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#1278999 - 24.04.17 16:03 Cyclocross --> Reiserad
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..

Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Nach ein wenig Recherche hab ich einen Plan entworfen. Nun würde ich gern eure Meinungen über Machbarkeit und Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen hören und ggf. ein paar Kommentare zu den Teilen lesen. Vielen Dank!

Wichtig ist mir, dass ich schnell voran komm und auch ein paar Höhenmeter klettern kann.

- Gepäckträger: Racktime light-it 570g (Alternativ: Tubus Vega) - passen die an den Rahmen?
- Taschen: Ortlieb City Roller 40 Liter (1520 g)
- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
- Zelt: Jack Wolfskin Gossamer 1700g
- Isomatte: Therarest Traillite 780g oder Upgrade auf Neoair Xlite 350g
- Daunenschlafsack ca. 900g
- Klamotten: Ich rechne mal mit ca. 4kg (realistisch?)
- Verpflegung ca. 3-4kg (hauptsächlich Wasser)
- Sonstiges: Werkzeug, Kamera, Handy, Schloss, Ladegeräte etc. ca. 2 kg

Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.

Am liebsten würde ich an Zeltplätzen alles abschnallen und vor Ort Tagestouren (Pässe) fahren.

Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?
Übersetzung - ich fahr 50/34 - 11/32 - reicht das aus, oder lieber nachrüsten?

Vielen Dank für sämtliche Rückmeldungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge...

[img:center]http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/dsc_5348-copy-jpg.439756/[/img]

Geändert von Chicago81 (24.04.17 16:09)
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#1279004 - 24.04.17 16:41 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
wattkopfradler
Mitglied
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Beiträge: 1.944
Hallo,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ob der Gepäckträger ans Rad passt hängt ganz wesentlich davon ab, ob du Gewinde oder Schraubenlöcher hast, an denen du den Träger befestigen kannst.
Bedenken solltest du dabei, dass die Crosser eine kürzere Kettenstrebenlänge haben als reinrassige Reiseräder. Die Kettenstrebenlänge ist der Abstand von der Tretlagerachse bis zur Hinterradachse. Je kürzer, desto problematischer wird es mit der Versenfreiheit an den Packtaschen. Das solltest du vielleicht erstmal checken, weil sich die Taschen nicht beliebig weit hinten platzieren lassen.
4 kg für Klamotten halte ich für reichlich bemessen. Du solltest Regenklamotten für die Fahrt dabei haben. Idealerweise lässt sich diese Regenjacke auch abends anziehen. Eine schwarze Leinenhose (die ist leicht und nimmt wenig Platz weg)für abends ins Lokal. ....
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#1279009 - 24.04.17 16:53 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Gegenüber Rennrädern haben Cyclocrosser den Vorteil, über längere Kettenstreben zu verfügen. Packtaschen sitzen also ein Stück weiter hinten als beim klassischen Rennrad. Das Mares verfügt zudem über Aufnahmen für Gepäckträger. Die Voraussetzungen hinsichtlich des Rades sind also gut.

Das muss man aber gleich wieder einschränken, denn allzuviel Gewicht sollte man dem sportlichen Rahmen nicht zumuten. Immerhin ist der Fahrer recht leicht. Trotzdem sind hinten 20-25kg das Limit für solche Rahmen. Das dürftest Du aber auch nicht überschreiten wollen.

Die Gewichtsangaben sind realistisch, vergiss den Toilettenbeutel nicht. Duschgel, Sonnenmilch und dergleichen wiegt auch noch ein pasr hundert Gramm und brauchen etwas Platz. Aber auch nicht viel.

Die Frage zum Sattel ist schwierig. Er sollte für lange Strecken passen.
Das ist nicht zwingend ein "bequemer" Sattel im Sinne von besonders dicker und weicher Polsterung, aber 100km radeln und anschließend keine Schmerzen am Gesäß zu spüren, sollte möglich sein.

Die Schaltübersetzung würde mir genügen. Aber wenn ich mit 118kg ein Rad und 20kg Gepäck eine längere Steigung (und da meine ich keinen kilometerlangen Bergpass) rauf radele, schaff ich das mit der an meinem Rad kleinsten Übersetzung von v./h. 32/28 problemlos. Das Fahrrad mal ausgeklammert macht mein Gepäck dann aber auch nur ein Sechstel meines eigenen Gewichts aus. Das ist nicht viel. Bei Dir sind das aber schon knapp ein Drittel. Also lohnt sich vielleicht die Umrüstung auf eine andere Übersetzung oder erwarte Dir nicht zuviel Eleganz auf dem Mont Ventoux.

Die Reifen sind eventuell kritisch. Ich kenne die Cyclocross-Reifen von Conti. Breit und leicht, aber für Rennen und weniger für lange Touren. Diese Reifen sparen deine Kraft, könnten aber mehr Pannen haben.
Ich würde Dir einen Maxxis Overdrive Elite in 32-35mm Breite empfehlen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1279012 - 24.04.17 17:13 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: cterres]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Lieber Armin, lieber Christoph,

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!

Freut mich, dass ich mit dem Kauf des Rads wohl alles richtig gemacht habe :-)
Da ihr die genannten Ausrüstungsgegenstände (außer den Reifen) nicht kommentiert habt, geh ich mal davon aus, dass ich da auf der richtigen Spur bin und mit 15-20kg kalkulieren kann.

Den Mont Ventoux werde ich natürlich - wenn überhaupt - ohne Gepäck besteigen!

Der Hinweis mit den Reifen ist gut, danke!

Bin gespannt, ob es noch weitere Kommentare gibt.
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#1279016 - 24.04.17 17:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Willkommen im Forum! party

Die Gepäckträger scheinen beide zu passen. Ösen sind vorhanden, und Platz an der Scheibenbremse scheint auch zu sein. Ich finde deinen Plan super, steig auf und fahr los. schmunzel

Ein paar Sachen:

Die Übersetzung wäre mir reichlich sportlich, aber funktionieren tut es, so lange die Berge nicht zu steil und/oder lang werden. Den Mont Ventoux würde ich mit dem Gepäck nicht hochfahren wollen, ohne geht es sicherlich. Und du willst ja gern auch Tagestouren machen. lach

4 kg Klamotten scheinen mir reichlich viel. Aber jeder muss seine Erfahrungen machen. schmunzel

900 g Daunenschlafsack ist ja fast schon ein Winterschlafsack. Der ist für Südfrankreich im Sommer total überkandidelt.

3-4 kg Verpflegung... Wasser ja, aber das sollte in Europa doch nachzufüllen sein.

Die 2 kg für sonstiges scheinen mir hingegen zu knapp bemessen. Ibs. mit Werkzeug und Schloss. Luftpumpe und Ersatzschläuche zählen auch dazu.

Ich würde dir noch wenigstens für hinten ein Schutzblech empfehlen.

Ansonsten einfach nicht so viele Gedanken machen, du machst das schon genau richtig. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1279018 - 24.04.17 17:30 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Danke Thoralf :-)

Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Welche könnten denn hier passend sein? Vorne werd ich vermutlich eh ohne auskommen müssen.

Ja, mein Schlafsack ist recht schwer, dafür sehr angenehm bei allen Temperaturen. Ich möchte auch nicht soo viel investieren, sondern die Sachen nutzen, die ich habe.

Zu dem Thema: Wo seht ihr gewichtsmäßig das größte Einsparpotential (Kosten-Nutzen-Faktor einkalkuliert)?
Ich dachte da erst mal an eine leichtere Isomatte. Wenn ich meine alte verkaufe, würden dafür auch nicht so hohe Kosten anfallen.
Einen zweiten Schlafsack will ich mir ungern zulegen. Im Übrigen hab ich es gern warm nachts :-)
Mit dem Zelt komm ich gut zurecht. Ein leichteres wäre unverhältnismäßig teurer.
Dann könnte ich mit leichteren Packtaschen (Arkel Dry Lites oder Crosso?) vielleicht noch ein paar Gramm sparen. Dann müsste ich aber auch wiederum Abstriche bei der Qualität/Robustheit machen.

Geändert von Chicago81 (24.04.17 17:32)
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#1279020 - 24.04.17 17:41 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Kommst du aus Monnem?
Dann können wir uns gern mal treffen.


- Gepäckträger: Racktime light-it 570g (Alternativ: Tubus Vega) - passen die an den
Rahmen?
Ich würde den Vega nehmen

- Taschen: Ortlieb City Roller 40 Liter (1520 g)
Beim Stadtler in Monnem gbt es ein Paar Edition Back Roller von Ortlieb, die sind leichter als die normalen aus PVC. Passt auch mehr rein als bei Verschluss der City, wenn es nicht regendicht gerollt sein muss.

- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
Yes, mache ich auch so.

- Zelt: Jack Wolfskin Gossamer 1700g
Empfehle das Tarptent Rainbow: 1 kg, mehr Platz, aber mehr Euro.

- Isomatte: Therarest Traillite 780g oder Upgrade auf Neoair Xlite 350g
Die kannste für 60 Euro haben:Therm-a-Rest NeoAir Trekker Large. Grün 196 cm Länge 63 cm Breite 6,3 cm Höhe 0,73 kg Gewicht Packmaß 28 x 12 cm Wärmedurchgangskoeffizient (R-Wert) 3. Zustand: Kleines Loch wurde von Therm-A-Rest professionell geflickt. Sonst sehr gut.

- Daunenschlafsack ca. 900g
Ich nutze nen 650 Gramm leichten bis Frostgrenze.

- Klamotten: Ich rechne mal mit ca. 4kg (realistisch?)
Ja.

