelesstauglich zu machen.
https://www.notubes.com/shop/tubeless/rim-strips-kits
Die funktionieren meistens, aber nicht immer. Wenn der Verkäufer beteuert daß es geht, sollte er einfach mal erläutern, wie er darauf kommt.

Ob du so ein Kit brauchst oder nicht, hängt vom Profil der Felge ab, wie schon von humpen erläutert.

Zitat:

Und ja er hat auch gesagt die felgen sind aus einem ZEG Sponsoring. "Bulls" meinte er noch. Also wahrscheinlich OEM .
Sie wären ziemlich baugleiche mit einem Modell von DT Swiss....
Ich hatte eigentlich nicht so das Gefühl man verarscht mich. lach
Aber langsam bekomme ich Bedenken. Zum Glück waren sie nicht teuer.


Ich vermute daß er einfach nicht weiss wovon er redet.
Ryde ist sicher kein Zulieferer für DT oder umgekehrt. Woran er ansonsten den Begriff "baugleich" festmachen will ist völlig schleierhaft.


Zitat:

Ich finde Tubeless grade beim Rennrad richtig klasse. Da die Reifen über wenig Pannenschutz verfügen. Ich hasse Reifen flicken! lach
Durch tubeless wird zusätzlich noch Gewicht gespart, auch nicht unerheblich am Rennrad.

Das stimmt leider nur bedingt. TLR-Reifen sind schwerer als normale.
Am Rennrad funktionieren die verschiedenen Dichtmilchvarianten nicht so gut wie am MTB. Das liegt v.a. an den höheren Drücken.

Geändert von Gio (27.02.17 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267990 - 27.02.17 11:25 Re: Felge tubeless ready? [Re: Falk]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Man kann also ohne Schlauch besser mit niedrigerem Druck fahren, als beim Reifen mit Schlauch.

Das ist wie Bungee ohne Gummiseil und Aufhängen ohne Strick und Schlinge. Man könnte es auch »Humbug« nennen. Dichtmilch als Regelfüllung kommt jedenfalls bei Kraftfahrzeugen nicht vor und »einen Schlauch einbauen« ist eben keine vollwertige Reparatur.
Allerdings ist Selbstbetrug zwar nicht clever, aber auch nicht strafbar. Also, nur zu.


Naja, so lange das mit der Dichtmilch funktioniert, passt es doch. Wenn (s. u.) es funktioniert muss man in 99% der Platten -wenn überhaupt- etwas Luft nachpumpen und gut ist es. Für das eine % braucht man halt einen Ersatzschlauch, aber denn hat/sollte man auch bei Reifen mit Schlauch als Ersatz mitnehmen. Der Vorteil der Schlauchlosigkeit ist halt, dass beim Passrunterzittern mit Felgenbremsen kein Schlauch schmelzen kann. Das Thema Gewicht und Rollwiderstand ist weniger eindeutig Pro oder Contra.
Es gibt 2 wirkliche Nachteile der Schlauchlosigkeit (am Rennrad):
Es ist verdammt schwer/unmöglich, einen richtig platten TL-Reifen (Rennrad!) mit oder ohne Schlauch mit den üblichen Minipumpen wieder in den richtigen Sitz zu bringen. Meist braucht es dazu eine CO2-Kartusche und dann sind wir gewichtsmäßig schon mächtig im Absurdistan. Das wäre aber auch nicht so schlimm, wenn der 2. Nachteil nicht wäre, denn der zwingt einen zur CO2-Mitnahme: Für das Rennrad ist derzeit eigentlich nur der Schwalbe Pro One als guter TL-Reifen erhältlich und der hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Die Latex-Milch funktioniert bei dem Reifen nicht dauerhaft und bei Drücken über 4 oder 5 Bar. Und damit hat sich -in meinen Augen- das TL-Thema am Rennrad derzeit erledigt.
Am Reisecrosser fahr ich weiterhin schlauchlos, da die o. g. Nachteile dort nicht gegeben sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267991 - 27.02.17 11:36 Re: Felge tubeless ready? [Re: derSammy]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: derSammy
Was mir nicht klar ist: Wenn das Vorgehen im Pannenfall identisch ist und wenn folglich das gleiche Werkzeug und Ersatzmaterial mitführen muss (wobei, beim klassischen Schlauchbetrieb muss ich noch nichtmal nen Ersatzschlauch zwingend mitnehmen, eigentlich tuts da auch die leichtere Schachtel Flickzeug) - warum dann der ganze Aufwand um den Schlauchlosbetrieb?

