Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Mikel265, cterres, drachensystem, Horst14, MichiV, 6 unsichtbar), 414 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1274286 - 30.03.17 12:10 spontaner Neukaufeu
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo liebes Forum,

ich war lange nicht mehr hier unterwegs aber jetzt ist es mal wieder soweit. Der Grund ist leider ein trauriger: Meine "Hot Carrot" wurde letzte Woche gestohlen und nun muss relativ schnell ein neues her.

Anforderungsprofil: die eierlegende Wollmilchsau unter bis 1.000,- €.

Da ich grundsätzlich finde, das Radon bei seinen Bikes ein gutes Preis-Leistungs-Verhältinis hat und ich auch unweit des "Radon-Megastores" wohne, habe ich zwei in der nächeren Auswahl:

Den "Klassiker" TLS 9.0 hs11

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/tls/tls-90-hs11/

Die "Neuauflage" Solution sport 9.0

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-90/

Ich denke Qualität und Ausstättung sind ähnlich. Wichtigster Unterschied: Scheiben vs. Felgenkneifer (bitte keine Grundsatzdiskussion, beide haben Vor- und Nachteile, mit beiden Systemen könnte ich leben). Dem Gepäckträger am neuen Sport 9.0 traue ich aufgrund seiner fehlende Verstrebung zum Rahmen weniger zu.

Der Look des alten TLS ist gediegener, dass neue kommt schon recht rassig daher. Der Gabel an der alten Version traue ich eher einen Lowrider zu.

Bin ziemlich hin- und hergerissen und würde mich daher über Eure Meinungen freuen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1274295 - 30.03.17 12:35 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Falls du 175 bis 180 groß bist, würde ich da nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-6.0-disc-464576/wg_id-656

Von den verlinkten würde ich das Scheiben-Modell nehmen und den Gepäckträger gegen einen Tubus austauschen. Eventuell mit schellen an den Sitzstreben befestigen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1274296 - 30.03.17 12:36 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Schau auch mal nach dem Atropin von Poison.
In der Grundausstattung für 999 fehlen die Pedale, aber dafür kannst Du viele Teile beeinflussen.
So gibt es extralange Schutzbleche, viele verschiedene Reifen, auf Wunsch den Block-Lock-Steuersatz für 20 Euro mehr.

Um im Rahmen zu bleiben, wäre die Acera 3x9-Schaltung zu wählen und ich würde den Eyc Scheinwerfer empfehlen, statt dem Lyt (Funzel). Außerdem vorne statt 160mm eine 180er Scheibe.
Nettigkeiten wie Wunschfarbe, Name unterm Lack und eben die Auswahl vieler Optionen machen es leichter, sich zu entscheiden. Aber übertreib es nicht mit den Aufpreisoptionen.

Ob das Rad wie bei Radeon ein XT-Schaltwerk trägt, ist weniger wichtig, wenn selbiges nur von einem Deore-Schalthebel angesteuert wird. So ist das XT-Teil nur ein Blender.

https://www.poison-bikes.de/shopart/9916...urer-Basic.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.03.17 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274297 - 30.03.17 12:38 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Zwigges,

eierlegende Wollmilchsau meint im weiteren Sinne heimischer Dunstkreis? Oder soll das Rad auch Expeditionstauglich sein? Maximales zu erwartendes Systemgewicht?

So aus dem Bauch raus, würde ich zum "Solution Sport" neigen, eben wegen der Scheibenbremsen.
Die Gepäckträger, die unter dem Schutzblech verspannt sind, scheinen nicht so schlecht zu sein - sieht man immer häufiger und Beschwerden habe ich noch keine vernommen. Was mich mehr stören würde: Wenn doch mal Blech oder Träger kaputt gehen, hast du ein Problem. Wäre für mich doch ein Grund, mich anderweitig umzusehen.

Auf "Look", "gediegen" und "rassig" würde ich nix geben, gerade wenn es um ein Mehrzweckfahrzeug geht, wo naturgemäß die Funktion im Vordergrund steht.

Die Schaltung bietet die obenraus mit 48/11 einen Gang, den du außer auf Abfahrten nie treten wirst. Dafür ist 26/34 als kleinster Gang dort wo es steil wird schon nicht mehr ganz so prickelnd.

Der Lyt käme mir nicht mehr an ein Rad, was ich regelmäßig in der Dunkelheit bewege. Das darf schon ein Cyo Premium oder gar ein Luxos oder IQ-X sein.

Und warum XT-Komponenten? Die machen das Rad teurer, aber der Vorteil ist gering.

