Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1275483 - 06.04.17 12:13 Re: Bite away Stichheiler [Re: cyclerps]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
Wenn man das alles so liest sei die Frage gestattet....., warum fährt man da hin???? wirr
Zuviel Maso? Heldentugenden raus kitzeln oder den Weltrekord im Mückenklatschen brechen? träller

Weil die Landschaft einzigartig und wunderschön ist?
Und weil es eben nicht in allen schönen Radelregionen sauber gefegt und frei von anderen Lebewesen ist? zwinker

Seit ich aber zunehmend zu allergischen Reaktionen neige, meide ich derartige Regionen immer mehr, das gebe ich zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275485 - 06.04.17 12:21 Re: Bite away Stichheiler [Re: cyclerps]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: cyclerps
warum fährt man da hin????


Weil der TE bei mir Kaffee und Kuchen spendiert bekommt, falls er hier vorbeikommen sollte.

Alles Gute aus dem Schnee - die ersten Mücken tauchen hier in der Ecke Ende Mai auf, in Lappland entsprechend später.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275488 - 06.04.17 12:41 Re: Bite away Stichheiler [Re: cyclerps]
Tine
Nicht registriert
Aber wenn Du ein Horrorszenario grins haben möchtest:

Mein nebenstehendes Miniatur-"Profilfoto" zeigt den Ort mit dem schlimmsten Mückenüberfall, den ich je erlebt habe: Wir radeln nichtsahnend und bis dahin mückenfrei durch Südnorwegen und über den Rallarvegen. Kommen nach Finse, wollen an der Finsehytta (Wandererheim) zelten. Wäre nicht erlaubt, nur wildzelten, wir müssten "da rüber", über einen schmalen Damm auf die andere Seite des Sees. Spätabends nach 10 stand endlich das Zelt, Kind und ich frisch geduscht aus der Hütte zurück am Zelt. Meine Frage, ob es hier "midges" gäbe, wurde vorher in der Finsehytta noch gequält lächelnd mit Nicken beantwortet: "Yes, Moskitos." Da ahnte ich noch nicht, was kam. Kaum waren wir zurück über den Damm, überfielen sie uns. Und sie waren überall. Und sie waren riesig. Und mein Kind bekam Panik. Und irgendwie schob ich ihn ins Zelt, ohne dass die Scharen uns folgen konnten. Endlich in die Schlafsäcke gekuschelt, sehr sehr spät, völlig übermüdet, ein Schrei: "Lucky!" Das Kuscheltier war weg. Und Kind war sicher, es auf dem sehr rauen Weg hier hoch zu diesem Wildcampingplatz verloren zu haben. Alles wieder raus. Es war bereits dunkel, also mit Stirnlampen. Alles abgesucht, bestimmt eine halbe Stunde lang, zurück zum Damm, ins Wasser geleuchtet. Nichts. Absolute Verzweiflung: "Lucky ist weg!" Unser Reisemaskottchen! Die Moskitos hielten derweil Festschmaus an mir. Nix mit Hose in die Socken, Mückenhut oder sonstiges - ich hatte nur schnell noch ne Fleecejacke übergezogen, derweil das Kind schon panisch suchend in die Nacht hinauslief. Nach einer halben Stunde gaben wir auf, inzwischen war auch ich den Tränen nahe - allerdings aufgrund meines Blutverlusts... Wieder im Zelt öffneten wir einen bis dahin unbeachteten Packsack - und fanden Lucky. Den moskito-verursachten Streuselkuchenstatus, insbesondere am Kopf, behielt ich tagelang. Da hatten wir noch keinen "bite away"...

Am nächsten Morgen: Ein leichter Wind weht über eine paradiesische Landschaft, die Sonne leuchtet vom Himmel. Kaum waren wir drei Schritte aus dem Wind, überfielen sie uns wieder, am helllichten Tag. Da hatte ich die Nase voll und wir zogen in die Finsehytta um. Mit Mückennetzen an den Fenstern.

Nachdem wir die Hardangervidda verlassen hatten, trafen wir keine einzige norwegische Mücke mehr. Wir waren nicht traurig drüber...

