Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1274198 - 30.03.17 08:04 Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Gemeinde,

ich plane gerade unseren Trip durch Portugal Anfang Mai mit zwei Personen/Rädern. Wir werden in Faro landen und möchten nach Lissabon die Küste entlang. Aufgrund des wohl vorherrschenden Westwindes, empfiehlt es sich aber wohl eher, die Tour in der anderen Richtung von Lissabon nach Faro zu fahren (dort fliegen wir auch wieder ab). Sollten wir uns für diese Richtung entscheiden, müssten wir mit den Räder natürlich nach Lissabon. Der Bahn-/Bustransport ist wohl nicht möglich, bzw. bei den Bussen nur mit Wohlwollen des Fahrers und mit Verpackung. Meine Idee ist es, einen Kombi zu mieten und die Räder damit one-way zu transportieren. Hat jemand Erfahrungen in Portugal mit dem Radtransport? VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274210 - 30.03.17 08:24 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Gegenfrage: Warum nimmst du nicht eine Gabelflug von bzw. nach Lissabon und Faro? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274217 - 30.03.17 08:34 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Toxxi]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Toxxi,

die Flüge Köln-Faro und Faro-Köln mit Fahrrädern sind schon eingetütet.

Vielleicht ist der Gegenwind ja auch nicht so schlimm ...

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1274229 - 30.03.17 09:07 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Na ja ob zuerst Transport von Faro nach Lissabon (wegen des Windes) oder am Schluß von Lissabon nach Faro gibt sich nicht so viel...
Wenn Flug schon gebucht scheint Mietwagen die einfachste Lösung.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1274276 - 30.03.17 11:29 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: oly]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vielleicht auch mal nach Taxi fragen, ist vielleicht gar nicht soviel teurer und spart Mietwagenärger. Allerdings würde ich nicht zu sehr nach Winden ausrichten - kommt oft anders als man denkt: Radfahrer haben immer Gegenwind. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274281 - 30.03.17 11:47 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ich war vor 1,5 Jahren in Portugal und bin auch mit Rad im Zug gefahren.

Es gab zwar kein Radabteil, deshalb habe ich es in das Abteil für die Surfbretter gestellt. War absolut problemlos.

Ich vermute, dass es eine Verbindung zwischen Faro und Lisboa gibt, das Zugnetz in Portugal erschien mir sehr dicht!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1274290 - 30.03.17 12:20 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die gibt es natürlich, wenngleich auch in Portugal schon eine ganze Menge Strecken geschlossen worden ist und südlich von Lissabon eigentlich nur noch die Strecke zur Algarve und die Küstenstrecke Lagos–Vila Real de Santo Antonio übriggeblieben sind. Hat Du Dir gemerkt, mit was für einer Zugeinheit Du gefahren bist, lokbespannt mit auffällig rostfreien Wagen oder Triebzug? Eine offizielle Fahrradmitnahmemöglichkeit im Fernverkehr gibt es auch in Portugal nicht, aber die CP-Kollegen habe ich eigentlich immer als pragmatisch erlebt. So verpackt wie es die Luftfahrtgesellschaften derzeit fordern, dürfte der Transport nicht allzu problematisch sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274627 - 01.04.17 08:07 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Need5Speed
Aufgrund des wohl vorherrschenden Westwindes, empfiehlt es sich aber wohl eher, die Tour in der anderen Richtung von Lissabon nach Faro zu fahren


Was macht Dich so sicher mit dem Wind?

Wind Vorhersage Portugal
Nach oben   Versenden Drucken
#1274672 - 01.04.17 14:51 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Falk
Hat Du Dir gemerkt, mit was für einer Zugeinheit Du gefahren bist, lokbespannt mit auffällig rostfreien Wagen oder Triebzug?

Ich habe keinen Rost bemerkt. Vermute, er war getrieben.

Sigi grins
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1274818 - 02.04.17 21:10 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Falk]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Falk
...Eine offizielle Fahrradmitnahmemöglichkeit im Fernverkehr gibt es auch in Portugal nicht,...


Letzte Woche bin ich mit dem Intercidades von Porto nach Lissabon gefahren.
Zumindest dieser Zug hatte Fahrradplätze (siehe Foto).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2017portocasc1d2fzrm7ih.jpg