Was hälst du denn vom TCS 7.0? Besserer Scheinwerfer rein, eventuell kleinere Kurbel und eventuell ne Starrgabel. Sollte Summa-Summarum auch unter 1k€ bleiben, wenn du das beim Radonhändler machen lässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274298 - 30.03.17 12:40 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Entscheiden musst Du Dich schon selber. Wer die »gediegene Erscheinung« zum Kriterium macht, ist erfahrungsgemäß gegenüber technischen Argumenten unzugänglich. Das schreibst Du ja selber, den einzige nennenswerten Unterschied willst Du nicht zur Entscheidung nutzen. Die Entscheidung ist wie Leberwurst oder Pflaumenmus zum Frühstück au die Semmeln. Beides schmeckt, mit beidem wirst Du satt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1274316 - 30.03.17 13:38 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Falk]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo zusammen,

schon mal danke für die vielen Antworten.

Ok, ein bisschen konkreter: Zunächst bin ich 171 cm groß, daher auch eher der 52er Rahmen.

Ich möchte eine Starrgabel. Ich fahre zu 90 % Asphalt, da halte ich ein Federgabel für entbehrlich. Außerdem: weniger Gewicht, weniger Pflege und ich kriege fast jeden x-beliebigen Lowrider dran. Mein altes Trekkingrad hatte auch eine Starrgabel, damit bin ich, zusammen mit 40er Mänteln gut klargekommen. Meine alte Schaltung war vorne ebenfalls. 48/36/26 und das größste Ritzel hatte 30 Zähne - somit wäre diese Schalatung sogar etwas bergtauglicher.

Eierlegende Wollmilchsau: Also es soll ein Rad für den täglichen Bedarf sein (vom Brötchenholen, gelegentliche, nicht ständige, Fahrten zur Arbeit) aber auch ein längere Tour mitmachen (keine Weltumradlung, aber auch mehr als um den Bodensee).
Systemgewicht: So etwa 130 kg.

Das Rad sollte ohne größe Umbauten, quasi von der Stange, möglichst alle/viele Kriterien erfüllen. Ich fände es halt quatsch einen auch nicht gerade billigen Gepäckträger gegen einen Tubus zu tauschen, oder einen anderen Scheinwerfer zu montieren.

Außerdem ist es bei Radon nicht so einfach möglichst (preiswert) Teile zu tauschen.

Zum Bremssystem: Ich weiß ja, das Falk ein Verfechter von Scheibenbremsen ist grins. Auch bei mir geht der Trend zur Scheibe, aber die HS 11 gefällt mir gut. Hatte sie selber mal und ich kenne mich damit aus. Scheibe wäre Neuland (wovor ich keine Angst habe...)


Bin aber für weitere Anregungen dankbar.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (30.03.17 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274323 - 30.03.17 14:13 Re: spontaner Neukaufeu [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ro-77654
Falls du 175 bis 180 groß bist, würde ich da nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-6.0-disc-464576/wg_id-656

Von den verlinkten würde ich das Scheiben-Modell nehmen und den Gepäckträger gegen einen Tubus austauschen. Eventuell mit schellen an den Sitzstreben befestigen.

Der Gepäckträger ist schon befestigt - mit einer versteckten Strebe unter dem Schutzblech. Das hat aus meiner Sicht zwei gravierende Nachteile und einen kleinen:

(1) Der lichte Raum unter dem Schutzblech wird durch die Strebe enger. Das schränkt ziemlich in der Wahl breiterer Reifen ein.

(2) Der Rahmen hat keine Ösen mehr. Damit bist du festgelegt auf genau diese Art Gepäckträger und kannst nie einen anderen benutzen ohne zu basteln.

und der kleinere Nachteil:
(3) Eine Dreipunktbefestigung scheint mir (bei gleicher Masse) generell instabiler zu sein als die klassische Vierpunktbefestigung.

Das eigentlich schlimme ist, dass die Rahmen mittlerweile ohne die Gepäckträgerösen an den Sitzstreben gebaut werden. entsetzt böse So was würde ich grundsätzlich nicht mehr als Neuware kaufen (ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sowas). Geschenkt wäre das anders...

Leider ist das gezeigte Modell mittlerweile das einzige Trekkingrad von Rad mit Starrgabel und klassischem Gepäckträger.

----

Da ja Geld ganz offensichtlich eine Rolle spielt, würde ich auf die wirklich wichtigen Sachen bei der eierlegenden Wollmilchsau achten. Im Klartext heißt das, kein Rad mit XT-Ausstattung zu nehmen, sondern eins mit Deore. Damit sparst du Geld, das du eben in andere Kleinigkeiten stecken kannst (z.B. vernüftiger Sattel, Scheinwerfer, Gepäckträger etc.).

Deshalb wäre ein Baukastensystem wie bei Poison oder Rose eher zu empfehlen. Da bekommst du auch Fahrräder, die zwar Felgenbremsen haben, aber trotzdem eine Scheibenbremsaufnahme. Da bist du später flexibler, was Auf- oder Umrüstungen angeht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274324 - 30.03.17 14:14 Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Die Gepäckträger, die unter dem Schutzblech verspannt sind, scheinen nicht so schlecht zu sein - sieht man immer häufiger und Beschwerden habe ich noch keine vernommen.

