Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1280216 - 28.04.17 20:08 Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad
esud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich plane eine Reise mit dem Fahrrad in Südostasien (Kambodscha, Vietnam, Thailand) und habe dazu folgende Fragen:

- Wo stellt Ihr eure Fahrräder ab, wenn Ihr in einem Hotel bzw. Guesthouse übernachtet? Kann man das Fahrrad in der Regel im Zimmer direkt hinstellen?

- Ich habe beim Lesen von anderen Berichten festgestellt, dass viele ein Garmin bzw. ähnliches GPS-Navigationsgerät einsetzen. Welche Vorteile hat man denn damit? Warum kann man stattdessen kein iPhone einsetzen (es gibt doch auch Apps mit Offlinekarten, so dass man auf Internet nicht immer angewiesen ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1280227 - 28.04.17 20:31 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: esud
Welche Vorteile hat man denn damit? Warum kann man stattdessen kein iPhone einsetzen (es gibt doch auch Apps mit Offlinekarten, so dass man auf Internet nicht immer angewiesen ist).

Der wichtigste Unterschied ist die Displaytechnik. Die allermeisten Sportnavis fürs Fahrrad bieten einen im direkten Sonnenlicht sehr gut ablesbaren Bildschirm. Das ist beim Smartphone in der Regel nicht so.

Ein weiteres Problem in Verbindung mit der Sonne ist die Befestigung am Lenker oder Oberrohr für das Smartphone im Sommer übrigens auch, weil dort die Sonnenwärme ungehindert das Gerät aufheizt. Ab 50° Celsius Gehäusetemperatur schaltet sich ein Apple iPhone ab und zeigt eine Überhitzungswarnung. Das erreicht man bei einem eingeschalteten Gerät mit aktiver Navigationsapp leider spielend, da sich das Smartphone bereits durch den Normalbetrieb aufheizt.
Kommt nun noch die direkte Sonneneinstrahlung hinzu, steigt die Temperatur des Gerätes schnell über die 50°C an und das Smartphone schaltet ab.

Sportnavis sind nicht so empfindlich, verfügen allerdings auch nicht über eine solche Hitzewarnung. Sehr viel wärmer als 60°C werden sie selten, da ihre eigene Energieabgabe in Form von Wärme sehr viel geringer ist. Es leidet dann vor allem der Akku und der ist häufig wechselbar und damit im Gegensatz zum untrennbar im Smartphone verbauten Akku ein kostengünstiges Verschleißteil.

Die Temperaturangaben gelten für Apples iPhone, sind aber auch für viele andere Smartphones vergleichbar. Es muss sich umgekehrt auch nicht ausschließlich auf Garmin beziehen. Andere Hersteller konstruieren ihre Navigationsgeräte vergleichbar.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1280250 - 28.04.17 22:25 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: esud
ich plane eine Reise mit dem Fahrrad in Südostasien (Kambodscha, Vietnam, Thailand)
Welche anderen Radreisen hast du bereits gemacht? Dein Profil zeigt gähnende Leere.

In Antwort auf: esud
Wo stellt Ihr eure Fahrräder ab, wenn Ihr in einem Hotel bzw. Guesthouse übernachtet? Kann man das Fahrrad in der Regel im Zimmer direkt hinstellen?
Das ist bei mir genauso situationsabhängig wie es bei Radurlauben in Europa ist.

In Antwort auf: esud
Ich habe beim Lesen von anderen Berichten festgestellt, dass viele ein Garmin bzw. ähnliches GPS-Navigationsgerät einsetzen. Welche Vorteile hat man denn damit?
Gegenüber einem Smartfon hat man meiner Meinung nach keine Vorteile, ich sehe eher Nachteile. Andere Threads geben dir ausreichend Lesestoff zur Bildung einer eigenen Meinung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1280279 - 29.04.17 06:26 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Keine Vorteile beim Outdoornavi? Das ist genauso Unsinn wie die Aussage, es gäbe keine Vorteile beim Smartphone. verwirrt

Display, Robustheit, Batterielebensdauer, Verwendung gängiger Batterien oder Akkus würden mir hier einfallen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280289 - 29.04.17 07:19 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo,


das meiste zu deiner Frage wurde schon geschrieben.
Lass mich grad noch ergänzen, dass Smartphones üblicher Weise nicht dafür konstruiert sind, permanent durchaus erheblichen Stößen und Vibrationen ausgesetzt zu sein, wie man sie auf einem Radlenker schlecht vermeiden kann.
Ich vermute mal, dass das bei Wochenendausflügen hinnehmbar ist. Bei größeren Reisen hingegen?

