Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1279453 - 26.04.17 07:05 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: derSammy
Das mit der Trittfrequenz ist auch eine individuelle Sache. Im Profibereich seinerzeit sehr schön zwischen Ullrich und Armstrong zu vergleichen: Der eine kurbelte teilweise doppelt so schnell wie der andere.

Was ganz klar die Frage aufwirft, was es mit der Trittfrequenz wirklich auf sich hat.

Zitat:
Die eigene Trittfrequenz zu steigern, ist aber relativ einfach: Einfach konsequent über eine längere Zeit immer ein oder zwei Gänge leichter fahren, als man nach momentanem Wohlfühlgefühl ketten würde. Dadurch steigt die Trittfrequenz von allein. Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Jojo-Effekt, wenn man irgendwann dann wieder dazu übergeht, nur noch "Wohlfühlgänge" aufzulegen, die höhere Trittfrequenz bleibt.

S.o. Warum sollte ich die Trittfrequenz steigern wollen, wenn ich doch "Wohlfühlgänge" habe? Meine Knieprobleme kommen sicherlich nicht von den 65/min, sondern eher vom jahrzehntelangen handballspielen (aber nie leistungssportmäßig betrieben).
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279462 - 26.04.17 07:33 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich bin ganz sicher, dass sich deine Knieprobleme mit höheren Trittfrequenzen abmildern ließen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279467 - 26.04.17 07:47 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: max saikels]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Das Problem ist doch nicht die (zu) niedrige Trittfrequenz an sich sondern die meist damit verbundene hohe Kraft, die ausgeübt wird, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn Du die gleiche Geschwindigkeit mit einem kleineren Gang und einer höheren Trittfrequenz fährst, musst Du einfach weniger Kraft aufwenden und dies würde Deine Knie schonen!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279475 - 26.04.17 08:01 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Armstrong fuhr mit teilweise mehr als 120U/min, der Ulle sah im direkten Vergleich mit seinen 90 U/min dagegen halt "lahm" aus. Aber beide kurbelten jederzeit stets deutlich schneller als die 30 U/min, die man bei so manchen Gelegenheitsradlern ab und an sieht...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.04.17 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279481 - 26.04.17 08:25 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Lunatic Fridge]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hi versuchs mal mit Nörwid mein absoluter Klassiker !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279487 - 26.04.17 08:53 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: max saikels]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: max saikels
S.o. Warum sollte ich die Trittfrequenz steigern wollen, wenn ich doch "Wohlfühlgänge" habe? Meine Knieprobleme kommen sicherlich nicht von den 65/min, sondern eher vom jahrzehntelangen handballspielen (aber nie leistungssportmäßig betrieben).


Da habe ich andere Erfahrungen. Meine Frau ist jahrelang mit Manschette am Knie gefahren weil sie Probleme mit dem Knie (Verschleiß) hat. Eine kleine Veränderung der Sitzposition in Verbindung mit einer deutlich höheren Trittfrequenz (auf ca. 80) hat dazu geführt dass sie die Manschette jetzt nicht mehr braucht und auch lange Strecken schmerzfrei fährt.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279505 - 26.04.17 09:40 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Schneehase]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Schneehase
In Antwort auf: max saikels
S.o. Warum sollte ich die Trittfrequenz steigern wollen, wenn ich doch "Wohlfühlgänge" habe? Meine Knieprobleme kommen sicherlich nicht von den 65/min, sondern eher vom jahrzehntelangen handballspielen (aber nie leistungssportmäßig betrieben).


Da habe ich andere Erfahrungen. Meine Frau ist jahrelang mit Manschette am Knie gefahren weil sie Probleme mit dem Knie (Verschleiß) hat. Eine kleine Veränderung der Sitzposition in Verbindung mit einer deutlich höheren Trittfrequenz (auf ca. 80) hat dazu geführt dass sie die Manschette jetzt nicht mehr braucht und auch lange Strecken schmerzfrei fährt.

Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt; beim radfahren habe ich keine Knieprobleme, aber beim in die Hocke gehen oder hinknien und noch schlimmer beim wieder aufstehen. Dass die Belastung bei höherer Trittfrequenz, sprich, niedrigerem Gang, geringer ist, ist offensichtlich; dafür sind die Schaltungen ja da. Ich schalte runter, wenn es mir zu schwer oder unbequem wird, nicht wenn ich eine bestimmte Trittfrequenz unterschreite. Je nach Sportart sind die Kniebelastungen aber um Größenordnungen größer als beim Radfahren mit "zu niedriger" Trittfrequenz.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1279512 - 26.04.17 09:59 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: veloträumer
Genauer evtl. morgen.

Wie schon vermutet, es ist Größe M mit dem Cross 7005-Rahmen, Alu, Gabel anfangs Stahl, nach Neuaufbau 5 Jahre später wegen kleinem Rahmenriss (Garantie) habe ich seit 2011 auch Alu-Gabel. Das alles basiert noch auf alten Werten, velotraum hat ja heute offenbar mehr Größenoptionen als zu meiner Anfangszeit dort.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279518 - 26.04.17 10:25 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: derSammy
Das mit der Trittfrequenz ist auch eine individuelle Sache. Im Profibereich seinerzeit sehr schön zwischen Ullrich und Armstrong zu vergleichen: Der eine kurbelte teilweise doppelt so schnell wie der andere.

Was ganz klar die Frage aufwirft, was es mit der Trittfrequenz wirklich auf sich hat.

Das möchte ich auch nicht auflösen, aber in der Tat hat man Jan Ullrich versucht, seine langsame Trittfrequenz bei hohen Gängen versucht abzugewöhnen. Gegen einen Typ wird man nie ganz ankommen und ist auch nicht sinnvoll, aber wenn ich das richtig in Erinnerung haben, hat er in der Tat in den Anfängen noch langsamer gestrampelt und es gab ein paar Trainingserfolge mit höherer Freuquenz. Ich selber habe in den lezten Jahren auch ein bisschen mehr drauf geachtet, etwas früher runterzuschalten, ein Schnelltreter werde ich deswegen aber sicherlich nicht. Ich habe auch mal zwei Reiseradler in den frz. Alpen getroffen, das waren richtige Schnellkurbler, konnten das auch gut durchhalten (waren auch schneller als ich), auf solche Frequenzen könnte ich aber nie umstellen. Deswegen öfters mal daran denken runterzuschalten, aber nicht mit der Brechstange einen "Systemwechsel" abraspeln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279530 - 26.04.17 11:27 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Schneehase]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Trete ich leichter und damit schneller habe ich keine Knieschmerzen. Schwere Gänge bzw. hohe Belastung und mein Knie bringt mich fast um.
Ich schalte also ziemlich früh runter.

Noch schneller schalte ich runter an Gasthöfen-, Biergärten etc. bier2
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279532 - 26.04.17 11:36 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: max saikels]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: max saikels
a. Ich schalte runter, wenn es mir zu schwer oder unbequem wird, nicht wenn ich eine bestimmte Trittfrequenz unterschreite. Je nach Sportart sind die Kniebelastungen aber um Größenordnungen größer als beim Radfahren mit "zu niedriger" Trittfrequenz.

Würde ich - aus med Erwägungen bei Dir - ändern.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1279534 - 26.04.17 11:57 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Lunatic Fridge]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Lunatic Fridge
Patria (etwa gleichauf mit Velotraum aber ich sehe keine direkten Vorteile)


Das Patria Terra ist ein vielfach bewährtes Modell und mit Rohloff eher günstiger als ein vergleichbares Velotraum (und auch andere Patrias).

Weitere Vorteile: Maßrahmen in Grenzen möglich und 15 Jahre Garantie auf den Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279535 - 26.04.17 12:01 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Andererseits hat Armstrong in seiner 1.Karriere (vor dem Krebs) und in seiner 3.karriere (2009-2010) keine auffällig hohe TF benutzt. Über 100 hat er auch dazwischen nur bei Attacken getreten, nicht dauernd. Und sicher nicht, um seine Knie zu schonen.
Dagegen treten Zeitfahrer und Triathleten oft sehr langsam, ohne reihenweise an Knieproblemen zu leiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279537 - 26.04.17 12:30 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: cyclerps]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: cyclerps
Noch schneller schalte ich runter an Gasthöfen-, Biergärten etc. bier2