Ich schon, und zwar hier im Forum: Es passen keine wirklich dicken Reifen mehr in den Rahmen, weil die lichte Weite sehr reduziert wird.

In Antwort auf: derSammy
Und warum XT-Komponenten? Die machen das Rad teurer, aber der Vorteil ist gering.

bravo

Definitiv. Lieber Alivio oder Deore nehmen, und dafür vernünftigesLicht, Sattel etc. verbauen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274325 - 30.03.17 14:16 Re: spontaner Neukaufeu [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ro-77654
...und den Gepäckträger gegen einen Tubus austauschen. Eventuell mit schellen an den Sitzstreben befestigen.

Bei einer alten Gurke - ja.

Aber niemals (wieder traurig ) bei einem Neurad einen Gepäckträger mit Schellen verbauen!!! Dann hat man definitiv das falsche Rad gekauft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274335 - 30.03.17 15:31 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Toxxi

Deshalb wäre ein Baukastensystem wie bei Poison oder Rose eher zu empfehlen.

Sehe ich ähnlich. Nur so hast du im Internet die Chance das zu bekommen, was du genau willst. Ein Radhändler vor Ort macht so Komponentenmodifikationen in der Regel auch, nur wird das da oft schnell teurer.

In Antwort auf: Toxxi

Da bekommst du auch Fahrräder, die zwar Felgenbremsen haben, aber trotzdem eine Scheibenbremsaufnahme. Da bist du später flexibler, was Auf- oder Umrüstungen angeht.

Also wenn man ein Baukastenbestellsystem nutzt und der Rahmen Scheibenbremsaufnahmen hat, dann würde ich die auch gleich dran bauen. Ein Set Scheibenbremsen (Shimano M315 z.B.) gibts für <50€, dazu noch ein paar Scheiben und ggf. Adapter - das kann man preisneutral zu einer HS11 halten. Lohnt wirklich nicht, hier nachträglich umbauen zu wollen. Zumal so Dinge wie Bremsscheibenaufnahme bei den Naben bei der Erstbestellung gern unter den Tisch fällt und die Umrüstung dann ungleich teurer wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274338 - 30.03.17 16:10 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Toxxi

(1) Der lichte Raum unter dem Schutzblech wird durch die Strebe enger. Das schränkt ziemlich in der Wahl breiterer Reifen ein.

(2) Der Rahmen hat keine Ösen mehr. Damit bist du festgelegt auf genau diese Art Gepäckträger und kannst nie einen anderen benutzen ohne zu basteln.

und der kleinere Nachteil:
(3) Eine Dreipunktbefestigung scheint mir (bei gleicher Masse) generell instabiler zu sein als die klassische Vierpunktbefestigung.

Das eigentlich schlimme ist, dass die Rahmen mittlerweile ohne die Gepäckträgerösen an den Sitzstreben gebaut werden. entsetzt böse So was würde ich grundsätzlich nicht mehr als Neuware kaufen (ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sowas). Geschenkt wäre das anders...


Ganz so dramatisieren muss man da jetzt aber nicht.
Die "versteckte" Strebe ich ja kein fingerdickes Gußteil, sondern eher ein Blechstreifen. Der trägt nicht so dick auf, dass da gar nichts mehr an Reifendurchgang über bleibt.
Es gibt hervorragende Schellenlösungen, um Gepäckträgerstreben an den Hinterbaustreben zu befestigen. Damit bin ich in Bezug auf den Befestigungspunkt deutlich variabler als mit einer fest vorgegebenen Gewindeösen-Position. Außerdem hat die Schellenlösung den Vorteil, nie mit ausgelutschten Gewinden im Rahmen kämpfen zu müssen. Sowas kann natürlich nach lustlosem Bastelprovisorium aussehen - oder auch fachmännisch und ansprechend montiert werden. In jedem Fall bin ich mit Schellen so flexibel, jeden üblichen Gepäckträger montieren zu können.

Letztlich kann man beide Räder nehmen - Felgen- oder Scheibenbremse ist ja persönliche Geschmacksfrage - die Radon-Bikes sind im Preis-/Leistungsverhältnis schon auf der guten Seite. Und bei 1000 € Limit bleibt auch bei den Baukastensystemen andere Anbieter nicht viel Potenzial zur Verbesserung. Mein persönlicher Favorit wäre das Solution Sport.

Matthias

Geändert von Behördenrad (30.03.17 16:11)
Änderungsgrund: Vertipper enttippt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1274348 - 30.03.17 17:10 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Behördenrad]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das sehe ich auch so. Wenn die Schellenlösung nicht optisch stört, spricht doch nix dagegen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274358 - 30.03.17 17:37 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Die Gepäckträger, die unter dem Schutzblech verspannt sind, scheinen nicht so schlecht zu sein - sieht man immer häufiger und Beschwerden habe ich noch keine vernommen.

