Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1260424 - 15.01.17 10:26 Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Voreiniger Zeit bin ich nach jahrelangem Spritusgebrauch zu Gas gewechselt.

Wie lange hält nach eueren Erfahrungen ein Gasbrenner und wie macht es sich bemerkbar, wenn er defekt wird?

Der Brenner den ich jetzt in Gebrauch habe, fängt manchmal an zu "spucken". mMn bekommt er dann nicht nicht genug Gas und muss weiter geöffnet werden. Durch ein wenig Probieren bekommt man das meistens weg. Jetzt hatte ich schon ein paar mal die Situation, das das "Spucken" heftiger wurde, trotz höherer Gaszufuhr. Lässt man den Brenner abkühlen und zündet ihn wieder neu an, dann ist es weg. Ich vermute, dass die Gasleitung irgendwie undicht ist, kann aber keinen Fehler finden.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260429 - 15.01.17 10:56 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich hatte es umgekehrt- kalt muckt der Kocher, wenns warm wurd gings weg. Grund waren die Reste eines Ventils einer Kartusche, die schmolzen und durchgängiger wurden...
Aber evt. ist die Dichtung zur Kartusche hin? Sieht man auch gern bei warmen Wetter, wenn die Luft Schlieren zeigen...

Geändert von jan13 (15.01.17 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260431 - 15.01.17 11:05 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: jan13]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: jan13

Aber evt. ist die Dichtung zur Kartusche hin? Sieht man auch gern bei warmen Wetter, wenn die Luft Schlieren zeigen...

Eigentlich schaut die noch gut aus. Ich könnte sie mal vorsorglich wechseln, um das auszuprobireen, wenn ich sie einzeln finde.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260480 - 15.01.17 14:49 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Welchen Brenner hast Du?

Die halten normalerweise sehr lange!

Das spucken kommt immer mal wieder vor. Dreh dann den Gashahn etwas mehr auf, dann geht das schnell weg. Kannst ihn ja dann wieder runter regeln.

GAskocher gehen normalerweise am Gewinde kaputt, durch das ewige an und abschrauben zur Kartusche, das dauert aber !

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1260540 - 15.01.17 18:19 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: pushbikegirl]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Da ich noch alles von Trangia hatte, und Globetrotter mir den abgefackelten Windfang des Vorgängermodells ersetzt hat, habe ich den Trangia Gas-Brenner gekauft. Das Gewinde ist o.k. Die Dichtung sieht von Außen auch o.k. aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Sand reingekommen ist, da ich oft in staubigen Gegenden unterwegs bin. Um das festzustellen, müsste ich die Dichtung rausholen, was vermutlich auch zu einer Beschädigung führen würde...

Weiter aufdrehen hat das am Anfang immer gut gelöst.. Inzwischen spuckt er weiter, egal was man einstellt. Er hört nur auf, wenn er zwischendurch abgekühlt wird. Komische Sache.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260558 - 15.01.17 19:15 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Brit,

irgendwo hat sich ne Ablagerung, oder ne Undichtigkeit gebildet, Wenn das nicht weg geht, schick ihn ein.

Viele Grüße,
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260580 - 15.01.17 20:17 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Das Teil hat doch ne Verdampferschleife- dreh mal die Kartusche auf Kopf, daß Flüssiggas läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260585 - 15.01.17 20:28 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: jan13]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: jan13
Das Teil hat doch ne Verdampferschleife- dreh mal die Kartusche auf Kopf, daß Flüssiggas läuft.

Das geht gerade leider nicht. Den Rest habe ich vor dem Rückflug verschenkt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261906 - 22.01.17 14:01 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hat jemand den O-Ring vom Gasbrenner schon mal gewechselt oder kennt die Abmaße?
Wenn ich nach Trangia-Brenner und Dichtung suche, finde ich immer nur die Dichtung für den Deckel vom Spiritus-Brenner.

Ich mag ihn wie gesagt nicht rausholen zum Nachmessen, weil man dafür unwigerlich einen langen spitzen Gegenstand bemühen müsste ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261976 - 22.01.17 22:07 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

das ist müsste ein Brenner von Primus sein. Geh damit in einen Outdoorshop, die haben die Dichtungen meistens vorrätig.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1273173 - 25.03.17 14:32 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: Michael B.]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Heute habe ich es endlich mal zu Globi geschafft.

Es lag nicht an der Dichtung. Der Brenner war "durchgebrannt".
Materialermüdung oder zu heiß geworden.

Können Gasbrenner zu heiß werden? verwirrt
Es liegt doch eigentlich in der Natur der Sache, dass ein Brenner heiß wird.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273402 - 27.03.17 07:10 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
mal ne ganz andere Frage:

darf man bei Flügen eine Gaskartusche mitführen? Nicht im Handgepäck natürlich, aber darf man eine im Gepäck aufgeben???
Nach oben   Versenden Drucken
#1273403 - 27.03.17 07:12 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: rentonsolar]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Nein!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273406 - 27.03.17 07:14 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: tirb68
Voreiniger Zeit bin ich nach jahrelangem Spritusgebrauch zu Gas gewechselt.

Wie lange hält nach eueren Erfahrungen ein Gasbrenner und wie macht es sich bemerkbar, wenn er defekt wird?

