Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mightyflea, Maico, kangaroo, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1274060 - 29.03.17 18:12 Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km)
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Gibt es in Karslruhe und Umgebung von 200km irgendwo einen Radladen der sich vor allem auf Reiseräder spezialisiert hat?
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1274064 - 29.03.17 18:27 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Velotraum hat seine Zentrale in Weil der Stadt. Wiesmann ist -glaube ich- in der Freiburger Gegend. Da sollte doch was gehen... lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1274065 - 29.03.17 18:27 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Mir ist da nichts bekannt. In der Region wohnen jedoch viele Forumsmitglieder, da ist auch Beratung möglich - zumindest spreche ich da für mich. Falls du um 1,85 groß bist, ständen auch sieben sehr unterschiedliche Testräder zur Verfügung.

Ergänzung: Stimmt, was im Beitrag vor mir steht. Wobei Velotraum natürlich nur die eigenen empfiehlt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (29.03.17 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274072 - 29.03.17 18:46 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Freiburg gibt es Pedal plus, welcher Händler von Velotraum ist. Allerdings kann ich Dir den Laden und deren "Service" überhaupt nicht empfehlen, leider...
Nach oben   Versenden Drucken
#1274074 - 29.03.17 18:51 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Wenn du es bis nach FFM schaffst, geh mal bei Radschlag im Nordend vorbei.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1274077 - 29.03.17 19:01 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Nachtrag, ganz vergessen: in Lörrach gibt es noch follow me, welche u.a. Salsa Räder anbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274078 - 29.03.17 19:02 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Sputnik79]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Radschlag kenn ich nur des Namens nach, aber der Velosoph in FFM kennt sich (auch aus eigener Erfahrung) mit Reiseräder aus. Im Sortiment hat er Hardo Wagner, Surly und die eigenmarke aus Stahl und außerdem einen Messbock.

Guter Mann mit Passion
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1274079 - 29.03.17 19:04 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Spezialisiert sind diese Läden in Karlsruhe nicht, aber immerhin führen diese Läden in Karlsruhe folgende Marken, bei denen man ein Reiserad finden könnte, wenn man Ahnung hat, was die eigenen Ansprüche sind:

Gruner's gute Fahrräder: Patria, Tout Terrain, Norwid
RAD+TAT: VSF Fahrradmanufaktur, Utopia, Riese+Müller

Velotraum wurde schon genannt, in Freiburg sitzt auch noch Tout Terrain und Bendixen.
Arne

Geändert von superbrot (29.03.17 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274097 - 29.03.17 19:41 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: superbrot]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Schon einmal Danke für die Übersicht.

Wir waren heute bei Campus Bikes in Forst bei Karlsruhe. Nächste Woche geht es zu Guylaine Leider hat Bendixen aus Freiburg zu lange Lieferzeiten.

Wir schauen uns mal Velotraum an. Bei Radschlag, Velosoph und follow me rufe ich an, was Sie mit Rhamen 48 bis 51 zu rum stehen haben.

Gruner's gute Fahrräder und RAD+TAT radeln wir also mal vorbei.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1274100 - 29.03.17 19:48 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
cancale
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Wenn Du schon in Frankfurt anrufst, nimm Per Pedale auf die Liste. Die haben recht große Auswahl und wenn Du Glück hast (fast Hochsaison) gute Beratung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274151 - 29.03.17 22:09 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: cancale]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
und schau auf der Spezi in Germersheim vorbei...
Tandems, Liegeräder, Trikes, gute Fahrräder und alles was das Reiserad so möchte...
Gruß Oly

P.s.Entschuldigung sollte eine Antwort auf den "Themenersteller" sein.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........

Geändert von oly (29.03.17 22:12)
Änderungsgrund: Rechtschreibkorrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#1274160 - 30.03.17 04:18 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
In Antwort auf: Mash
Leider hat Bendixen aus Freiburg zu lange Lieferzeiten.


Zu Guylaine (weil es ja schon eine Strecke aus dem Badischen bis Ober Ramstadt bei Darmstadt ist): ich kann es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, weil ich mit Guylaine noch keinen Kontakt hatte, möchte aber darauf hinweisen, dass man - ich glaube auch hier im Forum - ebenfalls schon mal über zu lange bzw. nicht eingehaltene Lieferzeiten gelesen hat.

