Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, Gina, iassu, Sattelstütze, 8 unsichtbar), 334 Gäste und 1122 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1274129 - 29.03.17 20:47 Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen
derBelgier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn ein reise- und alltagstaugliches (= voll ausgestattetes), nicht zu teures (mit 13 noch voll in der Wachstumsphase) und natürlich auch einigermaßen "cooles" Rad kaufen. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass diese Eigenschaften gar nicht so leicht zu vereinen sind, am ehesten tut es das Cube Travel - ein 29er mit Starrgabel und Vollausstattung zum Preis von < 1 k€. Andere Vorschläge sind natürlich gerne willkommen. schmunzel

Leider kann ich das Cube Travel vor Ort nirgendwo bekommen, mein Händler kann es nicht einmal bestellen (z.Zt. nicht lieferbar). Das Rad gibt es in einigen Online-Shops, nur bin ich mir unsicher, was die richtige Größe betrifft. Vor Ort gibt es 29er nur als MTBs mit Federgabel, deren Rahmengrößen sicher nicht übertragbar sind. Mein Sohn misst 162cm bei 80cm Schrittlänge - nach den einschlägigen Online-Rechnern komme ich da auf eine Rahmengröße von ~ 50cm, manchmal auch 53cm (für "Trekking"-Räder). Natürlich möchte ich das Rad gerne so groß wie möglich kaufen, so dass er möglich lange etwas davon hat (das würde für eine 54er RH sprechen). Andererseits soll er natürlich auch heute schon gut darauf fahren können, daher vielleicht doch besser RH 50? Was meint Ihr?

Grüße Dirk

Geändert von derBelgier (29.03.17 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274132 - 29.03.17 20:58 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derBelgier
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn ein reise- und alltagstaugliches (= voll ausgestattetes), nicht zu teures (mit 13 noch voll in der Wachstumsphase) und natürlich auch einigermaßen "cooles" Rad kaufen.


Habe meinem Sohn ein gebrauchtes MTB (559er) gekauft und wir haben zusammen Sschutzbleche, Beleuchtung und Gebäckträger drangeschmissen.

Ausreichend cool und ausreichend billich.

Ob ein 622er passt würde ich auf jeden Fall ausprobieren (Probefahrt)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1274137 - 29.03.17 21:12 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Natürlich möchte ich das Rad gerne so groß wie möglich kaufen, so dass er möglich lange etwas davon hat (das würde für eine 54er RH sprechen). Andererseits soll er natürlich auch heute schon gut darauf fahren können, daher vielleicht doch besser RH 50? Was meint Ihr?

Guck in den Spiegel. Wie groß bist Du und wie groß Deine Frau? Nimm mal den Mittelwert zwischen Euch und addiere acht bis zehn Zentimeter dazu. Das passt als zu erwartende Körpergröße recht gut. Davon abgesehen, die Rahmenhöhe ist nicht ganz so dramatisch, da durch die Sattelstütze in recht weiten Grenzen anzupassen. Bei der Länge ist das deutlich heikler.

Was sagt denn überhaupt der, der das Fahrzeug führen soll? Die Stimme ist entscheidend, wenn es um sinnvoll ausgegebenes Geld und Fehlinvestition geht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274139 - 29.03.17 21:25 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: Falk]
derBelgier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: Falk
Was sagt denn überhaupt der, der das Fahrzeug führen soll? Die Stimme ist entscheidend, wenn es um sinnvoll ausgegebenes Geld und Fehlinvestition geht.
Natürlich habe ich das mit ihm zusammen ausgesucht und überlegt! Also das Travel würde ihm auf jeden Fall optisch zusagen. Nur Probefahrt geht eben leider nicht.

Er fährt jetzt ein (mittlerweile viel zu kleines) 26er MTB, das mit Steckschutzblechen, Batterieleuchten (die im Zweifelsfall natürlich immer leer sind) und Gepäcktrtäger nachgerüstet wurde. Also besser wären schon feste Schutzbleche und eine Beleuchtung mit Nady, das sieht er auch so. Natürlich darf das Rad damit nicht allzu spießig aussehen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1274142 - 29.03.17 21:31 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das Thema solltest du vielleicht besser mit deinem Sohn besprechen. Der soll schließlich seinen Spaß damit haben und es cool finden. Und wenn eines von beidem nicht gegeben ist, wird's auch nix mit der Radlerei und das Ding landet in der Ecke.
Also meiner (der ist jetzt 10) würde an dem Cube zunächst mal für mindestens 500€ Teile abschrauben. Der Seitenständer käme in der Folge nie wieder dran (eher knabbert er sich die linke Hand ab) und den Gepäckträger würde ICH entsorgen. Das wären dann schon mal zwei Fehlinvestitionen. Das Fahrrad würde anschließend aber trotzdem in der Ecke landen, weil's nämlich keine Federgabel hat. Um sein MTB (Hardtail) reisetauglich aufzudirndeln, braucht's hingegen nur vier Schrauben (nämlich die für den Gepäckträger). Das Rad ist aber wesentlich öfter im Wald, "uff da Gass" oder auf dem Pumptrack unterwegs, als auf Reisen und ist die einzig echte Konkurrenz zu seinem iPad. Von daher betrachte ich die Anschaffung als vollen Erfolg.
Nun mag deiner ja völlig anders gestrickt sein als meiner, aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass er die Hauptperson ist, bei dem anstehenden Kauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274147 - 29.03.17 21:52 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: ohne Gasgriff]
derBelgier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ganz klar, es soll v.a. ihm gefallen - und deswegen haben wir auch gemeinsam gesucht und dabei ist eben genau dieses Cube rausgekommen. Leider hat das Fahrrad bei ihm als Spaßgerät das Handy noch nicht ersetzt bzw. ergänzt. Er nutzt es aber schon häufig als Alltags-Transportmittel, und da hat es ihn bspw. schon genervt, dass auf der Fahrt zum Fußballplatz alles inkl. Ball in den Rucksack gequetscht werden musste; d.h. den Gepäckträger habe ich durchaus auf seinen Wunsch hin montiert. Die letzten beiden Jahre haben wir gemeinsam eine einwöchige Radreise unternommen und das wollen wir auch dieses Jahr wiederholen.

