Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, Pietzel, Remobici, Gerhardt, lenaemmi, nuredo, 1 unsichtbar), 200 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1273809 - 28.03.17 19:35 Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt
radlwey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Miteinander. Wir sind schon mehrere Flußradwege gefahren. Da geht’s meist flußabwärts J. Für dieses Jahr haben wir uns den Bodensee- Königsee Radweg ausgesucht. Da geht’s ziemlich bergan. Hat jemand Erfahrungen mit dem Befahren in entgegengesetzter Richtung? Also am Königsee Starten und bergab? zum Bodensee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273813 - 28.03.17 19:57 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

Der Radweg vom Bodensee zum Königsweg bzw. umgekehrt ist ein ständiges Auf und Ab. Der Höhenunterschied zwischen Startpunkt und Endpunkt beträgt ca. 200 Höhenmeter, d.h. jedoch mitnichten, dass der Weg vom Königssee zum Bodensee im Wesentlichen bergab führt.

Der Radweg führt durch das hügelige Allpenvorland. Egal in welchen Richtung ihr unterwegs sein werdet, ihr sammelt auf rund 470 km über 4000 Höhenmeter...

Weitere Informationen und ein Höhenprofil gibt es im Radreise-Wiki:

http://radreise-wiki.de/Bodensee-Königssee


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (28.03.17 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273841 - 28.03.17 22:35 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: lutz_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Gilt eigentlich generell: Das Oberflächenprofil von Flüssen ist faktisch topfeben, von dem absoluten Oberlauf im Quellbereich vielleicht einmal abgesehen. Beispiel: Die Elbe fällt zwischen Dresden und Hamburg um gerade mal noch 100m.
Wie "bergig" Flussradwege sind, hängt von der Gegend ab, durch die sie führen und wie flussnah der Radweg verläuft. Aber wenn es wellig ist, dann hat man die Höhenmeter in beide Richtungen, stromauf- wie abwärts.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273842 - 28.03.17 22:38 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

bin schon in beiden Richtungen gefahren. Ziel Königsee hat mir persönlich besser gefallen.
Also mit einem typischen Flussradweg ist der Bodensee - Königsee Radweg überhaupt nicht zu vergleichen.
Es geht eigentlich ständig auf oder ab, mit teilweise richtigen Rampen.
Für mich ein sehr schöner und vor allem abwechslungsreicher Radweg, aber leicht und locker zu radeln bestimmt nicht, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Viel Spass,
Jochen

Geändert von jochenfranke (28.03.17 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273953 - 29.03.17 10:36 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: derSammy
Gilt eigentlich generell: Das Oberflächenprofil von Flüssen ist faktisch topfeben, von dem absoluten Oberlauf im Quellbereich vielleicht einmal abgesehen. Beispiel: Die Elbe fällt zwischen Dresden und Hamburg um gerade mal noch 100m.
Wie "bergig" Flussradwege sind, hängt von der Gegend ab, durch die sie führen und wie flussnah der Radweg verläuft. Aber wenn es wellig ist, dann hat man die Höhenmeter in beide Richtungen, stromauf- wie abwärts.

Und wenn es alles flach ist, entscheidet schon mal eher der Wind, ob es einfach oder zäh voran geht. Es ist dann gar nicht so selten, dass einem flussabwärts der Wind stärker entgegen bläst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273964 - 29.03.17 11:11 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: lutz_]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Um Gottes Willen! müde
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273966 - 29.03.17 11:16 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.761
Markus,

der Radweg ist nix für dich, definitiv nicht, in keiner Richtung.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273967 - 29.03.17 11:19 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: cyclerps
Um Gottes Willen! müde

Immerhin hochwassergeschützt - kein Ersaufen wie an Elbe und Rhein (außer in der Kneipe)... lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273973 - 29.03.17 11:32 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo radlwey,

die Fahrtrichtung halte ich für egal. Die 200 HM zwischen Bodensee und Königsee sind nicht der Knackpunkt. Ich habe die Strecke positiv und negativ in Erinnerung. Positiv: Die Landschaft (Wälder, Moore, Seen und tolle Blicke auf die Alpen). Negativ: Die Streckenführung und Wegebeschaffenheit. Wenn ihr bisher Flussradwege gefahren seid, erwartet euch etwas völlig anderes. Ein ständiges Auf und Ab und die nehmen da wirklich jeden Hügel mit auf z.T. fiesestem Schotteruntergrund. Das gilt insbesondere für den Abschnitt Bodensee - Inn. Der Teil Inn - Königsee ist deutlich angenehmer. An einem der Reisetage haben wir nur 35km geschafft bei einer gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,5km/h (normal sind bei uns 60-80km bei 12-15km/h).
Wir sind schon viel in den Alpen gefahren (u.a. Grossglockner, Stilfserjoch, Timmelsjoch und div. Schweizer Pässe), aber den BK empfand ich als den mit Abstand anstrengensten Radweg. Zusätzliche Höchststrafe ist dann noch Regen bei 10-15 Grad oder strahlender Sonnenschein bei >35 Grad.
Aber ich möchte dich nicht abschrecken, m.E. ist die Landschaft die "Qualen" wert. Aber vielleicht kannst du so besser abschätzen, dass es kein "Easy Flussradweg" ist.

MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1274037 - 29.03.17 16:36 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.778
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Der Bodensee-Königsee-Radweg ist einer der schönsten, aber auch schwierigsten, Radwege die ich gefahren bin.
Ich bin ihn in beide Richtungen gefahren. Einmal von Salzburg nach Lindau und einmal von Lindau zum Königsee. Beide Richtungen sind in etwa mit den gleichen Höhenmetern beseelt. Es geht halt auf und ab.

Radwegvariationen:





Hier schon etwas welliger:



Teile sehen aber auch so aus:





Das sind dann die von Wolfgang erwähnten Schotterstrecken.

Nun ist es an dir zu entscheiden.
Meine Meinung auf jeden Fall dafür

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1274042 - 29.03.17 16:47 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es geht egal in welcher Richtung ständig und auf wechselnden Untergründen bergauf oder bergab und macht bei schönem Wetter im Sommer einen riesigen Spaß. Wenn man "ohne Sport" ständig flach fahren will, seid ihr mit diesem Radweg am falschen Ort. Aber man kann sich ja auch ein paar Tage mehr Zeit lassen. Wetter gut, alles gut. Wetter Mist, alles Mist.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (29.03.17 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274098 - 29.03.17 19:42 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
radlwey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Infos.
Also werden wir die Orginalrichtung wählen. Da wir in Sachsen im Vorgebirge wohnen und noch Zeit zum Training bleibt werden wir die 4000Hm schon schaffen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274260 - 30.03.17 10:44 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Kleiner Korrekturhinweis: Einiges ist hier deutlich übertrieben, fast schon Märchenerzählung. (Vielleicht für gewohnte Flachflussradfahrer durchaus aber angebracht.) Gewichtige Schotterteile würde ich auf alternativen Straßen umfahren, man muss nicht streng nach Schild fahren, um vom Bodensee zum Königssee zu gelangen - topografische Landkarten anschauen hilft ungemein. Alternativen kenne ich zu allen Teilen, ist dann vieleicht weniger oder kein Schotter, aber insgesamt schwieriger. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274265 - 30.03.17 11:12 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Wuppi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Wuppi
das Stück befindet sich wohl zwischen Tegernsee und Schliersee? Die Bundesstraße nördlich ist sehr stark befahren, weshalb ich mir eine Alternative noch nördlicher suchte. Sind dann eben 12km statt 9,5km aber alles nur kleine geteerte Wege https://goo.gl/photos/4SUiYYgmiveXVHRe8
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1274275 - 30.03.17 11:26 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Wuppi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Wuppi



Über die Stelle habe ich auch geflucht. Sie war aber da breiter. Im Nachhinein ein Erlebnis.

Aber das Hauptproblem war, barfuß hatte ich die Sorge abzurutschen. Aber die Haken meiner Radschuhe, obwohl Wanderstiefel ähnlich, erweisen sich dann ähnlich problematisch.

Bergab hatte ich noch so zwei Stellen. Daran dürften aber die Starkregen der Tage zuvor schuld gewesen sein.

Das Problem ist weniger, dass es diese Stellen gibt. Sondern dass man diese nicht erwartet und diese je nach Geschicklichkeit und Wassermassen doch eine gewisse Unfallgefahr bedeuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274284 - 30.03.17 12:06 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Margit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
das Stück befindet sich wohl zwischen Tegernsee und Schliersee?

Ich glaube, das Foto entstand auf dem Stück vor Bad Kohlgrub. Es gibt zur Umfahrung dieses Abschnitts m.W. eine nördlich verlaufende Alternativroute. Wer noch nie in der Wieskirche war, sollte dort sowieso den Bogen über Steingaden fahren.

Deinen Tipp zum Übergang vom Tegernsee zum Schliersee möchte ich allerdings (nochmal) bekräftigen. Dort sieht der Weg fast genauso schlimm aus, wie auf dem Bild und das auf einem recht langem Stück.

Die Webseite zum BS-KS-Rw ist übrigens ganz empfehlenswert: http://www.bodensee-koenigssee-radweg.de

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274285 - 30.03.17 12:07 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.778
In Antwort auf: veloträumer
Kleiner Korrekturhinweis: Einiges ist hier deutlich übertrieben, fast schon Märchenerzählung. (Vielleicht für gewohnte Flachflussradfahrer durchaus aber angebracht.) Gewichtige Schotterteile würde ich auf alternativen Straßen umfahren, man muss nicht streng nach Schild fahren, um vom Bodensee zum Königssee zu gelangen - topografische Landkarten anschauen hilft ungemein. Alternativen kenne ich zu allen Teilen, ist dann vieleicht weniger oder kein Schotter, aber insgesamt schwieriger. zwinker

also so ganz ohne Schotter ist doch auch langweilig. Ist doch alles gut fahrbar. Kostet halt ein wenig Kraft unschuldig .