Geändert von Tine (06.04.17 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275489 - 06.04.17 12:54 Re: Bite away Stichheiler [Re: ]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Das klingt ja echt übel. Ich wusste zwar bereits, dass der Mückenbefall da oben extrem ist, aber dass es soooo extrem ist... ;-)
In Norwegen werde ich glücklicherweise an der Küste fahren. Da sollte das ja eigentlich nicht so ein Thema sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275492 - 06.04.17 13:03 Re: Bite away Stichheiler [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Um Gottes Willen vergiss es.

Falls ihr mal in meine Gegend kommt lade ich euch zu Kaffee und Bienenstich ein. zwinker
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1275548 - 06.04.17 17:47 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ist zwar schon ein bisschen her, aber als Hobby-Imker kann ich dir dazu folgendes erzählen:

Die Eiweiss-Verbindungen in den meisten Insektengiften zerfallen ab einer bestimmten Temperatur. Das betrifft z.B. Bienengift - schon am eigenen Leib ausprobiert - Wespengift und afaik auch Stechmücken.

Das Teil funktioniert auch durchaus, muss zur guten Wirksamkeit aber angewendet werden bevor schon eine größere lokale Reaktion statt findet. Es gibt auch noch ein Alternativprodukt, das ohne Batterien auskommt und einen kleinen Stromschlag erzeugt.

Beide finde ich relativ unangenehm, zumindest bei einem frischen Bienstich, die Wirkung rechtfertigt aber die aufzubringende Willensstärke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275642 - 07.04.17 04:08 Re: Bite away Stichheiler [Re: panta-rhei]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: panta-rhei
Sie haben dann angefangen, im Zelt in irgendwelche Gefässe Pipi zu machen,


Das hab ich auch schon gemacht, vor zwei Jahren in einem Wald in Pudasjärvi, direkt neben einem riesigen Sumpfgebiet. Gut, dass ich ne grosse Thermosflasche dabei hatte schmunzel

Und trotzdem: Irgend so einen Technikquatsch werde ich auch weiterhin nicht mitnehmen (reagiere allerdings auch nicht allergisch auf Stiche), lieber dran denken, bei schlimmen Mückengebieten und -jahren sich bedeckend anziehen, inklusive Handschuhe und Mückenhut. Beim Radfahren brauch man die ja nicht anzuhaben, nur dann fix anziehen, wenn man Pause macht. Falls man so´n Mückenhut nicht auftun will, muss man sich halt mit Off einschmieren, ist auch ok.

Dem TE wünsche ich ne schöne Tour! Hier im Norden gibt es so herrliche Ecken, egal ob Norwegen, Schweden oder Finnland. Unbedingt auch ne Wanderung einplanen, irgendwo im Nationalpark zum Beispiel. Wird richtig klasse, viel Spass!

Thomas, der auch bereits wieder ne Radtour plant. Über Mücken mach ich mir dabei keinen Kopf.

Geändert von nöffö (07.04.17 04:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275643 - 07.04.17 04:22 Re: Bite away Stichheiler [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Und wenn sie dich doch zum Jucken bringen sollten, dann gehst Du halt in ne örtliche Apotheke. Die wissen da am besten, welches Mittel zu empfehlen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275664 - 07.04.17 07:10 Re: Bite away Stichheiler [Re: nöffö]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Vielen Dank :-). Zumindest die Vorfreude werde ich mir mal noch nicht von der Aussicht auf Mücken nehmen lassen.
Ich tendiere nach dem Thread jetzt auch dazu, mir das Gerät eher nicht zu kaufen. Lieber ordentlich anziehen (dass es zu heiß ist ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich ;)) und auf die freien Stellen ordentlich Mückenschutz. Zumindest in den Everglades hat das gut geholfen, auch wenn das eine ganz andere Ecke ist.

Wanderungen würde ich auch gerne machen. Ich bin nur noch etwas kritisch eingestellt, mein Fahrrad und Gepäck einfach irgendwo stehen zu lassen. Aber vielleicht habe ich nach 3-4 Wochen etwas mehr Vertrauen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275668 - 07.04.17 07:19 Re: Bite away Stichheiler [Re: nöffö]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
Off
Dicke Kleidung für den Restkörper oder auch Off.