- Verpflegung ca. 3-4kg (hauptsächlich Wasser)
Zu wenig Wasser einkalkuliert. Im Sommer brauchst du schnell mal 8 Liter/Tagestour.

- Sonstiges: Werkzeug, Kamera, Handy, Schloss, Ladegeräte etc. ca. 2 kg
Könnte hinhauen.


Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.
Ja

Am liebsten würde ich an Zeltplätzen alles abschnallen und vor Ort Tagestouren (Pässe) fahren.
Gute Idee.

Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Empfehle Supreme. Die haben auch guten Kurvenhalt (Pässe).

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.04.17 17:44)
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#1279022 - 24.04.17 17:51 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: ro-77654]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ja, Monnem! :-)

Vielen Dank für die Tipps!!!

Die Sache mit Stadler ist ein guter Hinweis. Wasserfest sollten die Taschen allerdings schon sein, da ich sie ja nachts nicht ins Zelt nehmen kann. Ich werd sie mir aber mal anschauen.

Wieso Vega und nicht Racktime?

Das Tarptent Rainbow hab ich mir auch schon angeschaut....hmmm. 700g sind schon viel Einsparpotential.

Danke fürs Angebot, aber mit deiner Isomatte würde ich mich ja gewichtsmäßig nicht verbessern. Wenn dann die Xlite.

Wasser: 8 Liter werd ich selten auf einmal mitführen. Muss halt regelmäßig auffüllen.

Danke!
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#1279023 - 24.04.17 17:56 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin

nochmal zu den Ösen hinten, ich kann bei leibe echt keine erkennen, du hast doch die Carbon Variante oder?

Aber sonst kann man den Träger auch auf die Achse setzen, das geht so ähnlich auch mit schutzblechen vorne, sonst würden SKS RaceGuards auch gehen, die werden nur so "angesteckt"
Ich würde das Schutzblech Thema von der Reisezeit und der Regenwarscheinlichkeit und der Temperatur abhängig machen.

Ich würde sagen probiere es erstmal mit dem Zeug was du schon hast, wenn du einmal mit dem Bike unterwegs warst weist du selber was du noch ändern möchtest, was du auch gerne mit uns teilen kannst.
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#1279024 - 24.04.17 18:06 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: kangaroo]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich hab einen Alurahmen mit Gepäckträgerösen hinten.

Bild

Focus Mares AL 105 (ich hab ne Ultegra Garnitur dran).

Ich hab beim Kauf extra darauf geachtet, dass ich das Rad vielseitig einsetzen kann. Das bedeutet für mich Triathlon bis Reiserad.

Geändert von Chicago81 (24.04.17 18:07)
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#1279032 - 24.04.17 18:43 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
wenn man diesen Film anschaut, erübrigt sich irgendwie jegliche Diskussion über Gewichtseinsparung sofort. Sehr sympathisch übrigens!

https://www.youtube.com/watch?v=WttDCbjjVys
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#1279044 - 24.04.17 19:05 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
derSammy
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Beiträge: 20.493
Der Felix ist hier schon sehr ambivalent diskutiert worden. Naja, hat halt ne Weltreise mit Fahrrad und Sponsoren gemacht und versteht sich zu vermarkten. Andere machen eine Fahrradweltreise ohne großes Aufheben darum...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1279060 - 24.04.17 19:46 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Der Rahmen eignet sich in Sachen Steifheit super. Hast damit bessere Voraussetzungen als ich damals mit meinen Surly CC Stahlgeröhr unterwegs war. Zudem wog ich 84 kg und das Gepäck 40 kg.

Das Mares sollte Ösen oben und unten haben, damit passt der Vega. Oder du nimmst gleich den Logo (ggf. mit Fußverlängerung). Damit bist du flexibler in der Gepäckanbringung und kannst bei Problemen in der Steuerbarkeit des Rades besser die Lastverteilung variieren oder auch dir die nötige Hackenfreiheit verschaffen.

In jedem Fall nutze ein Lenkertasche, und bepackte die ordentlich (maximale Beladung aber beachten), damit das Vorderrad an steilen Anstiegen nicht hochgeht.

Den Conti CX Speed würde ich für ein Vorhaben nicht nehmen, der hat keine Pannenschutzlage.

Alternativreifen:

Kommt auf die Wege an, die du fahren willst !?!


Übersetzung:

Leichter wäre besser. 36er Ritzel ganz gut.
Ob du es montieren kannst? - Dafür müsste ich wissen, ob du 10 oder 11x fährst.
Und welchen Schaltwerksmodellnummer montiert ist? Zudem SS oder GS Käfigslänge?

Geändert von Nordisch (24.04.17 19:52)
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#1279068 - 24.04.17 20:16 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Der Vega ist etwas leichter und hat 5 kg mehr "Zulassung". Gepäckträger sind auch Anschaffungen für viele Jahre, da kann man auch mal 20 Euro mehr zahlen.

Das Rainbow kann ich dir kurz aufstellen - dauert 1 Minute....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1279078 - 24.04.17 21:02 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: ro-77654]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: ro-77654
Der Vega ist etwas leichter und hat 5 kg mehr "Zulassung". Gepäckträger sind auch Anschaffungen für viele Jahre, da kann man auch mal 20 Euro mehr zahlen.

Das Rainbow kann ich dir kurz aufstellen - dauert 1 Minute....


Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

Hab ich ihm in Rennrad Forum schon gesagt aber scheinbar glaubt man es mir nicht. Hab es selbst so am eigenen Stevens Tabor machen lassen beim Kauf. Crosser sind halt inkl. Disc etwas breiter. Naja dann hier viel Glück mit den Beratungen...

*mit dem Vega trotzdem sehr zufrieden am Disc Crosser*
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#1279082 - 24.04.17 21:16 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: IndianaWalross]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das ist mir neu. Muss man dann nicht alle Träger etwas "aufbiegen"?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.04.17 21:17)
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#1279085 - 24.04.17 21:41 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das ist die leichtere - nicht ganz so scheuerfest bei Dornen etc, aber du fährst ja Straße:
https://www.outdoor-works.de/de/outdoorw...CFYkp0wodmxQP0g

Auf Innentasche und Schultergurt kannste auch verzichten, machts noch leichter.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.04.17 21:41)
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#1279107 - 25.04.17 05:16 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Chicago81
Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Klar, du selbst wirst nicht dreckig werden, wenn die Zeltrolle hinten drauf ist. schmunzel Das Zelt aber schon... Es war auch nur eine Empfehlung, ist natürlich kein Muss.

In Antwort auf: Chicago81
Zu dem Thema: Wo seht ihr gewichtsmäßig das größte Einsparpotential (Kosten-Nutzen-Faktor einkalkuliert)?

Klassicherweise beim Fahrer. lach Der macht in aller Regel 70-80% der Gesamtmasse. Insofern sind ein paar gesparte Gramm bei den Taschen völlig egal.

Traditionell bei Zelt, Schlafsack und Isomatte. Zelt ist schon völlig okay bei dir. Schlafsack willst du nicht neu, aber bei der Isomatte geht noch was.

Und lieber Wodka mitnehmen statt Wasser, das spart bei gleichem Volumen ca. 10% Gewicht... träller

Ansonsten kann man gut sparen bei allem, was aus Metall ist:

- Schloss

- Besteck (kein Edelstahl- oder Bundeswehrbesteck, das wiegt Tonnen, es gibt gutes leichtes Mehrwegbesteck aus Polycarbonat für 1 € pro Teil, also 3 € für Messer+Gabel+Löffel, dazu ein leichtes(!) Klappmesser von z.B. Victorinox ohne Schnickschnack, also nur Klinge und ggf. Korkenzieher (kostet ca. 20 €, ein einzelner Korkenzieher ist meistens sackschwer), ganz kleiner Dosenöffner (wenige €), ein Dosenöffner am Messer ist gleich wieder viel zu schwer)

- Werkzeug und Ersatzteile (nur mitnehmen, was man auch wirklich fürs Rad braucht, dabei Augenmaß bewahren, Erstzkette brauchst z.B. du nicht, die kannst du irgendwo kaufen falls nötig)

- Elektronik - möglichst nur ein Universalladegerät für alles

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.04.17 05:21)
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#1279124 - 25.04.17 06:39 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: cterres]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: cterres
Gegenüber Rennrädern haben Cyclocrosser den Vorteil, über längere Kettenstreben zu verfügen.

Es handelt sich hier idR grade mal um zwei Zentimeter - das hat Einfluss auf das Fahrverhalten, aber großartige Unterschiede in der Fersenfreiheit sind da nicht zu erwarten. Was sind "City Roller". Die "Back Roller City", also klassische große Backroller? Probier mal aus, ob die passen. Bei meinem Crosser mit Tubus Fly und Schuhgröße 45 sind die großen Backroller nicht mehr unterzubringen, ich fahr hinten Front Roller. Das musst Du ggfs ausprobieren, der Vega geht hoffentlich weiter nach hinten.

Ich finde 20kg deutlich zu viel, vor allem da Du ja selbst so leicht bist. Ich bezweifle, dass das Spass macht fast 50% Zusatzgewicht durch die Berge zu schleppen.
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#1279155 - 25.04.17 07:57 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Chicago81

Zu dem Thema: Wo seht ihr gewichtsmäßig das größte Einsparpotential (Kosten-Nutzen-Faktor einkalkuliert)?
Ich dachte da erst mal an eine leichtere Isomatte. Wenn ich meine alte verkaufe, würden dafür auch nicht so hohe Kosten anfallen.
Einen zweiten Schlafsack will ich mir ungern zulegen. Im Übrigen hab ich es gern warm nachts :-)
Mit dem Zelt komm ich gut zurecht. Ein leichteres wäre unverhältnismäßig teurer.
Dann könnte ich mit leichteren Packtaschen (Arkel Dry Lites oder Crosso?) vielleicht noch ein paar Gramm sparen.