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (30.03.17 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274289 - 30.03.17 12:15 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Uli]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Uli
Ich glaube, das Foto entstand auf dem Stück vor Bad Kohlgrub.

Der Meinung bin ich auch

Zitat:
Wer noch nie in der Wieskirche war, sollte dort sowieso den Bogen über Steingaden fahren.

Die Wieskirche muss man gesehen haben wenn man schon durch diese Gegend gondelt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1274292 - 30.03.17 12:31 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Margit]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.778
In Antwort auf: Margit
das Stück befindet sich wohl zwischen Tegernsee und Schliersee?

ich glaube die Bachfurt ist an einer anderen Stelle. Sie befindet sich zwischen Schober und Unternogg. Der Radweg kreuzt dort den Leimbach.

Klick mich und du bist bei Google Maps

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1274307 - 30.03.17 13:11 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Wir sind durch mehrere solcher Furten. Sie waren da nur sehr viel wasserreicher, da es vorher massiv geregnet hatte. Meine Radsandalen sind für sowas ideal. Einfach Socken aus und durch.

Solche Stellen finde ich eigentlich klasse. Da wird es nicht langweilig. Die Steigungen waren aber durchaus ordentlich. Wir haben das direkt nach dem Jakobsweg gemacht und waren ziemlich gut in Form.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274381 - 30.03.17 18:39 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
konraider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo, bin vom Tegernsee die Strecke bis zum Bodensee mitm Brompton gefahren, ging super, Vorteil in der entgegengesetzten Richtung: man muss nicht so viele Radler überholen weil die meisten Leute entgegengesetzt fahren, als Abschluß zum Bodensee fand ich die lange Abfahrt super ! Entgegengesetzt ist aber auch gut
Nach oben   Versenden Drucken
#1274386 - 30.03.17 18:46 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: konraider]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Dass man nicht so viele andere Radler überholen muss, ist für mich ein Grund, weshalb ich mir für den kommenden Juli eine andere Route von Lindau nach Berchtesgaden herausgesucht habe. Generell mache ich bei meinen Reisen um ausgeschilderte Radrouten einen großen Bogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274387 - 30.03.17 18:49 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Wuppi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo Rolf!
Kann man auf der Strecke gut wild zelten?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1274394 - 30.03.17 19:43 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: ro-77654]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Bin zwar nicht Rolf, würde aber sagen, dass man das dort gut kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274402 - 30.03.17 20:09 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: ro-77654]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.778
ich bin Rolf, kann es dir aber nicht sagen.

Bin in dieser Zeit noch ohne Zelt von Pension zu Pension gefahren.
Aus diesem Grund habe ich auch kein Augenmerk auf wildes Zelten gelegt.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1274405 - 30.03.17 20:11 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: amarillo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Nehme gern Tipps von dir an...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274438 - 31.03.17 03:39 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Deul]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich wußte es...... . zwinker
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1274442 - 31.03.17 05:41 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: radlwey]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

wir sind den Radweg auch mal vom Königsee zum Bodensee gefahren mit einem kleinen Schlenker über den Mozart-Radweg.

Wir kennen den Radweg in die andere Richtung zwar nicht, aber so wie wir ihn gefahren sind hat er uns sehr gut gefallen.

Wir fanden die Strecke auch gar nicht so anstrengend, fahren allerdings sehr gerne in den Bergen, weshalb unsere Meinung dazu vielleicht nicht sehr repräsentativ ist.

Viele Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (31.03.17 05:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274444 - 31.03.17 05:49 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: Michaela]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Den Mozart-Radweg haben wir auch am Ende angehängt. Eine nette Kombi.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274447 - 31.03.17 06:03 Re: Bodensee- Königsee Radweg entgegengesetzt [Re: ro-77654]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: ro-77654
Hallo Rolf!
Kann man auf der Strecke gut wild zelten?

Also ich bin nur von der Iller bis knapp zum Königssee gefahren und dann nach Restdeutschland abgebogen. Das war kurz nach der Starkregenwelle im Jahr 2016. Die Gegend war wesentlich versumpfter als der Rest von Deutschland.
Für ein vermeintlich naturnahes Gebiet ist sehr viel eingezäunt und es gibt extrem viel Naturschutz.
Ich finde in den Mittelgebirgen geht es leichter.

Anmerkung für den Rest. Die letzten 150 km Richtung zum Königssee fand ich nervig, weil man fast immer die Bundesstraße entlangfährt. Deswegen habe ich mir die letzten Kilometer zum Königssee erspart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de