Der Brenner den ich jetzt in Gebrauch habe, fängt manchmal an zu "spucken". mMn bekommt er dann nicht nicht genug Gas und muss weiter geöffnet werden. Durch ein wenig Probieren bekommt man das meistens weg. Jetzt hatte ich schon ein paar mal die Situation, das das "Spucken" heftiger wurde, trotz höherer Gaszufuhr. Lässt man den Brenner abkühlen und zündet ihn wieder neu an, dann ist es weg. Ich vermute, dass die Gasleitung irgendwie undicht ist, kann aber keinen Fehler finden.


das spucken ist glaube ich wirklich Standard und nicht so schlimm. Ich benutze zuhause zum verzinnen und bei diversen anderen Gelegenheiten einen kleinen Brenner mit Campinggas-Kartusche. Der spuckt auch manchmal, meistens wenn er kalt ist, und je leerer die Kartusche desto öfter spuckt er.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273407 - 27.03.17 07:15 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: Keine Ahnung]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nein!


oje, hoffentlich gibt's sowas in Marokko zu kaufen? Ohne eine Woche in sämtlichen Geschäften des Landes suchen zu müssen?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273409 - 27.03.17 07:20 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: rentonsolar]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Aus dem Grund hab ich Mittelweile nen Multifuel Brenner
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (27.03.17 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273411 - 27.03.17 07:22 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: tirb68

Es lag nicht an der Dichtung. Der Brenner war "durchgebrannt".
Materialermüdung oder zu heiß geworden.


Bei Gasbrennern ist häufig die Korrosion die Ursache für das Ende des Brenners. Zum einen kommt es immer wieder einmal vor, dass z. B. Salzwasser vom Nudelkocher auf den Brenner läuft. Diese verdampft dann zwar, aber das verbleibende Salz zieht dann später Feuchtigkeit und das ist eine aggressive Mischung. Zum anderen genügt schon ein kurzes Ausströmen von reinem Gas (wenn der Brenner nicht angezündet wird) und durch das starke Abkühlen bildet sich Kondensationsfeuchtigkeit.

Ich hatte schon Brenner gesehen, die man mit den Fingern zerbröseln konnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273453 - 27.03.17 10:24 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: Keine Ahnung]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Nun ja, er zerbröselte noch nicht. Wir haben ihn bei Globi angezündet. Das Material an den "Spuckstellen" glühte hellrot. Der Experte meinte, dass die starke Wölbung an den Düsen auf Materialermüdung hin deutet. z.B. durch zu starke Erwärmung. Kondensation hatte er nicht im Blick.

Was solls. Ich habe einen Neuen bekommen. Gelobt sei das Globi Kundenkonto. Da hat die Datensammelei auch mal was Gutes. Schauen wir mal, wie der sich entwickelt, nacht zwei abgefackelten Spiritusbrennern und einen defekten Gasbrenner.

Das Spucken war schon heftig. Ich habe morgens mein Teewasser nur noch aus sicherer Entfernung heiß gemacht. An Kochen war die letzten Tage kaum noch zu denken. Der Kocher war gefühlt kurz davor loszuhüpfen und fing an stoßweise Stichflammen auszuspucken.
Zum Glück hat er damit bis zu den letzten beiden Camping-Tagen gewartet.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273575 - 27.03.17 19:26 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Heute habe ich es endlich mal zu Globi geschafft.

Es lag nicht an der Dichtung. Der Brenner war "durchgebrannt".
Materialermüdung oder zu heiß geworden.

Können Gasbrenner zu heiß werden? verwirrt
Es liegt doch eigentlich in der Natur der Sache, dass ein Brenner heiß wird.


Ich hätte gesagt, bevor ich die Antwort gelesen habe, mach die Düse sauber. Auch wenn Du eine Schüttelnadel haben solltest. Ein verschobener Flammenverteiler erzeugt ähnliche Effekt.

Zu heiß. Jein. Eigentlich wird Benzin noch heißer als Gas. Also müsste das ein Gaskocher abkönnen, weil die betreffenden Teile meist identisch sind.

<Spekulation>
Aber z.B. beim neuen(!) Primus Omnifuel tauchen immer wieder Bilder auf, dass sich der Becher des Brenners verzieht. Ob Designfehler oder gewollt, ist nicht so recht klar. Primus tauscht anstandslos aus.

Soll heißen, vielleicht bist Du Opfer der neuen Kocher. Bei allen wird beworben, dass Sie noch besser (heißer?) sind. Und das halten die Kocher vielleicht nicht aus.</Spekulation>
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273614 - 27.03.17 21:35 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
An die Düse kommt man beim Gasbrenner nicht ran. Die Düse war auch meine erste Idee.
Benzinkocher hinterlassen vermutlich einen lebenslangen Düsenreinigungsreflex. grins
Soweit ich Michael verstanden habe baut Primus den Gasbrenner für den Trangia.
Der Gasbrenner und der Benzinbrenner sind vom Aufbau her schon recht verschieden.
GidF
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273693 - 28.03.17 09:52 Re: Erfahrungen Haltbarkeit Gaskocher [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
An die Düse kommt man beim Gasbrenner nicht ran. Die Düse war auch meine erste Idee.
Benzinkocher hinterlassen vermutlich einen lebenslangen Düsenreinigungsreflex.


Da bei den von mir besuchten Outdoorgeschäften die Multifuelkocher mit Gaskartuschen ausgestellt sind, hat sich bei mir eine Fehlannahme herausgebildet, wie ein reiner Gaskocher aussieht. Den bei den Multifuelkochern hilft bei mir bei Gasnutzung Düsenreinigung.

Geändert von JSchro (28.03.17 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de