Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, Mikel265, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 361 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1274020 - 29.03.17 15:06 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Eva_K]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Eva_K
Und dazu noch kurz: Momentan gibt es einige attraktive Gebrauchtradangebote mit Rohloff Schaltung (z.B. Utopia Roadster mit Rohloff), die sehr wohl in mein Budget passen würden. Daher überlege ich natürlich schon hin und her...

Ein kurzer Blick bei eBay-Kleinanzeigen lässt mich gerade wundern, wie viele Räder es mit Rohloffnabe für bis zu bzw. teilweise auch für deutlich weniger als 1000 Euro gibt, wenn der Rahmen nicht vom Nobeldengler sein muss.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274030 - 29.03.17 16:13 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Eva_K]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Momentan gibt es einige attraktive Gebrauchtradangebote mit Rohloff Schaltung (z.B. Utopia Roadster mit Rohloff), die sehr wohl in mein Budget passen würden. Daher überlege ich natürlich schon hin und her...
Dieses Hin und Her kann ich gut verstehen. Ich habe den Eindruck, dass du irgendwie einfach auf die Rohloff stehst. Und das ist auch völlig in Ordnung. Ich bin jetzt aber neugierig geworden, ob du so ein R-Dosen-Fahrrad schon mal gefahren bist oder ob du nur von mehr oder weniger diffusen Erwartungen träumst?
Ich persönlich bin weder für oder gegen die Getriebenabe und verfolge im Grundsatz eher die Philosophie von panta-rhei. Aber trotzdem bin ich von der Rohloff sehr fasziniert, obwohl ich sie bislang leider nur über ein paar Dutzend Kilometer an einem sonnigen Nachmittag mit dem Rad eines Kumpels gefahren bin. Spaß macht das schon. Und cool fand ich es auch. Und dass ich bislang noch kein Rohloff-Rad fahre, ist eher Zufall. Gerne hätte ich eins oder sollte mal eins auf Rohloff umbauen. Alleine schon um mitreden zu können. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274040 - 29.03.17 16:41 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: kettenraucher]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Kannst du den coolen Spaß mal näher erläutern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1274048 - 29.03.17 17:18 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Ulli Gue]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich würde Eva raten gar nicht zu fahren und zu Hause vor dem Rechner bleiben und Neuseeland Bilder anschauen.


Frage mich wie ihr ohne einen Ersatzzeilbus überhaupt einen Meter radeln können, wenn man so liest was alles passieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274090 - 29.03.17 19:27 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Oldmarty]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo
Zitat:
Frage mich wie ihr ohne einen Ersatzzeilbus überhaupt einen Meter radeln können, wenn man so liest was alles passieren kann.


Ja, das scheinen so die Urängste der Erdenbewohner ingesammt zu sein, daß man irgendwo im Nirwana unrettbar verloren ginge. Glaubt mir, in jeder ungeplanten Situation tun sich neue Möglichkeiten auf und das genau ist das Spannende, warum wir uns in der durch Globalisierung schrumpfenden Welt den letzten nicht ausgerotteten Unwägbarkeiten aussetzen. Es ist Last und Lust zugleich, alleine loszuziehen und mal sehen was geht.......

Grüße Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274108 - 29.03.17 20:04 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: kettenraucher]
Eva_K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Ja, habe ich - und ich fand das Fahrgefühl schon sehr komfortabel!
Daher eben auch das Hi und Her...aber ich werde mich schon entscheiden.