Eine Alternative sind vielleicht spezielle Outdoor-Handys, die damit werben begrenzt wasserdicht zu sein, Stürze bis zu was weiß ich wie vielen Metern zu überstehen, spezielle Displayoberflächen zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280291 - 29.04.17 07:24 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Keine Ahnung
Display, Robustheit, Batterielebensdauer, Verwendung gängiger Batterien oder Akkus würden mir hier einfallen ...
Bei meiner Nutzung gibt es deine vermeintlichen Vor- bzw. Nachteile nicht.
Das Sony Z3 zeigt keine Ausfälle, der Forumslader bietet ausreichend Strom, das Display ist hell genug, wechselbare energiearme schwere Batterien sind nicht besser als ein leistungsstarker eingebauter LiIon-Akku, unterwegs kann ich über W-Lan problemlos Karten in OSMand nachladen und als POI angezeigte Hotels kann ich sofort buchen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1280304 - 29.04.17 08:59 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Hierfür muss man aber die entsprechende Technik erstmal haben.
Hat man diese nicht geht da nochmal gut Geld drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280306 - 29.04.17 09:10 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Mario Be]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mario Be
Hierfür muss man aber die entsprechende Technik erstmal haben.
Hat man diese nicht geht da nochmal gut Geld drauf.
Wie bitte?
Multifunktionale Smartfons sind ja wohl mindestens um den Faktor 1.000.000 stärker verbreitet als monofunktionale Navi-Geräte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1280307 - 29.04.17 09:13 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ähm, du meinst wohl die Technik am anderen Ende.
Ich meine Nady und Lader, nicht das Smartphone zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1280308 - 29.04.17 09:13 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Uwe Radholz]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uwe Radholz
Lass mich grad noch ergänzen, dass Smartphones üblicher Weise nicht dafür konstruiert sind, permanent durchaus erheblichen Stößen und Vibrationen ausgesetzt zu sein, wie man sie auf einem Radlenker schlecht vermeiden kann.
Ich vermute mal, dass das bei Wochenendausflügen hinnehmbar ist. Bei größeren Reisen hingegen?
In diesem Forum lese ich ab und zu von defekten Navi-Geräten. Hast du Zahlen, die zeigen, dass Smartfons am Lenker häufiger verrecken als Navis?

Smartfons werden 365 Tage im Jahr 12 Stunden täglich genutzt, so fragil können sie nicht sein.

Ich will ja Niemandem sein Spielzeug vermiesen, aber zum Radreisen ist ein spezielles Navi ebenso wenig zwingend notwendig wie eine Rohloff.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.04.17 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280309 - 29.04.17 09:15 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Mario Be]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mario Be
Ähm, du meinst wohl die Technik am anderen Ende.
Ich meine Nady und Lader, nicht das Smartphone zwinker
In der Tat. NaDy ist heute Standard. Statt Ladegerät am Rad wie bei mir brauchst du dann eben eins für die Steckdose; also immer noch pari.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1280310 - 29.04.17 09:16 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich meine auch, wenn die Halterung gut ist, sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt das Smartphone hat die passenden Eigenschaften im Bezug auf Display und Wasserschutz.
Einzig stürze oder dergleichen sollten GPSr besser wegstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280316 - 29.04.17 10:02 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Uwe Radholz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Uwe Radholz
Lass mich grad noch ergänzen, dass Smartphones üblicher Weise nicht dafür konstruiert sind, permanent durchaus erheblichen Stößen und Vibrationen ausgesetzt zu sein, wie man sie auf einem Radlenker schlecht vermeiden kann.
Ich vermute mal, dass das bei Wochenendausflügen hinnehmbar ist. Bei größeren Reisen hingegen?

Gerade wenn man in fernen Ländern auf Straßen unterwegs ist, dann muss man eh nur selten auf das Navi schauen und dann braucht man es nicht am Lenker, sondern transportiert es einfach geschützt in der Lenkertasche und holt es raus, wenn man es mal braucht. Meist steht ja eh auf der Wegweisung, wo man hinmuss.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280336 - 29.04.17 12:49 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HyS
... und holt es raus, wenn man es mal braucht...
Nun, wenn ich in fremder Stadt abends etwas suche, nutze ich Googlemaps. Das geht prima. Nur das regelmäßige Anhalten, Lenkertasche öffnen, Gerät aus der Hülle ziehen, Code eingeben - das ist schon etwas lästig. Habe mir deswegen für diese Zwecke diese Halterung gekauft. Sie paßt wirklich perfekt und sitzt schon fast etwas zu fest am Lenker. Stoßgedämpft, wasserdicht, alle Funktionen gewährleistet. Man kann sie komplett mit einem Griff ab- und mit in en Geschäft odgl reinnehmen. Allerdings wartet sie noch auf einen wirklichen Härteeinsatz.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280337 - 29.04.17 12:51 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: iassu
Nun, wenn ich in fremder Stadt abends etwas suche, nutze ich Googlemaps.