Das einzige nachvollziehbare Argument sind für mich die Durchschläge. Die gibt es, wenn man Reifen mit (zu) wenig Druck fährt/fahren will. Auf Asphalt sind weder die harten zu überfahrenden Kanten häufig, noch spricht aus meiner Sicht irgendwas dafür nicht mit Maximaldruck zu fahren. Kurzum: Durchschläge sind für mich kein relevantes Thema, also das Schlauchlosprinzip eine Lösung zu keinem Problem.



Ich finde Schlauchlos fahren gerade bei Rennrad Reifen sehr interessant da diese über wenig Pannenschutz verfügen.
Pannenschutz im Reifen selbst wird immer durch schlechte Rolleigenschaften erkauft.
Und Rollwiederstand ist kein ein unerheblicher Faktor um zügig voran zu kommen.
Hier ein interessanter Artikel dazu. schmunzel

Auch kann man im tubeless Betrieb mit weniger Druck fahren, aber rollt immer noch ziemlich gut.
Und bei uns hier sind die Straßen teilweise schon ziemlich üble Pisten, da ist es angenehmer mit 6 , 7 Bar zu fahren als mit 8.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (27.02.17 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267993 - 27.02.17 11:54 Re: Felge tubeless ready? [Re: Sickgirl]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke für die detaillierte Schilderung deiner Erfahrungen. schmunzel


Ja die Erstmontage ist wohl eine ziemliche sauerei und nur mit Kompressor oder Speicherpumpe möglich. lach Das werde ich wohl in der KFZ Werkstatt machen in der ich meine Ausbildung gemacht habe.
Wenn aber erst mal alles abgedichtet ist muss man nicht mehr sooo viel nachpumpen hab ich von einer Freundin gehört. Aber das kommt wohl auch auf Reifen und Felge drauf an und wie gut die zusammenspielen.

Mir wurde auch gesagt das die Milch alle 6 Monate erneuert werden sollte. Das ist wiederum nicht so schön. lach Das sind aber bestimmt nur wieder so theoretische Richtwerte. So wie alle 5000km Öl neu in der Rohloff...

Auch sollte man ein Rad mit Milchfüllung nicht längere Zeit abstellen. Sonst sammelt sich die Milch an einem Punkt und setzt sich ab, härtet aus. Das kann dann zu einem unrunden lauf führen.

Kenne zwei Leute die tubeless fahren. Einmal am MTB sie fährt jetzt nur noch mit 1,3 bar hat seid dem keine "Schlangenbisse" mehr. Und ein anderer am Rennrad.
Beide sind bis jetzt sehr zufrieden.

Was für Dichtmittel hast du verwendet?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1267995 - 27.02.17 12:01 Re: Felge tubeless ready? [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ja ist definitiv kein Tubeless Felgenband. unsicher

Ich hab es jetzt mal abgezogen. Die Felgenflanke ist auch ziemlich niedrig. Schwalbe schreibt ja das diese bei Tubeless etwas höher sein sollte um das abrutschen des Reifens zu verhindern. Im Idealfall so 6mm hoch. Ich schätze bei mir sind das so 3-4mm. Allerdings hat ein Bekannter von mir Carbon Felgen von HUNT diese haben auch eine niedrige Felgenflanke und sind trotzdem Tubeless ready.
Bohrlöcher sind auch im Felgenbett. entsetzt


[bild]

[/bild]


[bild]

[/bild]


[bild]

[/bild]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (27.02.17 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267998 - 27.02.17 12:14 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
[bild]

[/bild]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268002 - 27.02.17 12:26 Re: Felge tubeless ready? [Re: Gio]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:

Es gibt Umrüstkits um normale Felgen tubelesstauglich zu machen.
https://www.notubes.com/shop/tubeless/rim-strips-kits
Die funktionieren meistens, aber nicht immer. Wenn der Verkäufer beteuert daß es geht, sollte er einfach mal erläutern, wie er darauf kommen ist.


Ich werden den Verkäufer nochmal kontaktieren. Eine Tubeless Felge scheint es ja anscheinend nicht zu sein...


Zitat:

Das stimmt leider nur bedingt. TLR-Reifen sind schwerer als normale.
Am Rennrad funktionieren die verschiedenen Dichtmilchvarianten nicht so gut wie am MTB. Das liegt v.a. an den höheren Drücken.


Aber hier geht es um den Vorteil des niedrigen Rollwiederstands. Das macht mehr aus als die paar Gramm Gewicht oder? schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268003 - 27.02.17 12:29 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: TobiTobsen
Ich finde Schlauchlos fahren gerade bei Rennrad Reifen sehr interessant da diese über wenig Pannenschutz verfügen.