P.S.: Bei meiner Radtour mit Leihbock von Porto nach Espinho kam der Wind aus Süden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274833 - 03.04.17 04:31 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Sonntagsradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Südlich von Lissabon geht nix mit unverpackten Fahrrädern. Gar nix. Selbst in den Bussen musst Du das Rad verpacken.
(Ausnahme: Lagos - Faro)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1274862 - 03.04.17 08:47 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eben das hatte ich mir schon gedacht. Die Algarveverbindungen waren immer eine gewisse Extrawurst, wenn mir auch noch immer nicht klar ist, wieso.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1275174 - 04.04.17 20:25 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Falk]
Euroexplorer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hi,

ich plane exakt die gleiche Strecke zufahren und das auch Anfang Mai schmunzel.
Ich fliege am 1.5 nach Lissabon und miete mir dort das Fahrrad bzw. hole es mir direkt nach der Ankunft ab. Mein Plan ist von Setubal nach Lago zufahren, von Lago werde ich die Bahn nach Faro nehmen um dort in den Zug nach Lissabon umzusteigen. Zwischen Faro und Lissabon kann man im Zug das Rad wohl ohne Probleme mitnehmen (laut verschiedener Info Seiten). Zwischen Lago und Faro könnte es sein, dass man es verpacken muss.

Ich weiss leider noch nicht, wie ich das vor Ort verpackt bekomme aber ich hoffe darauf, dass ich den Bahnangestellten überreden kann mich trotzdem mit zunehmen. Die Portugiesen sollen da etwas entspannter als die Deutschen sein zwinker.

Ich habe auch ein paar Fragen. Ich mach das erste mal eine Radreise und weiss noch nicht, wie man das am Besten mit den Übernachtungen regelt. Wie macht ihr das? Könnt ihr da etwas empfehlen? Ich habe jetzt überlegt mir für den Notfall ein Ein-Person Zelt samt Schlafsack zu organisieren.

Und wie schätzt ihr es ein, wie viel Kilometer und Höhenmeter man als Leihe realistisch und ohne sich völlig aus zu pauern am Tag schaffen kann?
Ich lese oft das 60-70 km als Leihe am Tag gut zu schaffen sind, aber dort werden nie Angaben zu Höhenmetern gemacht. Ich habe jetzt vorsichtshalber nur 50km pro Tag eingeplant.

Ich freu mich über Tipps und Hinweise, auch sehr gerne zur geplanten Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275202 - 05.04.17 05:13 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Euroexplorer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Nochmal: Es gibt von Faro nach Lissabon keinen Zug mit Radmitnahme.
Nochmal: Es gibt von Faro nach Lissabon keinen Bus, der dein Rad unverpackt mitnimmt.

Nochmal: Von Lagos nach Faro kannst Du dein Rad im Zug mitnehmen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1275322 - 05.04.17 19:38 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Juergen]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Ich möchte Jürgens beharrliche Aussage gerne nachdrücklich bestätigen. Wir waren 2013 in Portugal und wollten per Bahn oder Bus mit den Rädern von der Algarve zurück nach Lissabon. Wir waren am Schalter der Bahn und haben ebenso direkt mit einem Zugbegleiter gesprochen. Gleiches gilt für den Bus: Wir waren am Schalter einer Busgesellschaft und haben mit mehreren Busfahrern gesprochen. Vergeblich. Schlussendlich haben wir geschraubt und die Teile in einen Mietwagen gesteckt und sind von Portimao nach Lissabon gefahren. Das war problemlos.
Off topic: Unser Problem bei der Flugbuchung damals: Ein Gabelflug (hin nach Lissabon oder Porto und zurück ab Faro)war mit einer Fluggesellschaft nicht möglich. Die Buchung bei zwei verschiedenen Fluggesellschaften war uns zu teuer. Wir hatten bei TAP gebucht. Die fliegen zwar auch Faro - Lissabon, aber die Maschine war so klein, dass sie keine Räder mitnahm. Bei Nutzung eines Flugzeugs wäre damals Sevilla eine Alternative gewesen. Hätten wir gerne gemacht, aber dazu fehlte uns die Zeit. Also: Entweder per Rad nach Lissabon zurück oder gleich einen Mietwagen nehmen.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1275432 - 06.04.17 10:32 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Euroexplorer]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
@Euroexplorer

Wir machen es jetzt so, dass wir von Faro ohne Räder mit dem Zug nach Lissabon fahren und dort 2 Fahrräder mieten (Funbike). Mit denen fahren wir dann nach Faro zurück und geben sie an einer Niederlassung von Funbike wieder ab.

Schätze mal als sportlicher Laie machst du doch mindestens 50 km pro Tag. 25 morgens, 25 am Nachmittag.

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1275718 - 07.04.17 09:19 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
Euroexplorer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
HI, Funbike ist ein guter Tipp. Vielen Dank schmunzel

Ich habe nochmal nachgeguckt und auf der Euroveloseite steht, dass es angeblich einen Zug mit Fahrradmitnahme geben soll. Aber vorsichtshalber behalte ich funbike im Hinterkopf schmunzel.