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Momentan gibt es einige attraktive Gebrauchtradangebote mit Rohloff Schaltung (z.B. Utopia Roadster mit Rohloff), die sehr wohl in mein Budget passen würden. Daher überlege ich natürlich schon hin und her...
Dieses Hin und Her kann ich gut verstehen. Ich habe den Eindruck, dass du irgendwie einfach auf die Rohloff stehst. Und das ist auch völlig in Ordnung. Ich bin jetzt aber neugierig geworden, ob du so ein R-Dosen-Fahrrad schon mal gefahren bist oder ob du nur von mehr oder weniger diffusen Erwartungen träumst?
Ich persönlich bin weder für oder gegen die Getriebenabe und verfolge im Grundsatz eher die Philosophie von panta-rhei. Aber trotzdem bin ich von der Rohloff sehr fasziniert, obwohl ich sie bislang leider nur über ein paar Dutzend Kilometer an einem sonnigen Nachmittag mit dem Rad eines Kumpels gefahren bin. Spaß macht das schon. Und cool fand ich es auch. Und dass ich bislang noch kein Rohloff-Rad fahre, ist eher Zufall. Gerne hätte ich eins oder sollte mal eins auf Rohloff umbauen. Alleine schon um mitreden zu können. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1274115 - 29.03.17 20:11 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Eva_K]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Auch an dich die Frage: Was genau ist an diesem Fahrgefühl komfortabel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1274119 - 29.03.17 20:16 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: borstolone]
Eva_K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Also, meine Frage hat mal wieder zu Antworten ungeahnter Dimension geführt.
Ich möchte weder einen Ersatzteillagerbus mit auf Reisen nehmen, noch möchte ich alles bis ins kleinste Detail planen.
Es geht für jemanden wie mich, die mit dem Radreisen in die Ferne gerade erst anfängt und nicht mal eben 3000 Euro für ein Rad zur Verfügung hat, lediglich um einige praktische und hilfreiche Tipps, bevor ich viel Geld für ein Rad ausgebe. Dafür ist dieses Forum doch da, oder nicht? Genauso ist es für mich hilfreich zu wissen, was Experten für eine Reise wie ich sie vorhabe an Ausstattung empfehlen oder eben nicht - und auch warum (nicht). Das hat doch nichts mit Urängsten zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, um einige Überraschungen, die meine Reise unnötig unterbrechen würden, möglichst zu vermeiden.


In Antwort auf: borstolone
Hallo
Zitat:
Frage mich wie ihr ohne einen Ersatzzeilbus überhaupt einen Meter radeln können, wenn man so liest was alles passieren kann.


Ja, das scheinen so die Urängste der Erdenbewohner ingesammt zu sein, daß man irgendwo im Nirwana unrettbar verloren ginge. Glaubt mir, in jeder ungeplanten Situation tun sich neue Möglichkeiten auf und das genau ist das Spannende, warum wir uns in der durch Globalisierung schrumpfenden Welt den letzten nicht ausgerotteten Unwägbarkeiten aussetzen. Es ist Last und Lust zugleich, alleine loszuziehen und mal sehen was geht.......

Grüße Jakob
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274128 - 29.03.17 20:39 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Eva_K]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich habe auf meinen Radreisen diverse junge Anfänger-Reiseradler getroffen, die für ihr Rad soviel Geld ausgegeben hatten, dass sie unterwegs einfach nicht mehr rumkamen finanziell. Meistens spielt "die Rohloff" da mit.

Fragte ich, wozu man die unbedingt braucht, kamen immer Äußerungen wie "dieser Komfort" oder gerne auch, "wer die einmal probiert hat, kann nie wieder ohne". Insofern bin ich jetzt halt neugierig.

Aber vermutlich kann niemand diese schwierige Frage beantworten. Wenn das "auf dem Radweg" nicht geht, dann wohl hier im Forum auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274149 - 29.03.17 22:01 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Thema hatten wir doch schon öfter und lange genug bist Du doch auch schon dabei. Das Umschalten geht ohne Gedenkminute und das in nahezu allen Betriebszuständen, auch im Stand. Du schaltest mit einem Mal, wenn notwendig, soweit wie das Handgelenk hergibt. Wir haben auch viele Stimmen, die das alles für nutzlos halten. Probieren musst Du es schon selber.