Ich schon, und zwar hier im Forum: Es passen keine wirklich dicken Reifen mehr in den Rahmen, weil die lichte Weite sehr reduziert wird.


Also es gibt verschiedene Modelle, aber bei dem von mir erst kürzlich verbauten Modell (Hersteller "Standwell"), ist die Strebe U-Förmig und etwa 7mm hoch. Die Muttern für die Verschraubung mit dem Gepäckträger schließen bündig ab. Also nimmt das zwischen Schutzblech und Reifen 7mm Platz weg, ohne scharfe Kanten.
Zwischen dem 37er Reifen und der Strebe habe ich immernoch über 15mm Platz. Einen Reifen der diesen Raum ausfüllt, bekomme ich allerdings nicht mehr zwischen den Kettenstreben durch. Da sind nur knapp 42mm Platz in der Breite.
Steif ist das ganze auch. 20kg Gepäck hatte ich schon dran, einseitig, kein Problem.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.03.17 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274362 - 30.03.17 17:48 Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und danke nochmals,

also der Trend geht eindeutig zum Solution (wegen der Scheibe) jetzt überlege ich, die günstige Version zu nehmen:

http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-70/

Hat zwar "nur 27 Gänge und günstigere Komponenten, ließe aber noch Spielraum für Lowrider, ggf. anderer Gepäckträger, Licht etc.

Bin mir nur nciht sicher, ob die Komponentenqualität auch einen Zweiwochentrip in Skandinavien mitmacht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1274365 - 30.03.17 17:55 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
In Antwort auf: Zwigges
Bin mir nur nciht sicher, ob die Komponentenqualität auch einen Zweiwochentrip in Skandinavien mitmacht.
Die erste auf jeden Fall. Bei der 20sten könnten gewisse Zuwendungen wünschenswert sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.03.17 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274371 - 30.03.17 18:08 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Ich hab ein paar Kritikpunkte, aber die behalte ich für mich.
Kannst Du damit zwei Wochen Skandinavien abradeln? Klar.
Eventuell ist die Strebe des vorderen Schutzbleches einem Lowrider im Weg und nach unten verlagern kann man die wegen des Bremssattels nahe der Nabe manchmal auch nur mit Tricks, aber notfalls kann kann auch für die Tour auf das Schutzblech ganz verzichten und den Lowrider brauchst Du wohl auch nur auf Tour und nicht im Alltag.

Ansonsten ist das preiswertere Radon halt auch preiswerter ausgestattet. Das macht es aber für den zeitlich begrenzten Einsatz auf der Reise nicht ungeeignet. Kannst Du also auch nehmen.
Die Reifen solltest Du bei Kauf aber austauschen lassen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274382 - 30.03.17 18:40 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Zwigges,
vielleicht habe ich ja eine "lange Leitung". Wie auch immer, jedenfalls habe ich Deine Betreffzeile nicht verstanden. Was meinst Du mit "spontaner Neukaufeu"? Meinst Du "spontaner Neukauf (in der) EU"? Bitte lass mich nicht dumm sterben und klär mich auf zwinker
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.03.17 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274384 - 30.03.17 18:42 Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und Danke nochmals,

naja, eine Weile halten sollte das Bike schon. Vielleicht dann doch das teurere erst mal so fahren wie es ist und dann ggf. für eine längere Tour, oder wenn irgend etwas gar nicht passt (Licht...), nachrüsten.

@cterres: Ruhig raus mit der Kritik

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1274385 - 30.03.17 18:46 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Spontan heißt, dass ich auf Grund des Diebstals meiner Räder (das Rennrad wurde gleich mitgestohlen böse) mir nicht soooo viel Zeit lassen will/kann. Bisher habe ich meine Räder immer selber aufgebaut. Da der Radon Megastore in meiner Nähe ist und ich zumindest die Fahrräder mal live sehen und fahren kann, soll es halt ein Radon werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274391 - 30.03.17 19:10 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Zunächst ist wichtig zu wissen, das Radon keine Wunder vollbringen kann. Für 750 Euro gibts die Basisausstattung. Ein paar Teile bekannter Marken aber auch Sondermodelle "speziell für Radon" was Marketingsprech ist für : "Der Hersteller hat extra für uns eine billigere Variante seines Produktes produziert und am Material gespart."

Konkret ist die Kassette und die Kette für den Sommer gut, im Winter aber verstärkt pflegebedürftig, da nicht vernickelt und Rostanfällig. Und pockennarbige Rostflecken halten Schmutz besser fest und Schmutz lässt die Kette verschleissen. Das alles für 5 Euro Ersparnis.

Der funzelige Scheinwerfer ist wie schon erwähnt Mist. Spielt für Skandinavien im Sommer jetzt weniger eine Rolle, aber für den Alltag darfs schon etwas heller werden. Der Lyt ist eher ein "Gesehen-werden-Licht" aber selbst sieht man nicht so viel.

