Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1269131 - 05.03.17 19:14 Marokko: Flach und nicht zu überlaufen?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Forumistas,



Ab Ende September solls für 2 Wo durch Marokko gehen. Kenne Land und Sprachen, alleine, wir sind auf der Suche nach einer schönen UND einfachen Strecke (max. 600km).

Favorit ist zur Zeit Casa - Agadir:


- rel. flach (?)
- Wasser in der Nähe
- lässt sich von CH direkt (mit Bus via Marrakech) per Gabelflug (mit Casa) anfliegen

Frage mich nur, ob das nicht mega überlaufen ist?


Alternative 1:

Fes - Marrakech am Nordrand des mittleren Atlas entlang

- sicher ruhiger und weniger touristisch
- etwas grüner

Frage mich hier v.a., obs nicht zu hyggelig wird?


Alternative 2:

Er-Rachidia - Ouarzazate (oder so ähnlich)

Alle Routen je nach Hauptwindrichtung auch umgekehrt!


Was meinen die Marokko-ExpertInnen dazu? Bessere Ideen? Der Osten? Norden?!

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.03.17 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269219 - 06.03.17 09:47 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Von Deinem Favorit kenne ich die Strecke von Essaouira nach Agadir und habe sie als ziemlich kernig in Erinnerung. Man fährt über weite Strecken eben nicht an der Küste, sondern eine gutes Stück im Inland und da geht es gut rauf und runter (nicht sehr lang, aber recht steil). Man kann dort in der Gegend aber Arganoel und Amlou in den Farmen käuflich erwerben.

Wenn es eben sein soll bietet sich Variante 2 an. Nimm bei der Gelegenheit Erfoud mit den Sanddünen mit.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269245 - 06.03.17 10:52 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: Bernie]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Bernie
.... Nimm bei der Gelegenheit Erfoud mit den Sanddünen mit.

Es grüßt

Bernie

Den Tip von Bernie kann ich nur unterstreichen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1269305 - 06.03.17 15:17 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: Bernie]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Bernie


Danke für Deine Anregungen

In Antwort auf: Bernie
Hallo!

Von Deinem Favorit kenne ich die Strecke von Essaouira nach Agadir und habe sie als ziemlich kernig in Erinnerung.


Hm, vielleicht stattdessen direkt von Essaouira gen Marrakech? Agadir soll ja eh nicht sooo erotisch sein...


In Antwort auf: Bernie
Wenn es eben sein soll bietet sich Variante 2 an. Nimm bei der Gelegenheit Erfoud mit den Sanddünen mit.


Klar, das war auch meine erste Idee, blöderweise kommt man da mit Direktflügen von CH nicht hin. (Errachidia hat sogar einen Flughafen).

Andere Ideen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1269307 - 06.03.17 15:20 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: wattkopfradler]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Armin


In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: Bernie
.... Nimm bei der Gelegenheit Erfoud mit den Sanddünen mit.

Den Tip von Bernie kann ich nur unterstreichen.


Ja klar, Erfoud/Merzouga (oder Mhamid) sollten es, falls wir die Wüstenvariante wählen, schon sein - allein die Anreise ... man könnte sich Casa natuerlich eine Karre (einen Bus!) mieten, aber das nervt mich eher...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (06.03.17 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269360 - 06.03.17 19:11 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo panta-rhei,
natürlich sind Passagen die man mit einem Bus überbrückt für einen Radreisenden nicht stilgerecht. Aber die großen Städte sind super mit den Buslinien verbunden, sodass man sich einfach mehr anschauen kann.
Z.B. von Marrakesch über den Atlas mit dem Bus nach Quarzazate und von dort weiter mit dem Rad nach Zagora und dann nach Mhamid.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1269384 - 06.03.17 20:39 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: wattkopfradler]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Armin

In Antwort auf: wattkopfradler

Z.B. von Marrakesch über den Atlas mit dem Bus nach Quarzazate und von dort weiter mit dem Rad nach Zagora und dann nach Mhamid.


DAS ist vielleicht eine Idee!

- Flug CH - MARRAKECH hin und zurück
- Bus nach Ouarzazate hin und zurück
- Dann eine Rundtour via Tinerhir nach Erfoud/Merzouga und dann die Südroute zurück nach Ouarzazate

Bin ich zwar schon gefahren (Nordroute by bike, Südroute per Autochen) aber why not?