Gruß
Meinhard

Geändert von fahrstahl (30.03.17 04:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274171 - 30.03.17 05:58 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Meine ganz klare Empfehlung:

Gruner's gute Fahrräder

Wenn man irgendwas will, was vom Standard der Katalogbikes verschiedener Hersteller abweicht (Sonderlösungen, Anbauteile, etc.), dann zum Andreas Gruner.
Seine Spezialität sind Einzelaufbauten nach Kundenwunsch mit allem Drum und Dran, sehr guter Laufradbauer, für Problemelösungen am Rad gilt das Motto: "Geht nicht gibt's nicht - dauert nur etwas länger".
Was er hat:

Viele Ideen; Vorschläge, Teile auch aus früheren Dekaden; Einzelstücke als Beispielräder / -aufbauten; besorgt auch Teile von Marken, bei denen andere Händler nur mit dem Kopf schütteln.

Was er nicht hat:
Auswahl an Rädern seiner Marken, die man in allen Farb-, Größen- und Ausstattungsvarianten anfassen, draufzeigen und dann mitnehmen kann.

Was man mitbringen muss:
Zeit - für die Beratung / Komposition des Rades und den anschl. Aufbau;
Verständnis für seine Eigenarten, z. B. auch eine mitunter klare Ansage, wenn er von irgendetwas nicht überzeugt ist.... zwinker

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1274180 - 30.03.17 06:49 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
In Ettlingen gibt es den Laden Radial. Ein Mitarbeiter ist hier Forumsmitglied und berät Dich hervorragend. Im Ausstellungsraum habe ich zwar nur ein Reiserad gesehen, aber das muß ja nicht unbedingt was heißen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1274259 - 30.03.17 10:32 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Im Stuttgarter Großraum gibt es einige, kann jetzt aber nicht alles erwähnen. Rad und Reisen in Stuttgart-Mühlhausen etwa. S'Rädle in Leinfelden kennt sich auch damit aus, hat mal bei velotraum gearbeitet, natürlich dadurch auch von der Marke stark geprägt. Weniger Angebot, mehr Beratung, muss dann bestellt werden. Unter den großen Läden lohnt auch evtl. Fahrrad Kaiser (Schorndorf (Stammhaus) und Böblingen) - keine echter Spezialist allerdings, verfügt aber generell auch über Spezialräder wie Lastenräder etc. Radreiseaffin ist auch TransVelo, auch Kinderhänger, in Stuttgart Nähe Bohnenviertel, Stammhaus in Reutlingen. Reiseräder auch in Tübingen im Fahrradladen am Haagtor, ich erinnere mich auch an einen Laden in Ludwigsburg (zumindest Reiseausstattung für Räder) nur von außen gesehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274280 - 30.03.17 11:44 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Um das noch mal genauer zu sagen: Reiserad bedeutet für mich, daß schon ein Vorderrad-Gepäckträger montiert ist, und davon gab es nur eins. Aber es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Rädern.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1274282 - 30.03.17 11:49 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer
ich erinnere mich auch an einen Laden in Ludwigsburg (zumindest Reiseausstattung für Räder) nur von außen gesehen.


Du meinst eventuell Naturzeit in der Seestraße (Fußgängerzone). Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort ein Reiserad kaufen würde, der Schwerpunkt liegt so wie ich das sehe eher auf MTBs.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1274288 - 30.03.17 12:15 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer
ich erinnere mich auch an einen Laden in Ludwigsburg (zumindest Reiseausstattung für Räder) nur von außen gesehen.


Du meinst eventuell Naturzeit in der Seestraße (Fußgängerzone). Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort ein Reiserad kaufen würde, der Schwerpunkt liegt so wie ich das sehe eher auf MTBs.

Genau. Ludwigsburg ist für mich ja eher Todeszone, vielleicht alle 3 Jahre einmal hin. Da war ich dann mal bei Roy Sports wegen Triathlon-Kleidung, anschließend hatte dann Naturzeit zu, deswegen nur die Schaufenster in Erinnerung mit Radtaschen & Co.

