Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1273138 - 25.03.17 09:02 Hinterrad knackt
Kurzhaarmuffel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier als aktiver Teilnehmer, war bisher nur als Leser unterwegs. Ich bin fast 45 Jahre, habe so einiges ausprobiert, Motorrad, MTB, Wanderm. Irgendwie finde ich zwischenzeitlich längere Fahrradtouren attraktiv, ein Freiheitgefühl verbunden mit Sport.
Dazu baue ich ein Reiserad zusammen und habe mir bei Erdmann ein Hinterrad bestellt. Der eigentliche Grund war die Umstellung auf 36 Speichen und 21mm Felgenmaulweite. Ich hatte die Erdmann-Nabe DH-1 ausgewählt. Im Einsatz knackte es dann aus Richtung Hinterrad, nicht regelmäßig, aber so alle 1-3 km. Der Kettellauf über Kettenblätter und durch die Umlenkröllchen läuft optisch reibungslos. Ich nutze 3x9 XT Schaltwerk und XT Kassette, alles so etwa 2.000 km im Einsatz
Nach Rücksprache mit Fa.Erdmann wurde mir vermittelt, dass es unmöglich an der Nabe incl. Freilauf liegen könne, da einfacher Aufbau und keinerlei Rückmeldungen von anderen Nutzern. Ich hatte grünes Licht für die Zerlegung und Prüfung von Erdmann erhalten. Also Klinken ausgebaut, entfettet, eingeölt und wieder alles zusammengebaut.
Im Einsatz war das Knacken dann leider nicht weg. Ich hatte dann noch den XT-Schnellspanner gegen den von Erdmann getauscht und diesen richtig "angeknallt". Gefühlt brachte es etwas Linderung, aber das Knacken war doch noch da.
Mittlerweile sehr zornig habe ich jetzt wieder mein altes Hinterrad mit 756-XT-Nabe eingebaut, und kuck, das Knacken ist weg.
Wenn ich so am Erdamnn-Freilauf drehe habe ich auch das Gefühl, dass dieser beim Einrasten etwas nachgibt, als müssten sich die Klinken erst einmal setzten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und ggf. Hinweise zum Abstellen der Knackerei?
Danke im Voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#1273149 - 25.03.17 10:53 Re: Hinterrad knackt [Re: Kurzhaarmuffel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Erstmal herzlich willkommen. party

Eine zu lasche Speichenspannung oder z.B. einen Riss im Felgenboden kannst du ausschließen? Bei Knackgeräuschen hätte ich sowas zunächst auch auf dem Schirm.

Pedallagerprobleme führen auch häufig zu Knacken, welches sich schwer lokalisieren lässt. Allerdings wäre das dann auch bei dem alten Laufrad vorhanden. Das kann man also ausschließen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273164 - 25.03.17 13:12 Re: Hinterrad knackt [Re: derSammy]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
aus dem Bauch heraus würde ich auf die Speichen tippen. Bewegung der Speichen in den Löchern in der Felge. jeweils zwei Speichen zueinander zusammendrücken und dann mal hören, ob das Kacken zu bemerken ist.

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1273215 - 25.03.17 19:16 Re: Hinterrad knackt [Re: StefanMKA]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Würde auch auf die Speichenspannung tippen. Einfach mal mit einem entsprechenden Schlüssel alle Speichen antesten, ob alle die "gefühlte gleiche" Spannung haben.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273294 - 26.03.17 13:50 Re: Hinterrad knackt [Re: derSammy]
Kurzhaarmuffel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für die Rückmeldungen.
Naja, das Hinterrad war nagelneu, die Speichenspannung klingt hell. Es ist keine lockere Speiche dabei. Ich hatte schon mal ein Hinterrad mit schlaffer Speichenspannung, das klickte bzw. klimperte eher. Je höher die Belastung war, umso mehr waren die rhythmischen Geräusche hörbar. Mein Knacken ist eher im Teillastbereich, mal selten und mal häufiger.
Die zwischenzeitlich mehrfache Montage des Ritzelblocks hatte ich mit viel Montagepaste ausgeführt. Auch habe ich den Ritzelblock nachgezogen. Hier sollte es nicht Knacken.
Ich denke eher, dass es vom Freilauf kommt. Die Federwirkung der Sperrklinkenkonstruktion ist gefühlt recht gering.
Ich werde die Nabe wieder an die Fa. Erdmann retour schicken und mich nach einem anderen Modell umsehen, ggf. Hope. Mal sehen, ob sie ein Einsehen haben.
Die Hopenabe gibt es mit 6loch Bremsaufnahme und 36 Speichen. Bisher war hier in den Foren nichts negatives zu lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273322 - 26.03.17 17:26 Re: Hinterrad knackt [Re: Kurzhaarmuffel]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Tja, der Unterschied zwischen Klick u. Klack ist hier schwer zu beschreiben. Dann wohl keine Speichenspannungsprobleme.
Halt uns mal auf dem Laufenden, Ursache würde mich schon interessieren.
Gruß, Gudereit
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273328 - 26.03.17 17:47 Re: Hinterrad knackt [Re: Kurzhaarmuffel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

aufgrund meiner Erfahrungen mit Erdmann bin ich der Meinung, dass in Wahrheit viel mehr gelogen wird.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273363 - 26.03.17 20:41 Re: Hinterrad knackt [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Andreas R
... dass in Wahrheit viel mehr gelogen wird.
Nettes Wortspiel.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.03.17 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273668 - 28.03.17 08:12 Re: Hinterrad knackt [Re: Kurzhaarmuffel]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin,

vor zig Jahren knackte mein Hinterrad nach wenigen Kilometern auch, der Händler hat es (nach eigener Aussage) mit etas Öl an den Speichenkreuzungspunkten wegbekommen. Keine Ahnung, ob es wirklich daran lag, hatte das Problem bisher nicht mehr.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273801 - 28.03.17 18:48 Re: Hinterrad knackt [Re: Kurzhaarmuffel]
cyclingdutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Kurzhaarmuffel,
da das Thema in einem anderen Forum auch gerade behandelt wurde hier der entsprechende Tip: Es wurde ein Zusammenhang zwischen Speichenspannung und sich in den Nippellöchern bewegenden Ösen hergestellt. Lösung: Speichenspannung korrigieren und etwas zähflüssiges Leinöl an die Ösen geben.
Gruß Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1278547 - 22.04.17 03:47 Re: Hinterrad knackt [Re: Gudereit]
Kurzhaarmuffel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Zur Vollständigkeit der Geschichte,
in meinem Zorn hatte ich auf eine Nachbesserung von Erdmann keine Lust und mir eine Hope-Nabe bestellt.
Wie schon bei der Shimano-Nabe gibt es mit der Hope keinerlei Knack- oder ähnliche Geräusche, der Zorn ist weg :o)

Bemerkenswert ist, dass der Hope-Freilauf bei kalten Temperaturen, unter Null, sehr gedämmt klingt. Bei Wärme, naja waren schon 20 Grad, legt er dagegen so richtig los.
Falls es mal nervt, muss ich eben treten, denke ich mir.

Leider gibt es bei Erdmann keinen Umtausch der einzelnen Nabe, klar, ich hatte da ja ein komplettes Hinterrad gekauft. Die Gründe wären die vorhandenen Spuren des Einspeichens.
Sie wollen die Nabe prüfen und ggf. reparieren.
Wird wohl dann für einen anderen Radler sein, oder für die Tonne...

Ich bin so jedenfalls sehr zufrieden, wenn auch mit Lehrgeld :o)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de