Da geh ich voll in' Anker, steig ab und geh rein ... bier
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280180 - 28.04.17 17:28 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Lunatic Fridge]
Lunatic Fridge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke nochmal euch allen für eure Tipps und Vorschläge! Ich werde mir noch eine Weile Gedanken machen und auch die von euch genannten Alternativen näher durchleuchten. Auch schaue ich regelmässig hier vorbei, d.h. wenn ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen habt dann nur zu! schmunzel

Allerbeste Grüsse aus dem hohen Norden
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1311327 - 19.11.17 16:14 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Lunatic Fridge]
Lunatic Fridge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich möchte nochmals euch allen danken, die mir in diesem Thread wertvolle Hilfe und Anregungen gegeben haben! Das neue Rad ist Anfang dieser Woche bei mir angekommen.

Geworden ist es ein Patria Randonneur (danke speziell für den Tip mit dem Rennlenker, das hat mich dazu gebracht, nochmal grundlegend über das Thema nachzudenken!) mit Rohloff Schaltung. Mehr dazu unter Unsere Reiseräder
Nach oben   Versenden Drucken
#1311441 - 20.11.17 09:14 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Lunatic Fridge]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich hab mir Ende 2012 mit ähnlichen Anforderungen ein Tout Terrain Silk Rod gekauft (XT, Son, Disk).
Evaluiert hatte ich noch VeloTraum, Aarios und Norwind.
Mit der Auswahl der Komponenten (Disk und 3x9 XT) bin ich in meiner hügeligen Umgebung sehr glücklich geworden.
Mit dem TT Rahmen hatte ich pech (Rost und Rise).
VT fand ich damals wie heute zu klobig.
Norwind zu weitbweg vom Hersteller.
Aarios kannte ich damals kaum. Mitlerweile haben zwei Familienmitglieder ein Aarios und sind sehr zufrieden.
Aarios baut wohl ähnliche Bikes wie Norwind.
Leider ist die Homepage eher rustikal gestaltet, aber die Faktory und die Leute da sind echt gut!
Würde ich in DLand wohnen, würde ich Norwind ins Auhe nehmen.

Noch ganh wichtig: Ich hab vor dem Kauf einen Kleperanalyse machen lassen um raus zu finden welche Rahmenform ich genau brauche. Das würde ich wieder machen, da die meisten Händler das eher rudimentär machen.

Coole Räder macht übrigens auch Bötcher. Kein High End, aber schön klassisch und aus stahl.
Klassik
wenn man im Werk nachfragt, bekommt man auch so ein Bile in Wunschkonfiguration, ausserhslb des Kataloges.

Geändert von velo 68 (20.11.17 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311525 - 20.11.17 16:49 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Lunatic Fridge]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Das Material wird doch stark überschätzt. Bei der Anzahl der am Markt erhältlichen sehr guten Räder und der unüberschaubaren Zahl der gut verwendbaren Räder ist die Auswahl aus meiner Sicht genauso schwierig wie die Parkplatzsuche auf eine völlig leeren Großparkplatz eines Supermaktes und genauso unerheblich. Richtig schlechte Räder gibt es auch, aber bei dem geplanten finanziellen Engagement ist ein Griff in die Tonne doch eher unwahrscheinlich. Woran also die Auswahl festmachen?

Viele Herangehensweise wurden aufgezeigt, ein nach meinem Dafürhalten herausragendes Kriterium aber völlig ausser Acht gelassen:

Such Dir ein Rad aus, dass Dir richtig gut gefällt. Es soll schon beim Anblick Freude bereiten! Suche ein paar Fachhändler auf, lass Dir Besonderheiten an den Rädern aufzeigen, fahre ausgiebig verschiedene Modelle zur Probe und überlege Dir, ob Du Dir vorstellen kannst dass "Mopped" auch noch in 20 Jahren mit Freude zu bewegen. Ein Rad muß auch ein gutes Gefühl vermitteln. Ein technisches Higlight, wie etwa ein Rohloff- oder eine Pinion-Getriebe ist nicht nur ein Hingucker, sondern bietet auch einen mindestens gefühlten technischen Mehrwert.