Du kannst ja selbst ausrechnen, wieviel Gramm Gewichtsersparnis du pro investierten Euro bekommst. Der 900g-Schlafsack ist schon recht leicht, allerdings hat es sich bei uns bewährt, auf verschiedene Schlafsäcke für Sommer bzw. Übergangszeit/Winter zu setzen. Das Gewichtseinsparpotential im Sommer ist erheblich. Hier begnügen wir uns übrigens mit Kunstfaser. Kann man etwas sorgloser mit umgehen und hat nicht viel gekostet. Und der Gewichtsunterschied ist hier nicht so dramatisch wie bei Winterschlafsäcken.
Bei den Packtaschen würde ich mir gut überlegen, ob man da abspecken will. Am ehesten noch beim Volumen, wenn es grundsätzlich weniger sein kann. Aber auf das PVC-Material von Ortlieb würde ich nicht verzichten wollen - die Wasserdichtigkeit ist enorm viel wert.

Ach ja, bei den Reifen bin ich kürzlich mit 30er oder gar 28er GP 4000S die deutsche Mittellandroute D4 in weiten Teilen gefahren. Geht auch. Da kannst du gegenüber deinen 35ern vielleicht noch etwas einsparen.

P.S.: Die Übersetzung ist schon ziemlich im anstrengenden Bereich, vor allem mit Gepäck. Ich war in den Mittelgebirgen mit 26/30 unterwegs und hätte keinesfalls weniger haben wollen. Ohne Gepäck sind übliche Anstiege sicher kein Thema.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.04.17 08:01)
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#1279165 - 25.04.17 08:35 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Da hast Du Dir eine wirklich schöne Tour ausgesucht - wobei ich Dir dringend raten würde, die Strecke schon über die Hochalpen zu führen und mich an der 'Route des Grandes Alpes' zu orientieren. Die Strecke ist wunderbar, mit richtig tollen Anstiegen und Passüberquerungen. Dabei würde ich aber doch noch überdenken:

- die Übersetzung ist (bes. mit Gepäck) doch sehr, sehr sportlich; ich hatte an meinem Reiserad 26/34 als kleinste Übersetzung - und ich war dafür mehr als dankbar.

- Scheibenbremsen: beachte, dass es sehr lange Abfahrten gibt - entspr. auf Überhitzung achten

- Schlafsack: sofern Du über die Alpen fährst, kommst Du nicht umhin, auch höhergelegen zu übernachten (+/- 1500Hm), da kann es selbst im Sommer nachts noch ganz schön kalt werden; mir hat ein Schlafsack für bis max. zum Gefrierpunkt gereicht.

- Wasser: in den französischen Alpen findest Du unterwegs immer wieder genug Bäche und Quellen zur Versorgung.

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Viel Spass und Grüße!

Geändert von Keine Ahnung (25.04.17 09:52)
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#1279181 - 25.04.17 09:02 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Dann sparst Du am falschen Ende. Hast Du eine persönliche Garantie gegen Regen und Matsch? Nicht nur, dass Du dann selber in Minuten aussiehst wie die Wildsau nach der Suhle, Du haust Dir auch den Antrieb mit Dreck voll. In dieser Hinsicht sind auch die schon erwähnten Steckschutzbleche zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
Falk, SchwLAbt
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#1279212 - 25.04.17 10:33 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Gerade hinten scheinen feste Schutzbleche, zumindest von SKS, mir aber den Antrieb mehr vollzusauen. Im ersten Moment wird ein Spritzen der Drecksuppe vermieden, aber dann tropft sie gleichmäßig nach unten auf den Antrieb. Jedenfalls sind die Hinterbaustreben an meinen mit festen Schutzblechen ausgestatteten Rädern stets ziemlich gleichmäßig eingesaut und Kette und Ritzel auch.

Ohne Schutzbleche (was ich ausdrücklich nicht empfehle) oder mit Steckblechen konzentiert sich die Sache mehr auf den das Sitzrohr und Tretlagergehäuse und Umwerfer.
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#1279230 - 25.04.17 11:32 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Moin und Willkommen im Forum,

In Antwort auf: Chicago81
[...]ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..
Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Eine excellente Wahl, ich selber bin auch mit einem Focus Mares (allerdings CX unterwegs). Südfrankreich (Mont Ventoux) war ich damit auch schon, eine tolle Gegend. Nur leider liegt vor Südfrankreich Nordfrankreich auf dem Weg. In Nordfrankreich fand ich die Versorgungssituation unterwegs nicht ausreichend, Sonntags haben in Frankreich anscheinend nahezu alle Restaurants zu (ausser in Großstädten) und an Tankstellen gibt es keine Shops wie hier (oder sonst überall in Europa). Vielleicht macht der Weg über die schweizer Alpen mehr Spaß.

Zitat:
Wichtig ist mir, dass ich schnell voran komm und auch ein paar Höhenmeter klettern kann.[...]
- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
- Daunenschlafsack ca. 900g
Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.[...]

Wenn Du zügig voran kommen willst, denk vielleicht mal über einen Zeitfahraufsatz nach. Gerade im Wind ist das angenehm, ich selber fahre sehr gerne so, weil mir die Position gut liegt und ich das entspannend finde, aber das muss man für sich selber austesten. Unter so einen Zeitfahraufsatz könnte man dann einfach einen Packsack drunter schnallen (z.B. für Schlafsack o.ä.). Bei einer Rahmentasche solltest Du auf halbe Höhe schauen (Revelate Tangle Bag oder Apidura Bikepacking Frame Bag). Dann passen unter die Tasche noch 2 Trinkflaschen drunter, Du solltest dann jedoch Flaschenhalter nehmen, bei denen Du die Flasche seitlich entnimmst.

Zitat:
Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?
Übersetzung - ich fahr 50/34 - 11/32 - reicht das aus, oder lieber nachrüsten?

Zu den Reifen - wenn Du hauptächlich Straße fahren möchtest - schau Dir mal den Conti4season in 28mm an: Guter Pannenschutz, relativ leicht und deutlich weniger Rollwiderstand als ein Cyclocross-Reifen. Und auch auf Schotterpisten zu gebrauchen, wenn mal der Asphalt ausgegangen ist. Zur Übersetzung: Fahr ein paar schöne Berge bei Dir zu Hause (probier mal sowohl steile Rampen als auch längere Anstiege aus) und teste es aus, ob die Übersetzung ausreicht, hängt von Deinen Beinen ab.
Und zum Sattel: bequem ist Ansichtssache, auch da hilft nur Probe fahren. Ich selber habe mir einen solchen hier drauf gesetzt: Specialized Power Pro - da kam ich sehr gut sowohl in Oberlenkerposition als auch mit einem Zeitfahr-Lenkeraufsatz mit zurecht.

Viel Spaß bei der Tour
Martin
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#1279233 - 25.04.17 11:36 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Nordisch]
Chicago81
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In Antwort auf: Nordisch
Kommt auf die Wege an, die du fahren willst !?!

Straße und Radwege.

In Antwort auf: Nordisch

Übersetzung:
Leichter wäre besser. 36er Ritzel ganz gut.
Ob du es montieren kannst? - Dafür müsste ich wissen, ob du 10 oder 11x fährst.
Und welchen Schaltwerksmodellnummer montiert ist? Zudem SS oder GS Käfigslänge?

Ich fahre 11fach.
Schaltwerk: Shimano Ultegra 6800
Kassette: Shimano 105 5800-11f.
Übersetzung v/ h: 50-34 Z. / 11-32 Z.
Mehr weiß ich im Moment nicht.

Übersetzung werd ich also auf jeden Fall anpassen.
Vorne einfach ein 32er und/oder hinten was größeres, z.B. 28-32 oder 26-34 oder ...?

In Antwort auf: ro-77654
Das Rainbow kann ich dir kurz aufstellen - dauert 1 Minute....

Wo könnte man es denn überhaupt bestellen und was ist so der Straßenpreis?
Ich kauf auch sehr gerne gebraucht.

In Antwort auf: IndianaWalross
Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

Hab ich ihm in Rennrad Forum schon gesagt aber scheinbar glaubt man es mir nicht.

*mit dem Vega trotzdem sehr zufrieden am Disc Crosser*

Selbstverständlich glaube ich dir! Aber anscheinend spricht das ja nicht gegen den Vega.
Ich hab gerade nachgemessen: 17 bis max. 18 cm müsste ich aufbiegen.

In Antwort auf: ro-77654
Das ist die leichtere - nicht ganz so scheuerfest bei Dornen etc, aber du fährst ja Straße:
https://www.outdoor-works.de/de/outdoorw...CFYkp0wodmxQP0g

Auf Innentasche und Schultergurt kannste auch verzichten, machts noch leichter.

In Antwort auf: schmadde
Was sind "City Roller". Die "Back Roller City", also klassische große Backroller?

Die Back Roller City sind etwas leichter (1520g) und günstiger als die klassischen . Deswegen hab ich die im Blick. Dafür haben sie wohl weniger Features (kein Tragesystem). Die Limited Edition wäre immer noch schwerer und teurer als die City: ortlieb-back-roller-city

Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Doch lieber die Classic oder Limited?