Wer zuviel Geld für ein Fahrzeug mit R-Gerät ausgibt, der tritt in die typische Kostenfalle. Die Hersteller scheinen davon auszugehen, dass die Käufer nicht richtig hingucken. Sie schlagen den Preis für das R-Gerät auf den Kettenschaltungspreis und übersehen, die nicht eingebauten Teile wieder abzuziehen. Das kann eine ganze Menge werden, Schaltwerk, Umwerfer, zusätzliche Kettenblätter, Ritzelpaket, Hinterradnabe, Schalthebel. Schon seltsam, dass das nach fast 18 Jahren noch immer klappt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274153 - 29.03.17 23:40 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
mein Reiserad hat eine R. Nabe.
Der größte Komfort für mich ist, wenn ich mit vollbeladen Rad am Berg unverhofft anhalten muss und dann im Stand auf den kleinsten Gang drehen kann, um locker anzufahren.
Desweiteren während der Fahrt problemlos mehrere Gänge überspringen kann, ich radle gerne am Berg, und da ist diese Funktion für mich sehr wichtig. Weniger Wartung ist für mich auch Komfort,

Gruß Jochen

Geändert von jochenfranke (29.03.17 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274155 - 30.03.17 00:21 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dieses Vorgehen ist doch weitverbreitete Normalpraxis. Oder glaubt irgendjemand, daß der Achtzylinder in der S-Klasse tatsächlich 20 000 € teurer in der Herstellung ist als der Sechszylinder? Man findet auch in den Hierarchien der einzelnen Modelle bei Fahrrädern, wenn es sie mit verschiedenen Gruppen zu haben gibt, peinlich größere Ausschläge nach oben, als die Gruppen an sich teurer sind.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.03.17 00:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274161 - 30.03.17 04:31 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Fricka
Fragte ich, wozu man die unbedingt braucht, kamen immer Äußerungen wie "dieser Komfort" oder gerne auch, "wer die einmal probiert hat, kann nie wieder ohne". Insofern bin ich jetzt halt neugierig.
Sobald ich auf einem Rad mit Kettenschaltung und Hebeln am Lenker sitze, weiß ich nicht mehr, welchen Hebel ich drücken oder ziehen muss, um in den nächsten Gang zu kommen.

Ich konnte das noch nie, und erst mit der Rohloff hab ich Spaß am Radfahren gefunden. schmunzel

Außerdem sind mir diese ganzen Zahnräder mit ihrem Dreck, ihrer undurchsichtigen Technik und verhedderter Kette ein Gräuel.

Nochwas-1: Offen liegende Getriebe sind im Schiffsbau vielleicht noch angebracht. Am Fahrrad ist es Technik von vorgestern

Nochwas-2: Hat einer von euch schon mal bei Shimano angerufen, um eine Frage beantwortet zu bekommen?
In Fuldatal geht mit etwas Glück Frau Rohloff selber ans Telefon. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1274169 - 30.03.17 05:52 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: jochenfranke]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Danke. So ähnlich habe ich das schon öfter gehört. Wenig Wartung. Und Lösung, wenn man mit dem Schalten nicht zurecht kommt.

Wenn ich also mühelos schalte und meine Kettenschaltung selten und dann selbst "warte", brauche ich keine 1000 € für eine Rohloff. Und der berühmte "Komfort" beim Fahren heißt, dass ich so eine Art Automatik-Effekt beim Schalten habe.

Im Outdoorforum las man, zumindest als ich da noch las, ständig, dass man mit der Rohloff leichter schneller fahre, alle anderen mühelos überhole und auf diese Weise alle anderen "demütigen" könne. Das konnte ich mir irgendwie technisch nicht vorstellen. Aber danke noch mal.

Mit Frau Rohloff telefonieren möchte ich auch nicht.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1274175 - 30.03.17 06:38 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
In Antwort auf: Fricka
Kannst du den coolen Spaß mal näher erläutern?