Die Schutzbleche sind etwas kurz. Längere Spritzschutzlappen sind besonders vorne sinnvoll. Gibts für 5 Euro zu kaufen. Reifen und Sattel sind aus dem untersten Regal. Da kaufst Du was mit, das vermutlich schnell ausgewechselt wird. Zumindest wenn Du den Pannenschutz anheben willst und der Hintern den Sattel nicht mag.

Vierkant-Tretlager sind nur noch bei Edelschmieden zu finden und dann teuer, oder eben in der Billigklasse (sind 750 eigentlich nicht mehr) vertreten. Das BB-UN26 ist kein besonders langlebiges Lager. Fährst Du viel, isses auch schneller hin.

Zu beachten ist das Sattelstützenmaß. 30,9mm ist bei wenigen Herstellern noch gängig. Man bekommt aber trotzdem noch genug Auswahl. Eine preiswerte Suntour SP9 Federsattelstütze gibts aber zum Beispiel nicht in 30,9 und die dünnen Adapterhülsen für 27,2 sind schlecht zu finden.
Ich fahre auch 30,9mm Stützen, Cane Creek Thudbuster gibts auch in dem Maß, allerdings musste der Händler die extra bestellen. Dafür findet man gelegentlich Restposten in dem Maß, weil manche Marken die Größe auslaufen lassen. Also bei Nachkauf einer anderen Sattelstütze drauf einrichten.

Poison hatte ich auch empfohlen, weil Du die Firma von Wesseling aus eigentlich recht einfach persönlich aufsuchen kannst und auch testen könntest. Die sitzen in Niederzissen bei Andernach, nahe der A61 und von Dir nur etwa eine Stunde entfernt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.03.17 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274452 - 31.03.17 06:49 Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und Danke nochmals,

klar kann Radon für 750,- € keine Wunder vollbringen, aber ich denke im jeweiligen Preissegment haben sie schon ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhälnis. Es geht bei denen halt viel über die Menge und Extrawünsche gehen nicht (zumindest nicht beim Online-Kauf), ob vor Ort im Store werde ich mal in Erfahrung bringen.

Also im Hinblick auf Langlebigkeit und angedachte, längere Touren fällt das "Billigmodell" dann wohl raus.

Ich denke, dass Mittelklassemodell müsste für den Anfang und erste kleinere Touren ausreichen. Vor einer großen tour würde ich es dann wohl etwas aufrüsten.

Unbenommen, dass mein Budged bei 1.000,- € liegt. Ist das Top-Modell (komplette XT-Ausstattung, bessere Reifen etc.) den Aufpreis von 300,- € wert?

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1274454 - 31.03.17 07:20 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Zwigges
....
Bin mir nur nciht sicher, ob die Komponentenqualität auch einen Zweiwochentrip in Skandinavien mitmacht.

...



Was ist es, was in dir diese Zweifel aufkommen lässt?

Einmal im Jahr muss ich es tun. Und dann ist es für dieses Jahr schon mal erledigt: Ich bin so ziemlich alle Länder auf meiner Liste mit nichts besserem als Alivio gefahren. Deutlich mehr als 100.000 Kilometer. Und das waren nun nicht nur Touren am Rheinunfer.

Aber da ich zugegebener Maßen auf solche verallgemeinererten Einzelerfahrungen, also so was, was ich hier gerade mache, nichts gebe zwinker zitiere ich aus dem einzigen Testbericht, den ich jemals las:
"... die faktisch unzerstörbaren Aliviokomponenten...."

Aber ganz im ernst, was von dir formulierte Sorge betrifft, denke ich, dass du dir die nicht machen musst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274455 - 31.03.17 07:20 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Zwigges

Also im Hinblick auf Langlebigkeit und angedachte, längere Touren fällt das "Billigmodell" dann wohl raus.


Nö, das würde ich so nicht sagen. Christoph hat mit den genannten Punkten zwar recht, aber das ist halt relativ:
- die Verschleißteile Kette und Kassette würde ich mal ausblenden. Für die anstehende Tour halten die auf jeden Fall, wenn sie ersetzt werden müssen, kannst du höherwertige verbauen.
- Licht ist bei allen diskutierten Rädern Mist. Für Skandinavien im Sommer reicht das aber auch.
- Schutzbleche sind wohl bei allen Rädern die gleichen, da gibts auch keine Unterschiede. Sind alle recht/zu kurz.
- Bezüglich Kurbel/Tretlager ist Deore in der Tat deutlich besser als Alivio. Vor allem ist die Alivio-Kurbel sackschwer und die Tretlager taugen wie gesagt nix. Aber der Tretlagerverschleiß kommt auch erst in ferner Zukunft zum Tragen und dann kannst du mindestens ein BB-UN55, wenn nicht eher ein Token oder so einbauen. Vierkant hat auch Vorteile: Mit kaum einem anderen System kannst du so gut die Kettenlinie einstellen. Allerdings bleibt die suboptimal schwere Kurbel.
- Sattelstützmaß ist irrelevant. Die verbaute Stütze ist sehr sinnvoll (Zweischraubklemmung) und wenn du wirklich wechseln willst, dann gibt es Reduzierhülsen. Hat sich in meinem Fuhrpark vielfach und problemlos bewährt. Man sollte hier halt nicht die falschen 5€ einsparen.

