Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1282471 - 09.05.17 15:26 Wieviel Luft in den Reifen im Flieger?
jonathan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Ich bin sicher, das ist kein neues Thema, aber ich habe es auf Anhieb nicht gefunden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Fluggesellschaften von dem Unsinn der "platten" Reifen im Flieger abgekommen sind und die Luft im Reifen bleiben darf?
Kann das jemand bestätigen?
Vor einem halben Jahr bei Eurowings in Düsseldorf war das leider nicht der Fall.
Da ich nur eine kleine Pumpe dabei habe, war das punpen bei der Ankunft eine sehr mühsame Angelegenheit.
Eine Rückfrage bei der Gesellschaft nach dem Sinn, wurde nie beantwortet.
Die Maschinen haben doch längst auch in den Ladebereichen einen ausreichenden Druckausgleich.
Weiß jemand mehr?
Dank und Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1282475 - 09.05.17 15:43 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: jonathan]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: jonathan

Vor einem halben Jahr bei Eurowings in Düsseldorf war das leider nicht der Fall.
Im letzten Juni war das bei Eurowings in Düsseldorf kein Problem. Ging auch mit Folienverpackung.
Ankunft in Lyon
Vielleicht lag es am Late Night Check-in?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1282478 - 09.05.17 15:50 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: jonathan]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Auch unabhängig vom Druckausgleich in der Kabine, selbst wenn sich das Flugzeug bis ins Weltall verirren könnte und der Druckausgleich des Ladebereiches zugleich noch ausfallen würde, würde der Druck im Reifen um genau ein bar gegenüber der Situation am Boden steigen. Ohne Vorschädigung platzt da kein Reifen.
Formal gibt es ein Verbot (oder zumindest gesonderte Vorschriften um) in den Laderäumen unter Druck befindliche Gase zu befördern, darauf können sich die Gesellschaften immer beziehen. Nur wissen die anscheinend nicht, dass in den Luftfederelementen vieler MTBs auch Druckluftkartuschen mit wesentlich höherem Druck stecken. Besser man verrät es ihnen nicht. lach

Welchen Unsinn dann genau die Gesellschaften von dir verlangen, musst du im Einzelfall sehen. Bei Lufthansa hat uns letztes Jahr keiner nach den Reifendrücken gefragt. Wobei, auf dem Rückflug wurde gefragt, ob wir den Druck reduziert hätten. Nunja, 1 bar weniger als zum Platzen nötig war es sicher. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282480 - 09.05.17 15:57 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: jonathan]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: jonathan
Die Maschinen haben doch längst auch in den Ladebereichen einen ausreichenden Druckausgleich. Weiß jemand mehr?
Dank und Gruß
Hallo Jonathan,
Frachraum und Passagierbereich befinden sich innerhalb einer Druckkabine. Dort herrscht in der Reisehöhe von ca. 10 Kilometern ein Druck von etwa 750mbar was einer Höhe von ca. 2000 Meter über dem Meeresspiegel entspricht.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1282484 - 09.05.17 16:05 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Ulli Gue]
AndreMQ
Nicht registriert
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Fluggesellschaft nicht wissen kann, wer seine Reifen auf Meereshöhe an die Platzgrenze aufgepumpt hat. Weiterhin gibt es sehr wohl in Notsituationen den bekannten Druckabfall in den Kabinen, dafür fallen ja die Masken aus der Decke. Sicherheitsbestimmungen müssen das auch einkalkulieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282487 - 09.05.17 16:16 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: AndreMQ
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Fluggesellschaft nicht wissen kann, wer seine Reifen auf Meereshöhe an die Platzgrenze aufgepumpt hat. Weiterhin gibt es sehr wohl in Notsituationen den bekannten Druckabfall in den Kabinen, dafür fallen ja die Masken aus der Decke. Sicherheitsbestimmungen müssen das auch einkalkulieren.


Nehmen wir an, dass es zu einem plötzlichen Druckabfall im Laderaum kommen würde, wobei dann evtl. auch die diversen Haustiere, die dort untergebracht sind, das Zeitliche segnen könnten. Und nehmen wir an, dass der Reifen bis kurz vor dem Platzen aufgepumpt war. Was würde dann passieren? Es würde einen Knall geben, den keiner hören könnte, außer vielleicht die nach Luft japsenden Tierchen. Mehr wäre nicht. Das Luftablassen bei Fahrradreifen ist einfach eine Bestimmung, die von den Transportbestimmungen für unter Druck befindliche Gase abgeleitet wurde, ohne dass hier ein Fachmann zu Wort gekommen ist. Das Personal am Flughafen wird das nur in wenigen Fällen verstehen. Ich hatte einmal versucht, die physikalischen Grundlagen ins Spiel zu bringen. Das fruchtet gar nichts.