Du warst noch nie wirklich weiter verreist, stimmts? zwinker Zumindestens nicht in Brandenburg und Mecklenburg... Da ist die Versorgung mit mobilem Internet teilweise derart schlecht, dass du nicht mal nach dem Fahrplan der DB schauen kannst, um dort wegzukommen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280339 - 29.04.17 12:55 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Willkommen im Forum! party Du wirst gleich ins kalte Wasser geworfen. Nimm es nicht persönlich, manche Mitforisten sind einfach engstirnig gestrickt und auf Krawall gebürstet.

Sowohl die Behauptung, ein Navi hätte keine Vorteile, als auch die Behauptung, ein Smartphone hätte keine Vorteile, sind beide schlicht und ergreifend falsch.

In Antwort auf: esud
Warum kann man stattdessen kein iPhone einsetzen (es gibt doch auch Apps mit Offlinekarten, so dass man auf Internet nicht immer angewiesen ist).

Kann man machen.

Der Hauptgrund, warum die meisten (inklusive mir) ein Navi einsetzen: Derartige leistungsfähige Geräte gibt es schon viel viel länger als Smartphones (mindestens 15 Jahre, eher noch mehr). Erst in den letzten Jahren sind sind Smartphones von ihrer Hard- und Software so leistungsfähig geworden, dass sie überhaupt dafür taugen. Und d hatte ich schon lange ein Navi.

Vorteile des Navis:

- deutlich(!) geringerer Stromverbrauch als Smartphone (Smartphones haben einen sehr hoher Stromverbrauch - ohne mobile Stromversorgung im Prinzip nicht nutzbar)
- wechselbare Akkus bzw. Batterien in einem gängigen Format (AA - gibts auf der ganzen Welt) - wenn das Navi leer ist und dein Ladegerät auch streikt, kaufst du einfch Batterien
- wasserdicht (Navis schon immer, Smartphones erst seit kurzem)
- zumindest ältere Navis auch im Dauerregen problemlos nutzbar, Smartphonedisplays steigen meist im Regen aus, auch wenn das Gerät an sich wasserdicht ist
- stoßfest (da haben Smartphones so ihre Tücken)
- durchdachte Softwarelösung aus einem Guss (trotz aller Nachteile) - die Progamme fürs Smartphone sind oft Flickschusterei, und das merkt man

Vorteile des Smartphones:

- deutlich höhere Rechenleistung (dafür aber auch mehr Stromvebrauch), bietet Vorteile beim Routing
- mehr Auswahl an Software, die aber m.E. durchweg schlechter und weniger leistungsfähig ist als die dezidierten Standalone-Lösungen der Navihersteller (okay, Geschmackssache)
- wenn man es eh dabei hat - ein Gerät weniger
- es kann noch mehr (Wetterbericht, Hotel buchen etc.)

Ich habe beides dabei, nutze das Smartphone aber nur als Backup. Mir ist die Gefahr zu groß, dass das Gerät kaputt geht und dann genau in dem Fall, in dem ich es brauche (z.B. nach Sturz um einen Arzt zu rufen), kapputt ist.

Was für dich besser ist, kannst nur du entscheiden. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280343 - 29.04.17 13:05 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
schockiert
Du findest mich in gelinder Bestürzung befangen. Ich habe nicht realisiert, daß das outback mittlerweile so nahe in unsere Zivilisation vordringt.

Ohne Witz: das ist dann natürlich nix mit dem Streichelfon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280344 - 29.04.17 13:20 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: iassu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Auch hier in der Wetterau hast Du bei leibe nicht überall schnelles Internet in der Mobilen Versorgung. Auch international ist dem nicht immer so. In Bangalore z. B. war das Mobile Netzwerk ziemlich schlecht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280345 - 29.04.17 13:30 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Toxxi
Vorteile des Smartphones:
- wenn man es eh dabei hat - ein Gerät weniger
bin so ein Sicherheitsfanatiker peinlich hatte früher Navi+Smartphone und jetzt zwei Smartphones dabei grins Solange bei Sturz das am Lenker befestigte noch an der Sicherungsleine baumelt und noch funktioniert nehme ich das andere zum fotografieren (wegen GPS) bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280346 - 29.04.17 13:49 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Toxxi]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Nun, wenn ich in fremder Stadt abends etwas suche, nutze ich Googlemaps.

Du warst noch nie wirklich weiter verreist, stimmts? zwinker Zumindestens nicht in Brandenburg und Mecklenburg... Da ist die Versorgung mit mobilem Internet teilweise derart schlecht, dass du nicht mal nach dem Fahrplan der DB schauen kannst, um dort wegzukommen.


Auch Maps kann inzwischen Offline-Karten...