Sonst halt Casa - Essaouira - Marrakech ...

Maaaaaaaaaarkus! Liest Du mit?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1269414 - 07.03.17 06:04 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Salut Armin

In Antwort auf: wattkopfradler

Z.B. von Marrakesch über den Atlas mit dem Bus nach Quarzazate und von dort weiter mit dem Rad nach Zagora und dann nach Mhamid.


DAS ist vielleicht eine Idee!



In Mhamid ist in der 2. Oktoberhälfte uebrigens ein TuaregMusik-Festival - was wir leider haarscharf verpassen dagegen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1269508 - 07.03.17 13:35 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: panta-rhei
........
In Mhamid ist in der 2. Oktoberhälfte uebrigens ein TuaregMusik-Festival - was wir leider haarscharf verpassen dagegen


Schade, wünsche euch trotzdem viel Spaß
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1269716 - 08.03.17 14:11 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Liebe Forumistas,



Ab Ende September solls für 2 Wo durch Marokko gehen. Kenne Land und Sprachen, alleine, wir sind auf der Suche nach einer schönen UND einfachen Strecke (max. 600km).

Favorit ist zur Zeit Casa - Agadir:


Sonst noch wer Ideen?
Wir fahren übrigens mit 4 kids (auf Velos), falls das die Phantasie anregt grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.03.17 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269763 - 08.03.17 18:47 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

der Ansatz Quarzazate ist richtig, denn im Süden ist viel weniger los.
Mein Vorschlag: Bus nach Quarzazate, dann N9, N10, R108, R111 Richtung Foum Zguid und dann die ganz neu asphaltierte N12 (fast gar kein Verkehr) nach Zagora. Weiter N9, R108, N12 und N13 bis Erg Chebbi.
google maps
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1269766 - 08.03.17 19:12 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut HyS


Danke für Deinen Input.

In Antwort auf: HyS
Hi,

der Ansatz Quarzazate ist richtig, denn im Süden ist viel weniger los.
Mein Vorschlag: Bus nach Quarzazate, dann N9, N10, R108, R111 Richtung Foum Zguid und dann die ganz neu asphaltierte N12 (fast gar kein Verkehr) nach Zagora. Weiter N9, R108, N12 und N13 bis Erg Chebbi.



Man umgeht so natuerlich die "Berge" zwischen Tamnougalt und Ouarzazate. Ouarzazate - Foum Zguid habe ich rel, easy in Erinnerung. Von Erfoud/Rissani müsste man dann den Bus nach Marrakech nehmen - oder bis Errachidia durchziehen, dann aber mit Umstieg. Hm.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1269882 - 09.03.17 11:08 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Essaouira - Marrakesch ist flach und langweilig. Das würde ich streichen.

Auto mieten in Marrakesch haben wir gerade völlig komplikationslos hinter uns.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269926 - 09.03.17 14:30 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: Fricka]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Fricka,

In Antwort auf: Fricka
Essaouira - Marrakesch ist flach und langweilig. Das würde ich streichen.


Flach sollte ja leider sein (wg. dem Nachwuchs). Welche Strecke würdest Du den vorschlagen? In Rabat statt in Casa starten?! Da gibts aber wieder keine Direktflüge. Aber gut, man hätte so etwas mehr Zeit in Marrakesch... oder (für die Knirpse) besser in Essaouira zwinker

In Antwort auf: Fricka

Auto mieten in Marrakesch haben wir gerade völlig komplikationslos hinter uns.


Klar, hatte ich vor 3J in Casa mit den Kleinen so gemacht und war froh nur so einen Mini Peugeot zu haben - diesmal haben wir aber das ganze Fahrradgeraffel dabei: 6-7 Räder und volles Gebäck ... das braucht schon einen Bus - und damit sich in der Medina verfahren
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1269928 - 09.03.17 14:39 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Essaouira hat uns super gefallen. Die Strecke nach Marrakesch ist aber tatsächlich eher langweilig, aber ebenfalls problemlos mit dem Bus zu überbrücken.
Bin übrigens die erste Oktoberwoche mit der Familie in Marrakesch.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1269932 - 09.03.17 15:07 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir hatten ein Navi mitgemietet. In der Medina verfahren, ist sinnlos, da man da sowieso nicht parken kann.