Kauf dir mal einen ordentlichen Reifen, z.B. Conti GP 4000S oder Conti GP4 Season. Damit bin ich regelmäßig problemlos über Schotterpisten und Waldwege gefahren. schmunzel Die Pannensicherheit bei geringem Rollwiderstand und guter Nasshaftung ist beeindruckend. Da kann Schwalbe nicht mithalten. So gut die auch Tourenreifen können - bei Rennradreifen sind sie m.E. überfordert (Stichwort Beulenpest). Schuster bleib bei deinen Leisten.

In Antwort auf: TobiTobsen
Pannenschutz im Reifen selbst wird immer durch schlechte Rolleigenschaften erkauft.

Ja, das ist messbar. Aber beim Fahren ist das mittlerweile so minimal, dass du es in den Skat drücken kannst.

In Antwort auf: TobiTobsen
Und Rollwiederstand ist kein ein unerheblicher Faktor um zügig voran zu kommen.

Wenn du ständig Pannen hast, dann kommst du trotz geringem Rollwiderstand trotzdem nur langsam voran.

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Sachen durcheinander. Zum einen möchtest du mit geringerem Druck fahren, weil die Federung das besser ist und die Pannensicherheit bei schlauchlos besser sein soll; und zum anderen willst du einen möglichst geringen Rollwiederstand um voranzukommen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen...

In Antwort auf: TobiTobsen
Hier ein interessanter Artikel dazu. schmunzel

Da geht es um Tourenreifen. Das ist eine ganz andere Qualität und m.E. nicht wirklich mit Rennradreifen vergleichbar. In der TOUR war vor Jahren mal ein vergleichbarer Test mit Rennradreifen. Sieger war (wie eigentlich immer) Conti GP 4000S.

---

Ich will es dir nicht ausreden, schlauchlose Reifen zu versuchen. lach Nur wer unkonventionelle Wege geht, wird nmeues entdecken und Erfahrungen sammeln. Aber der Rollwiderstand ist bei guten Rennradreifen selbst mit Pannenschutz ohnehin schon sehr gering.

Obendrein lässt sich ein Rennradschlauch bei einem Platten sehr schnell und meistens ohne Montierwerkzeug beheben. Gerade das ist für mich den Vorteil an Faltreifen + Schlauch auf dem Rennrad - die Panne zu beheben dauert i.d.R. nur 5 min. Dafür das Theater mit den schlauchlosen Reifen zu veranstalten ist von meiner Warte ausverlorene Liebesmüh.

Beim Cyclocross sieht das wieder anders aus, da man da natürgemäß mit geringen Drücken fährt. Aber darum gehts ja hier nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268004 - 27.02.17 12:30 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Cafe Latex, zum Nachfüllen hatte ich eine Spritze, Ventileinsatz raus Schrauben und Spritze mit Latexmilch drauf
Nach oben   Versenden Drucken
#1268007 - 27.02.17 12:39 Re: Felge tubeless ready? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Nachtrag: mit dem Rennrad habe ich vielleicht alle 7500 km bis 10000 km eine Panne. So lange hält der Reifen meisten sowieso nicht, oder gerade so... Einen großen Aufwand zu treiben, um die Pannenhäufigkeit zu reduzieren bei gleichzeitig erhöhtem Wartungsaufwand (Stichwort: alle 3 Monate Dichtmilch), wäre es mir einfach nicht Wert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268013 - 27.02.17 13:35 Re: Felge tubeless ready? [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Toxxi

Kauf dir mal einen ordentlichen Reifen, z.B. Conti GP 4000S oder Conti GP4 Season. Damit bin ich regelmäßig problemlos über Schotterpisten und Waldwege gefahren. schmunzel Die Pannensicherheit bei geringem Rollwiderstand und guter Nasshaftung ist beeindruckend. Da kann Schwalbe nicht mithalten. So gut die auch Tourenreifen können - bei Rennradreifen sind sie m.E. überfordert (Stichwort Beulenpest). Schuster bleib bei deinen Leisten.


Der GP 4000 scheint ganz gut zu sein aber hat für mich persönlich zu wenig Pannenschutz.
Der GP 4 Session rollt ziemlich schlecht.
Rollwiederstand RR Reifen


Zitat:

Ja, das ist messbar. Aber beim Fahren ist das mittlerweile so minimal, dass du es in den Skat drücken kannst.


Glaub ich nicht so wirklich, siehe Artikel von cycling about.

Zitat:

Wenn du ständig Pannen hast, dann kommst du trotz geringem Rollwiderstand trotzdem nur langsam voran.

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Sachen durcheinander. Zum einen möchtest du mit geringerem Druck fahren, weil die Federung das besser ist und die Pannensicherheit bei schlauchlos besser sein soll; und zum anderen willst du einen möglichst geringen Rollwiederstand um voranzukommen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen...


