Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1273103 - 24.03.17 20:26 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Wer kommt mit mir über den Grand Ballon?
Ich, Peter,54 Jahre möchte mit dem Randonneur und komplett Ausrüstung, also Zelt, Kochsachen, über die Vogesenkammstrasse, bzw. Grand und Petit Ballon nach Altkirch. Dort Campen, am nächsten Tag weiter Richtung Basel fast zum Belchenflüh, dann Übernachten in Moulhouse, Am 3. Tag ( 1.Mai) zurück nach Munster.
Start, Anreise Freitag, 28. 4. 2017 camping Mittlach ( Langenwasen) , Abends kennenlernen und Start am Samstag um 10 Uhr vom Camp.. Gewisse Grundkondition sollte da sein, Der erste Tag wird uns über 1000 hm abverlangen! Ich fahre vorsichtig und halte zum genießen auch mal an, Möchte auch einkehren und die gute Elssässer Küche genießen. Tour ist nur grob geplant, bin offen für jegliche Veränderungen....nur über die Ballon will ich unbedingt!
Traut euch!
VG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273116 - 24.03.17 22:11 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: velopiti]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Moin moin
schöne Gegend haste dir da vorgenommen. Weiß du dass das Gipfelgebiet des Grand Ballon Naturschutzgebiet ist, kannst es nur zu Fuß erkunden.
Beim Pass gibt es genügend Einkehr Möglichkeiten.

Bis Neulich
Andreas
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273184 - 25.03.17 15:56 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: velopiti]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Falls du auch auf die Route des Crêtes willst, erkundige dich, ob sie schon offen ist. Vor zwei Wochen war sie noch geschlossen und noch nicht geräumt. Ich bin dann gar nicht so weit hoch, kenne daher die Schneehöhe nicht; es hieß "Nicht vor Mai"...

LG von ebenfalls einem Peter...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1273220 - 25.03.17 19:47 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: indomex]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Ich gehe davon aus, dass bis zum 1. Mai Die Route fahrbar ist, andernfalls werden wir uns nach Alternativen Routen umsehen. Danke fürs mitdenken!
LG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273563 - 27.03.17 18:21 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: velopiti]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
....also Ausreden wie Schnee, und Naturschutz gelten nicht, traut Euch! Es soll eine Tour werden, an die wir uns wegen der tollen Strecke noch lange Erinnern möchten!
Bin ein Verträglicher Radreisender, warte an jeder Kreuzung auf Nachzügler, oder bin froh darüber, dass ich es selbst schaffe.
LG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273628 - 28.03.17 03:08 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: velopiti]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich habe leider keine Zeit, aber ich kann nur sagen, dass der Camping Langenwasen einer der schönsten im Elsaß ist. Er liegt am Ende einer kleinen Straße, am Beginn eines Wanderweges in einem kleinen, recht ursprünglichen Tal. Das ist sicherlich ein schöner Ausgangspunkt für die Reise.
Morgens ist man dann schnell am Fusse der Steigung, hoch Richtung Le Markstein. Diese Straße hat, wenn ich mich recht erinnere, über 6km eine relativ gleichmäßige Steigung von ca. 10% und hat morgens nicht so viel Autoverkehr. Ist also auch eine sehr gute Wahl.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (28.03.17 03:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273629 - 28.03.17 03:21 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: Pierrot]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Kleiner Tipp, falls die Kraft für mehr reicht am 1.Tag:
zwischen Vieux-Ferrette und Lucelle gibt es einen sehr schön gelegenen, kleinen Campingplatz. Von Lucelle aus führt eine kleine,ruhige Straße nach Laufen ...
Ob der Camping schon geöffnet ist, müsste man allerdings vorher recherchieren.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273700 - 28.03.17 10:38 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: indomex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: indomex
Falls du auch auf die Route des Crêtes willst, erkundige dich, ob sie schon offen ist. Vor zwei Wochen war sie noch geschlossen und noch nicht geräumt. Ich bin dann gar nicht so weit hoch, kenne daher die Schneehöhe nicht; es hieß "Nicht vor Mai"...

Die aktuellen Webcams von Le Markstein und Grand Ballon zeigen, dass die Höhenzüge bereits fast komplett schneefrei sind. Altschneereste gibt es da und dort und halten sich auf den Straßen manchmal in schattigen Waldbereichen etwas länger. Habe schon erlebt, dass sowohl Grand Ballon als auch Le Markstein erreichbar waren, aber dazwischen undurchfahrbarer Firn. Manche Straße werden allerdings noch als gesperrt ausgewiesen, wenn sich für den Radler oder Motorbiker eine Furt findet oder aber noch Geäst auf den Straßen liegt (hatte ich mal am Ballon de Servance). Mit der aktuellen Wetterlage schmilzt alles weg - da sind bereits Ostertouren in den ganzen Vogesen möglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274096 - 29.03.17 19:40 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: veloträumer]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Vielen Dank an Peter und Matthias für die netten und motivierenden Worte...
Ich brauche und suche aber noch immer einen/viele Mitfahrer.
Wir können das WE auch anders organisieren, gut ist doch der 1. Mai-
Da hat doch jeder frei!

LG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274804 - 02.04.17 19:34 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: velopiti]
tropine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Die Tour klingt äußerst interessant. Ich wäre gern dabei, bin aber zu dieser Zeit noch nicht fit. Ende Mai würde ich mir eher zutrauen wg. Konditionsaufbau.
Wie groß ist denn die Gruppe bisher?
lg ursula
Nach oben   Versenden Drucken
#1275000 - 03.04.17 18:20 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: tropine]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hi Ursula,
Du bist fit genug für diese Tour, weil wir uns aufeinander abstimmen werden, Du hast über Ostern genug Zeit noch die eine oder andere Strecke zu fahren, das Wetter spielt ja z.zt. auch mit. Bisher traut sich niemand so richtig an die Tour ran, ich bin auch noch nicht richtig Fit....Entscheidend ist doch der Spaß und die Freude am Radfahren!
Also, ich rechne mit Dir....wir suchen weiter nach weiteren Verrückten

Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275010 - 03.04.17 18:52 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: veloträumer]
Jürgen1966
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Die route des crêtes war letzte Woche noch gesperrt, aber fahrbar zwischen Cerneay und col de la Schlucht. Ohne Motorräder! Traumhaft! Man muss halt ab und zu über Schnee schieben. Paar 100m.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1275040 - 04.04.17 03:26 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: velopiti]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Schade, in der Zeit bin ich leider verhindert. grins müde
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1275143 - 04.04.17 18:11 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: cyclerps]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
.....so, wir sind jetzt schon zu dritt!
Danke für alle Tipps, zu Not schieben wir halt durch den Schnee!
Weitere Mitfahrerinnen und Mitfahrer willkommen!
Kette Rechts!
Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275568 - 06.04.17 18:54 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: cyclerps]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Markus, schade, dass du keine Zeit hast, hätte Dich gerne kennengelernt!
Kannst auch am Sa. oder So. dazustoßen....
VG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276123 - 09.04.17 18:12 Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß [Re: velopiti]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Bin jetzt eine Woche am Gardasee zum Camping mit der Familie, ich melde mich deshalb erst wieder nach Ostern.
VG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de