In Antwort auf: schmadde
Bei meinem Crosser mit Tubus Fly und Schuhgröße 45 sind die großen Backroller nicht mehr unterzubringen, ich fahr hinten Front Roller. Das musst Du ggfs ausprobieren, der Vega geht hoffentlich weiter nach hinten.


Schuhgröße 42/43. Zwischen Achse und Pedal (90 Grad Stellung zum Boden nach hinten) hab ich noch 22cm Platz. Könnte das reichen?

In Antwort auf: schmadde
Ich finde 20kg deutlich zu viel, vor allem da Du ja selbst so leicht bist. Ich bezweifle, dass das Spass macht fast 50% Zusatzgewicht durch die Berge zu schleppen.


Berge möchte ich hauptsächlich ohne Gepäck fahren.

In Antwort auf: bezel
Da hast Du Dir eine wirklich schöne Tour ausgesucht - wobei ich Dir dringend raten würde, die Strecke schon über die Hochalpen zu führen und mich an der 'Route des Grandes Alpes' zu orientieren.


Super Tipp! Danke!

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Dann sparst Du am falschen Ende. Hast Du eine persönliche Garantie gegen Regen und Matsch? Nicht nur, dass Du dann selber in Minuten aussiehst wie die Wildsau nach der Suhle, Du haust Dir auch den Antrieb mit Dreck voll. In dieser Hinsicht sind auch die schon erwähnten Steckschutzbleche zum Fenster rausgeschmissenes Geld.


In Antwort auf: Nordisch
Ohne Schutzbleche (was ich ausdrücklich nicht empfehle) oder mit Steckblechen konzentiert sich die Sache mehr auf den das Sitzrohr und Tretlagergehäuse und Umwerfer.


Okay, also welche Schutzbleche würden sich eignen (für Steckachsen)?


In Antwort auf: F242
Wenn Du zügig voran kommen willst, denk vielleicht mal über einen Zeitfahraufsatz nach.


Danke für den Hinweis, werd ich tun! Bin ja eh Hobbytriathlet :-)
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#1279238 - 25.04.17 12:03 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Thomas S
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In Antwort auf: Chicago81
In Antwort auf: IndianaWalross
Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

Hab ich ihm in Rennrad Forum schon gesagt aber scheinbar glaubt man es mir nicht.

*mit dem Vega trotzdem sehr zufrieden am Disc Crosser*

Selbstverständlich glaube ich dir! Aber anscheinend spricht das ja nicht gegen den Vega.
Ich hab gerade nachgemessen: 17 bis max. 18 cm müsste ich aufbiegen.


Laut der Tubus-Bemaßungsskizze sind 150 bis 180 mm Breite erlaubt. Damit bist Du im Bereich des Erlaubten. Und da steht gar nichts von irgendwelchen Minderlasten! Das einzige was in der Tubus Montageanleitung zu dem Thema noch steht, ist, dass man bei schmaleren Rahmen die Spacer verwenden soll und den Träger nicht mehr als 15 mm zusammendrücken darf.
Gruß
Thomas
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#1279243 - 25.04.17 12:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Thomas S]
Chicago81
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Tubus Vega ist schon mal bestellt.
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#1279244 - 25.04.17 12:22 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
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11fach ist schwierig, was die Aufrüstung mit größeren Kassetten betrifft.
Da ist wohl kein Schaltwerk aus dem MTB Bereich kompatibel. Zudem gibt es keine 11-34 Kassetten, erst 11-36.

Mit der 32er Kassette könntest du schon ein mittellanges GS Schaltwerk haben.
Probiere einfach, ob die 11-36 Kassette damit läuft. Zur Not nimm eine längere Kette und pfeif darauf, wenn sie bei vorn 34 und hinten 11 durchhängt. Dieser Gang ist eh nicht fahrbar, weil die Kette am großen Kettenblatt schleift und wenn du doch mal darauf schaltest geht nichts kaputt.
50-36 dagegen muss schaltbar sein, auch wenn man es nicht fährt. Ist die Kette zu kurz und schaltest du versehentlich auf diesen Gang sind Schaltwerk, Schaltauge und ggf. auch das Laufrad (Speichen) defekt.
Zudem musst du darauf achten, ob bei 34-36 die obere (Leit)rolle weit weg genug von dem großen 36er Ritzel bekommst. Das geht mit der B-Screw. Sollte das nicht funktionieren , gibt es dieses Zubehörteil.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142519;menu=1000,4,39;pgc%5B6698%5D=6699


Als Alternative dazu kann man auch MTB 11x Schaltwerke nehmen und diese mit diesem etwas hochpreisiegeren Zubehörteil kompatibel zu 11x Shimano Rennrad-Bremsschalthebeln machen.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=179048;menu=1000,4,39;pgc%5B6698%5D=6699

Dann wären auch Kassetten mit 40er Ritzel+ möglich.

Geändert von Nordisch (25.04.17 12:24)
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#1279246 - 25.04.17 12:27 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
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Große Ortliebtaschen sind schon ganz praktisch.
Falls die zu nah an den Haxen kommen auf dem Vega - gibt es von Tubus sogenannte Fußverlängerungen.
Damit passt es auf jeden Fall.
Ich habe die selbe Schuhgröße wie du und bin das so auch an einem CX Rad mit 425 mm Hinterbau gefahren.

Geändert von Nordisch (25.04.17 12:27)
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#1279248 - 25.04.17 12:29 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
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Zitat:
Okay, also welche Schutzbleche würden sich eignen (für Steckachsen)?

Hier wenden sich nicht nur Signalwerker, sondern eigentlich alle Schlosser und Mechaniker mit Grausen und verzerrtem Gesicht ab. Schutzbleche und Gepäckträger haben auf Achsaufnahmen nichts zu suchen. Sowas verbinden nur Pfuscher und Stümper. Nichts ist schlimmer als Trennstellen, bei deren Benutzung das halbe Fahrzeug auseinanderfällt. Ein Hinterradplatter ist die häufigste Störung, die bei Fahrrädern vorkommt. Also lass den Mist – oder steh dazu und finde das benötigte Material selber. Dann jammere aber hinterher nicht.
Falk, SchwLAbt
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#1279250 - 25.04.17 12:33 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
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Reifen:

Schwalbe Supreme (perfekter Allrounder mit hohem Pannenschutz)

Vredestein Perfect Lite (sehr leicht rollender Allrounder [beste Karkasse] mit guten Pannenschutz)

Conti GP4Season 32-622 (Leicht rollender Allrounder, etwas härter abrollend, aber dafür mit dem besten Panneschutz)
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#1279256 - 25.04.17 12:40 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: IndianaWalross]
Toxxi
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In Antwort auf: IndianaWalross
Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

verwirrt

Ich fahre an meinem Crosser auch den Vega und musste da gar nichts aufbiegen... Ebenso am nahezu baugleichen Logo.

Gruß
Thoralf
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#1279257 - 25.04.17 12:42 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
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Schutzblech allein wäre unkompliziert. Weiß aber nichts für Steckachsen.
Gegen Pannen helfen pannensichere Reifen. Aber selbst mittelprächtige Reifen werden in seinem Einsatzgebiet zu vergleichweise wenig Pannen führen. Hier malst du aber gerade den Teufel an den Wand, während du bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen versuchst zu beschwichtigen.
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#1279259 - 25.04.17 12:44 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Nordisch]
Chicago81
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Da ich die hinteren Ösen für den Gepäckträger in Benutzung habe, brauche ich ja andere Befestigungsmöglichkeiten für die Bleche. Am Rahmen?

Wenn Schuzubleche, dann auch vorne?
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#1279261 - 25.04.17 12:47 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
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In Antwort auf: Chicago81
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?

Radreiseregel 32: Wechsele NIEMALS den Sattel vor einer großen Tour!!! böse

Wenn du mit deinem Sattel bisher klargekommen bist, dann würde ich genau gar nichts ändern. schmunzel

Gruß
Thoralf
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#1279262 - 25.04.17 12:47 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
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In Antwort auf: Chicago81
Da ich die hinteren Ösen für den Gepäckträger in Benutzung habe, brauche ich ja andere Befestigungsmöglichkeiten für die Bleche.

Kabelbinder. schmunzel

Gruß
Thoralf
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#1279263 - 25.04.17 12:48 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Nordisch]
Falk
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Da Hinterrad dürfte trotzdem das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil sein. Aber nur zu, ich erwarte trotzdem, dass hinterher nicht gejammert wird. »Warum hat mir das vorher keiner gesagt« geht auf keinen Fall.

Ich beschwichtige gerade bei Bremsen nicht. Der eine schwere Sturz wegen Felgenbruch, den ich miterleben musste, hat mir vollkommen gereicht. Aber natürlich ist das was vollkommen anderes…
Falk, SchwLAbt
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#1279266 - 25.04.17 12:52 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
Chicago81
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Kabelbinder schmunzel okay!

In Antwort auf: Falk
Da Hinterrad dürfte trotzdem das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil sein. Aber nur zu, ich erwarte trotzdem, dass hinterher nicht gejammert wird. »Warum hat mir das vorher keiner gesagt« geht auf keinen Fall.

Ich beschwichtige gerade bei Bremsen nicht. Der eine schwere Sturz wegen Felgenbruch, den ich miterleben musste, hat mir vollkommen gereicht. Aber natürlich ist das was vollkommen anderes…


Wieso nicht konstruktiv? wer will denn jammern? Es geht um Tipps und Vorschläge. Für mich ein neues Terrain, deshalb suche ich Hilfe und Rat.


Sattel: Ich könnte auch meinen bequemeren, gut eingesessenen MTB-Sattel für die Tour nehmen.