Der vorgebrachte Bike-Discount-Tipp ist übrigens auch sehr gut. Das Rad ist so günstig, da kannst du locker noch jeweils nen Hunderter in neu tolle Gabel und ne tolle Kurbel investieren und bist P/L-mäßig noch unter der 7.0er-Variante. Vom Verkauf der Ausbauteile finanzierst du einen tollen Scheinwerfer. Die Frage ist nur, ob die Rahmengröße passt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274461 - 31.03.17 07:35 Re: spontaner Neukaufeu [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: derSammy

.. ..Alivio ....Tretlager taugen wie gesagt nix. ..


So?

Dann werde ich es in der mir verbleibenden restlichen Lebenszeit aber nicht schaffen, dies empirisch zu überprüfen.
In drei von mir genutzten Rädern der letzten 25 Jahre, also in denen, die großen Strecken gefahren sind, arbeitet so was. Und zwar jeweils noch das erste und einzige, das jemals verbaut wurde.

In wie weit das Gewicht für relevant erachtet wird, ist diskutabel. Da bin ich an sich eher empfindlich.
Kann man sich hier mal im Überblick anschauen:


http://gewichte.mtb-news.de/category-10/kurbel?manufacturer=289
Nach oben   Versenden Drucken
#1274462 - 31.03.17 07:38 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Zwigges

Ich denke, dass Mittelklassemodell müsste für den Anfang und erste kleinere Touren ausreichen. Vor einer großen tour würde ich es dann wohl etwas aufrüsten.

Fahr den Kram bis er auseinanderfällt und rüste dann mit besserem Material auf. Du wirst dich wundern wie lange manche Billigteile leben können.

Dafür gibts dann keinen Bonus beim Forumsgejammer. Aber irgendwas ist immer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1274463 - 31.03.17 07:38 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Zwigges
Also im Hinblick auf Langlebigkeit und angedachte, längere Touren fällt das "Billigmodell" dann wohl raus.

Das sehe ich anders. Lass dir hier nichts einreden!!! Es gibt Leute, die fahren mit einer Alivio oder Acera um die halbe Welt.

Das Argument mit Ritzel und Kette zählt für mich überhaupt nicht. Das ist wirklich vollkommen egal. Das sind nämlich Verschließteile, die ohnehin irgendann getauscht werden müssen. Bei täglichem Gebrauch spätestens nach einem Jahr. Ob da am Anfang was teures oder billiges verbaut ist, ist dann herzlich egal. Selbst wenn die billige nur halb so lange hält - so what?

Die Kettenblätter sind ohnehin viel zu groß und soltlen getauscht werdem. Dann lieber eine Billigkurbel wie die Acera am Neurad haben, die man einfach gegen eine mit passender Übersetzung tauschen kann (z.B. 22-32-44). Vierkanttretlager wird es ganz sicher noch eine ganze Weile lang geben. Oder du kannst dann gleich Hollowtech nehmen.

9fach-Schaltungen sind vollkommen ausreichend. Damit fahre ich problemlos rum. Mit einer 10fach-Schaltung hast du kein größeres Übersetzungsspektrum, sondern nur eine leicht feinere Abstufung.

Das Sattelstützmaß ist auch herzlich egal, Reduzierhülsen gibt es in allen Größen, z.B. von 30.9 auf 27.2 mm.

Mit diesem Scheinwerfer bin ich zwei Jahre lang zu Arbeit gefahren. Ja, wirklich prickeln ist er nicht und ich fahre jetzt was besseres, aber ich hbe selbst im dunklen Park damit eas gesehen.

Aus meiner Sicht spricht nichts, aber auch wirklich gar nichts gegen das Rad unter deinen Rahmenbedingungen. schmunzel lach Das wichtigste, nämlich der Rahmen, ist in Ordnung (abgesehen von den fehlenden Gepäckträgerösen, aber auch da gibt es gute Lösungen). Und du hast noch 250 € Puffer, um individuelle Anpassungen bei den wirklich wichtigen Sachen (z.B. kleinere Kettenblätter, passender Sattel etc.) vorzunehmen. bravo

In Antwort auf: Zwigges
Unbenommen, dass mein Budged bei 1.000,- € liegt. Ist das Top-Modell (komplette XT-Ausstattung, bessere Reifen etc.) den Aufpreis von 300,- € wert?