Aber für den OP sollten wir mal die guten Mückenschutzmittel (Chemokeulen) der befahrenen Länder nennen.

Djungelolja für Schweden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275690 - 07.04.17 08:26 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Dommme


Wanderungen würde ich auch gerne machen. Ich bin nur noch etwas kritisch eingestellt, mein Fahrrad und Gepäck einfach irgendwo stehen zu lassen. Aber vielleicht habe ich nach 3-4 Wochen etwas mehr Vertrauen ;-)


Zumindest hier in Finnland gibt´s bei vielen Nationalparks und anderen Wandergebieten Natur- oder Besucherzentren, wo man sein Rad für ein paar Stunden und sicher auch bei Bedarf über Nacht diebstahlgeschützt abstellen kann. Ich arbeite derzeit selber in einem finnischen Besucherzentrum hier im Rokua-Gebiet und wir haben hier hin und wieder mal Sachen von Besuchern aufbewahrt (letzten Sommer z.B. die Radtaschen holländischer Reiseradfahrer), damit diese entspannt ne Wanderung im hiesigen Nationalpark machen konnten. Hier in den furztrockenen Kiefernwäldern gibt´s übrigens praktisch gar keine Mücken, aber wehe Du gehst in die umliegenden Aapa-Sumpfgebiete... schmunzel

Ich selbst hab mein Rad auch mehrmals irgendwo unter Aufsicht gestellt (Kiosk nahe NP Helvetinjärvi, Naturzentrum bei Hossa usw.), musste dafür nie was bezahlen. Aber klar: Wertsachen trotzdem mitnehmen auf die Wanderung.

Alles Gute,
Thomas

Geändert von nöffö (07.04.17 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275894 - 08.04.17 11:32 Re: Bite away Stichheiler [Re: cyclerps]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: cyclerps
... oder den Weltrekord im Mückenklatschen brechen? träller


Es gibt tatsächlich einen Weltrekord im Mückenklatschen.

Henri Pellonpää ist der Held der Nation: Er hat 21 Mücken in fünf Minuten mit seinen Händen erschlagen….. Ich frage mich da schon "Das soll Weltrekord sein?" Ich kenne die Wettkampfbedingungen nicht, aber den Rekord habe ich als ich dort war regelmäßig um Längen geschlagen. Und ich denke jeder der in Nordskandinavien mal an "geeigneter Stelle" gezeltet hat wird da ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mit einem Schlag mit der Hand hab ich nicht selten fünf oder mehr Mücken erwischt und ich musste nicht lange warten bis sich die nächsten dort versammelt hatten. Wenn es dann ins Zelt ging (das selbstverständlich solange dicht geschlossen war) hab ich im Zelt noch die ca. 20 Mücken die mit mir reingeschlüpft sind erschlagen bevor ich mich schlafen gelegt habe.


Ich hab auch immer wieder mal was über die
Nordskandinavische Mücken
in meinem Tourtagebuch geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275899 - 08.04.17 11:56 Re: Bite away Stichheiler [Re: :-)]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Jetzt mal eine Frage: Helfen Antimückensprays dort wirklich überhaupt nicht? Ich meine nicht die herkömmlichen wie Autan oder so, sondern sowas wie 50% Deet. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das überhaupt nichts bringt?!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275904 - 08.04.17 12:48 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Also überhaupt nicht, will ich nicht sagen.

Aber auch später als ich dann einheimische Mittel hatte, haben die Mücken mich nicht vollständig in Ruhe gelassen. In Schottland hab ich mit so einem DEET Repelent ziemlich gute Erfahrung gemacht (aber sprüh dir das bloß nicht versehentlich auf Schleimhäute z.B. Lippen und erst recht nicht in die Augen entsetzt tut hölle weh)

Der Mückenanteil in der Luft war, zumindet so wie ich das erlebt habe in Nordskandinavien allerdings auch um ein vielfaches höher als das was ich in Schottland erlebt habe.