Viele Grüße,
Janine
Nach oben   Versenden Drucken
#1275742 - 07.04.17 11:41 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Euroexplorer]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Janine,

der Mitarbeiter bei Funbike , mit dem ich bisher immer in Kontakt stand heißt João Carvalho. Er ist sehr hilfsbereit und hat immer sehr schnell auf meine Emails geantwortet. Angesichts der teuren Flugpreise für zwei Fahrräder (Ryanair 240 € hin und zurück von Köln) ziehen wir es vor zwei Räder zu leihen -obwohl mir die eigenen natürlich viel lieber wären. Ich hoffe, dass sie ok sind, auf der Homepage machen sie einen passablen Eindruck. Ich habe zwei Räder reserviert.

Eine Zugmitnahme ist nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn es unbedingt sein muss,leiht man sich besser einen PKW-Kombi. Aber - wie schon geschrieben - Funbike hat zwei Niederlassungen bei Lissabon und Faro.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1275747 - 07.04.17 12:01 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Radtransport in Portugal, jedoch habe ich Erfahrungen mit dem Wind auf zwei Touren durch Portugal sammeln können. Egal ob von Porto nach Lissabon oder von Lissabon nach Sevilla (an Faro vorbei), kam der Wind überwiegend aus wechselnden Richtungen (S/O oder S/W), aber nie aus nördlicher Richtung.
Jedoch kann man sich darauf nicht verlassen, denn das Land ist so gut wie mitten im Meer, besser noch zwischen zwei Meeren.

Auf alle Fälle gibt es eine Eisenbahnstrecke zwischen Lissabon und Faro. Ich habe sie einige Male gekreuzt. Sie sieht modern aus und die Züge vermuten Regionalexpressniveau. Ich würde mich erkundigen, ob die Fahrräder mitnehmen.

Viel Spaß & Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1275749 - 07.04.17 12:06 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn man bedenkt, dass ein Fahrrad pro Richtung bei Ryanair 60 EUR kostet sind 240 EUR hin und zurück nicht teuer.
Wenn es noch günstiger wäre, wäre es nicht mehr vertretbar gegenüber der Umwelt und den Flugmitarbeitern!
Ich bin diese Strecke schon öfter mit dem Rad unten drin geflogen und habe jedes Mal etwas schlechtes Gewissen, mach es aber dennoch...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275757 - 07.04.17 13:04 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: kettenfahrer]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Kettenfahrer,

"glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" (Churchill). Aber ich habe bei Windfinder für den Mai folgende gefunden:

[img:center]https://de.windfinder.com/windstatistics/sagres?fspot=sagres_praia_do_martinhal[/img]

Tendenz also N

Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (07.04.17 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275760 - 07.04.17 13:10 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: kettenfahrer]
Euroexplorer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
@Need5Speed,

ich habe eben mit einer portugiesischen Kollegen die Seiten von cp.pt angeguckt.
Und auf denen ist geschrieben, dass eine Fahrradmitnahme möglich ist. Man muss das Rad halt nur demontieren. Und man kann nur in den IC und in den AP Zügen die Räder mitnehmen. In den R (Lago-Tunes)Zügen kann man laut Internet die Fahrräder auch ohne zu demontieren mitnehmen.

Ich habe vorsichtshalber jetzt die portugiesische Bahn angemailt und nachgefragt.
Ich werde schreiben, was sie geantwortet haben.
Ich denke ich bleibe bei meinem Fahrradverleih. Die bietet recht guten Service und geben mir auch eine Tasche für den Rücktransport des Fahrrades mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275782 - 07.04.17 16:00 Re: Fahrradtransport Portugal Faro–Lissabon [Re: Euroexplorer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Abküfi macht unverständlich. AP sind wohl die Alfa Pendular. Nur, in welcher Zuggattung ist es nicht möglich, abgerüstete und verpackte Fahrräder mitzunehmen? So erfinderisch wie die Renfe ist die CP beim Erfinden von Zuggattungen nie gewesen, außer den Intercidades und den Alfa (Pendular) ist mir keine weitere schnellfahrende Zuggattung geläufig. Solltest Du die Hotelzug-Nachttalgos »Lusitania« und »Surexpreso« meinen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1275786 - 07.04.17 16:49 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

... das kann gut so sein! Im November und März war es so, wie von mir beschrieben.

Aber bin auch Optimist!
& ich plane meine Touren in dieser Gegend nicht mehr nach Windrichtung.

Den Windfinder kenne ich. Danach hätte ich vor einem Jahr durch Andalusien segeln können. Tatsächlich wäre ohne Gegensteuern mein Schiff in die falsche Richtung, vom Kurs abgekommen.