Nein.

Damit hast du nämlich noch genau einen Euro Spielraum für individuelle Veränderungen. Das Rad hat z.B. keine Flaschenhalter, auch die kosten noch mal ein paar Euro. Vielleicht willst du auch noch eine Tacho und ein Schloss.

Und wie schon gesagt, vielleicht passt dir ja der Sattel nicht und du brauchst einen neuen. Oder einen anderen Vorbau. Oder Lenkerhörnchen. Das sind die wirklich wichtigen Dinge am Reiserad. Wenn du nicht für lange Zeit bequem sitzen kannst, nutzen dir alles XT-Schaltungen, Keramiktretlager und Hochleistungsscheinwerfer der Welt nämlich genau gar nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.03.17 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274466 - 31.03.17 07:45 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Nachtrag: Die Farbe des günstigeren Rades ist auch viel schöner. Es fahren schon viel zu viele schwarz eloxierte Grufti-Räder herum. traurig Ich persönlich finde das furchtbar hässlich und total einfallslos. entsetzt

Es muss endlich wieder mehr Mut zu farblich ansprechenden Fahrrädern geben. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274476 - 31.03.17 08:18 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Zwigges]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Du hast mich nicht ganz so verstanden wie ich wollte, lag aber an der stichpunktartigen Kritik meinerseits.
Wenn man im Alltag Fahrrad fährt, legt man mindestens genau so viele Kilometer zurück, wie bei einer Reise im Sattel. Auf der Radreise gilt es darauf zu achten, das ein erhöhtes Gewicht durch das Gepäck auch auf schlechten Wegen sicher befestigt bleibt. Schrauben lockern sich oder können bei Überlastung sogar brechen. Das passiert nicht nach 1000km, aber vielleicht nach 5000km.

Neben dem allgemeinen Verschleiß den Räder aller Preislagen betrifft gibt es zusätzlich einen qualitätsbedingten Verschleiß, dem man durch mehr Pflege begegnen kann oder durch Einsatz höherwertiger Komponenten die einen meist nur geringen Aufpreis kosten würden, beim Komplettrad durch den Austausch aber teurer erkauft sind.

Ganz konkret hiesse das, die nicht vollvernickelte Kette und Kassette nicht zu lange im Regen stehen zu lassen, regelmäßig zu reinigen und zu schmieren. Tretlager und Steuersatzlager auf Leichtlauf zu prüfen, mit Bastelneigung zu öffnen und neu zu schmieren oder auszutauschen, wenn der Lauf rauer wird.
Frisst sich ein Steuerlager fest, kann der Lenker klemmen, passiert wegen der geringen Belastung allerdings nicht so schlagartig. Beim Tretlager kann das aber passieren und die Kurbel blockiert. Dann gehts nicht weiter.
Der billigste Steuersatz hält locker 3 Jahre, ist also zu vernachlässigen. Die billigsten Tretlager werden aber von Herstellern mit mittleren Laufleistungen von 5000km angegeben, was zu erreichen, nicht ganz so lange dauern könnte.

Bei Naben gehts weiter. Die Nabenlager sind oft sehr haltbar, aber der Freilauf geht manchmal früher kaputt (dann erhält man eine starre Nabe mit Rückwärtsfahrtauglichkeit). Hier hat Shimano aber ein hohes Qualitätsniveau selbst bei den billigsten Naben. Trotzdem auch hier, je billiger desto früher setzt der raue Lauf der Lager ein und das ist ein Vorzeichen für den späteren Ausfall.

Das teurere Radon Solution Sport 9.0 hat übrigens keineswegs eine "komplette" XT-Ausstattung sondern nur Umwerfer und Schaltwerk sind aus der XT-Gruppe. Die Hinterradnabe gehört zur Alivio-Gruppe (stuft Shimano selbst als Produkt für Gelegenheitsfahrer ein), der Nabendynamo ist der DH-3D37, ein blockschweres, schwerer laufendes, preiswerteres Teil das allerdings zuverlässig funktioniert (fahr ich nämlich auch seit 20.000km) und die Kurbel ist Gruppenlos, also weder Alivio noch XT zugeordnet. Die XT-Kurbel wäre nicht besser, aber leichter.
Die Scheibenbremse ist das kleinste Modell von Shimano. Ich weiss jetzt nicht, was daran noch abgespeckt wurde, möglicherweise sind die Hebel in Kunststoff ausgeführt statt Metall. Jedenfalls war die BR-396 für 24 Euro Einzelverkaufspreis offenbar noch zu teuer. Aber das ist zumindest auch vielfach anerkannt eine gute Bremse mit den gleichen Bremsbelägen.