Die Sache, die ich damit meine, ist einfach erklärt: Ich traf an einem sonnigen Nachmittag beim durch die Stadt schlendern – natürlich per Rad – zufällig einen Kumpel, der ebenfalls durch die Stadt flanierte – natürlich per Rad. Wir hatten uns eine Weile nicht gesehen und redeten viel über die Philosophie und Geographie des Radfahrens.

Wir sind beide in etwa gleich groß und gleich alt, waren aber mit unterschiedlichen Rädern unterwegs. Er: 622er Laufräder, Brezellenker und Rohloff. Ich: 559er Laufräder, Rennlenker und Kettenschaltung mit Lenkerendschalthebeln. Aufgrund der Neigung zu ein paar Bier im Grünen beschlossen wir an diesem schönen Tag recht rasch, gemeinsam ins Blaue hinein zu fahren und dabei experimentellerweise mal die Räder zu tauschen.

Bei dieser Gelegenheit bin ich also zum ersten und bislang einzigen Mal die Rohloff gefahren. Beeindruckt war ich von der Leichtgängigkeit des Drehschalters und der Präzision und Mühelosigkeit der Gangwechsel. Das hätte ich mir nicht so geschmeidig und gelassen vorgestellt. Mit meiner Kettenschaltung wechsle ich die Gänge eher selten und manchmal auch nur dann, wenn ich muss. Als Experimentator und Neuling mit der Rohloff habe ich ständig die Gänge gewechselt und die verblüffend perfekte Arbeit des Getriebes sehr genossen. Super fand ich auch die Optik mit nur einem Blatt und einem Ritzel und trotzdem schaltet in der Hinterradnabe irgendwie ein technisches Meisterwerk im Verborgenen. Das war die Abteilung Spaß.

Die Laufleistung seiner Rohloff betrug schon deutlich über 100000 km – im Kopf habe ich den Wert von 180000 km – er fährt jährlich rund 20000 km. Und er sagte zur Rohloff: Du musst auf dieses und auf jenes achten – was, hab ich vergessen, ist schon drei Jahre her – und dann funktioniert das Ding absolut perfekt. Er sagt, am Alltagsrad bei intensiver Nutzung wolle er nie mehr ohne Rohloff fahren. Und diese Kombination aus seiner erfahrenen Begeisterung in Verbindung mit der hohen Laufleistung sowie der zuverlässigen und angenehmen Funktion bei geringem Pflegeaufwand finde ich saumäßig cool. Sogar mit Ausrufezeichen. schmunzel

Übrigens: Er nannte mein Rad eine Höllenmaschine und ich bezeichnete seins als – das sag ich jetzt nicht. Zur Rückfahrt haben wir die Räder wieder getauscht und der Kollege war darüber sehr erleichtert. Ich übrigens auch. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (30.03.17 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274194 - 30.03.17 07:54 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Juergen]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Jürgen,

das:
In Antwort auf: Juergen
Sobald ich auf einem Rad mit Kettenschaltung und Hebeln am Lenker sitze, weiß ich nicht mehr, welchen Hebel ich drücken oder ziehen muss, um in den nächsten Gang zu kommen.

so ähnlich, nur andersrum geht es mir mit meinem Faltrad (einziges im Stall nur mit Nabenschaltung, aber keine Rohloff): Sobald es aufwärts geht versuche ich hin und wieder mit der linken Hand noch weiter runter zu schalten, geht aber nicht teuflisch
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1274220 - 30.03.17 08:42 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Materialmordende Vielfahrer sparen damit Geld. Innerhalb von 3 Jahren 2000 - 2002 hatte ich die Anschaffungskosten über die Wartung amortisiert.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274226 - 30.03.17 08:59 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Deul]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Deul
Materialmordende Vielfahrer sparen damit Geld. Innerhalb von 3 Jahren 2000 - 2002 hatte ich die Anschaffungskosten über die Wartung amortisiert.
Die Kosten für die Flansche hast du mit eingerechnet? teuflisch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274227 - 30.03.17 09:03 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das war nur Laufradbau, die Gehäuse waren jedes mal Kostenfrei.
Das letzte mal gab es sogar einersatzlaufrad der Fa Rohloff.lach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274240 - 30.03.17 09:32 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Eva_K]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Lass dich nicht verrückt machen, es ist extrem unwahrscheinlich dass die Rohloff kaputt geht, und schon gar nicht bei so ner kurzen Strecke wie du sie fahren willst. Selbst die exotischen Bremsen werden nicht nach so kurzer Zeit auseinander fallen.

