Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1273746 - 28.03.17 15:24 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Dommme]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Du stellst ja Fragen, die Dir eigentlich niemand hier beantworten kann!
Zur Radmitnahme im Bus: Generell gilt wohl: Radmitnahme ja, wenn der Platz es erlaubt.
Ich habe es bisher nur ein Mal gemacht, und zwar, weil der Tunnel vom Atlanterhavsveien nach Kristiansund für Radler gesperrt ist und es keine Fährverbindung gibt, um überhaupt in die Stadt zu gelangen. Dort ist das so geregelt, dass pro Bus 2 Reiseräder garantiert mitgenommen werden (ich war leider der dritte, aber mit viel Zureden durfte ich doch noch mitfahren). In dieser Buslinie werden die Räder oben in den Bus hineingestellt, in der Mitte.
Aber sonst kenne ich das so, dass die Räder unten in den Gepäckraum kommen, sofern die Busse nicht (wie in Nordnorwegen immer wieder gesehen) hinten einen extra großen Anbau für Gepäck haben. Gerade in Nordnorwegen sollte die Radmitnahme deshalb gut funktionieren.

Und zum Wetter ab Mitte August: Ja, Deine Vermutung kann ich so ganz generell aus Erfahrung bestätigen, wobei es aber auch Jahre gibt, in denen es noch schön warm / sonnig ist.
Deshalb ist Dein Plan, 2 Alternativstrecken vorzuplanen sicher sinnvoll. Ganz generell unterscheidet sich nämlich oft die Großwetterlage von Nord- u. Südnorwegen. Ich würde aber nur ausweichen auf ein Alternativgebiet, wenn das Wetter wirklich langfristig woanders bedeutend besser sein soll.

Zum Umweg Ri. Kirkenes:
Wie schon geschrieben: Wenn Du wegen sehr beständig schönem Wetter in Nordnorwegen z. B. sagst, ok, das will ich genießen, dann lohnt sich der Umweg schon, aber eben nur, wenn Du dann auch wirklich bis zur Küste vorstößt und Dir dort Zeit lässt, um der Küstenlinie (möglichst auch über die Varangerhalbinsel) zum Nordkap zu folgen: Es ist wirklich eine extrem eindrückliche, stark vom uns geläufigen Mitteleuropa, Süd- u. Mittelnorwegen abweichende Landschaft!

Geändert von Saitenriss (28.03.17 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273748 - 28.03.17 15:31 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Saitenriss]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

In der Finnmark und in Troms, also dem äussersten Norden haben die Busse meist übergrosse Frachträume. Wenn Du im Süden Norwegens mitfährst, wird das auf stärker befahrenen Linien oft schwer.... Fahr ansonsten nach nordfinnland, dort nehmen Züge zumeist Räder mit ...Abpacken mußt Du dein Rad so oder so ...
Das es ab Mitte August mehr regnet, muß nicht stimmen, ab Mitte/Ende August beginnt dort der Herbst, die Laub und Fjellfärbung ist sehr reizvoll

Geändert von panther43 (28.03.17 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273752 - 28.03.17 15:43 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Dommme]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Dominik,

schau dir mal meinen Reisebericht von 2012 an. Da bekommst du einen Eindruck, wie das da oben aussieht. Ich habe bei der Reise vorwiegend in festen Unterkünften, meist Hütten übernachtet.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273776 - 28.03.17 17:01 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Dommme]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hallo Dominik,

zum Thema Kirkenes und der Route zum Nordkap hier auch nochmal was zu lesen von unserer Tour von Tromsö nach Kirkenes vor 2 Jahren. Wir hatten bei unserer Routenwahl eher angepeilt, möglichst viele der Halbinseln abzufahren und dort wo die Straßen enden mit der Hurtigrute zu überbrücken (Route). Die Strecke östlich des Nordkaps nach Kirkenes fanden wir wirklich toll. Der Ausflug über Varanger lohnt auch auf alle Fälle und überhaupt war eigentlich jede gefahrene Stichstraße die Reise wert (meiner bescheidenen Meinung nach mehr als der Ausflug zum Nordkap zwinker ).
Auf Empfehlung hier im Forum sind wir nicht direkt zum Nordkap gefahren, sondern erst nach Havøysund, von dort mit der Hurtigrute nach Honnigsvåg und von dort dann zum Nordkap geradelt. Würd ich jedem empfehlen - die Strecke nach Havøysund ist wirklich wunderschön und ganz sicher schöner als die Hauptstraße zum Nordkap. (Ein echtes Urteil kann ich mir allerdings nicht erlauben, da wir von Honnigsvåg auf Empfehlung eines Norwegers gleich weiter zum nächsten Hafen östlich des Nordkaps übergesetzt haben und die Hauptroute so weiträumig umgangen haben...)

viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#1273781 - 28.03.17 17:19 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Dommme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Dommme
In Antwort auf: Falk

Dann fahr nicht nach Norwegen (und auch nicht nach Finnland und Schweden)...