Überlegung Zelt: MSR Hubba NX oder Vaude Lizard Sul 1P - Gewichtsersparnis: ca. 600 g für ca. 250 Euro
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#1279269 - 25.04.17 13:20 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
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Guck immermal, wem eine Antwort gilt. Das steht bei jedem Beitrag im Kopf. Nordischs Andreas wollte den beim Hinterradausbau mit abfallenden Gepäckträger durch möglichst plattensicherere Reifen kompensieren. Davon muss ich als Instandhalter abraten. Wer es doch für gut und richtig hält, sollte einfach wissen, was er tut. Einen Rahmen ohne Bohrungen für die Befestigung von Träger und Schutzblechen lasse ich im Laden. Man muss schließlich annehmen, dass solche Rahmen als Sportgerät konstruiert sind und Zusatzbelastungen nicht auf Dauer verkraften.
Falk, SchwLAbt
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#1279278 - 25.04.17 13:48 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
cterres
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Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1279285 - 25.04.17 14:03 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: derSammy]
AndiB
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In Antwort auf: derSammy

Der 900g-Schlafsack ist schon recht leicht, allerdings hat es sich bei uns bewährt, auf verschiedene Schlafsäcke für Sommer bzw. Übergangszeit/Winter zu setzen. Das Gewichtseinsparpotential im Sommer ist erheblich.

Wenn man in Deutschland (oder klimatisch ähnlichen Regionen) unterwegs ist und die Reise länger dauert als eine zuverlässige Wettervorhersage geht, bleibt ein gewisses Risiko für kalte Nächte. Wir hatten z.B. letzten August an der oberen Lahn eine Nacht mit vier Grad Tiefsttemparatur.

Ob es eine Alternative ist, im Schlafsack mehr anzuziehen, ist Geschmackssache - ich finde es generell unangenehm, wenn sich die Schlafsackinnenseite kalt anfühlt, auch wenn mein Körper objektiv war genug ist. Ich bin aber auch eine ziemliche Frostbeule, sobald ich vom Rad absteige und nicht mehr in Bewegung bin.
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#1279296 - 25.04.17 14:34 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: cterres]
Chicago81
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Interessantes Teil! Danke für den Tipp.

Ich glaube aber, ich probier's mal mit dem Gossamer und einer leichteren Isomatte. Die paar Gramm machen den Kohl dann auch nicht fett.

Geändert von Chicago81 (25.04.17 14:34)
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#1279379 - 25.04.17 19:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
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OT

Und ich möchte keinen Sturz sehen, wegen zu kleinen überhitzten Bremsscheiben und auch nicht wegen gebrochener leichtgewichtiger Kinesis AluGabeln.

Für Felgen gibt es Verschleißindikatoren und/oder Iwanson Meßzirkel und/oder wachsame Augen, wenn die Felgenflanken beim Aufpumpen schon merklich auseinandergehen.

Für den Preis meiner Kinesis Gabel mit dem Harr-riss an der Bremsscheibenaufnahme, hätte ich mir 5 bis 6 Reiseradfelgen holen können. Und damit könnte ich auf ebensoviele Weltreisen gehen.

Zumindest Starrgabeln und Scheibenbremsen scheinen mir eine wahrlich ungünstige Kombination zu sein. Für entsprechende Scheibengrößen werden sie brutal steif und sehr schwer, wenn sie denn auch sich sein sollen.

Und auch hier wiederhole ich mich ebenfalls:

Am meistens verschleißintensiveren Hinterrad am besten eine Scheibenbremse und am Vorderrad eine V-Brake ist für mich die optimale Kombination.
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#1279833 - 27.04.17 14:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
macrusher
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In Antwort auf: Chicago81
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..

Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Nach ein wenig Recherche hab ich einen Plan entworfen. Nun würde ich gern eure Meinungen über Machbarkeit und Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen hören und ggf. ein paar Kommentare zu den Teilen lesen. Vielen Dank!


75 km im Schnitt erscheint mir etwas wenig um's in 10-12 Tagen (1 Tag zurück mind. 1 Tag Pause zur Regeneration oder wenn's mal regnet) nach Marseille zu schaffen, Außer auf direktem Weg im Rhone Tal.

Ansonsten, schau mal hier für Inspiration.

Geändert von macrusher (27.04.17 14:21)
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#1279836 - 27.04.17 14:23 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: AndiB]
macrusher
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In Antwort auf: AndiB
In Antwort auf: derSammy

Der 900g-Schlafsack ist schon recht leicht, allerdings hat es sich bei uns bewährt, auf verschiedene Schlafsäcke für Sommer bzw. Übergangszeit/Winter zu setzen. Das Gewichtseinsparpotential im Sommer ist erheblich.

Wenn man in Deutschland (oder klimatisch ähnlichen Regionen) unterwegs ist und die Reise länger dauert als eine zuverlässige Wettervorhersage geht, bleibt ein gewisses Risiko für kalte Nächte. Wir hatten z.B. letzten August an der oberen Lahn eine Nacht mit vier Grad Tiefsttemparatur.

Ob es eine Alternative ist, im Schlafsack mehr anzuziehen, ist Geschmackssache - ich finde es generell unangenehm, wenn sich die Schlafsackinnenseite kalt anfühlt, auch wenn mein Körper objektiv war genug ist. Ich bin aber auch eine ziemliche Frostbeule, sobald ich vom Rad absteige und nicht mehr in Bewegung bin.


Ich würde für den Notfall eine Rettungsdecke mitnehmen.
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#1279838 - 27.04.17 14:25 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
macrusher
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Chicago81
Da ich die hinteren Ösen für den Gepäckträger in Benutzung habe, brauche ich ja andere Befestigungsmöglichkeiten für die Bleche.

Kabelbinder. schmunzel

Gruß
Thoralf



... an Rahmen und Gepäckträger ... zwinker
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#1279873 - 27.04.17 16:17 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: macrusher]
Chicago81
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In Antwort auf: macrusher

75 km im Schnitt erscheint mir etwas wenig um's in 10-12 Tagen (1 Tag zurück mind. 1 Tag Pause zur Regeneration oder wenn's mal regnet) nach Marseille zu schaffen, Außer auf direktem Weg im Rhone Tal.


Ja, das muss natürlich noch angepasst werden. War nur mal so eine grobe Überlegung.

In Antwort auf: macrusher
... an Rahmen und Gepäckträger ... zwinker


Gute Nachricht: Der Tubus Vega hat eine extra Öse für Schutzbleche dran!

Der Gepäckträger ist heute übrigens angekommen. Als Taschen hab ich mich nun für die Ortlieb Back Roller City entschieden.

Sollte ich vorne auch Schutzbleche montieren? SKS Bluemel vielleicht? Allerdings hab ich vorne keine Befestigungsmöglichkeit an der Gabel.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Kann ich denn meine Übersetzung überhaupt ändern? Ich hab keine 11-36 Kassette für Ultegra gefunden.

Geändert von Chicago81 (27.04.17 16:18)
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#1279879 - 27.04.17 16:40 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
redfalo
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Einen Rucksack würde ich zu Hause lassen (Ausnahme evtl. Camelbag). Das ist nix bei längeren Touren.

In Sachen Klamotten würde ich folgendes einpacken: zwei Radhosen, mitnehmen (abwechselnd waschen, bei 75 km kann man auch zwei Tage in einer fahren), Beinlinge, zwei Merino-Kurzarmtrikots (eines für die Nacht), Armlinge, Gilet für kalte Morgende, Regenjacke, eine lange Hose mit abnehmbaren Beinen, Fahrradschuhe & ein leichtes Paar Espandrillos, 2 bis 3 paar Socken, 2 paar Unterhosen.

An Wasser habe ich 2 x 0.75-Liter an Bord. In Frankreich empfiehlt es sich, immer ein bisschen Essen mit dabei zu haben, auf den Land in kleinen Orten ist oft nichts zu kriegen.

Die Neoair Xlite ist klasse - ich habe sie mir für Brevets gekauft. So klein wie eine Wasserflasche, und unglaublich leicht. Als Schloss würde ich nur ein leichtes Zahlenschloss mitnehmen, Diebstahlgefahr auf dem Land ist gering, und in Großstädten würde ich das Rad eh nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.

Wenn du das Rad bergtaulicher machen willst, ist der einfachste Weg, hinten ein 11-36er oder 11-40er-Ritzel draufzumachen. Damit das passt, brauchst du wahrscheinlich das so genannte "Road Link", das das Schaltwerk tiefer setzt. https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink Mit medium cage-Schaltwerk sollte das problemlos passen. Ich fahre es mit 105/10fach (11-36) und Ultetra/11fach (11-40), vorne jeweils 50/34.

Ich denke, dass sich dein Tagespensum als etwas zu pessimistisch erweisen wird. Mit dem Rad, und leichtem Gepäck, sollte mehr drin sein .

Geändert von redfalo (27.04.17 16:40)
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#1279932 - 27.04.17 18:42 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
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In Antwort auf: Chicago81
Gute Nachricht: Der Tubus Vega hat eine extra Öse für Schutzbleche dran!

Stimmt, da hatte ich gar nichtdran gedacht... die Öse ist zwar eigentlich für was anderes gedacht (nämlich für die Fußverlängerung oder den Schnellspanneradapter), aber bei dir ist sie wirklich bestens fürs Schutzblech geeignet. schmunzel

In Antwort auf: Chicago81
Ich hab keine 11-36 Kassette für Ultegra gefunden.