Schaltwerke der XT-Gruppe haben vor allem bessere Lager in den Kettenrädchen. Die kann man auch einzeln nachkaufen, weil es ebenfalls Verschleißteile sind und dann lassen sich auch XT-Rädchen in ein Alivio-Schaltwerk einbauen. Der Grund, warum Fahrradhersteller XT-Schaltwerke einbauen, ist das Prestige und die Sichtbarkeit.
Kunden sehen oft nur das Schaltwerk, als wählt der Hersteller das 10 Euro teurere XT-Schaltwerk.
Er lässt aber den 80 Euro teureren Schalthebel der XT-Gruppe weg und setzt den viel billigeren Deore-Schalthebel ein.
Geschaltet wird aber vorrangig mit der Mechanik im Schalthebel. Das Schaltwerk führt und spannt nur die Kette.
Eine XT-Schaltung besteht also mindestens aus einem XT-Schaltwerk und einem XT-Schalthebel. Aber schon ein XT-Schalthebel gepaart mit einem Alivio-Schaltwerk schaltet fast genauso gut.
Diese Kombination gibt es so in freier Wildbahn aber gar nicht, denn das Markenlogo auf dem Schalthebel ist klein und oft vom Bremshebel verdeckt und der Kunde sieht es nicht und man kombiniert keinen 100-Euro-Schalthebel mit einem 20-Euro-Schaltwerk. Das ziemt sich nicht. zwinker

Wenn Du also ein Fahrrad siehst, an dem ein XT-Schaltwerk prangt, sieh als Nächstes nach dem Schalthebel und wenn da nicht auch XT drauf steht, ist das in etwa so, als hätte der Fahrradhersteller an ein Rad das er sonst für 500 Euro verkauft, einen 10-Euro-Schein geklebt und verkauft es nun für 700 Euro.

Wenn Du mit 1000 Euro Budget ein Rad umfangreich umrüsten möchtest, such Dir besser ein Rad das etwas günstiger ist. Nachträglich Umbauten sind nicht wirklich günstiger, aber man kann sie eben zeitlich gedehnt vornehmen. Dann zahlt man unterm Strich einen höheren Preis, aber eben erst später.

Nimm nicht das Solution Sport 9.0. Es gibt besser ausgestattete Räder für diesen Preis oder höchstens 100 Euro mehr.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274479 - 31.03.17 08:24 Re: spontaner Neukaufeu [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: cterres
Frisst sich ein Steuerlager fest, kann der Lenker klemmen, passiert wegen der geringen Belastung allerdings nicht so schlagartig. Beim Tretlager kann das aber passieren und die Kurbel blockiert. Dann gehts nicht weiter.

Das habe ich in meiner über 35-jährigen Fahrpraxis mit allen möglichen und unmöglichen Rädern von Gurke bis Hitech wirklich noch nie erlebt. Rauh laufen, rumschlackern etc. ja - aber Blockade? verwirrt Vielleicht muss ich noch mal 35 Jahre radfahren, um sowas zu sehen.

Dass das bei einem Neurad innerhalb der nächsten Jahre passiert, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274482 - 31.03.17 08:44 Re: spontaner Neukaufeu [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: derSammy

.. ..Alivio ....Tretlager taugen wie gesagt nix. ..


So?

Dann werde ich es in der mir verbleibenden restlichen Lebenszeit aber nicht schaffen, dies empirisch zu überprüfen.
In drei von mir genutzten Rädern der letzten 25 Jahre, also in denen, die großen Strecken gefahren sind, arbeitet so was. Und zwar jeweils noch das erste und einzige, das jemals verbaut wurde.

Was wurde da verbaut, BB-UN26? Vor 25 Jahren?

Meine Vierkanttretlagererfahrungen beschränken sich auf etwa 15 Jahre. Und die waren da bei mir schon irgendwann fällig. Und ich hab nicht die km-Leistungen der Winterpokalerstplatzierten. Bei den Tauschen hieß es dann irgendwann: Lager in der verbauten Qualität gäbe es nicht mehr, man habe jetzt ein einfachereres verbaut - Shimano hat die guten Tretlager aus dem Sortiment genommen. Letzte Erfahrung ein BB-UN55, nach einem Jahr ausgeschlagen, keine 10Mm! Wirklich gute Vierkantlager gibt es noch, aber halt nicht von Shimano und sie kosten entsprechend. Und ein sündhaft teures Token mit Titanachse mit einer Acera-Kurbel zu kombinieren - nunja, kann man machen, aber ob das sooo stimmig ist? Dann lieber ne Deorekurbel mit HT2, die gibt es zu deutlich besserem P/L-Verhältnis.

P.S.: Natürlich kann man auch mit der Acera-Kurbel losfahren. Ich will nur sagen, dass man sich nicht wundern braucht, wenn hier über Kurz oder Lang nachgedoktort werden muss. Spätestens das ist dann auch der Zeitpunkt sich grundsätzlich zu fragen, ob man bei Vierkant bleiben will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.03.17 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de