Im Zweifelsfall finde ich es einfacher, ein paar Teile abzuschrauben (sie dann aber zur Not 100%ig passend auf Lager zu haben) als sie nachrüsten zu müssen, was bspw. beim Nady schon teuer wird. Rechnen tut sich das eher nicht.

Mir ging es hier aber eher um das Thema Rahmengröße resp. Alternativvorschläge für ein Rad im Stile des Travel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274150 - 29.03.17 22:06 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Generatornabe frisst doch kein Brot, wenn sie elektrisch nicht genutzt wird. Es sei denn, dicke Vorderradnaben gelten mal wieder als uncool.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274179 - 30.03.17 06:47 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

ich habe meinem Sohn zum 14. ein Trenga SLH 3.0 geschenkt. Ähnlich ausgestattet wie das Cube, nur ohne Scheibe, aber dafür deutlich günstiger. Gibts aber nur in Hamburg oder Online. Im Laden gab es auch eine Version mit Starrgabel, die haben wir dann genommen. Er ist zufrieden damit! Ich finde die Austattung dem Preis angemessen, heraus ragen der Rahmen selbst und die Laufräder.

Wir haben RH 50 genommen. Wie ist denn Größe und Schrittlänge deines Sohnes?

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1274193 - 30.03.17 07:51 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: kossihh]
derBelgier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für den Tipp, Christian. Wobei das 29er - sprich: dicke Reifen - schon gewünscht sind (von ihm zwinker ).

In Antwort auf: kossihh
Wir haben RH 50 genommen. Wie ist denn Größe und Schrittlänge deines Sohnes?
Steht weiter oben: 162cm bei Schrittlänge 80cm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274204 - 30.03.17 08:17 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Dicke Reifen mag ja ok sein (auch wenn sich dann die sinnvollen Schutzblechoptionen irgendwann reduzieren), aber es gibt ja noch andere Laufradgrößen - 559mm oder 584mm Felgendurchmesser?

Mit der Schrittlänge sollte die kleinste Rahmengröße des Cube Travel (46cm) gerade passen. Erfahrungsgemäß kann es bei so gedrungenen Rahmen dann aber eng werden mit dem Platz von der Fußspitze zum Reifen. Und die verbauten Schutzbleche sind wirklich Murks: Du wirst weder bei Regen und Matsch freiwillig dahinter fahren wollen, noch schützen die Bleche ansatzweise den Tretlagerbereich. Einfach mal eine Tangente vom Reifen weg an der unteren Kante vom Schutzblech vorbei ziehen - dann weißt du, wo es den Schmodder hinschleudert. Alles unterhalb vom Knie wird eingesaut werden. Der Lyt ist ein Positionslicht, wäre vor 15 Jahren vielleicht mal ne gute Lampe gewesen. Aber heute würde ich den nicht mehr haben wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.03.17 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274206 - 30.03.17 08:19 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: derBelgier
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn ein reise- und alltagstaugliches (= voll ausgestattetes), nicht zu teures (mit 13 noch voll in der Wachstumsphase) und natürlich auch einigermaßen "cooles" Rad kaufen. (.....)
Moin Dirk,
wir haben unserem inzwischen dreizehnjährigem Sohn 2014 ein gebrauchtes HP Velotechnik Scorpion gekauft. Der besondere Charme besteht darin, daß dieses Fahrrad mitwächst. Seit 2015 ziehe ich den Tretlagerausleger jährlich zentimeterweise heraus. Nun ist er 1,79m groß und das Rad passt nicht nur noch immer, sondern hat noch etliche Zentimeter Wachstumsreserven. Und ja, der Coolnessfaktor bei seinen Freunden ist da, der "Auch-haben-will-Reflex" nervt inzwischen einige Eltern...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1274219 - 30.03.17 08:38 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
Tine
Nicht registriert
Wir standen in etwa dem gleichen Kindesalter vor dieser Frage, allerdings gab das Budget, nachdem das coole All-in-one-Rad geklaut wurde, nur um die 500 € vor. Da bei uns die Alltagsfunktion im Vordergrund steht, wurde es ein schnödes Kalkhoff Voyager, das jetzt, vierJahre später, sicher nicht mehr ganz so cool aussieht, damals funkelnagelneu aus dem Laden gefiel es aber sehr gut. Ich wollte für ein Alltagsrad für einen 12/13jährigen auch nicht mehr ausgeben, zudem das Teil wenig gepflegt wird. Wenn es auf Reisen geht, kommt ein Faiv an die Federgabel und damit erhöht sich der Coolnessfaktor sofort aufs Unermessliche. cool grins