DieKassetten von SRAM sollten eigentlich auch passen:
SRAM PG-1130
Ich bin aber nicht ganz sicher, das bräuchte eine unabhängige Bestätigung... Bei 9- und 10-fach waren sie jedenfalls mit Shimano austauschbar, aber bei 11fach kann das anders sein.

Selbst wenn sie passt ist nicht wirklich gesagt, dass dein Schaltwerk das auch mitmacht. Da hilft nur ausprobieren... oder hier im Forum fragen. schmunzel

Im MTB-Bereich gibt es wirklich riesige Ritzel, aber da steht das Problem mit dem Schaltwerk natürlich noch viel mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.04.17 18:50)
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#1279944 - 27.04.17 19:26 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
Chicago81
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@redfalo und @Toxxi Danke für die Ratschläge. Da bin ich ja mal beruhigt, dass es Möglichkeiten gibt. Ich hab jetzt mal meine Werkstatt kontaktiert.

Bevor ich den Gepäckträger montiere, frage ich mich, ob ich damit rechnen muss, dass der Lack am Rahmen im Bereich der Ösen verkratzt oder blank gescheuert wird?
Sollte man die Schrauben vielleicht vorher fetten/ölen etc.?
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#1279957 - 27.04.17 20:30 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
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Eigentlich sollten Distanzstücke beiliegen, die zwischen Träger und Ahmen kommen. Ja, Schrauben unbedingt fetten, zur Not tut es Tropfen Kettenöl.

Drehe am besten eine dritte Schraube erst mal rein, es könnte sein, dass noch Farbreste im Gewinde sind. Noch besser einen Gewindeschneider nehmen.

Gruß
Thoralf
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#1279960 - 27.04.17 20:52 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
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Zitat:
Bevor ich den Gepäckträger montiere, frage ich mich, ob ich damit rechnen muss, dass der Lack am Rahmen im Bereich der Ösen verkratzt oder blank gescheuert wird?

Ja, sowas wird wohl passieren. Kannst Du baden, ohne dabei nass zu werden?
Es ist nicht möglich, ein Fahrzeug bestimmungsgemäß zu nutzen und den Neuzustand zu konservieren. Willst Du letzteres, dann schweiß das Fahrzeug unter Schutzgas in stabile Plastefolie ein und bewahre es an einem dunklen und UV-strahlungsfreien Ort auf.
Nur sind Kratzer im Anstrich kein Problem, solange der Hobel in Betrieb ist. Kritisch wären längere Abstellzeiten, insbesondere an feuchten Ecken. Dort rettet Dich auch keine Konservierung.
Falk, SchwLAbt
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#1279963 - 27.04.17 21:02 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
redfalo
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In Antwort auf: Chicago81
@redfalo und @Toxxi Danke für die Ratschläge. Da bin ich ja mal beruhigt, dass es Möglichkeiten gibt. Ich hab jetzt mal meine Werkstatt kontaktiert.


11-36 für 11-fach ist glaube ich in der Tat schwierig zu kriegen, zumindest original Shimano zu vertretbaren Preisen. Nimm halt 11-40. Auf die Werkstatt würde ich nicht viel geben - die meisten kennen diese Road Link-Lösung nicht und werden dir im Zweifel sagen: passt nicht. Tut es aber (höchstwahrscheinlich), vorausgesetzt du hast kein kurzes Schaltwerk. Und das Risiko, das du eingehst, ist gering - der Road Link kostet nur 22 Euro. https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=142519;menu=1000,4,39

Einfach Schaltwerk abschrauben, Road Link einschrauben, Schaltwerk anschrauben. Evtl. muss dann noch die Schaltung leicht nachjustiert werden. Und bei 11-40 und 50/34 reicht auch noch die Standard-Kettenlänge (114 Glieder, glaube ich)
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Off-topic #1279964 - 27.04.17 21:29 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
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Man hast du eine Laune grins

Geändert von Nordisch (27.04.17 21:32)
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#1279993 - 28.04.17 04:49 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: redfalo]
derSammy
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Neben dem Roadlink besteht auch noch die Möglichkeit ein MTB-Schaltwerk zu montieren und über so eine Umlenkrolle anzusteuern. JTek stellt mit den ShiftMates so was her.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1280011 - 28.04.17 07:43 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: redfalo]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: redfalo
Einfach Schaltwerk abschrauben, Road Link einschrauben, Schaltwerk anschrauben. Evtl. muss dann noch die Schaltung leicht nachjustiert werden. Und bei 11-40 und 50/34 reicht auch noch die Standard-Kettenlänge (114 Glieder, glaube ich)

Danke für den Tipp, den Road Link kannte ich noch gar nicht. Ist das wirklich so einfach wie beschrieben oder gibt's da doch noch irgendwelche Nachteile? Es wundert mich halt, dass man davon so selten liest, obwohl es doch eine geniale Lösung zu sein scheint...
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#1280018 - 28.04.17 08:07 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chris-Nbg]
derSammy
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Ich würde davon ausgehen, dass die Schaltqualität nicht ganz so lupenrein ist, wie von den Konstrukteuren vorgesehen. Die Schaltwerke sind auf einen bestimmten Winkel der Kassettenkegel ausgelegt. Dieser Winkel ist bei MTB-Kassetten größer als bei den RR-Kassetten (sprich kleines Ritzel fast identisch, großer Unterschied bei den großen Ritzeln). Der RoadLink kann den Winkel des RR-Schaltwerkes nicht ändern, es wird lediglich der Montagepunkt des Schaltwerks nach unten gesetzt. Damit passt das Schaltwerk dann unter das größte MTB-Ritzel, beim kleinsten Ritzel entsteht allerdings ein entsprechend großer Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerksführung. Dies könnte insbesondere zu Schaltnachteilen in den Schnellfahrgängen führen. Ist aber reine Theorie, in der Praxis habe ich auch noch niemanden klagen gehört.
Und warum man davon selten hört? Nunja, ist halt kein Produkt von einem der Herstellergiganten der Branche.
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Geändert von derSammy (28.04.17 08:07)
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#1280028 - 28.04.17 08:47 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: derSammy]
Nordisch
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In Antwort auf: derSammy
Neben dem Roadlink besteht auch noch die Möglichkeit ein MTB-Schaltwerk zu montieren und über so eine Umlenkrolle anzusteuern. JTek stellt mit den ShiftMates so was her.


Eigentlich ist alles schon gesagt, oder etwa nicht?

Re: Cyclocross --> Reiserad (Ausrüstung Reiserad)
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#1280065 - 28.04.17 10:59 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: derSammy]
redfalo
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In Antwort auf: derSammy
Ich würde davon ausgehen, dass die Schaltqualität nicht ganz so lupenrein ist, wie von den Konstrukteuren vorgesehen. Die Schaltwerke sind auf einen bestimmten Winkel der Kassettenkegel ausgelegt. Dieser Winkel ist bei MTB-Kassetten größer als bei den RR-Kassetten (sprich kleines Ritzel fast identisch, großer Unterschied bei den großen Ritzeln). Der RoadLink kann den Winkel des RR-Schaltwerkes nicht ändern, es wird lediglich der Montagepunkt des Schaltwerks nach unten gesetzt. Damit passt das Schaltwerk dann unter das größte MTB-Ritzel, beim kleinsten Ritzel entsteht allerdings ein entsprechend großer Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerksführung. Dies könnte insbesondere zu Schaltnachteilen in den Schnellfahrgängen führen. Ist aber reine Theorie, in der Praxis habe ich auch noch niemanden klagen gehört.


In der Praxis ist die Schaltqualität nicht beeinflusst - sowohl mein Rad mit 10-fach 105 und 11-36er-Kassette als auch das mit 11-fach Ultetra und 11-40-Kassette schalten und fahren sich in allen Gängen absolut tadellos. Ich kenne vier andere Radler, die ähnliches Setup fahren (zwei davon mit Di2) und denen es genauso geht.
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#1280076 - 28.04.17 11:40 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: redfalo]
LahmeGazelle
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Das Teil interessiert mich. Geht das auch bei vorne 3-fach? Habe derzeit 10-fach 11-28 und 52-39-30. Der Umwerfer hat den langen Käfig. Nach Spek würde 30er Ritzel auch noch gehen, wäre für Berg aber an Kassette mit 36 interessiert.
Danke, Gruß Gerhard
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#1280080 - 28.04.17 11:43 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: LahmeGazelle]
LahmeGazelle
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Mist, ich habe es soeben gefunden. Mit 3-fach Kurbel nicht kompatibel.
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#1280143 - 28.04.17 14:55 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: LahmeGazelle]
redfalo
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In Antwort auf: LahmeGazelle
Das Teil interessiert mich. Geht das auch bei vorne 3-fach? Habe derzeit 10-fach 11-28 und 52-39-30. Der Umwerfer hat den langen Käfig. Nach Spek würde 30er Ritzel auch noch gehen, wäre für Berg aber an Kassette mit 36 interessiert.
Danke, Gruß Gerhard


Offiziell wohl nicht, auf der Road Link-Webseite heißt es, dreifach-Kettenblätter wären nicht supported - weil medium chage Schaltwerke mit solchen großen Unterschieden nicht klarkämen.

https://www.wolftoothcomponents.com/pages/roadlink-tech-page

Wenn du ein Mountainbike-Schaltwerk mit langem Käfig hast, könnte es aber vielleicht in der Realität doch klappen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Kettenlänge dann geändert werden muss, damit alle Gänge schaltbar sind, ohne das Schaltwerk abzureißen (ohne Gewähr!)


