Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Michael85, s´peterle, Gina, Jaeng, 6 unsichtbar), 529 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1273119 - 25.03.17 00:28 Türkeiquerung ratsam?
Zapata
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen! Möchte mit dem Rad anfang April losfahren. Das Ziel sind dieGUS-Staaten via Türkei. Nun wollt ich fragen wie Ihr die Sicherheitslage einschätzt. Ist es sinnvoll im jetztigen Zeitpunkt die Türkei zu queren? Vielen Dank für Eure Antworten. Rolf aus der Schweiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273120 - 25.03.17 01:11 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Rolf,

mal ungeachtet dessen, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist, dass man mit der Staatsmacht in Konflikt gerät, würde mir eine Reise jetzt nicht soo viel Spaß machen. Ich möchte nicht bei jeder meiner Aktionen vor Ort drüber nachdenken müssen, ob das jetzt verdächtig ist oder nicht. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Zur realen Gefahr kann ich nichts sagen.

Wenn du natürlich in die GUS-Staaten radeln möchtest, musst du wahrscheinlich auch die alternativen Routen mit in deine Überlegung einbeziehen und da ist die Grenze zwischen der Ukraine und Russland jetzt auch nicht besser als die Türkei. Evtl. eine Fähre...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1273139 - 25.03.17 09:36 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich würde erstmal dieses Referendum abwarten, vorher ist da hitziger Wahlkampf und je nach Ergebnis, könnte es zu Unruhen kommen



Aber wir Reiseradler haben ja eine Tarnkappe und innenpolitischen Problem gehen uns ja nichts an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273144 - 25.03.17 09:58 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimmt schon, das Referendum kann zumindest in den großen Städten die Stimmung aufheizen. Den Aufenthalt in Istanbul solltest Du also kurz halten.
Nun ist die Türkei bislang ein zivilisierter Staat, deren kritischste Regionen im Südosten liegen. So lange Du dich im Norden hältst, was wohl auch deine Strecke wäre, dürfte das gut gehen.
Wenn Du erst Anfang April losfährst, kommst Du wohl auch erst zwei Wochen später in der Türkei an.
Beobachte bis dahin die Nachrichten und die Reisewarnungen des Außenministeriums.
Richte dich darauf ein, das Zentrum von Istanbul zu meiden. Zum Beispiel mit der Fähre von Yeniköy nach Beykoz.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/ver...dietuerkei.html



Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (25.03.17 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273198 - 25.03.17 16:51 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Und möglichst nicht wild zelten ohne sich gut zu verstecken, nach dem was hier in letzter Zeit berichtet wurde.

Davon abgesehen gibt's in fast jeder Stadt ein billiges Hotel, nicht schön aber besser als nichts...

Geändert von dhomas (25.03.17 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273267 - 26.03.17 10:13 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Zapata
Hallo zusammen! Möchte mit dem Rad anfang April losfahren. Das Ziel sind dieGUS-Staaten via Türkei. Nun wollt ich fragen wie Ihr die Sicherheitslage einschätzt. Ist es sinnvoll im jetztigen Zeitpunkt die Türkei zu queren? Vielen Dank für Eure Antworten. Rolf aus der Schweiz.


Kommt drauf an, wo du genau hinwillst. GUS-Staaten sind groß.
Die Grenze Georgien/Russland geht auch, soll aber einiges an Lkw-Verkehr haben.
Und die Fähre von Baku nach Aktau ist stark gewöhnungsbedürftig.

Die Türkei ist m.E. nach aber durchaus machbar. Auch mit Wildcampen etc.

Geändert von kangari (26.03.17 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273388 - 27.03.17 05:55 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Rolf,
die Entscheidung kann dir niemand abnehmen zwinker
Ich selbst würde die Nordroute wählen. Dort ist absolute AKP- Erdogan Region zwinker . Am Schwarzen Meer entlang, würde ich unterwegs aber auf politische Diskussionen total verzichten. Auch wirklich überlegen, wo und was du ablichtest. Momentan liegen in der Türkei die Nerven relativ blank.
Bei Übernachtungen per Zelt in der Pampa, unbedingt darauf achten, dass dich niemand sieht.
Ich/wir hatten im letzten Jahr ein größeres Problem in der Türkei. Hier kannst Du es einsehen: Problem
Ich will dir damit aber keine Angst machen. Unser Problem war im Süden. Die südliche Region im Ostteil der Türkei würde ich aber momentan wirklich nicht empfehlen. Das Problem dort ist, dass übergeile Gendarmen ein wirkliches Problem sein könnten.
Egal wie du dich entscheidest, wünsche schon jetzt herrlich Tour. Trotz rustikaler Erlebnisse im letzten Jahr, liebe ich noch immer die Türkei, denn tausende schöner Erlebnisse, bei vielen Touren vorher, haben die Oberhand behalten schmunzel
Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl sagt mir, Norden ja, Süden unbedingt momentan meiden zwinker
Es gibt auch eine Fähre von Bulgarien nach Georgien zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1273997 - 29.03.17 13:28 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Google mal "Rausgefahren", die beiden waren bis vor ein paar Tagen dort und können dir aktuelle Infos geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274812 - 02.04.17 20:23 Re: Türkeiquerung ratsam? [Re: Zapata]
Zapata
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Vielen dank für eure tipps!!! Eine gute zeit!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de