Bei dem Zeug in Skandinavien kann ich wirklich nicht sagen wie viel es bringt. Die Mückenbelastung war halt je nach Schlaf/Pausenplatz sehr unterschiedlich und immer wenn ich was hatte hab ich es halt benutzt. Um wie viel es die Mückenbelastung reduziert hat kann ich dir nicht sagen jedenfalls hat das Zeug nicht viel daran geändert, dass die Viecher lästig waren und stichfrei bin ich auch nie durchgekommen. Egal ob mit Spray und qualmender Antimückenspirale und, und, und... ich weiß wirklich nicht mehr was ich alles ausprobiert habe. Sicherlich bringt das was, aber eben kein hundertprozentiger Schutz. Mückenhut und stichdichte gut geschlossene Kleidung hilft. Den Mückenhut hab ich mir auch dort gekauft und ausprobiert, aber ich fands nerviger als die Mücken und hab den dann wieder wegglassen. Nacken, Hand- und Fußgelenke waren über Wochen "Streuselkuchen" wie Tine das in ihrem Bericht genannt hat, weil die eben auch durch die Socken gestochen haben und ich das im Nacken nicht so wirklich mitbekommen habe vermutlich.

Aber lass dich davon nicht abschrecken. Es ist kein Dauerzustand, solange wie es regnet lassen die dich in Ruhe zwinker

Nein, im Ernst. Die sind nicht überall und nicht immer so massiv vertreten und auch nicht immer so aggressiv. Insgesammt hat der Mückenanteil in der Luft dort meinem Skandinavienerlebnis keinen Abbruch getan und solange du kein Allergiker bist ist ein Mückenstich eben wirklich nur ein Mückenstich.

Aber stell dich drauf ein, dass du da nicht stichfrei durchkommst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275962 - 08.04.17 19:06 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Dommme
Jetzt mal eine Frage: Helfen Antimückensprays dort wirklich überhaupt nicht? Ich meine nicht die herkömmlichen wie Autan oder so, sondern sowas wie 50% Deet. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das überhaupt nichts bringt?!

Meiner Meinung hatte ich Glück mit Mücken oder ich bin unsensibel. Die Mittel haben mich vor dem gestochen werden bewahrt. Aber die Situation wurde ein- zwei Mal trotzdem psychologisch sehr unangenehm, weil wenn diese Viecher um mich sehr dicht in hohen Massen herumschwirren und sich permanent versuchen auf die Haut zu setzen und ich nicht wusste wie gut der Schutz wirklich ist oder wie lange er hält. Oder auch das unangenehme Gefühl, die Viecher einatmen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275980 - 08.04.17 20:30 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Würde ich so überhaupt nicht sagen.
Ich hatte bei der letzten Wanderung auf dem Kungsleden mir ein Spray von Mygga gekauft, und man merkte richtig, wie die Mücken 10cm vor der Haut abdrehen, da haben die keinen Bock drauf.

Hielt auch sicherlich 3-4h, je nachdem wie viel man schwitzt.
Einzig ekliges daran ist der Gedanke ungewaschen in den Schlafsack zu kriechen und das DEET bis zum Folgetag auf der Haut zu lassen.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275984 - 08.04.17 20:58 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Dommme
Jetzt mal eine Frage: Helfen Antimückensprays dort wirklich überhaupt nicht? Ich meine nicht die herkömmlichen wie Autan oder so, sondern sowas wie 50% Deet. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das überhaupt nichts bringt?!


Früher auf meinen ersten Norwegen-Schweden-Touren hatte ich Djungelolja. Das wirkte, definitiv. Mit Kind kommt man dann nicht mehr auf die Idee, das zu verwenden... Das klebrig-in-den-Schlafsack-klettern hat mich damals noch nicht gestört, heute könnte ich nicht mehr schlafen. Also spät noch duschen und sich dann vollvermummt ins Zelt beamen...

In Schottland hatte ich, schon mehrfach in diesem Forum erwähnt, Skin-so-soft von Avon. Eigentlich eine Bodylotion, die aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund die midges einwandfrei auf Abstand hält. Das Zeug verwenden auch schottische Waldarbeiter und man bekommt es ferner in jedem Outdoorladen auch in den kleinsten Orten. Ich hatte das vorher gelesen und nicht geglaubt, dann aber nach der ersten midges-Attacke doch noch gekauft. Und staunte... und hatte auch kein Problem mehr mit klebriger Haut, denn das Zeug ist eben eine Bodylotion.