Das Rad tut's also genausogut wie das TX400 für dein Vorhaben. Wenn du's gebraucht extrem günstig bekommst (auf der Homepage sehe ich einen Neupreis von 4000 EUR!), dann warum nicht.

Die einzige Frage die sich stellt ist ob das Rad eben noch 10+ Jahre halten soll. Nur dann sind solche Preise gerechtfertigt, und dann wünsche ich noch viel Spaß bei der theoretischen Diskussion von Bauteilen die du noch nicht gefahren bist zwinker

Geändert von dhomas (30.03.17 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274249 - 30.03.17 10:17 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: dhomas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: dhomas
[..]
Die einzige Frage die sich stellt ist ob das Rad eben noch 10+ Jahre halten soll. Nur dann sind solche Preise gerechtfertigt, und dann wünsche ich noch viel Spaß bei der theoretischen Diskussion von Bauteilen die du noch nicht gefahren bist zwinker

10+ sollte für ein gescheites Radl eigentlich der anzustrebende Normalfall sein. Wenn die Antwort auf das ganz ursprüngliche mit den Firmtech-Bremsen bezogen ist: Eine jetzt schon absehbare technische Einbahnstraße, bei der ich keine Alternative habe und dann wegen einem alternativlosen, durch nichts adäquat ersetzbaren Pipifaxteil (Firmtechbremse am HR, keine Canti-/V-Brakesockel, keine Disk nachrüstbar) das Radl stillegen darf (oder mindestens einen zeitgemäßen Rahmen besorgen muß, um alles andere, was noch geht, umzubauen und weiterzunutzen, was bei R-Dose schon naheliegend wäre), würde ich's nicht nehmen.
lG Matthias

Geändert von MatthiasM (30.03.17 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274258 - 30.03.17 10:30 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenn ich also mühelos schalte und meine Kettenschaltung selten und dann selbst "warte", brauche ich keine 1000 € für eine Rohloff. Und der berühmte "Komfort" beim Fahren heißt, dass ich so eine Art Automatik-Effekt beim Schalten habe.

Dann lass es einfach. Das schadet keinem und niemand hat was dagegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274262 - 30.03.17 11:09 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Falk]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich weiß. Tue ich ja auch. Ich versuche nur zu verstehen, warum soviele auf das Teil schwören. Das sollte eigentlich durchaus auch erlaubt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274271 - 30.03.17 11:21 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Fricka
Ich weiß. Tue ich ja auch. Ich versuche nur zu verstehen, warum soviele auf das Teil schwören. Das sollte eigentlich durchaus auch erlaubt sein.
20 000 km/Jahr hin, eingesparte Wartung her: nicht für jeden "rechnet" sich alles, was ersiees macht.

Ich finde, man kommt in vielen Fällen nicht sehr weit, wenn man versucht, persönliche Vorlieben mit irgendwelchen Fakten zu untermauern oder sie gar dahinter verstecken zu wollen. Das ist auch garnicht nötig. Wenn einer sein R-Grät einfach nur mag und sich daran erfreut, ist das für mich schon nahe 100% an Erklärung oder gar Rechtfertigung.