Sehr hilfreich... wirr

Es ging mir lediglich darum, ob es landschaftlich schöner ist die E6 zu fahren oder die NSCR, und, falls die E6 teilweise schöner ist, ob es sich lohnt das höhere Verkehrsaufkommen auf sich zu nehmen.


Aber er hat doch recht ... wirr Also was Norwegen angeht auf jeden Fall, in Schweden wüsste ich jetzt von keinen Fähren.

Die Norwegische Küstenstrecke ist traumhaft schön und sollte bei einer längeren Norwegenreise nicht verpasst werden... und Fähren hast du dort ohne Ende. Für Radfahrer sind die auch bezahlbar soweit ich mich erinnern kann und wie ich finde ich schöne Abwechslung (inclusive der Wartepause).

E6 fahren Leute die Tempo machen wollen. Also solche die 150 und mehr km am Tag abreißen wollen. Dafür ist die Küstenstrecke insbesondere aufgrund der Fähren und der dann zu beachtenden Fährzeiten echt ungeeignet. Das ist dann echt Stress. Hab an der Küstenstraße einen solchen Kandidaten getroffen... er war nicht direkt genervt, aber nach Urlaub klang das für mich nicht (also mehrere Fähren am Tag bei hoher Kilometerleistung sind ständiger Zeitdruck.) Also in dem Fall hast du auf der E6 mehr Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273798 - 28.03.17 18:37 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: panther43]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
2014 sind wir Ende August mit Bus von Havoysund nach Alta gefahren. Bei dem Bus von Honningsvag, in den wir in Olderfjord umsteigen mussten, war der Kofferraum relativ voll. Könnte mir vorstellen, dass es da in der Hauptsaison mal eng werden könnte; ist aber Spekulation.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1273828 - 28.03.17 21:16 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Dommme]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Dommme
Das mit Kirkenes habe ich nicht deutlich genug ausgedrückt schmunzel . Ich habe die Frage, ob es sich lohnt, gar nicht auf Kirkenes selbst bezogen sondern eher auf den "Umweg", den man dafür fahren muss, wenn man von Inari zum Nordkap fährt, also eher auf die Landschaft an der nördlichen Küste.

Ich denke, es lohnt sich, wenn Du Zeit hast. Aber es ist ja eher eine Frage der Präferenzen. Lofoten - Trondheim ist zwar auch sehr ruhig, aber allein wegen der Fähren triffst Du da viele Leute. Im Norden sind es noch weniger. Wetter ist schon gesagt. Aber es hängt auch davon ab, was Du in den nächsten Jahren planst. Wenn es nur einmal Norwegen und dann erst in 10 Jahren wieder Norwegen ist, dann ist wohl die Route nach Trondheim besser. Wenn es nur einmal Finnmark ist und öfter Norwegen, dann würde ich Kirkenes & Grense Jakobselv anschauen. Und Nordkinhalvøya und Vardø, z.T. mit Hurtigroute.

In Antwort auf: Dommme
Mal eine andere Frage: Kann man am Nordkap, oder generell in Nordnorwegen, einfach mit voll bepacktem Fahrrad in den Bus einsteigen? Das klingt verlockend. Die Qual, einmal durch den Nordkaptunnel zu fahren ist sicher ein Erlebnis, aber vermutlich reicht es auch, das einmal zu tun

Ich haben davon gehört und hatte es auch vor. Also Gepäck abschnallen und dann geht es wohl oft. Gerade weil es wirklich eine Sackgasse ohne Alternativrouten ist. Ich hatte schon Zeiten für Busse herausgefunden und geplant ein Stück zu fahren, bis ich nur noch kurz warten müsste. Letztlich bin ich dann alles selber gefahren, u.a. weil es überraschend Rückenwind gab. Der Tunnel ist nicht so schlimm. Man ist ein einer Minute unten und dann in 20-30 min wieder oben. Psychologisch ist natürlich ein Tunnel, in dem der höchste Punkt liegt, attraktiver als so eine Senke.
Von Stryn nach Lom habe ich mal einen Bus genommen, um die Reichweite für den Tagesausflug zu erweitern. Ich bin dann zurück geradelt. Ähnlich habe ich mal von Førde nach Florøy einen Bus genommen und bin zurück mit dem Fahrrad gefahren. So etwas kann nützlich sein, aber es kann auch gegen die Einstellung sein.

In Antwort auf: Dommme
Und was den Herbst angeht: Mir geht es weniger um die Temperaturen, sondern vielmehr darum, dass es in Norwegen doch ab Mitte August schon wieder relativ viel regnet, inbesondere an der Westküste, oder?

Im Süden ist August/September wohl Regenzeit, aber auch sonst kann es viel regnen und in dieser Zeit mal gut sein. Im Norden weiß ich das nicht so genau. Ich würde es nicht überbewerten.

In Antwort auf: Dommme
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Ich spiele mit dem Gedanken, einfach mehrere mögliche Routen zu "planen" und mich dann vor Ort entscheiden.

