Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, 6 unsichtbar), 317 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1275832 - 07.04.17 20:40 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: Gepäcktour]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Jupp. Und wem das Abfahren durch diese unglaublichen Engstellen zu arg ist, der umgeht sie in ehrfürchtiger Entfernung durch den Abstecher nach und über Isola. Raufzus bringt das allerdings so gut wie keine Körnerersparnis.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1276386 - 10.04.17 15:17 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: Anna1989]
bibendum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Anna,
ich fahre im Juli die Strecke München-Venezia http://www.muenchen-venezia.info/ Vielleicht wäre das auch eine gangbare/radelbare Alternative für dich. Beim Überfliegen des Threads habe ich auch einen Radler gesehen, der die Strecke bereits einmal gefahren ist.
Er könnte dir da gewiss mit Informationen aus 1. Hand weiterhelfen.
Viel Spass und immer genug Luft im Reifen.
Gruss
bibendum

Geändert von bibendum (10.04.17 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285457 - 23.05.17 17:53 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: Anna1989]
Cobalt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Anna ,
Bin nahezu untrainiert letztes Jahr von Amsterdam nach Venedig geradelt. Von Münschen über Bad Tölz und Sylvensteinsee gemäßigt bergauf , dann schicke Abfahrt ins Tal des Inn. Mit der Brennerbahn von Innsbruck zum Pass rauf gefahren , weil Weg zu steil und verkehrsreich erschien. Auf der anderen Seite nette, längere Abfahrt. Gemäßigter Anstieg nach Toblach und von dort den Dolomitenradweg nach Italien genommen. Herrliche Landschaft , Venedig tolles Endziel.
Mein Fazit : wer sich Zeit nimmt , hat keine Schwierigkeiten . Alpenquerung light !
Eigentlich streift man die Dolomiten nur , richtiges Hochgebirgsfeeling hatte ich - abgesehen von den 2 Tagen Dolomiten - tatsächlich auch nicht , wie hier in der Diskussion schon festgestellt wurde.
Bei meinen "Testradtouren" im Zittauer Gebirge oder durch Schleswig-Holstein hatte ich steilere Steigungen !!
Aber als Einstieg fand ich es diese Alpenstrecke ideal ! Prima Tour , die verzeiht , wenn man zu viel Gepäck mitnimmt und bei der man sich einschätzen lernt . Rückblickend hätte ich wohl den Brenneraufstieg anpacken sollen. Aber Landschaftlich gibt es sicherlich weit interessantere Quälstrecken. München - Venedig ist für mich deshalb ein super Einstieg ins Alpenradeln für Jedermann. Die wahren alpinen Perlen liegen sicherlich anderswo. ( So sticht mir jetzt der Graubündener Majolapass ins Auge ... )

Viel Erfolg und Spaß. Die Alpen sind Dir ja schon zum Greifen nah.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287094 - 07.06.17 10:21 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: Cobalt]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Cobalt
Mit der Brennerbahn von Innsbruck zum Pass rauf gefahren , weil Weg zu steil und verkehrsreich erschien.

Also steil ist der Brenner überhaupt nicht. Da hast Du auf dem Weg zum Achensee oder in Pustertal hinein sicher steileres zu überwinden gehabt. Verkehr gibts dort viel, wenn man auf der Bundesstraße fährt, aber auf der anderen Seite vom Tal gibts auch ne Strasse (die "alte Römerstraße") wo viel weniger los ist. Die geht halt mehr auf- und ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289916 - 25.06.17 22:14 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: Anna1989]
Almms
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Anna,
wie hat sich dein Plan denn inzwischen weiterentwickelt? Ich möchte im August/September ebenfalls eine Alpenüberquerung* starten, bin genauso wie du Jahrgang 1989 und wohne in Augsburg. Vielleicht können wir zusammen radeln? Ich habe schon einige Urlaube auf dem Rad verbracht, bisher aber noch nicht in den Alpen.

* zur Zeit tendiere ich zu München-Venedig (und dann vielleicht noch etwas weiter), bin aber in der Routenwahl noch flexibel
Nach oben   Versenden Drucken
#1289921 - 25.06.17 23:44 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: Almms]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Vermutung, dass der Beitrag von Anna1989 nur dem Zweck diente, Links zu Reiseveranstaltern zu platzieren scheint sich zu bestätigen. Seit fast drei Monaten pflegt Anna Stillschweigen. Zu den Beiträgen zur Alpenüberquerung tippe ich, dass die 100'000 bald erreicht sind. Es finden sich aber immer noch zahlreiche Teilnehmer bei diesem Wettstreit.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1291052 - 02.07.17 05:31 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: Wendekreis]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Habe alles gelesen und es hat mir viel gebracht. Werde evtl mit neuem Trike vor dem Wohnwagen mal den Bernina oder den Gotthard angehen. Hoch geht gut nur runter geht sehr auf die Bremsen. Wie steil geht es denn auf den genannten Pässen runter? Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1291063 - 02.07.17 06:47 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: schneller66]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Jürgen!

In Antwort auf: schneller66
Habe alles gelesen und es hat mir viel gebracht. Werde evtl mit neuem Trike vor dem Wohnwagen mal den Bernina oder den Gotthard angehen. Hoch geht gut nur runter geht sehr auf die Bremsen. Wie steil geht es denn auf den genannten Pässen runter?


Die Höhenprofile bzw. Steigungsprozente von einer Vielzahl von Pässen kannst du bei Quäldich nachlesen:

http://www.quaeldich.de


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1291330 - 03.07.17 14:39 Re: Alpenüberquerung mit dem Rad 2017 [Re: lutz_]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Danke... Mittelmotor ist gerade ins Trike gekommen. Da können die Pässe kommen... Hurra. Schöne Grüße Jürgen der auch neue BB7 drauf gemacht hat damit die Beläge bergab auch halten...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de