By the way: In Stuttgart-Feuerbach ist in den Räumen der ehemaligen Filiale von Fahrrad Kaiser (Heilbronner Straße, bei Mediemarkt etc.) ein neuer Betreiber eingezogen unter dem Namen Radsport Mayer (Eröffnung war letztes Wochenende). Das Sortiment habe ich dort aber noch nicht gesichtet - auch Todeszone gewissermaßen (Auto-gene Zone).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274293 - 30.03.17 12:32 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mütze]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Reiserad bedeutet für mich, daß schon ein Vorderrad-Gepäckträger montiert ist

Echt? Bei Einbaumöglichkeiten gehe ich ja mit, aber als sinnvoll zusammengestelltes Fertigprodukt ist mir ein Reiserad nie vor die Flinte gekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274306 - 30.03.17 13:11 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Liegt wohl daran, dass es ausgesprochen wenige Falträder mit 559er Rädern, SON, R-Gerät, Kettenspannwerk, Scheibenbremsen, Lowrider und Tubus-Gepäckträger gibt, oder? lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.03.17 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274315 - 30.03.17 13:35 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer
Ludwigsburg ist für mich ja eher Todeszone


schockiert schockiert

Zitat:

anschließend hatte dann Naturzeit zu, deswegen nur die Schaufenster in Erinnerung mit Radtaschen & Co.


Bei Radtaschen und generell Radzubehör ist Naturzeit m.E. überraschend gut sortiert, immerhin handelt es sich ja nicht um ein spezialisiertes Fahrradgeschäft. Außerdem haben sie mir schon ein ganz einfaches Steckrücklicht extra bestellt, ich hätte nicht erwartet, dass sich ein Einzelhändler wegen so einem Billigteil die Mühe macht. D.h. die Erfahrungen mit dem Service sind ausgesprochen positiv. Wer weiß, vielleicht unterschätze ich ja ihre Reiseradkompetenz, aber das Reiserad mit Taschen, das oft im Eingang steht scheint im Sortiment eher ein Exot zu sein, ich hab ja immer den Verdacht, dass das gar nicht zum Verkauf gedacht ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1274322 - 30.03.17 14:08 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bisher dachte ich eigentlich, dass Du aus der grauen Masse der Gehirnschoner rausragst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274336 - 30.03.17 16:01 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: superbrot]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Mit RAD+Tat in Karlsruhe habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274339 - 30.03.17 16:11 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Interpretationsschwierigkeiten beim Lach-Neck-Smiley? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274354 - 30.03.17 17:30 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: indomex]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: indomex
Mit RAD+Tat in Karlsruhe habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht...

an den würde ich auch als erstes denken.
Auch Bici Bene in Durlach soll dem Hörensagen nach was reisefähiges zusammenschuszern können.
Ebenso der von Mütze erwähnte Ettlinger Laden (ums Eck vom Vogel). Da lohnt vielleicht eine Minitour hin
Ich kann aber nicht aus Eigenerfahrungen sprechen,ich fahre selbst zusammengeschusterte Räder.
Man braucht ohnehin kein spezielles Rad zum Reisen,eins das Gepäckträger erlaubt und wenn man mag lowrider,langt.
Gruner kenne ich nicht,aber Matthias Empfehlung hört sich doch sehr gut an.


Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1274356 - 30.03.17 17:32 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: natash]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Bei Bici Bene waren wir gerade. Er ist sehr nett - und hat Velotraum im Angebot.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1274357 - 30.03.17 17:35 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mash
Bei Bici Bene waren wir gerade. Er ist sehr nett - und hat Velotraum im Angebot.

Bei Tipps mit Fertigrädern muß ich ja passen. Aber bei dem würde ich tatsächlich maximal nen Schlauch kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274359 - 30.03.17 17:37 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: natash]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: natash
[zitat=indomex]
Man braucht ohnehin kein spezielles Rad zum Reisen,eins das Gepäckträger erlaubt und wenn man mag lowrider,langt.


Ich bin bisher auch mit ganz gewöhnlichen Fahräden im Urlaub gewesen. Jetzt soll das Rad aber am Stück ein paar tausend Kilometer Richtung Osten halten.
Jetzt möchte ich nicht, dass mein Gepäck hin und her schwingt, das mich die drei Wochen Urlaub bisher wenig störte. Auch eine nutzlose billig Federgabel muss nicht sein. Daher denke ich, macht ein "besonderes" Rad schon Sinn.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Mash (30.03.17 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274360 - 30.03.17 17:38 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: mgabri]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Mash
Bei Bici Bene waren wir gerade. Er ist sehr nett - und hat Velotraum im Angebot.

Bei Tipps mit Fertigrädern muß ich ja passen. Aber bei dem würde ich tatsächlich maximal nen Schlauch kaufen.


Was ist den das Problem bei Bici Bene?
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1274361 - 30.03.17 17:44 Re: Reiserad Fahrradladen in Karlsruhe (200 km) [Re: Mash]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du mußt mit dem Geschäftsführer auskommen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de