Sofern das Diebstahlrisiko großräumig ausgeschlossen werden kann, nutze das Rad wie geplant auch als Alltagsrad. Nur so wächsen Mensch und Maschine zusammen. Man lernt das Gäulchen bis ins Detail kennen, schätzen und warten.

Ich sehe das eher diametral zu Toxxi. Für eine längere Fahrt oder für den Urlaub lege ich neues Material auf (Kette, Ritzel oder Kassette, Reifen) Das dauert insgesamt mal gerade eine Stunde (lass es bei weniger Übung auch drei Stunden sein, ist doch gleichgültig)

Nach der Tour oder dem Urlaub wird das Verschleißmaterial bis aufs Letzte runtergerockt. Dann habe ich die maimal Ausnutzung, schone Resourcen und bin, dann, wenn ich meine Werktstatt nicht zur Verfügung habe mit frischem Material unterwegs, auf das ich mich verlassen kann.

Lieber einen richtig geiles Teil als zwei oder drei Mal Mittelmass.

Ganz viel Spass beim Ausprobieren und Aussuchen

Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1311538 - 20.11.17 18:00 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Fichtenmoped]
Lunatic Fridge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich antworte euch beiden auf einmal, hoffe das ist OK!

Völlig klar, dass es wirklich viele gute Räder gibt, darüber hab ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrochen. Mir ging es darum, dass ich bestimmte Wunschvorstellungen hatte und eben genau das wollte, was Günter geschrieben hat: Mir ein Rad aussuchen, das mir richtig gut gefällt.

Da ich technisch noch nicht so gut Bescheid weiss über Fahrräder habe ich mich hier im Forum nach Vorschlägen und Meinungen umgeschaut, was mir auch wirklich weiter geholfen hat. Das hat mir dann beim Besuch beim Händler genug Wissen und Ideen an die Hand gegeben, damit ich mich dann solide entscheiden konnte.

Der Patria Randonneur, der es am Schluss geworden ist, gefällt mir unglaublich gut und ich freue mich auf hoffentlich viele Jahre mit dem feinen Teil. Für alle anderen, die diesen Thread lesen und vielleicht selbst auf der Suche nach einem Rad sind, will ich ebenfalls nochmal betonen:

Lest gern im Forum und fragt nach, hier bekommt man wirklich gute Anregungen! Aber entscheidet euch zuletzt dann selbst vor allem nach dem von Günter genannten Kriterium: Euch selbst soll das Rad gefallen, nicht mehr und nicht weniger!
Nach oben   Versenden Drucken
#1311543 - 20.11.17 18:41 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Lunatic Fridge]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
upps, ganz überlesen, dass Du die Wahl schon getroffen hattest.

Prima Rad hast Du Dir ausgesucht. Wertig, funktional und überaus hübsch anzuschauen in zeitloser Farbe.

Auch hinsichtlich Kette hätte ich mich wahrscheinlich genauso entschieden. Eine Kette bekommt man an jeder Ecke für einen kleinen Taler. Die Ausführungen für Nabenschaltung halten sehr lange. Ein Riemen wird auch halten, aber wie sich die Treibräder verhalten muss sich erst noch zeigen.

Viel Spass im Schnee. Es gibt doch kaum etwas tolleres, als in frisch gefallenem unverspurten Schnee zu radeln, wenn die Eiskistalle unter den Schutzblechen zur Musik von Freiheit aufspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311545 - 20.11.17 18:53 Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) [Re: Fichtenmoped]
Lunatic Fridge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Dank dir ganz herzlich! Das Rad macht echt Freude, und das ist ja das Wichtigste! schmunzel

Bei Kette versus Riemen bin ich ziemlich neutral, ich bin einfach noch nicht überzeugt davon, dass Riemen wirklich einen eindeutigen Vorteil bringen, der im Verhältnis zum Preis steht. Und Ketten find ich irgendwie schick, die bin ich gewohnt.

Das Fahren im Schnee ist lustig, wenn auch dank Spikes nicht sonderlich aufregend. Bei Gelegenheit muss ich mal bei meinem Mountainbike wieder Geländereifen aufziehen und schauen, wie es sich damit fährt, einfach nur aus Lust und Tollerei. Aber die Stimmung im Schnee ist wirklich eine ganz andere, sehr gemütlich!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de