Da die meisten Marokkaner, die kein Moped haben, Rad fahren, waren die Gegebenheiten eigentlich nicht schlecht. Außer in der Medina gab es meist Radwege, die von den Autos auch respektiert wurden.

Agadir ist wirklich ausgesprochen unerotisch. Und das trifft auch auf die anderen Städte südlich des Atlas zu, in denen wir waren. Also nicht südlich von Ouazarzate.

Zum Beispiel Taroudannt: Wenn wir so weitermachen, wird es bald überall so aussehen. Dicht 5-stöckig bebaut. Bevölkert von Menschenmassen. Betonarchitektur. Verfallen. Schmuddelig.

Marrakesch würde ich davon ausschließen. Der alte Charme ist im wesentlichen noch da. Kombiniert mit funktionierender Stadtreinigung.

Auch nicht mehr im Dienst: Die Steinewerfer. Wer eine Hand schon braucht, um sein Handy ans Ohr zu halten, ist aus dem Geschäft. Beeindruckend: Die Sprachkenntnisse der Bevölkerung. Nur Arabisch ist selten geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269939 - 09.03.17 16:26 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: wattkopfradler]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: wattkopfradler
Es aber ebenfalls problemlos mit dem Bus zu überbrücken.
Bin übrigens die erste Oktoberwoche mit der Familie in Marrakesch.
Viele Grüße
Armin

FORUMSTREFFEN!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1269959 - 09.03.17 17:52 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: wattkopfradler
Es aber ebenfalls problemlos mit dem Bus zu überbrücken.
Bin übrigens die erste Oktoberwoche mit der Familie in Marrakesch.
Viele Grüße
Armin

FORUMSTREFFEN!


grins
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1273582 - 27.03.17 19:40 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Armin

In Antwort auf: wattkopfradler

Z.B. von Marrakesch über den Atlas mit dem Bus nach Quarzazate und von dort weiter mit dem Rad nach Zagora und dann nach Mhamid.


DAS ist vielleicht eine Idee!



In Mhamid ist in der 2. Oktoberhälfte uebrigens ein TuaregMusik-Festival - was wir leider haarscharf verpassen dagegen


na prima, zuuufällig bin ich da gerade in der Nähe...:-)

Ich werde in Fes landen, und evtl wollte ich mir auch ein klenes Stück schenken und von Fes bis Nähe Er Rachidia den "Luxus-Bus" nehmen. Kostet angeblich ca. 17€ für die Strecke. Weiß jemand ob man den schon vorher buchen kann oder sollte? Oder gibts da Fahrkartenschalter? Radtransport soll ja unproblematisch sein...?!

Sorry wenn ich mich hier so reinschleiche, aber bin als Anfänger und Alleinradler für jede Info dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273605 - 27.03.17 20:54 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: rentonsolar]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In jeder Stadt, die der Bus anfahrt gibt es ein Büro des Busunternehmens. Dort kann man bequem reservieren. Das Rad kostet einen geringen Gepäckzuschlag. Die Büros sind praktischerweise meistens auch gleichzeitig an der Haltestelle der Busse.
Wir sind mehrfach mit Supratours gefahren und hat jedesmal problemlos geklappt. Es gibt aber auch noch CTM, haben wir nicht probiert, soll aber genauso gut sein.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (27.03.17 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273607 - 27.03.17 21:06 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: wattkopfradler]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: wattkopfradler
In jeder Stadt, die der Bus anfahrt gibt es ein Büro des Busunternehmens. Dort kann man bequem reservieren. Das Rad kostet einen geringen Gepäckzuschlag. Die Büros sind praktischerweise meistens auch gleichzeitig an der Haltestelle der Busse.
Wir sind mehrfach mit Supratours gefahren und hat jedesmal problemlos geklappt. Es gibt aber auch noch CTM, haben wir nicht probiert, soll aber genauso gut sein.
Viele Grüße
Armin


Machen wir jetzt ein MiniForumstreffen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1273627 - 28.03.17 02:06 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: wattkopfradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es gibt aber auch noch CTM, haben wir nicht probiert, soll aber genauso gut sein.