Die Angaben von Wolfthooth scheinen aber generell eher etwas vorsichtig zu sein. So schreiben die zum Beispiel auch, bei 10-fach, Zweifach-Kettenblatt und 11-36 dürfe der Unterschied zwischen den beiden vorderen Kettenblättern maximal 14 Zähne betragen (also zum Beispiel 48-34). Ich fahr 50-34 ohne Probleme. Gleiches Phänomen bei 11fach. Offiziell passt eine 11-40 Kassette nur, wenn der Abstand zwischen den beiden vorderen Kettenblättern maximal 10 Zähne beträgt (zB. 46-36). Auch hier funzt bei mir 50-34 problemlos.


Geändert von redfalo (28.04.17 14:56)
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#1280147 - 28.04.17 15:27 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: redfalo]
LahmeGazelle
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Danke für die schnelle Antwort. Kette wird verlängert werden müssen. Ich glaube ich habe es verstanden. Kritischer Punkt Wieviel Kettenlänge kann der Käfig speichern? Es geht also um die Frage, schafft der Umwerfer die zusätzliche Länge von 30 auf 36? Also ja nachdem wie knapp die bisher ist, also ca. 2-4 Glieder ? Das wäre genau dann das Stück außerhalb der offiziellen Spezifikation. Versuch macht klug.

Geändert von LahmeGazelle (28.04.17 15:29)
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#1289264 - 21.06.17 16:04 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: LahmeGazelle]
Chicago81
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Hallo allerseits,

mittlerweile hat sich meine Ausrüstung "weiterentwickelt":

- Meine Werkstatt kann mir hinten ein Ritzel mit bis zu 40 Zähnen drauf machen. Somit wäre das Thema erledigt :-)

- Als Schutzbleche werd ich voraussichtlich die SKS Bluemels nehmen, bin mir nur noch unsicher, ob nur hinten oder auch vorne notwendig. Was meint Ihr?

- Ich hab mir ein gebrauchtes Hubba NX und eine Thermarest NeoAir Xlite gegönnt und somit das Gewicht nochmal etwas gedrückt.

- Als Reifen wurde mir zum Challenge Gravel Grinder Plus geraten.

Ich denke damit ist mein Set up erstmal komplett und ich kann mich um die Route kümmern.

Meine Idee ist, dass ich von Straßburg, Mulhouse oder von Saarbrücken aus starte und Richtung Süden fahre, zurück dann mit dem Zug wieder bis Straßburg/Mulhouse/Saarbrücken.

Kann mir jemand einen Routenvorschlag machen, bzw. gibt es entsprechende Bücher /GPS Tracks, die mir hier weiterhelfen? Ardeche und Mont Ventoux wären attraktive Ziele. Allerdings kenn ich mich in der Ecke leider noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für Rückmeldung!
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#1289266 - 21.06.17 16:36 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
derSammy
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Ich bin eine Weile lang nur mit (Steck-)Schutzblech hinten gefahren. Gehen tut viel. Jetzt, mit den Longboards kann ich feststellen, dass der gesamte Tretlagerbereich und vor allem meine Schuhe bei Sauwetter signifikant sauberer bleiben. Und der Kettenverschleiß ist deutlich geringer. Wenn das Rad unabhängig von der Wetterlage eingesetzt werden soll/muss, würde ich definitiv zu (langen) Schutzblechen vorn raten. Hinten freuen sich vor allem Mitfahrer über ausreichend lange Bleche.
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#1289269 - 21.06.17 16:48 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
ro-77654
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Den Reifen kenne ich nicht, habe aber mit solchen mit sehr groben Profil an den Seiten schon schlechte Erfahrungen gemacht: Suf der Straße mit starker Kurvenlage. Dann liegt nicht viel Gummi auf der Straße.
Ich empfehle Mischbereifung: Hinten pannensicher und hohe Lebensdauer, vorn kann es leichter sein. Tendenz zu profillos.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (21.06.17 16:48)
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#1289282 - 21.06.17 18:06 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Schlußlicht
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In Antwort auf: Chicago81


Meine Idee ist, dass ich von Straßburg, Mulhouse oder von Saarbrücken aus starte und Richtung Süden fahre, zurück dann mit dem Zug wieder bis Straßburg/Mulhouse/Saarbrücken.

Kann mir jemand einen Routenvorschlag machen, bzw. gibt es entsprechende Bücher /GPS Tracks, die mir hier weiterhelfen? Ardeche und Mont Ventoux wären attraktive Ziele. Allerdings kenn ich mich in der Ecke leider noch nicht so gut aus.


Ich war dieses Jahr auf Frankreichrunde.
Ich würde den Start von Mulhouse über den Eurovelo 6 empfehlen.
Das Tal vom Doubs ist sehr schön. Von Chalon-sur-Soane gibt es einen sehr schönen Voie Verte (Bahntrasse) bis nach Macon. Danach fand ich die Streckensuche bis nach Lyon etwas nervig. Hinter Lyon kann man die Via Rhone nehmen. Ich bin diese bis zum Mittelmeer gefahren.
Bei Avignon ist auch der Luberon sehr schön! Es gibt dort einen schönen Rundweg (Autour du Luberon)
Den Ventoux siehst Du schon, wenn Du bei Orange vorbei kommst(wenn es das Wetter zulässt).
In der Gegend ist auch die Ardeche (war ich noch nicht)

Tip: Es gibt einen TGV von Metz via Straßburg, Mulhouse bis nach Avignon (und zurück), der auch 3-4 Fahrräder mitnimmt (Fahrradplatz muss vorher rechtzeitig gebucht werden), ohne dass die Fahrräder auseinander genomnmen werden müssen.
Das Abteil ist immer am Beginn / Ende des Zuges, bei 2 Zugabschnitten kann es auch in der Mitte sein, wo sich die Abschnitte treffen.
Am Bahnhof nicht nervös werden, in Frankreich wird das Gleis, wo der Zug abfährt erst immer so 15 Minuten vorher angezeigt. Vorher Entwerten des Tickets nicht vergessen!

Ach so:
Bedenke bei der Planung, das ganz Frankreich um den August Urlaub hat. In diesem Zeitraum wäre es mir in der Ecke auch zu heiss.

Geändert von Schlußlicht (21.06.17 18:16)
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#1289292 - 21.06.17 18:39 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Schlußlicht]
hopi
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In Antwort auf: Schlußlicht

Ach so:
Bedenke bei der Planung, das ganz Frankreich um den August Urlaub hat. In diesem Zeitraum wäre es mir in der Ecke auch zu heiss.
ich habe schon ein paar Mal in der "Pampa" erlebt, dass auch die Inhaber kleinerer Hotelbetriebe im August selbst Ferien machen, an die Küste fahren und in ihren Betrieb eine Info aushängen, dass man bis Ende August wegen Ferien geschlossen habe. Das war zum Glück zu Zeiten, als ich noch mit einem Zelt war.
"If you want something done, do it yourself."
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#1289293 - 21.06.17 18:42 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: hopi]
Schlußlicht
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Um diese Zeit ist der Süden / Atlantik halt auch "voll"
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#1289302 - 21.06.17 19:45 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: ro-77654]
Toxxi
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In Antwort auf: ro-77654
Den Reifen kenne ich nicht, habe aber mit solchen mit sehr groben Profil an den Seiten schon schlechte Erfahrungen gemacht: Suf der Straße mit starker Kurvenlage. Dann liegt nicht viel Gummi auf der Straße.

Interessant. schmunzel Meine Erfahrungen mit solchen Reifen sind eher positiv. Wenn es mal über einen etwas schrägeren Waldweg geht, greifen die Seitenstollen und ich rutsche weniger als mit Slicks. Gut zu beobachten an den Mitfahrern, die plötzlich arg ins Schlingern gerieten.

Das Argument mit der Kurvenlage kann ich zwar nachvollziehen, aber mit Gepäck fahre ich ohnehin nicht wie beim Radrennen. Insofern hat es mich nicht gestört. Ich halte den Reifen für gut (kenne aber das Haftungsvermögen bei nasser Straße auch nicht...).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1289303 - 21.06.17 19:47 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Schlußlicht]
Chicago81
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Vielen Dank für die Tipps @Schlußlicht. Das war ja ne amtliche Tour durch Frankreich, chapeau!
Wieviel km und Höhenmeter hast du denn im Schnitt so gemacht?

Ich weiß, dass es heiß und voll werden kann, allerdings hab ich nur das Zeitfenster (Ende Juli bis Mitte August). Alternativ könnte ich mich Richtung Holland orientieren. Allerdings find ich das landschaftlich weniger reizvoll.

Falls ihr noch einen Tipp habt, gerne her damit.

Geändert von Chicago81 (21.06.17 19:51)
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#1289305 - 21.06.17 20:01 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Schlußlicht]
Chicago81
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In Antwort auf: Schlußlicht

Tip: Es gibt einen TGV von Metz via Straßburg, Mulhouse bis nach Avignon (und zurück), der auch 3-4 Fahrräder mitnimmt (Fahrradplatz muss vorher rechtzeitig gebucht werden), ohne dass die Fahrräder auseinander genomnmen werden müssen.


Sehr guter Hinweis! Wie kann ich den Fahrradplatz buchen und wo kauft man am besten Tickets?
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#1289321 - 22.06.17 04:03 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Schlußlicht
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Ich bin so 100 - 120 km gefahren - konnte auch mal weniger oder mehr sein.
In der Regel war es flach (keine Ahnung, wieviel hm).

