Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1273355 - 26.03.17 20:00 Evazote Isomatte
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Salue allerseits,

Ich möchte mir eine Luftmatte kaufen und brauch/möchte noch eine Evazotematte als Unterlage. Einmal zum Schutz vor Durchstichen, dann als Picknickmatte in der Pause, als Backuplösung, aber auch um mal leicht mit kleinem Gepäck ohne Luftmatte los zu ziehen. Besonders angetan haben es mir die Z-lite von Therm-a-rest und die doublemat von Exped.
Nimmt man die doublemat doppelt ist der R-Wert weitgehend identisch. Dabei ist die doublemat aber leichter und größer, aber auch dünner und der Eierkartonstruktur der Z-lite auch vermeintlich unbequemer.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Matten machen können?

PS: ich habe das Thema auch im Nachbarforum gepostet. Die Beteiligung hält sich aber bisher in engen Grenzen (0). Das bin ich von hier anders gewohnt/verwöhnt zwinker
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm...

Lieben Gruß und Dank
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1273371 - 26.03.17 21:47 Re: Evazote Isomatte [Re: Marius83]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich habe sowohl die Multimat als auch die Doublemat von Exped und ich rate dir ganz klar zur Multimat. Diese ist durch den aufgenähten Stoff viel stabiler, während sie dadurch dass sie dabei etwas dünner ist, als Rolle wesentlich kleiner flexibler und besser zu handeln ist.

Zum R-Wert kann ich nichts sagen außer dass ich sie auch schon bei Minusgraden eingesetzt habe. Dann aber einmal längs gefalten und mit jedem Stückchen Stoff dass ich nicht selbst anhatte, ausgestopft.
Den Liegecomfort hat ein Freund mal als "gefühlsecht" bezeichnet, was es meiner Meinung nach sehr gut beschreibt. ich denke da biete die Z-light vermutlich mehr comfort
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273414 - 27.03.17 07:32 Re: Evazote Isomatte [Re: Marius83]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Eine weitere günstige Möglichkeit: Evazote von Extremtextil
Ich habe 2 davon und wir nutzen sie viel draußen vorm Zelt als Sitzgelegenheit. Manchmal auch als extra dicke Zeltunterlage bei ungünstigem Boden. Oder im Zelt als rutschhemmende Unterlage für die Matrazen. Beide Matten haben schon diverse Flicken aus Gewebeklebeband. Drauf schlafen würde ich nicht wollen, das wäre mir (auch doppelt genommen) viel zu dünn. Die Multimat ist mir für meinem Anwendungsbereich viel zu schade.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1273648 - 28.03.17 07:07 Re: Evazote Isomatte [Re: kossihh]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Danke euch beiden! Die Multimat hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Die Matte von Extremtextil hatte ich auch gesehen, da die sich aber wohl nur rollen lässt und so ein ordentliches Packmaß hat, habe ich mich jetzt doch für die z-lite entschieden. Von den Knubbeln verspreche ich mir geringfügig besseren Schlafkomfort. Außerdem konnte ich sie günstig als "mängelexemplar" schießen.

Bin sehr gespannt, wie ich die gescheit mit dem Comforter von Cumulus koppeln kann.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de