Es gibt nicht viel Sinn, immer mit dem Kalkulator bzw dem technischen Berater rumzulaufen und genau das zu kaufen, was den eigenen Bedarf um nicht mahr als 1% überschreitet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1274273 - 30.03.17 11:25 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Eva_K]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Hallo Eva. Hier entbrennt mittlerweile eine Diskussion pro und kontra Rohloff. Das bringt dich nicht weiter. Hier nochmal mein Vorschlag:
Kauf dir jetzt für Neuseeland ein günstiges TX400 (Vorjahresmodell) mit Kettenschaltung für ca. EUR 1000,00. Das reicht aus.
Wenn du zurückkommst und du dann immer noch ein höherwertiges Rad willst/brauchst, kannst du dich ja dann darum kümmern.
Hier ein paar Links auf die Schnelle:

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (30.03.17 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274367 - 30.03.17 17:56 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Fricka]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
In Antwort auf: Fricka
Danke. So ähnlich habe ich das schon öfter gehört. Wenig Wartung. Und Lösung, wenn man mit dem Schalten nicht zurecht kommt.

Wenn ich also mühelos schalte und meine Kettenschaltung selten und dann selbst "warte", brauche ich keine 1000 € für eine Rohloff. Und der berühmte "Komfort" beim Fahren heißt, dass ich so eine Art Automatik-Effekt beim Schalten habe.

Im Outdoorforum las man, zumindest als ich da noch las, ständig, dass man mit der Rohloff leichter schneller fahre, alle anderen mühelos überhole und auf diese Weise alle anderen "demütigen" könne. Das konnte ich mir irgendwie technisch nicht vorstellen. Aber danke noch mal.

Mit Frau Rohloff telefonieren möchte ich auch nicht.....


Hallo Fricka,

Wer sagt denn das ich mit der Kettenschaltung nicht zurechtkomme?, Das kann ich sehr gut. Habe heute den Rennsteig von Jena aus in den Frankenwald überquert, ging ganz gut mit meinem Crosser samt japanischer XT Schaltung. Aber wenn du viel Gewicht an Reiseräder und darum gehts hier im Thema hast, dann schaltet man mit der Nabe über mehrere Gänge wesentlich leichter. Das wird wohl jeder bestätigen der beide Systeme fährt. Du wirst auch nicht im Stand schalten können mit der Kettenschaltung ohne mit lauten, Ritzel,_ und Ketten vernichtenden Krachen anfahren. All das ist der Vorteil einer R ._ Nabe, und all das habe ich dir versucht zu erklären. Und das ich mit Frau Rohloff telefonieren möchte, wo habe ich das bitte geschrieben ?
Den Satz vom Outdoor Forum hättest du dir sparen können, solche Behauptungen die dort geschrieben wurden (wenn es denn so war) ist absoluter Nonsens, ich denke darüber sind wir uns einig.

Mit sportlichen Grüßen,
Jochen

Geändert von jochenfranke (30.03.17 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274368 - 30.03.17 18:01 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: jochenfranke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wahrscheinlich meinte sie mich. Oder so. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274369 - 30.03.17 18:05 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Juergen]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hat aber auf jochenfranke geantwortet, und dann fühle ich mich angesprochen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274374 - 30.03.17 18:16 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: jochenfranke]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich habe am Trike ein Getriebe. Keine Rohloff. Damit kann ich im Stand schalten. Das war anfänglich nötig, weil ich anhalten musste, um am linken Lenkergriff mit der rechten Hand zu schalten. Behindert dabei durch das Abduktionskissen für meinen linken Arm.

Bis zu meinem Unfall bin ich mit meinem Campingmäßig-beladenen Reiserad gut über die Berge gekommen mit meiner Kettenschaltung. Recht oft in Begleitung anderer Radler, die mit ihrer Rohloff kämpften.

Ganz so einfach teilt sich das also nicht.

Darum ging es mir hier aber nicht. Weniger Wartung, leichter zu bedienen - das hatte ich schon öfter gehört. Mir ging es darum, ob es darüber hinaus noch Vorteile gibt. Behindert wie ich nun eben bin, suche ich ständig nach zusätzlichen Möglichkeiten. Nein? Gibt keine? Dann ist es gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274375 - 30.03.17 18:17 Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja, oder so. Wollte dafür kein Extra-Posting verfassen. Werde ich künftig aber tun.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de