Die TGV-Karte kann man wohl via Internet buchen. Irgendwie hatte ich hier Stress mit der Bezahlung.
Zum Glück habe den Vorteil, dass es in Köln ein Thalys-Büro beim Hauptbahnhof gibt, sozusagen eine Außenstation der SNCF.
Hier kann ich die Bahnkarte direkt kaufen.
Ansonsten würde ich vielleicht mal ein Reisebüro versuchen?!
Nur nicht zu lange warten!
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#1289330 - 22.06.17 05:55 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Axurit
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In Antwort auf: Chicago81
Wie kann ich den Fahrradplatz buchen und wo kauft man am besten Tickets?
Im Wiki gibt es eine Menge an Informationen zum Bahnfahren in Frankreich. Am einfachsten ist aus meiner Sicht die Kombination aus Verbindungssuche auf bahn.de oder bei der SCNF und Buchung bei Trainline.

Natürlich kann man auch im Juli/August in Südfrankreich radfahren. Wir sind vor ein paar Jahren im Juli die Strecke von Mülhausen über Lyon, Avignon nach Perpignan gefahren. Wenn man die Nachmittagshitze meidet, ist es durchaus erträglich. Man muss halt früh aufstehen und schauen, dass man um die Mittagszelt ein schattiges Plätzchen für sein Zelt gefunden hat. Bis auf ein mal, wo der angepeilte Platz nicht mehr existierte, hat das bei uns gut geklappt, auch an der ansonsten überlaufenen Mittelmeerküste.

Eine Alternative wäre eine Rundtour im Osten, etwa im Gebiet zwischen Mühlhausen, Dijon, Lyon und der Schweizer Grenze. Dazu findet man hier im Forum unter dem Stichwort "Jura" viele Berichte und Anregungen. Das ist allerdings weniger flach als am Kanal und dem Fluß entlang.
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Off-topic #1289333 - 22.06.17 06:07 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Axurit]
bezel
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Ich war gerade für zwei Wochen im Süden Frankreichs und an der Küste unterwegs - bereits jetzt war es schon am Vormittag ziemlich warm. Das Fahren machte bei über 35 Grad nicht so viel Spass - ausser vielleicht an der Küste, wo ab und an ein Wind weht. Mittags wurde es dann teilweise unerträglich heiss.
Im Juli/ August würde ich die Gegend vermeiden - ganz zu Schweigen, dass da die Küste übervoll ist...
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Off-topic #1289335 - 22.06.17 06:14 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: bezel]
Chicago81
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Ich werde mal noch kein Ticket kaufen und die Sache spontan, je nach Wetterlage durchführen.
Allerdings gut zu wissen, dass die TGV Verbindung existiert. Danke auch für die Hilfe mit den Tickets.
Ich könnte auch einfach durch das Elsass und Vogesen radeln oder Richtung Belgien/Ardennen. Da sind die Temperaturen eventuell erträglicher. Mal sehen... Zur Not pack ich das Rad ins Auto und fahr ein paar Stunden Richtung Süden (z.B. Lyon).
Jura ist natürlich auch interessant, allerdings weiß ich nicht, ob ich das mit Gepäck unbedingt machen möchte.
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#1289336 - 22.06.17 06:14 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
ro-77654
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ro-77654
Den Reifen kenne ich nicht, habe aber mit solchen mit sehr groben Profil an den Seiten schon schlechte Erfahrungen gemacht: Suf der Straße mit starker Kurvenlage. Dann liegt nicht viel Gummi auf der Straße.

Interessant. schmunzel Meine Erfahrungen mit solchen Reifen sind eher positiv. Wenn es mal über einen etwas schrägeren Waldweg geht, greifen die Seitenstollen und ich rutsche weniger als mit Slicks. Gut zu beobachten an den Mitfahrern, die plötzlich arg ins Schlingern gerieten.

Das Argument mit der Kurvenlage kann ich zwar nachvollziehen, aber mit Gepäck fahre ich ohnehin nicht wie beim Radrennen. Insofern hat es mich nicht gestört. Ich halte den Reifen für gut (kenne aber das Haftungsvermögen bei nasser Straße auch nicht...).

Gruß
Thoralf

Du hast andere Oberflächen - Waldwege. Da ist Profil angebracht, da würde ich auch mit solchen Reifen fahren. Der Threadstarter schreibt jedoch "Straße und Radwege".
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#1295577 - 28.07.17 17:18 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: ro-77654]
Chicago81
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Das Rad ist fertig!

Bild 1

Bild 2


Ich hab nun eine 36er Kassette hinten. Schutzblech vorne aus zwei Decathlon Mudguards gebastelt. Bin mal zuversichtlich :-)
Bereifung 38er Challenge Gravel Grinder Plus.

Geändert von Chicago81 (28.07.17 17:20)
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#1295582 - 28.07.17 17:44 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
derSammy
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Sieht erstmal schick aus, hätte glatt Lust auf eine Proberunde. Zumindest bei schönem Wetter denn


In Antwort auf: Chicago81
Schutzblech vorne aus zwei Decathlon Mudguards gebastelt. Bin mal zuversichtlich :-)

diese Zuversicht, halte ich für völlig unbegründet! Der Dreck suppt tangential vom Reifen weg. Tretlager, Schuhe und selbst das Unterrohr werden in vollster Breite zugedreckt werden. Diese Pappdinger tun nicht mehr oder weniger als den Dreck so halbwegs vom Tauchrohreingang bei einer Federgabelfern zu halten. Ich würde mir an deiner Stelle entweder die Raceblades holen (wobei die auch nicht soo weit runter gehen) oder, wenn keine Schutzblechaufnahme an der Gabel dran ist, mit Schellen (z.B. von Cateye) arbeiten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1295603 - 28.07.17 22:18 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Chicago81
Das Rad ist fertig!

Bild 1
Bild 2

Ich hab nun eine 36er Kassette hinten. Schutzblech vorne aus zwei Decathlon Mudguards gebastelt. Bin mal zuversichtlich :-)
Stülpe der unteren Wasserflasche unbedingt noch ein Verhüterli über. Den ganzen Straßendreck möchte ich nicht an den Mund ansetzen! krank
Auch wenn du an der Beleuchtung komplett Gewicht einsparen willst empfehle ich dir doch wenigstens Reflektoren vorne und hinten noch anzubringen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1295605 - 28.07.17 22:37 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Stylist Robert]
Chicago81
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Danke für die Hinweise.
Da die Reise morgen beginnt, verzichte ich auf anständige Schutzbleche vorne und nehme den Dreck in Kauf. Für die nächste Tour werde ich welche besorgen. Ein wenig Schutz werden die Guards dennoch bieten.
Aus der Trinkflasche unten wird natürlich nicht durch das Mundstück getrunken. Das wäre nicht so lecker :-)
Reflektoren kommen noch dran.
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Off-topic #1295609 - 28.07.17 22:59 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Stylist Robert
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Gute Reise! Bei mir geht's erst in einigen Tagen los - zwei Monate Osteuropa.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (28.07.17 22:59)
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Off-topic #1295808 - 30.07.17 21:54 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Stylist Robert]
Gangwechsler
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Über Straßendreck war bei SPON ein interessanter Artikel:
lauter-erkrankte-nach-radrennen-ueber-schafsweide
Gruß Roland
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Off-topic #1295811 - 30.07.17 22:23 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Gangwechsler]
habediehre
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..............an den Artikel musste ich auch denken. Wusste aber nicht mehr, wo er steht.
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#1295812 - 30.07.17 23:02 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Stylist Robert]
IndianaWalross
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Ich empfehle ja eh immer die Camelbak Trinkflaschen, da man sie imho schnell und gut sauber bekommt, haben sogar ein zerlegbares Mundstück. Darüber kann man sich nen Silikon Verhüterlie ziehen, das speziell für diese Flaschen konzipiert wurde.

Nachdem ich die letzten 2 Jahre Unmengen an Staub auf den Nuckeln hatte, und das immer eklig knirschte beim Trinken, hab ich mich umgeschaut und wurde fündig. Flugs alle 4 Flaschen (Sommer / Isowinter) damit bestückt und Ruhe ist. Kann man auch leicht während der Fahrt runterschieben mit 1 Finger und ebenso mit 1 Hand wieder drüber. bravo
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#1295821 - 31.07.17 04:19 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: IndianaWalross]
manfredf
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Da unten ist ein guter Platz fürs Werkzeug, z.B. so
Dann wird der Platz unter/hinter dem Sattel frei für einen Flaschenhalter.

Und das chice Rad ist perfekt. schmunzel

Geändert von manfredf (31.07.17 04:20)
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#1295822 - 31.07.17 04:35 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: manfredf]
IndianaWalross
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Wenn man da unten Platz hat, kann man ja praktisch jedes Gerödel da anbringen.

Bei mir wirds schon mit dem Schutzblech allein so eng, dass kaum noch nen Lufthauch Platz ist lach Aber egal wo meine Flaschen gerade sind (Rahmendreieck oder an der Gabel) der Verschluss ist immer eingesandet. Von daher bin ich jetzt sehr happy mit den Silikoncaps. hinterm Sattel hab ich eigentlich immer irgendeine Form von Satteltasche (2-16l) so dass da kein Platz für ne Flasche ist.

Geändert von IndianaWalross (31.07.17 04:35)
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#1297515 - 10.08.17 11:18 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: IndianaWalross]
Chicago81
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Themenersteller
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So, bin wieder zurück!

Hier der Bericht: klick

Vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.

Die Tour war toll und hat Lust auf mehr gemacht...
Die Frage ist nur wohin geht die nächste Reise?

Freu mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt und den Bericht liest und natürlich auf ein paar Kommentare von Euch :-)
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