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1275789 - 07.04.17 17:02 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Euroexplorer]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Euroexplorer,

mein Tip, wenn Du nicht Zelten möchtest, lade Dir die App von Booking.com auf das Telefon. Mit der Fahre ich selber bei Bedarf am Besten!
Dort kannst du die Entfernungen zur Unterkunft ablesen, diverse Filter hinsichtlich Preis und Ausstattung einschalten und brauchbare Kommentare zu den Unterkünften lesen (ich hinterlasse auch welche).

Campingplätze gibt es an der gesamten Portugalküste ausreichen. Die findest Du zur Not auch über Google Maps.

Zur Kilometerzahl kann ich Dir nur eines sagen, da ich Dich und Deine Kondition nicht kenne: Ausprobieren!
Es geht in Portugal in der Regel bergauf, bergab. Davon ist die Küste im Westen nicht ausgenommen.
Wie es an der Algarveküste aussieht, können Dir bestimmt andere Kollegen im Forum sagen.

Du kannst Dir meine Aufzeichnungen ansehen (mit Höhenprofil, die ersten beiden Strecken auf der Seite):

meine Portugal Strecken

Gr. ALex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (07.04.17 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275804 - 07.04.17 18:45 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Need5Speed
Hallo Kettenfahrer,

"glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" (Churchill).


Und erst recht keiner Wetterprognose. Meine Tour fand vom 13. bis 21. November 2016 statt. Am 17.11 kam der Wind am Castelo de Aljezur aus Westen. Da es dort keine langen, ebenen Straßen gibt, fiel es mir gar nicht auf.



Mein Startpunkt war Lissabon, da ich von Düsseldorf aus einen Direktflug hatte. Und ebenfalls einen Direktflug von Faro aus. Die voraussichtliche Windrichtung hatte ich mir vorher nicht angesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275913 - 08.04.17 13:48 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: wpau]
Euroexplorer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hi, ich hab unten die Antwort von der portugiesischen Bahngesellschaft reinkopiert.

Bitte keine fremden Texte hier einstellen

Mir ist die Windrichtung egal, da ich es gewohnt bin immer gegen den Wind zu fahren.
Ich werde jetzt das Fahrrad wie geplant in Lissabon mieten und von Lagos/Faro via Zug zurück bringen.

P.s.: Macht es Sinn einen eigen Thread auf zu machen um all meine Fragen los zu werden? Ich will hier nicht vom eigentlichen Thema zu sehr ablenken.

Viele Grüße,
Janine




Geändert von Juergen (08.04.17 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276639 - 11.04.17 12:39 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Euroexplorer]
kijou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Janine,

deine Antowort von CP kann man ja nun nicht mehr lesen. Aus eigener leidvoller Erfahrung: Spielt eh keine Rolle.

Wir wollten im letzten Jahr mit unseren 2 Rädern den Zug von Porto nach Pinhão fahren (Douro Linie). Auskunft auf der Homepage: Nicht möglich. Auskunft auf Anfrage bei CP: Nicht möglich. Auskunft am Ticketschalter vor Ort in Porto: Nicht möglich.

Wir sind dann mit den Rädern an den Bahnsteig. Jeder einzelne Waggon hat Stellplätze für 2 Fahrräder die auch außen dran deutlichst (!) gekennzeichnet sind. Wir konnten im Zug Fahrradtickets nachlösen...

Viele Grüße,
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1285062 - 21.05.17 20:51 Re: Fahrradtransport Portugal Faro - Lissabon [Re: Need5Speed]
Mountainbike Traveller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Portugal

Kurzer Auszug aus meiner gerade im Umbau befindlichen Internetseite www.mountainbike-traveller.com:



Bikers can make quite a good use of the national rail network, if you know how to use!

Bike transportation with CP, the national railway company, is always free of charge, but you have to be aware about several restrictions.

Regional (R) & urban trains (U) provide unlimited space for bikes as long as traffic allows, what in practice always is the case.
Alpha Pendulares (AP) doesn’t transport unwrapped bikes at all!
Inter Cidades (IC) provide limited spaceI for bikes (between 1-3 bikes).

This availabilities are combined with specific seats. Otherwise transportation is only possible if the bike is minimized and wrapped. Therefore it’s recommendable to reserve your tickets in advance, specificity the high frequented routes and during the summer season.

If you don’t have one of the seats including bike transportation, normally it’s enough to take of the wheels and wrap your bike in a plastic bag that covers all outstanding parts of the bike.

All major ferry boats, as the one in Lisbon, Setubal, or the border crossing in Vila Real de Santo Antonio or Caminha, provide free bike transportation.

Buses are significant more difficult to use with bikes. Most of them doesn’t provide bike transportation without proper packaging and sometimes charge for transportation. The biggest bus companies Rede Expressos and Renex only allows folding bikes or bikes appropriately wrapped in a box. Often not really a very convenient solution, but not everywhere easy to avoid.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de