Wir haben das Rad auf Zuwachs gekauft (54er?), allerdings fand ich bei dem Preis die Aussicht, nochmals nachkaufen zu müssen, nicht ganz so schlimm. Ich würde es davon abhängig machen, wie lang die Touren sind, die ihr fahren wollt. Beim Vorgängerrad meines Sohnes bestand auch das Problem, dass das Rad zu groß bzw. zu lang war, das war bei der ersten Reise wirklich schwierig und hat die Etappenlänge schon etwas limitiert. Bei dem jetzigen hätte ich im ersten Jahr auch keine größere Reise unternehmen wollen (in dem Jahr gingen wir dann paddeln, da stellte sich das Problem nicht).

Das theoretisch angelegte maximale Längenwachstum blieb bei meinem Sohn aber bisher aus... schmunzel , so dass ein Neukauf aus diesen Gründen nicht mehr notwendig sein wird. Jetzt ist es bald in einem Zustand, in dem man es für den nicht allzufernen Studienbeginn auch sorglos als Unifahrrad verwenden kann... träller

Mir selbst war die komplette Alltagsausstattung wichtig. Der Faiv kam uns dann erst leihweise zugeflogen, jetzt wohnt er dauerhaft bei uns - und ist natürlich auf Reisen ein echter Knaller, weil das Rad plötzlich vollkommen anders aussieht und insbesondere das Fahrgefühl aus Sicht des Besitzers cool ist.





Geändert von Tine (30.03.17 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274222 - 30.03.17 08:46 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich sehe das so wie Panta, bau mit ihm zusammen was individuelles auf. Das ist dann nicht nur cool sondern auch was besonderes. Viele Farbvarianten kann man sich z.B. bei Velotraum angucken um erste Ideen zu bekommen. Gerade ältere MTB Rahmen können über Sattelstützenauszug und längere Vorbauten ein ganzes Stück mitwachsen. Komplette NaDy Laufräder gibt es z.B. bei CNC schon für 30€.
So sieht es dann bei uns für ein 11 jähriges Mädchen aus.
[bild][url=https://flic.kr/p/zxrGL2][/url
Nach oben   Versenden Drucken
#1274317 - 30.03.17 13:51 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Mein 7 jähriger fährt solch ein Geschoss:
trek dual
Allerdings das Vorjahresmodell in blau.

Als ich mit dem Tuning fertig war, dürfte sich der Wert verdoppelt haben. Ist aber nun voll forumskonform, mit Nabendynamo, Schutzblech, led- leuchten und hydraulischen Scheibenbremsen. Dürfte jetzt seit August sicher die 1000km locker voll haben. Und wenn er damit durch ist, werden die hochwertigen teile an einen größeren Rahmen umgebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274320 - 30.03.17 14:07 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: Job]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Job
Mein 7 jähriger fährt solch ein Geschoss:
trek dual

Für meinen Sohn hatte ich sowas in gebraucht für 125,- bekommen - auf nem Gebrauchtmarkt, den ProVelo 3x im Jahr organisiert. Er fands super, obwohl es schwarz-lila war. Alles einfache Teile, aber wir habe zusammen, Schutzbleche, Gepäckträger (nein, weder Tubus noch Selbstgebaut schmunzel ) und Licht drangeschmissen und alles gemeinsam überholt, geölt und eingestellt. Dazu einen besseren Sattel und ein NadyVorderrad. Das fertige Rad hat dann so 300,- gekostet (wg. des robusten, kleinen LuxusScheinwerfers) und passt gut.

Wir hatten früher auch schon 1000,- in ein Skippy investiert (investieren lassen zwinker ), finde das aber eigentlich, gerade, wenn der Nachwuchs radfahren noch nicht wirklich als Hobby entdeckt hat, stark überzogen. Nur eine robuste, narrensichere Beleuchtung mit Nady würde ich auf jeden Fall verbauen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1274566 - 31.03.17 19:51 Re: Reise- und Alltagsrad für 13-Jährigen [Re: derBelgier]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: derBelgier
Steht weiter oben: 162cm bei Schrittlänge 80cm.

Mein Sohn (160cm bei Schrittlänge 77cm) passt gerade so auf o.g. Rad mit RH 50.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de