Das hatten wir dann im Jahr darauf in Norwegen mit - und die norwegischen Moskitos lachten sich kaputt darüber, die hielt das nicht im Geringsten ab...

In Dänemark und Deutschland nutzte ich seitdem "Anti-Brumm", das wirkt gut und ich vertrage es gut. Auch die schottischen Mücken (nicht midges, die hatten wir an der Küste nicht) fanden es meist ausreichend ekelhaft. 100 % Schutz war das aber auch nicht, daher ja der bite-away + Cortison.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276029 - 09.04.17 08:20 Re: Bite away Stichheiler [Re: :-)]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: :-)
Den Mückenhut hab ich mir auch dort gekauft und ausprobiert, aber ich fands nerviger als die Mücken


Ok, so richtig ein Fan von Mückenhüten bin ich auch nicht, aber helfen tun die Dinger schon. Manchmal vergesse ich übrigens, dass ich so´n Fiffi auf´m Kopp hab und wunder mich dann, wenn ich anstelle Butterbrot das Mückennetz im Mund hab schmunzel

Hier noch ein paar Infos aus dem Buch "Retkeilijän opas" aus dem Jahre 2013 des sehr erfahrenen finnischen Wanderers Jouni Laaksonen:
- schlimmste Insektenplagenzeit ist in Lappland die Mittsommer-Zeit
- in trockenen Kiefernwäldern gibt´s erheblich weniger Mücken als in Fichten- oder Mischwäldern
- in offenen Fjellregionen hilft der Wind
- leichte, hellgefärbte Kleidung + Mückenhut helfen
- DEET-Mittelchen sind sehr gut gegen Mücken, helfen aber kaum bei mäkärät und polttiaiset Fotos und auch nicht bei Bremsen
- Mücken gibts mehr oder weniger in ganz Finnland, mäkärät, polttiaiset und Bremsen starke Schwankungen in örtlicher Verbreitung
- bei allergischer Reaktion helfen Antihistamin und Kortison

Noch eigene Erfahrung: Beim Radfahren stören Mücken nicht, Bremsen können hingegen schon mal in die Kniekehle stechen. Daher bei Bremsengebieten lange Sachen! Mit diesen mäkärät (heissen wohl Kriebelmücken auf Deutsch, sehen aber aus wie kleine Fliegen) habe ich eher selten Probleme gehabt. Hier in Utajärvi nur ab und zu gebissen worden, in Ostlappland haben die mich mal irgendwann ziemlich fies auf ner Wanderung gebissen. In Lappland häufiger als in Südfinnland, weil sie zur Vermehrung Fliessgewässer brauchen, die´s halt in Lappland relative viele gibt. Häufig krabbeln die einem auf der Haut herum und überlegen ziemlich lange, ob die reinbeissen wollen oder nicht schmunzel

Ja, und ab und an ist´s schön, sein Zelt auf einem Campingplatz aufzustellen, wo´s sehr häufig eine Küche und andere Räumlichkeiten gibt, wo man die Tür zumachen kann. Ja, und da kann man auch inne Dusche.

So, muss raus, dat Kind auf´m Schlitten spazierenführen.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1276084 - 09.04.17 13:30 Re: Bite away Stichheiler [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Tine
Früher auf meinen ersten Norwegen-Schweden-Touren hatte ich Djungelolja. Das wirkte, definitiv.
Früher, so vor 11 Jahren, hatte ich auf meiner Bali-Tour jeden Morgen fünf Globuli Staphisagria unter der Zunge zergehen lassen. Das wirkte, definitiv. lach

ps: Hab 10 Tage vor dem Flug auf Anraten einer Freundin angefangen und wurde in 9 Wochen drei mal gestochen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276089 - 09.04.17 14:03 Re: Bite away Stichheiler [Re: Juergen]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Tine
Früher auf meinen ersten Norwegen-Schweden-Touren hatte ich Djungelolja. Das wirkte, definitiv.
Früher, so vor 11 Jahren, hatte ich auf meiner Bali-Tour jeden Morgen fünf Globuli Staphisagria unter der Zunge zergehen lassen. Das wirkte, definitiv. lach

ps: Hab 10 Tage vor dem Flug auf Anraten einer Freundin angefangen und wurde in 9 Wochen drei mal gestochen.