Ich werfe gar nichts zusammen. lach Genau diese Eigenschaften und Vorteile bietet eben Tubeless. Sehr guter Pannenschutz, eigentlich unplattbar bei sehr gutem Rollwiederstand.

Zitat:

Da geht es um Tourenreifen. Das ist eine ganz andere Qualität und m.E. nicht wirklich mit Rennradreifen vergleichbar. In der TOUR war vor Jahren mal ein vergleichbarer Test mit Rennradreifen. Sieger war (wie eigentlich immer) Conti GP 4000S.


Hier von der selben Seite RR Reifen getestet. Schwalbe One und Schwalbe One pro liegen klar vor dem Conti. Und haben tubeless genutzt noch einen viel höheren Pannenschutz. schmunzel


Zitat:

Ich will es dir nicht ausreden, schlauchlose Reifen zu versuchen. lach Nur wer unkonventionelle Wege geht, wird nmeues entdecken und Erfahrungen sammeln. Aber der Rollwiderstand ist bei guten Rennradreifen selbst mit Pannenschutz ohnehin schon sehr gering.

Obendrein lässt sich ein Rennradschlauch bei einem Platten sehr schnell und meistens ohne Montierwerkzeug beheben. Gerade das ist für mich den Vorteil an Faltreifen + Schlauch auf dem Rennrad - die Panne zu beheben dauert i.d.R. nur 5 min. Dafür das Theater mit den schlauchlosen Reifen zu veranstalten ist von meiner Warte ausverlorene Liebesmüh.

Beim Cyclocross sieht das wieder anders aus, da man da natürgemäß mit geringen Drücken fährt. Aber darum gehts ja hier nicht.

Gruß
Thoralf


Ich hasse halt Reifen flicken. schmunzel Öffter als 1 mal auf 10000km darf das nicht vorkommen. lach

Du hast natürlich recht bei einem flexiblen RR Reifen ist das schnell geschehen. Mein Bekannter fährt auch den GP 4000 und hat so 3-4 platten auf 10000km. Das ist mir eindeutig viel zu viel. lach

Ich hätte das mit dem tubeless halt gerne mal getestet. Das wird wohl jetzt aber nichts werden da die Felge nicht dafür taugt. Ein anderern teuren LRS möchte ich auch nicht kaufen. traurig
Das ganze Rad sollte eigentlich recht günstig aufgebaut werden.

Gruß
Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268015 - 27.02.17 13:40 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: TobiTobsen
Und Rollwiederstand ist kein ein unerheblicher Faktor um zügig voran zu kommen.
Du siehst nur die Fahrzeit. Wichtig ist aber alleine die Reisezeit. Der langsamere pannenresistente Reifen ist dann häufig der, mit dem ich abends eher vom Rad steige, weil ich keinen Platten hatte.

Schlauchlos ist für nur was für Radreisesende, die immer mit Kompressor unterwegs sind.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (27.02.17 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268016 - 27.02.17 13:44 Re: Felge tubeless ready? [Re: Blechroller67]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Blechroller67

.... Rennrad ist derzeit eigentlich nur der Schwalbe Pro One als guter TL-Reifen erhältlich und der hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Die Latex-Milch funktioniert bei dem Reifen nicht dauerhaft und bei Drücken über 4 oder 5 Bar. Und damit hat sich -in meinen Augen- das TL-Thema am Rennrad derzeit erledigt.


Wie kommst du den darauf? schmunzel
Gibt's da Test's zu kann ich das irgendwo nachlesen? schmunzel
6-7 bar würde ja schon reichen bei 25 & 28 mm Reifen. 5 Bar ist allerdings etwas niedrig...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268017 - 27.02.17 13:48 Re: Felge tubeless ready? [Re: StephanBehrendt]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: TobiTobsen
Und Rollwiederstand ist kein ein unerheblicher Faktor um zügig voran zu kommen.
Du siehst nur die Fahrzeit. Wichtig ist aber alleine die Reisezeit. Der langsamere pannenresistente Reifen ist dann häufig der, mit dem ich abends eher vom Rad steige, weil ich keinen Platten hatte.

Schlauchlos ist für nur was für Radreisesende, die immer mit Kompressor unterwegs sind.



Ja genau so ist es! schmunzel
Und mit den tubeless Reifen habe ich halt noch weniger platten als mit RR Reifen mit herkömmlichem Pannenschutz.
Das mit dem Kompressor sehe ich nicht so eng. Ich würde mit dem Rad keine Weltreise machen wollen und hier bei uns gibt es alle paar km eine Tankstelle.
Zudem gibt es noch spezielle Speicherpumpen zu kaufen. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de