Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, Maexle, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1283377 - 13.05.17 11:32 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: Pedaltiger]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Pedaltiger


Wie bekommst du das Wurfzelt vernünftig am Rad befestigt? Habe auch eins und das Platzangebot ist echt nicht schlecht.




Das Grüne hinten ist das Wurfzelt. Hat einen Durchmesser von ca. 60 cm.

Geändert von Velocio (13.05.17 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283389 - 13.05.17 13:26 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: Pedaltiger]
mrgnz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Norwegen

Ich hab auch tatsächlich noch ein ein mann Zelt von decathlon. Aber der Umfang ist ja riesig..
Nach oben   Versenden Drucken
#1283442 - 13.05.17 20:55 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
meins hat 65 cm Durchmesser und hab eigentlich alle Montagemöglichkeiten durchgespielt, mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Geworden ist es dann eins von Declaton irgendwas mit ultralight.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286960 - 06.06.17 17:46 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: Pedaltiger]
mrgnz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Norwegen

So, hab ne testrunde mit dem Wurfzelt gemacht und bin genervt :-D
überlege das MSR Hubba Hubba NX oder MSR Elixir 2 zu ordern. Sie habeb Apside (heißt das so?) und sitzen kann man drin auch. Ggf. ja auch im vorzelt kochen.
Habt Ihr Damit Erfahrungen? Alternativen?

Und ich suche nach Karten für Norwegen. Radwege etc. Entweder suche ich doof oder es gibt wenig. Wäre für Hinweise/Angebote dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286968 - 06.06.17 18:30 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mrgnz
So, hab ne testrunde mit dem Wurfzelt gemacht und bin genervt :-D
überlege das MSR Hubba Hubba NX oder MSR Elixir 2 zu ordern. Sie habeb Apside (heißt das so?) und sitzen kann man drin auch. Ggf. ja auch im vorzelt kochen.
Habt Ihr Damit Erfahrungen? Alternativen?


Naturehike.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1286986 - 06.06.17 19:38 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: mrgnz
Alternativen?

Naturehike
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1287197 - 07.06.17 19:21 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: cterres]
mrgnz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Norwegen

Konkreter Vorschlag von naturehike?
Nach oben   Versenden Drucken
#1287202 - 07.06.17 20:12 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wenn Du eine Hütte zum kochen im Dauerregen suchst, wäre das Hilby/Hiby (Chinesen und Koreaner schreiben jeden Zeltnamen uneinheitlich) perfekt. Das ist ein beengtes 3er, eher ein geräumiges 2er-Zelt mit Vorzelt, freistehend und trotz der üppigen Größe mit zweieinhalb Kilo recht leicht.

Naturehike Hilby bei Amazon, Versand aus China

Wenn Du lieber seitlichen Einstieg suchst, nimm das Mongar oder das Paro. Findest Du auf Amazon überwiegend durch Vergleich mit den Fotos. Die Namen stehen nicht immer dabei und die Produktnummer (NH...) wird durch die Suchfunktion meist nicht gefunden, steht aber oft im Artikeltext dabei.

Immer die 20D-Version nehmen, die ist leichter und straffer.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1287291 - 08.06.17 13:44 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: cterres]
mrgnz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Norwegen

Danke. Taugen die was, oder nur für eine Saison? Hatte son wenig auf das Vaude Taurus UL 2P geschielt. Ist halt dann etwas mehr, aber von dem was ich lese hält es sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287673 - 11.06.17 18:24 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
Bimo89
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Das MSR Hubba Hubba NX habe ich mir in diesem Jahr gekauft. Bisher habe ich es nur beim Kanu fahren und klettern verwendet, aber es überzeugt mich doch sehr. In den Apsiden hat man viel Platz für Gepäck, notfalls kann man da wohl auch drunter Kochen, obwohl ich das noch nicht probiert habe.

Wenn du noch die passende Zeltplane (würde ich auf jeden Fall dazu kaufen um den Zeltboden zu schonen) hast, ist auch der Auf- und Abbau bei Regen kein Problem..
Nach oben   Versenden Drucken
#1287719 - 11.06.17 21:43 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mrgnz
Danke. Taugen die was, oder nur für eine Saison? Hatte son wenig auf das Vaude Taurus UL 2P geschielt. Ist halt dann etwas mehr, aber von dem was ich lese hält es sehr gut.

Die taugen genausoviel wie die anderen Superleichtteile, alles hauchzart und gefühlsecht - es klebt halt kein Markenettiket drauf (zB VauDe, MSR etc( - aber ich tippe mal, das sie in der Näherrei nebenan genäht werden schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1287727 - 11.06.17 22:29 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, nach meinen Erfahrungen in Finnland: Man kann das schon so machen. Mit Hängematte&Isomatte, dem Tarp und dem Holzkocher im Wald verschwinden. In meinem Fall hatte die Hängematte ein Moskitonetz (wichtig!) aber kein Dach. Solange man von Bäumen umgeben ist, wird das Tarp auch relativ problemlos im Gewitter halten.