Das waren Touren kurz nach dem Abi und damit noch zu familiär bedingt schulmedizinisch geprägten Zeiten, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, solch Teufelszeug wie Globuli zu nehmen. grins

Bei mir hat die Homöopathie in der von Dir beschriebenen Hinsicht leider nicht gewirkt, auch nicht bei der Behandlung von Mückenstichen (Hummelbiss wurde dagegen schon mal erfolgreich homöopathisch notversorgt). Aber damit werde ich gerade völlig offtopic.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276103 - 09.04.17 15:34 Re: Bite away Stichheiler [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hat mal jemand die Abwehr mit einem Bunsenbrenner probiert? träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276118 - 09.04.17 17:43 Re: Bite away Stichheiler [Re: cyclerps]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: cyclerps
Hat mal jemand die Abwehr mit einem Bunsenbrenner probiert? träller


Also im Ernst, ein Lagerfeuer wirkt.

Auch schon ohne Qualm, soweit ich mich erinnern kann.

Aber umso besser je mehr es qualmt und wenn du dich dann noch genau dahin setzt wo der Wind den Qualm hinweht kommt keine Mücke mehr an dich ran. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276207 - 10.04.17 00:29 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Dommme
Jetzt mal eine Frage: Helfen Antimückensprays dort wirklich überhaupt nicht? Ich meine nicht die herkömmlichen wie Autan oder so, sondern sowas wie 50% Deet. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das überhaupt nichts bringt?!

Ich zitiers mal komplett, da nicht lang und ich irgendwie auf alles antworte:

In Schweden und Norwegen hat bei mir das klassische Authan immer funktioniert. Die großen DEET-Keulen brauchst du nicht, die sind auch in erster Linie für tropische Mücken gedacht - die sind in Sachen Abwehrmittel "schmerzfreier". Bei Authan sehe ich zwei Probleme: Das Zeug ist absolut bitter (und wie es im Körper wirkt, will ich lieber gar nicht wissen). Gerade wenn du Essen kochst, hast du ein Problem, wenn das Zeug noch an den Händen hängt.
Und die angegebenen Wirkungszeiträume kannst du mindestens um den Faktor 2 verkürzen, wenn nicht gar noch mehr (vor allem wenn du z.B. viel Schwitzt oder anderweitig das Zeug von der Haut gerieben/gewaschen werden kann).
Die Midges, die es meines Wissens nur in Schottland gibt, sind wie angeklungen ein ganz eigenes Thema. Dagegen gibts lokal Mittelchen. Habe noch eine Sprühflasche "Smidge" hier, fast unbenutzt. Wenn die jemand haben will - PN an mich. Wollte die eh bei Zeiten in den Marktplatz stellen. Midges sind unheimlich nervig (ob der schieren Anzahl) und der Biss schmerzt. Aber es juckt nicht und gibt keine Schwellungen (zumindest bei mir so, ganz anders als bei Mückenstichen). Folglich hilft "Zähnezusammenbeißen und Aussitzen" auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276209 - 10.04.17 04:07 Re: Bite away Stichheiler [Re: derSammy]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: derSammy
In Schweden und Norwegen hat bei mir das klassische Authan immer funktioniert. Die großen DEET-Keulen brauchst du nicht, die sind auch in erster Linie für tropische Mücken gedacht


So, jetzt hab ich mal nachgeguckt, was in meiner Pulle OFF Roll-on als Wirkstoff drin ist: Icaridin , in der Konzentration 100 g/kg. Gemäss Wikipedia für Haut und Klamotten besser verträglich als DEET.

Das OFF-Zeug, was ich benutze, wird hier "überall" verkauft, also in Supermärkten und auch im hiesigen Baumarkt . Hat bei mir gegen Mücken immer gut angeschlagen. Aber klar: Nach Möglichkeit lieber trotzdem bedeckend bekleiden als sich mit Chemie einschmieren.

