Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1274027 - 29.03.17 16:02 Richtungsempfehlung Leutasch + Achenpass
Basil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo,

ich plane einen dreitägigen Kurztrip von Deutschland nach Österreich und zurück. Start/Endpunkte der Reise sollen Mittenwald und Bad Tölz sein. Einmal soll es über den Achenpass und einmal an der Leutasch entlang gehen. Die Richung ist dabei offen. Welche Richtung könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Geändert von Basil (29.03.17 16:10)
Änderungsgrund: Planänderung
Nach oben   Versenden Drucken
#1274044 - 29.03.17 16:54 Re: Richtungsempfehlung Leutasch + Achenpass [Re: Basil]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus, bei den genannten Orten würde ich von Bad Tölz über den Achensee nach Österreich und über Telfs und Buchener Höhe nach Mittenwald fahren. Warum? Vom Achensee nach Jenbach ist es sehr steil. Eine Runde ab/bis Mittenwald ist mMn besser, von Mittenwald kannst Du die schöne Mautstrasse zum Sylvensteinsee nehmen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274126 - 29.03.17 20:35 Re: Richtungsempfehlung Leutasch + Achenpass [Re: sigma7]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: sigma7
von Mittenwald kannst Du die schöne Mautstrasse zum Sylvensteinsee nehmen.
lach verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274264 - 30.03.17 11:09 Re: Richtungsempfehlung Leutasch + Achenpass [Re: sigma7]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: sigma7
Servus, bei den genannten Orten würde ich von Bad Tölz über den Achensee nach Österreich und über Telfs und Buchener Höhe nach Mittenwald fahren. Warum? Vom Achensee nach Jenbach ist es sehr steil. Eine Runde ab/bis Mittenwald ist mMn besser, von Mittenwald kannst Du die schöne Mautstrasse zum Sylvensteinsee nehmen.

Darf ich dir mit deiner eigenen Begründung widersprechen. Buchener Sattel vom Inntal ins Leutaschtal ist richtig steil, Alternative Mösern gleich (zum Teil identisch). Zirler Berg/Seefeld scheidet noch mehr aus (steil + viel Verkehr, braucht man Gasmaske). Landschaftlich ist es auch eher besser von Mittenwald über Leutasch ins Inntal zu fahren, genießt man länger bei sanfter Steigung die Bergwelt, Buchener Sattel-Süd ist gar nicht so viel Aussicht wie man denken könnte. Für Aussicht übrigens besser über Mösern fahren (Dürerblick, erwähnenswert auch Friedensglocke ebendort). Will man Mösern mitnehmen, kann man kurz vor Leutasch abzweigen nach Seefeld und weiter nach Mösern, dann runter. Buchener Sattel ist allerdings einsamer, Moorlandschaft.

Jenbach - Achensee ist recht moderat, wenn man die Straße fährt mit Kanzelkehre, toller Blick auf Kaisergebirge. Lohnt auch mal, Radwege zu ignorieren. Am Achensee ist der Radweg wieder toll. Danach gibt es einige Haken, da würde ich vielfach Straße wählen und nicht immer der Bavaria-Tyrolensis folgen, insbesondere zum Sylvensteinsee runter. Die Frage ist überhaupt, ob das gewollt ist. Achenpass würde nämlich bedeuten nach Kreuth, Tegernsee dann Bad Tölz, also einen Bogen. Vom Achensee direkt zum Sylvensteinsee bleibt der Achenpass rechte Hand liegen. Achenpass von dort ganz kurz sehr steil, zur anderen Seite sehr moderat. Über Kreuth, Tegernsee nur bedingt landschaftlich reizvoll, weil im Tal kaum Ausblicke, Tegernsee find ich auch nicht so toll (besser: Schliersee). Ab Sylvensteinsee Isarradweg kann man nicht viel falsch machen, wer schnell sein will müsste aber Straße fahren (Schotterpiste allerdings gut für Tourenradler geeignet).

Falls mehr Zeit noch besteht, wollte der TE ursprünglich den Bogen über Tegernsee fahren: Statt retour nach Mittenwald ginge auch die Mautstraße bis Wallgau zu nehmen, retour über Walchenseeufer (Süd: auch Mautstraße) und über die Jachenau zurück zur Isar bei Lenggries.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1275372 - 06.04.17 07:07 Re: Richtungsempfehlung Leutasch + Achenpass [Re: veloträumer]
Basil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi,

Danke für die umfangreichen Informationen. Ich bin jetzt dieses Mal von Bad Tölz über den Achensee Richtung Inntal gefahren und dann aber über den Fernpass zurück nach Deutschland. Werde aber noch häufiger in dieser Gegend unterwegs sein und eure Hinweise nutzen können. Daher vielen Dank nochmal! schmunzel

VG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de