Aaaaber man zahlt Lehrgeld. Dass dass Tarp vielleicht zu kurz ist bei windigem Regeneinfall weiß man nach einer durchfrorenen Nacht und dem fünften Nachjustieren des Tarps bei 2°C. Der Notfall-Spiritusvorrat wird sehr schnell leer, wenn es im ganzen Wald keinen trockenen Zweig mehr gibt und der Kocher bei Wind (auch im recht guten Schutz des Tarps) viele Leistung verliert. Auch diese Erkenntnis schmeckt einem schlecht mit nassem Schlafsack, zitternden Fingern und großer Lust auf einen heißen Tee und 1000kcal. Das sind alles lösbare Probleme, die einen nur beim ersten Unwetter so treffen. Aber man sollte sich im Klaren darüber sein: Je minimalistischer die Ausrüstung sein soll, desto mehr Übung und Improvisationswillen sollte man mitbringen.

Inziwschen bin ich wieder mit Zelt mit Apsiden unterwegs und koche mit einem Spiritus-Trangiabrenner (Trangia Triangle). Das Tarp, die Übung damit und meine Erinnerungen an Gewitter im Wald möchte ich aber nicht missen! schmunzel

Sonst schließe ich mich hier dem Tenor an. Ein Tarp ist ein tolles Dingen. Aber bei einem Hängemattenzelt mit Dach noch ein Tarp&Stange dabeizuhaben, wird solo ganz schön viel Gepäck. Da würde auch ich auf ein Zelt setzen - und darin mal das Kochen üben bei Mistwetter (da fällt der Stoff nochmal anders und ist den Flammen eher im Weg).

Geändert von Lord Helmchen (11.06.17 22:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288056 - 13.06.17 15:29 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: Velocio]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Pedaltiger


Wie bekommst du das Wurfzelt vernünftig am Rad befestigt? Habe auch eins und das Platzangebot ist echt nicht schlecht.




Das Grüne hinten ist das Wurfzelt. Hat einen Durchmesser von ca. 60 cm.

Bei mir paßt es mit der alten Version des kleinen Quechua Wurfzeltes (noch mit 57cm Durchmesser) sogar noch mit gefederter Schwinge und deulich mehr Abstand zur Sattelstütze.
mit Wurfzelt 3 Monate durch Südosteuropa
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1288292 - 14.06.17 19:03 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: mrgnz
...also auch kein Raum zum kochen. Meine Idee war jetzt noch ein Tarp (3x4m+Stangen) mitzunehmen. Mir fehlen Erfahrungswerte, also frage ich mal in die Runde was Ihr so dazu denkt.
...


Hallo Mrgnz,

meine Meinung dazu:
Ich fahre mit so einem Tarp -> man kann es ganz einfach als Zelt verwenden und sogar fast komplett schließen, wobei man noch viel Stauraum für Taschen hat.
Auf meiner Homepage rad-franz.net findest du im PDF der Kroatienradreise Bilder dazu.
Gekocht habe ich darunter auch schon, aber so, dass mur ich darunter war und der Kocher außerhalb- Grund: Brandgerahr und Kondenswasser, was so auch schon sehr viel werden kann.

Auf Flussradwegreisen oder Motorradreisen würde ich zwar weiterhin mein Zelt (Wechsel Pathfinder) bevorzugen, das auch ausreichend Stauraum bietet und selbsttragend ist, aber halt über 2kg wiegt,
aber beim "abenteuerlicheren" Radreisen nehme ich mittlerweile lieber das Tarp - aber wegen Regens eine ganze Weile darunter verbringen würd ich dennoch nicht wollen - da fahr ich lieber grins.
Ein Nachteil vom Tarp ist, dass viieeeele Gelsen reinkommen können entsetzt.

Links zur Reiseübersicht der Homepage (das mit dem Kochen findet man im PDF der Übersiedelungsfahrt 2014, den Rest in der Reise von 2016):
Homepage

Beste Grüße, aktuell aus Finnland,
Franz

Geändert von Rad-Franz (14.06.17 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288340 - 15.06.17 07:38 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: Stylist Robert]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich habe auch keine Probleme das große Wurfzelt mit 68cm Durchmesser über die Taschen hinten zu schnallen. Ist nur unwesentlich breiter wie der Lenker.

Schöne Grüße Jürgen der auf Wurzelte und Hänger steht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1288470 - 15.06.17 21:25 Re: Einmannzelt und was noch? [Re: mrgnz]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Das Hubba Hubba NX ist nicht besonders sturmfest. Das würde ich nicht wieder mit nach Norwegen nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de