Aber stimmt schon. Gerade wenn Handy-Empfang schlecht ist, ist ein Outdoor Navi überlegen. Handys steigern dann die Sendeleistung und sind recht schnell leer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280354 - 29.04.17 14:27 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei meiner Nutzung gibt es deine vermeintlichen Vor- bzw. Nachteile nicht.
Das Sony Z3 zeigt keine Ausfälle, der Forumslader bietet ausreichend Strom, das Display ist hell genug, wechselbare energiearme schwere Batterien sind nicht besser als ein leistungsstarker eingebauter LiIon-Akku, unterwegs kann ich über W-Lan problemlos Karten in OSMand nachladen und als POI angezeigte Hotels kann ich sofort buchen.


Stephan, ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen, insbesondere da ich natürlich die Vorteile eines Smartphones kenne und auch nutze. Nur am Lenker möchte ich es nicht haben. Ich hatte schon Situationen, in denen ich ein paar Tage lang keine Steckdose hatte und im bergigen Gebiet zwei AA-Akkus geladen bekam, aber nicht viel mehr und dafür hätte ich zwei Tage Zeit gehabt, da das Garmin solange läuft, ohne dass ich das Display ausschalten muss. Zudem fahre ich (z. B. heute 150 km) häufig Touren mit dem Crossbike, welches kein Nabendynamo hat. Auf dieser Tour wurde das Gerät auch ordentlich durchgeschüttelt, was ich meinem Smartphone nicht hätte zumuten wollen. Auf der Reise habe ich das Smartphone in der Tasche im Standby-Mode dabei und ich kann bei Bedarf dessen Vorteile nutzen.

Aber es kann schon sein, dass es für gewisse Anwendungsprofile nicht nötig ist, ein Outdoor-Gerät zu nutzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280366 - 29.04.17 15:30 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Mache ich auch so. Mein 5-Zoll hat leider nach einem Fall ins Wasser die Telefonfunktion aufgegeben, aber Wlan funktionier, Orux-maps und Brouter laufen, die Kamera ist ok, Akkulaufzeit ganz passabel. Zum Telefonieren muss ich leider mein Defy reaktivieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280375 - 29.04.17 16:03 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Der Hauptgrund, warum die meisten (inklusive mir) ein Navi einsetzen:
Kannstst du das mit Zahlen belegen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280377 - 29.04.17 16:04 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: kibotu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: kibotu
Aber stimmt schon. Gerade wenn Handy-Empfang schlecht ist, ist ein Outdoor Navi überlegen. Handys steigern dann die Sendeleistung und sind recht schnell leer.
Wieso?
GSM kann man ausschalten!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280389 - 29.04.17 17:10 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
Der Hauptgrund, warum die meisten (inklusive mir) ein Navi einsetzen:
Kannstst du das mit Zahlen belegen?

Ich kann dir eine ganze Menge Mitforisten aufzählen, die definitiv ein Navi hatten, bevor Smartphones dazu in der lage waren. Die Stichprobe ist ganz sicherlich nicht repräsentativ, und ich glaube, das geht auch völlig am Thema vorbei.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280390 - 29.04.17 17:12 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: kibotu
Aber stimmt schon. Gerade wenn Handy-Empfang schlecht ist, ist ein Outdoor Navi überlegen. Handys steigern dann die Sendeleistung und sind recht schnell leer.
Wieso?
GSM kann man ausschalten!


Stimmt. Muss man halt merken und auch tun.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280397 - 29.04.17 17:32 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: kibotu]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: kibotu
[zitat=StephanBehrendt][...] Stimmt. Muss man halt merken und auch tun.
Andersherum wird ein Schuh draus. Setzte ich das Smartphone unterwegs zum Navigieren ein, habe ich GSM grundsätzlich aus und schalte es nach Bedarf ein, sonst sucht das Ding andauernd nach einem Netz und verbraucht unnötig Strom zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280398 - 29.04.17 17:44 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: HanjoS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ach was seid ihr immer so kleinlich mit den Akkus. Neigt der zum Schwächeln, kommt der nächste rein, habe drei Stück davon. Ansonsten finde ich es gerade in Städten sehr hilfreich, am wandernden eigenen Blinkstandpunkt zu sehen, wohin ich mich bewege. Offline bringt da nur halb soviel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280401 - 29.04.17 18:01 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: iassu]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Dazu reicht aber GPS zwinker Und ja, den Bildschirm lasse ich seit, ich den Forumslader mein Eigen nennen kann, auch hier immer an grins
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1280422 - 29.04.17 20:28 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
esud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: StephanBehrendt
Welche anderen Radreisen hast du bereits gemacht? Dein Profil zeigt gähnende Leere.


Ich habe mich hier auch erst vor wenigen Tagen registriert. Bis jetzt habe ich keine Reisen mit dem Fahrrad gemacht, die über mehrere Tage dauern. Die größte Reise war in Kambodscha von Sihanoukville nach Phnom Penh (ca. 250 km), das was aber nur ein Tagestrip.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de