Eine schöne Woche!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1288816 - 18.06.17 19:48 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Nach einigem Ausprobieren muss ich sagen, dass ich das Gerät genial finde! Es ist vielleicht nicht ganz angenehm, aber das bisschen Schmerz sollte man wegstecken. Ich finde das angenehmer als mich mit Mückenschutzmittel vollzukleistern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289033 - 20.06.17 11:55 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Der Stick ist seit einem Jahr im Einsatz, und an einigen Körperpartien ruft die Hitzeeinwirkung ziemliche - wenn auch nur temporäre- Schmerzen hervor. Kein Spaß ist das, wenn man so richtig zerstochen wurden.
Gegen das Jucken selbst hilft die Hitze kurzzeitig ganz gut, etwa vergleichbar mit der Wirkung von z.B. Fenistil oder Solventol.
Das jucken kommt aber wieder und längerfristig hilft nach meinem Dafürhalten nur Prophylaxe, also Mückenspray oder Insektengaze.
Und: Den Stick sollte man auf keinen Fall bei kleinen Kindern oder Säuglingen anwenden, die Schmerzen können je nach Empfinden schon sehr stark sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289077 - 20.06.17 15:51 Re: Bite away Stichheiler [Re: Schnubu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Schnubu
Und: Den Stick sollte man auf keinen Fall bei kleinen Kindern oder Säuglingen anwenden, die Schmerzen können je nach Empfinden schon sehr stark sein.
Den Stick sollte diejenige Person, die den Stich weg"brennen" will, unbedingt selber anwenden. Das können auch Kinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289113 - 20.06.17 18:51 Re: Bite away Stichheiler [Re: MatthiasM]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Schnubu
Und: Den Stick sollte man auf keinen Fall bei kleinen Kindern oder Säuglingen anwenden, die Schmerzen können je nach Empfinden schon sehr stark sein.
Den Stick sollte diejenige Person, die den Stich weg"brennen" will, unbedingt selber anwenden. Das können auch Kinder.

Ich schrob ausdrücklich von Säuglingen und Kleinkindern, die mitnichten selbst etwas "wegbrennen" können oder wollen. Das ein z.B. achtjähriges Kind den Stick gerne mal selbst testen darf bleibt sich unbenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289122 - 20.06.17 19:33 Re: Bite away Stichheiler [Re: Schnubu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Säuglinge klar. Aber ab dem Alter, ab dem das Kind den Stift bedienen kann und, wenn's "aua" wird, ihn weglegt. Das kann durchaus schon ein Kindergarten-/Vorschulkind sein. Gegen irgendwelchen Willen nein, ist auch klar. Ich mein, das Kind kann mit dem Mückenbrenner nix kaputtmachen und niemandem schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1306482 - 17.10.17 02:45 Re: Bite away Stichheiler [Re: Dommme]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: Dommme
Hallo Leute,
wer hat Erfahrungen mit so einem Gerät:
https://www.globetrotter.de/shop/bite-away-stichheiler-100808/


Haben 2 Geräte davon im häuslichen Einsatz und möchten sie nicht mehr missen.

Allerdings hat das Teil eine mechanische/konstruktive Schwachstelle: Der Batteriefachdeckel wird von dem Plastik-Clip schlecht gehalten und rutscht immer wieder ab (im verlinkten Artikel/Bild ansatzweise zu sehen)

Abhilfe: 180 Grad gegenüber dem Plastik-Clip ist eine Metallzunge, die die obere Batterie in den Batterieraum drückt (besser: drücken sollte). Diese leicht in Richtung Innenraum drücken, bis sie aus ihrem Führungskanal in der Innenseite des Plastik- (für Falk: Plaste- :-) Gehäuses Richtung Batterieraum herausspringt. Dann hat die Metallzunge genügend Federkraft/Vorspannung, um den Deckel mit der Plastikzunge an der Gegenseite sicher zu verhaken. An beiden Geräden erfolgreich praktiziert.

Geändert von MarkusHH (17.10.17 02:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de