Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1273441 - 27.03.17 09:22 Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen?
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Guten Tag zusammen

Ich plane von April/Mai 2018 bis Februar 2019 von der Schweiz nach Indien zu fahren.
Unsere Route würde durch Pakistan führen, weil die anderen Stan-Länder im Winter eher suboptimal für eine Radreise sind.
Ich möchte von euch wissen, wie es momentan in Pakistan betreffend Sicherheit ausschaut. Kennt jemand einen Blog oder Bericht über aktuelle Erfahrungen von Radreisenden in diesem Land?

Grüsse und Danke

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1273477 - 27.03.17 11:32 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: panse]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Naja, eigentlich ist nur die Nordost-Ecke (Karakorum) sicher.
Dein Problem beginnt bereits im Iran, östlich von Bam. Sehr wahrscheinlich wird die Polizei Dich da von der Straße aufsammeln oder an einem Checkpoint auf einen Pickup nach Zahedan setzen. Von da zur pakistanischen Grenze ebenso, und dann weiter bis mindestens Quetta (Konvoipflicht). Viel zum Radeln wirst Du da also nicht kommen. Wenn Du Dir das antun willst...

Alternative ist vom Iran rüber in den Oman oder die Emirate und von dort mit dem Flieger nach Indien. Wesentlich entspannter für alle Beteiligten.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1273498 - 27.03.17 12:51 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: zaher ahmad]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: zaher ahmad
Naja, eigentlich ist nur die Nordost-Ecke (Karakorum) sicher.
Dein Problem beginnt bereits im Iran, östlich von Bam. Sehr wahrscheinlich wird die Polizei Dich da von der Straße aufsammeln oder an einem Checkpoint auf einen Pickup nach Zahedan setzen. Von da zur pakistanischen Grenze ebenso, und dann weiter bis mindestens Quetta (Konvoipflicht). Viel zum Radeln wirst Du da also nicht kommen. Wenn Du Dir das antun willst...

Alternative ist vom Iran rüber in den Oman oder die Emirate und von dort mit dem Flieger nach Indien. Wesentlich entspannter für alle Beteiligten.

Grüße

zaher


Danke für deine Antwort.
Ich habe leider auch schon von diesen angesprochenen Umständen gelesen.
Ich bin mit meiner Freundin unterwegs. Ist es ihr in den Emiraten überhaupt erlaubt Rad zu fahren?

Für die Zeit von April/Mai 2018 bis Februar 19 wären wir auch froh um andere Routenvorschläge. Muss nicht zwingend Indien als Endziel sein. Wir wollen während dem europäischen Winter einfach irgendwo in der Wärme radeln. Vorschläge sind also herzlich willkommen.

Geändert von panse (27.03.17 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273502 - 27.03.17 13:01 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: panse]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: panse
In Antwort auf: zaher ahmad
Naja, eigentlich ist nur die Nordost-Ecke (Karakorum) sicher.
Dein Problem beginnt bereits im Iran, östlich von Bam. Sehr wahrscheinlich wird die Polizei Dich da von der Straße aufsammeln oder an einem Checkpoint auf einen Pickup nach Zahedan setzen. Von da zur pakistanischen Grenze ebenso, und dann weiter bis mindestens Quetta (Konvoipflicht). Viel zum Radeln wirst Du da also nicht kommen. Wenn Du Dir das antun willst...

Alternative ist vom Iran rüber in den Oman oder die Emirate und von dort mit dem Flieger nach Indien. Wesentlich entspannter für alle Beteiligten.

Grüße

zaher


Danke für deine Antwort.
Ich habe leider auch schon von diesen angesprochenen Umständen gelesen.
Ich bin mit meiner Freundin unterwegs. Ist es ihr in den Emiraten überhaupt erlaubt Rad zu fahren?

Für die Zeit von April/Mai 2018 bis Februar 19 wären wir auch froh um andere Routenvorschläge. Muss nicht zwingend Indien als Endziel sein. Wir wollen während dem europäischen Winter einfach irgendwo in der Wärme radeln. Vorschläge sind also herzlich willkommen.


Die Strecke Iran/VAE (VAE für radelnde Frauen kein Problem) kann ich nur wärmstens empfehlen. Könntet dann auch gleich noch in den Oman bis Maskat. Auch dort ist für Frauen radeln kein Problem. Waren in den Ländern selbst per Fahrrad und auch zu Fuß mit Wanderwagen unterwegs. Ab Maskat gibt es genau wie in den Emirates viele Flieger nach Indien zwinker
Bei Interesse gibt es da einige Berichte: VAE und Oman

Wünsche schon jetzt herrlich Tour schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1273506 - 27.03.17 13:25 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: grenzenlos]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Rein Interessehalber: von Maskat gibt's nicht zufällig auch Schiffe nach Indien?
Nach oben   Versenden Drucken
#1273523 - 27.03.17 14:57 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: dhomas]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ich warte schon seit Jahren auf positive Berichte. Aber außer langem Suchen und viel Warten der Aspiranten hab ich dazu nichts gefunden. Letztlich fliegen sie dann alle. Billiger und schneller.
Schiff war vielleicht vor 20 Jahren noch möglich, scheint aber vorbei zu sein.
Wenn Du in den Untiefen des Forums stöberst, wirst Du Genaueres zu dem Problem finden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1273674 - 28.03.17 08:29 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: dhomas]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: dhomas
Rein Interessehalber: von Maskat gibt's nicht zufällig auch Schiffe nach Indien?


Es gibt Verschiffungen von Autos (ab Dubai). Leider nicht von Personen. Zumindest ist mir nichts bekannt. Eventuell könnte man unter Frachtschiffreisen nachschauen. Allerdings sind diese sehr teuer. Da ist fliegen weit billiger schmunzel
Ich hatte mal versucht vom Jemen (Aden) per Schiff nach Indien zu kommen. Nach 2 Monaten habe ich genervt das Handtuch geworfen böse
Kannst noch da schauen: Inder
Der nette Inder ist mit einem Solar schmunzel Tuk-Tuk nach Europa + hat sein Tuk-Tuk von Mumbai nach Dubai verschifft. Ob er mit an Bord war, keine Ahnung. Kannst ja bei Interesse ihm ne Anfrage senden zwinker

Geändert von grenzenlos (28.03.17 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273711 - 28.03.17 11:54 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: grenzenlos]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für die Infos, ich dachte es mir schon. Habe es eh in der nächsten Zeit erst mal nicht vor!
Nach oben   Versenden Drucken
#1334845 - 01.05.18 23:06 Re: Pakistan Lage/Empfehlung/Informationen? [Re: panse]
Raringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo panse,

auch ich erwäge eine ähnliche Route und habe angedacht von Oman aus nach Karatschi zu fliegen, um die gefährlichere Region Belutschistan zu vermeiden, und dann weiter nach Indien zu fahren. Hast du noch näheres zur Sicherheitslage herausgefunden oder warst du zwischenzeitlich vielleicht sogar schon dort? Danke für die Infos!

LG, Raringo
Ab dem 01.07.18 auf Tour Richtung Osten
veturanto.blogspot.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de