Vor zwanzig Jahren waren die das teuerste, aber auch weitaus beste Busunternehmen in Marokko. Alle Anderen waren vor allem Rost.
»Teuer« in Bezug auf das sonstige marokkanische Preisniveau. Bei CTM, das fand ich besonders angenehm, wurde genausowenig gefeilscht wie bei Lebensmittelhändlern oder der ONCF. Die Preise waren auch nicht nach Nase variabel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1273645 - 28.03.17 06:51 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: wattkopfradler
In jeder Stadt, die der Bus anfahrt gibt es ein Büro des Busunternehmens. Dort kann man bequem reservieren. Das Rad kostet einen geringen Gepäckzuschlag. Die Büros sind praktischerweise meistens auch gleichzeitig an der Haltestelle der Busse.
Wir sind mehrfach mit Supratours gefahren und hat jedesmal problemlos geklappt. Es gibt aber auch noch CTM, haben wir nicht probiert, soll aber genauso gut sein.
Viele Grüße
Armin


Machen wir jetzt ein MiniForumstreffen?


Also wir sind die erste Oktoberwoche in Marrakesch. Wenns klappt, ich wäre dabei. dafür
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (28.03.17 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273647 - 28.03.17 06:58 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: Falk]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es gibt aber auch noch CTM, haben wir nicht probiert, soll aber genauso gut sein.

Vor zwanzig Jahren waren die das teuerste, aber auch weitaus beste Busunternehmen in Marokko. Alle Anderen waren vor allem Rost.
»Teuer« in Bezug auf das sonstige marokkanische Preisniveau. Bei CTM, das fand ich besonders angenehm, wurde genausowenig gefeilscht wie bei Lebensmittelhändlern oder der ONCF. Die Preise waren auch nicht nach Nase variabel.


Wie ich schon sagte, ich kenne nur Supratours und das war einwandfrei. Der Bus war vom Zustand und Ausstattung vergleichbar mit denen bei uns hier. Und umgerechnet etwa €17 von Marrakesch nach Ouarzazate.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1273696 - 28.03.17 10:10 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: wattkopfradler
In jeder Stadt, die der Bus anfahrt gibt es ein Büro des Busunternehmens. Dort kann man bequem reservieren. Das Rad kostet einen geringen Gepäckzuschlag. Die Büros sind praktischerweise meistens auch gleichzeitig an der Haltestelle der Busse.
Wir sind mehrfach mit Supratours gefahren und hat jedesmal problemlos geklappt. Es gibt aber auch noch CTM, haben wir nicht probiert, soll aber genauso gut sein.
Viele Grüße
Armin


Machen wir jetzt ein MiniForumstreffen?


ich bin ab ca. 08.10 von Fes aus Richtung Süden im Uhrzeigersinn Richtung Marrakesch unterwegs. Marrakesch also erst relativ spät, wahrscheinlich um den 22.10. Aber falls es sich ergibt, auf nen Mokka würd ich schon mitkommen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273702 - 28.03.17 10:55 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: rentonsolar]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich empfehle diesen netten Treffpunkt. Speziell die Dachterrasse:

cafe des epices
Nach oben   Versenden Drucken
#1274277 - 30.03.17 11:39 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: rentonsolar]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rentonsolar
In Antwort auf: panta-rhei

Machen wir jetzt ein MiniForumstreffen?


ich bin ab ca. 08.10 von Fes aus Richtung Süden im Uhrzeigersinn Richtung Marrakesch unterwegs. Marrakesch also erst relativ spät, wahrscheinlich um den 22.10. Aber falls es sich ergibt, auf nen Mokka würd ich schon mitkommen!


Also, da müsste sich jetzt nur noch Markus melden, damit wir die Route konkretisieren können (wird ja wieder eine Family-Tour schmunzel )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1286653 - 04.06.17 19:32 Re: Marokko: Flach und nicht zu überlaufen? [Re: panta-rhei]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Euch allen!

Sind ja ein paar ausgewiesene Marokko-Experten hier. Deshalb frage ich Euch mal auf welcher Straße oder Piste man dem Toubkal am nähesten kommt, wenn man von Marrakesch aus in den Süden Richtung Foum Z`Guid steuern will? Gibts vielleicht andere Möglichkeiten als die R203 oder die N9/10? Zumindest zweitere Möglichkeit dürfte ja stark befahren sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de