Ja, es ist gut, wenn Du unterwegs noch bereit bist, die Pläne zu variieren. Ich hatte 2014 gar keine Planung und es hat sich einfach unterwegs ergeben. Nicht mal die Rückreise hatte ich gebucht. Allerdings habe ich seit 30 Jahren immer wieder Routen geplant, die man fahren könnte und deshalb Ideen gehabt und das Straßennetz gekannt, über längere Strecken ohne Landkarte und mit Mobiltelefon höchstens zur Entfernungsabschätzung. Von daher ist ein bisschen "Herumplanen" sicher nicht verkehrt.

Geändert von bk1 (28.03.17 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274692 - 01.04.17 18:33 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Dommme]
kopernikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo

Ich hätte mal eine Frage:

Ich habe schon länger vor, eine ewa 3-wöchige Radtour von den Lofoten ans Nordkap zu utnernehmen.

Als optimale Reisezeit habe ich mir immer Mai/Juni vorgestellt. Leider wird es bei mir aber in diesem und dem nächsten Jahr wohl nicht klappen, dass ich in dieser Zeit 3 Wochen urlaub bekomme. Deswegen die Frage: Ist etwa der August auch eine gute Reisezeit in Nordnorwegen? Was meint Ihr?
Ich freue mich über Anworten
Nach oben   Versenden Drucken
#1274694 - 01.04.17 18:46 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: kopernikus]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

ich denke der August eignet sich sogar besser als der Mai. Denke die beste Zeit für Norwegen allgemein liegt zwischen Juni und August, wobei man zu jeder Zeit besseres oder schlechteres Wetter haben kann.

Nur wenn es Dir wichtig ist im Norden die Mitternachtssonne zu sehen bist Du im August zu spät dran.

Gib mal einen Ort im Norden (z.B. Tromsø) und „Klimatabelle“ in Deiner Suchmaschine ein.

Michaela

Geändert von Michaela (01.04.17 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274695 - 01.04.17 18:48 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: kopernikus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: kopernikus
Ist etwa der August auch eine gute Reisezeit in Nordnorwegen?


Hallo,

ich war in der zweiten Augusthälfte im Bereich Senja-Vesterålen-Lofoten. Das Wetter war super und ich würde sagen die Zeit war insbesondere für die Lofoten sogar optimal weil nicht so überlaufen.

Am 2.9 bin ich mit der letzten Fähre des Jahres von Moskenes nach Bodø. Danach ist die Verbindung dicht. Das sollte man beachten.

Ab September werden dort für Touristen die Bürgersteige hochgeklappt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1274702 - 01.04.17 20:04 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: :-)]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
War das wirklich die Fähre zwischen Moskenes und Bodoe oder verwechselst Du das mit den Touristenfähren zwischen Senja und Andenes oder Tromsoe?
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1274703 - 01.04.17 20:08 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: :-)]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Nein, die Fähre von Moskenes - Bodö fährt lt. Fahrplan ganzjährig, allerding gibt es im Winterfahrplan (gilt 2017 ab dem 28. August) nur noch 1-2 Abfahrten pro Tag und Richtung:
http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=82

Zur Reisezeit im August: Das ist aus eigener Erfahrung (4 Jahre in Folge in der 2. Augusthälfte in Nordnorwegen) Lesen im Kaffesatz; es kann super, super Wetter sein, es kann aber genauso auch richtig, richtig kalt, nass und windig werden.
Deshalb: nicht abschrecken lassen, einfach gut mit warmen Sachen und Regengarnitur ausgerüstet losfahren!

Geändert von Saitenriss (01.04.17 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274708 - 01.04.17 21:03 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: Karl der Bergische]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Das war schon die Fähre von Moskenes nach Bodø, aber ich hab das wirklich verwechselt. Die Fähre fuhr nur seltener und ich hätte entweder am nächsten Morgen oder erst in ein paar Tagen fahren können.


Ich kann ja zum Glück nachlesen wenn die Erinnerung mich im Stich lässt. schmunzel
Letzter Tag auf den Lofoten

Das auf den Lofoten ab September die Bürgersteige hochgeklappt werden hat mir allerdings ein Kneipenwirt dort erzählt. Kann auch schön sein, aber so nach der Saison ist dann wirklich sehr ruhig.

Gruß
Jörg

[EDIT]Ich wusste doch, dass da irgendeine Fähre gar nicht mehr fuhr. Habs nachgelsen von Ballstad nach Nusfjord gab es eine kleine Fähre die ich eigentlich nehmen wollte und die leider bei Saisonende nicht mehr fuhr. Weswegen ich dann in Ballstad versackt bin. Ballstad. Das hatte ich vermischt.[/EDIT]

Geändert von :-) (01.04.17 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274718 - 02.04.17 06:05 Re: Frage an Norwegenfreunde [Re: :-)]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Nur etwa 3 Monate im Sommer fahren die Fähren Andenes (Andoya) - Gryllefjord (Senja) und Botnhamn (Senja) - Brensholmen ( nahe Tromsoe).
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de