Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1273072 - 24.03.17 17:18 10T Silicone Biker Zelt
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

bei meiner Suche nach einen neuen Zelt, bin ich auf dieses gestoßen

10T Silicone Biker

Hat damit bereits jemand Erfahrung oder mit dem Hersteller?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#1273081 - 24.03.17 18:18 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: SG1953]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mit 3,7 kg ist das ein recht schweres Exemplar. Für diesen Preis gibt es leichtere Zelte, die auch sonst überzeugen können. Hier gibt es unzählige Diskussionen zu diesem Thema mit vielen Beispielen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273131 - 25.03.17 07:14 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: SG1953]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
interessantes Zelt, für die Radreise wäre es zwar für meine Bedürfnisse nicht geeignet, aber ich verreise ja nicht ausschließlich mit dem Rad. Daher bin ich auch interessiert, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Zelt oder Hersteller hat.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273161 - 25.03.17 13:07 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Keine Ahnung
Mit 3,7 kg ist das ein recht schweres Exemplar. Für diesen Preis gibt es leichtere Zelte, die auch sonst überzeugen können. Hier gibt es unzählige Diskussionen zu diesem Thema mit vielen Beispielen.

Fuer ein schlechtwetterfähiges, preiswertes 2p Zelt finde ich das schon gut. Nur brauchen die meisten Insassen hier halt nur ein (geräumiges) 1P Sommerzelt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1273197 - 25.03.17 16:51 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: SG1953]
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Alternative wäre

Hubba Tour 2

1Kg leichter allerdings auch etwas über doppelt so teuer.
Dafür bräuchte ich mir wahrscheinlich keine Gedanken wegen der Qualität machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273213 - 25.03.17 18:59 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: SG1953]
kosemuckel
Nicht registriert
Das Zelt sieht schon gut aus, geräumig auf alle Fälle. Auch toll, dass man es hinten komplett öffnen kann. Ich würde es für mich ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn da nicht ein Aber wäre... ach da isses schon:
Aber: Was machen die Abspannleinen genau vor dem Eingang?
Das ist nun mal wirklich sehr unglücklich gelöst (zumindest sieht es so aus).
Ich würde hier wahrscheinlich dann noch selber zu Nadel und Faden greifen und die Befestigungspunkte der Abspannleinen weiter in die Mitte verlegen - oder auch nur einen in der Mitte vorn. Sollte trotzdem noch für die meisten klimatischen Bedingungen ausreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273288 - 26.03.17 12:06 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: SG1953]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
10T ist kein Zelthersteller sondern eine - ich glaube in Bocholt ansässige - Vertriebsgesellschaft für Campingartikel, die von Gartenparty-Pavillons über Campingstühle, -tische und Zelten bis hin zu "Indianer-" und Gruppenzeltenzelten alles Mögliche vertreibt und in ihren Geschäftsbedingungen auch mal gerne verlauten lässt, dass sie "…zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit …" ist.

Was ja nicht heißen muss, dass dieses Zelt aus Fernost-Produktion schlecht sein muss - im Gegenteil. Und allzu teuer ist es ja auch nicht, wenn man weiß: "ein Gramm weniger kostet einen Euro mehr".
Für einen Alleinreisenden ist es m. E. zu schwer und in gewisser Weise zu groß. Es ist ja auch ein 2-Personenzelt. Und bei der recht breiten Apsis (1,40 m) und einer Höhe von immerhin 1,20 m (Apsis) kommt das Gewicht bei zwei Personen schon hin. Es scheint mir recht gut geeignet für Gegenden mit wechselhaften, auch schlechtem Wetter.
Es erinnert mich an unser altes "Moss-Tent, Camden, Maine (USA)" (Ende 80er, Anfang 90er Jahre). Die Zelt-Designer aus Fernost haben sich bei ihren Ideen von Bill Moss wohl mehr als nur "inspirieren" lassen, was heutzutage gut und nicht schlecht ist …
Falls du das Zelt kaufst, berichte mal über die Erfahrungen damit …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1274309 - 30.03.17 13:14 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: SG1953]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Hallo SG,

ich war auch auf der Suche nach einem Zelt für eine Tour in den Süden mit 2 Personen plus Radgepäck. Jetzt habe ich das Eureka Keego 3 Herstellerinfo bestellt (gibt es auch für 2). Selbst das 3er wiegt nur ca. 3 kg und andere Zelte dieses Herstellers (man wirbt damit schon Sir Hillary bei der Erstbesteigung des Mt. Everest ausgestattet zu haben) machen einen wertigen Eindruck.

Im Vergleich zu den Kandidaten die ich in der engeren Auswahl hatte (Quickhiker 3 UL, Vaude Mark 3 LP), haben mich insgesamt der größere Innenraum, 2 Apsiden, 2 Eingänge, die freistehende Konstruktion und der Preis überzeugt.

Das 3er Zelt kostet bei Amazon ca. 200 € und wird die Tage eintreffen.

Angucken konnte ich es mir nicht, mal gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt.

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (30.03.17 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276046 - 09.04.17 09:53 Re: 10T Silicone Biker Zelt [Re: Gitanesraucher]
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Gitanesraucher

Für einen Alleinreisenden ist es m. E. zu schwer und in gewisser Weise zu groß. Es ist ja auch ein 2-Personenzelt. Und bei der recht breiten Apsis (1,40 m) und einer Höhe von immerhin 1,20 m (Apsis) kommt das Gewicht bei zwei Personen schon hin. Es scheint mir recht gut geeignet für Gegenden mit wechselhaften, auch schlechtem Wetter.
Es erinnert mich an unser altes "Moss-Tent, Camden, Maine (USA)" (Ende 80er, Anfang 90er Jahre). Die Zelt-Designer aus Fernost haben sich bei ihren Ideen von Bill Moss wohl mehr als nur "inspirieren" lassen, was heutzutage gut und nicht schlecht ist …
Falls du das Zelt kaufst, berichte mal über die Erfahrungen damit …

Gitanesraucher


2-Personenzelt war eine bewusste Entscheidung, ich finde die 1-Personen Zelte doch arg beengend.
Über Erfahrungen werd ich dir allerdings nicht berichten können, da ich mich nach reichlich vergleichen für das Hubba Tour 2 entschieden habe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de