Also erzähle ich einfach beim Einchecken des Kartons mit dem darin enthaltenen Fahrrad, dass ich den Reifendruck reduziert hätte und denke mir dabei - relativ zu dem Druck, den ich sowieso nie auf den Reifen geben würde. Mit dieser Auskunft war jeder glücklich und passiert ist natürlich auch nie etwas.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.05.17 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282490 - 09.05.17 16:31 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: ]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: AndreMQ
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Fluggesellschaft nicht wissen kann, wer seine Reifen auf Meereshöhe an die Platzgrenze aufgepumpt hat. Weiterhin gibt es sehr wohl in Notsituationen den bekannten Druckabfall in den Kabinen, dafür fallen ja die Masken aus der Decke. Sicherheitsbestimmungen müssen das auch einkalkulieren.

Hallo Andre,
ich geb dir in fast allen Punkten recht. Allerdings haben die herausfallenden Masken primär nichts mit dem Luftdruck tun, sondern vielmehr wegen des fehlenden Sauerstoffes in dieser Höhe. Der Druck im Reifen steigt dann um ca. 0,5 Bar an.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1282492 - 09.05.17 16:37 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Keine Ahnung]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Keine Ahnung
Und nehmen wir an, dass der Reifen bis kurz vor dem Platzen aufgepumpt war. Was würde dann passieren? Es würde einen Knall geben, den keiner hören könnte, außer vielleicht die nach Luft japsenden Tierchen. Mehr wäre nicht.

Mmmmmh.... sollte es einen Druckabfall geben, wird nach der Ursache gesucht. Ein zusätzlicher Knall im Laderraum - wenn er denn wahrgenommen wird - könnte die Besatzung auf eine falsche Fährte führen und somit die Fehlersuche verzögern.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.05.17 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282495 - 09.05.17 16:44 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Ulli Gue]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Bei Druckabfall kommt als Erstes der Notabstieg unter 4000m.
Und dann die Suche nach einem Flughafen. Ob es da einmal öfter geknallt hat wird keinen interessieren, solange der Flieger in der Luft ist, sondern erst danach.

Ausserdem erhöht Vakuum außen den Überdruck im Reifen nur um maximal 1 bar. Deshalb platzt kein Reifen, dessen Druck vorher auch nur in der Nähe der Spezifikation war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282498 - 09.05.17 16:55 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: manfredf]
AndreMQ
Nicht registriert
Wie mit der Höhe der Druck abnimmt ist recht einfach und damit auch, was mit aufgepumpten Reifen passieren könnte, da gibt es ja keinen Widerspruch. Ja, es gibt wirklich größere Flugrisiken.
Ob sich da oben zusätzlich der Sauerstoffanteil in den nur noch ca. 0,2bar Umgebungsdruck von den üblichen 21% auf etwas anderes verändert, weiß ich gar nicht. Und wie und wie lange der Mensch ohne Druckanzug, nur mit der 100%-Sauerstoff-Maske vor dem Gesicht da zurechtkommt auch nicht. Die Hauptsache ist schon gesagt: Der Pilot leitet sofort den schnellen Sinkflug ein - wenn die Kiste nicht sowieso schon auf Abwärtskurs ist.
Ich versetze mich einfach in den Regelschreiber und warum sollte der sich wegen den paar Radlern besonders den Kopf machen (0,1% der Flugreisenden?)? Vor allem, wenn man mit den viel schwierigeren Handgepäckregeln 100% der Flugreisenden quälen muss. Und alle Personen, die man als Flugreisender zur Diskussion vor die Nase bekommt, sind gar nicht autorisiert, Regeln zu ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282500 - 09.05.17 17:04 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
in ziviler Reiseflughöhe reicht Sauerstoffversorgung. Ein Druckanzug ist erst in deutlich höheren Höhen Notwendig. Allerdings kommt aus der Maske nicht allzu lange Sauerstoff, iirc ca. 10 Minuten. Die Cockpit-Crew hat natürlich länger O2.

Geändert von manfredf (09.05.17 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282502 - 09.05.17 17:10 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: manfredf]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
in ziviler Reiseflughöhe reicht Sauerstoffversorgung. Ein Druckanzug ist erst in deutlich höheren Höhen Notwendig. Allerdings kommt aus der Maske nicht allzu lange Sauerstoff, iirc ca. 10 Minuten. Die Cockpit-Crew hat natürlich länger O2.
... das ist beruhigend grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1282503 - 09.05.17 17:11 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: derSammy]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: derSammy
Formal gibt es ein Verbot (oder zumindest gesonderte Vorschriften um) in den Laderäumen unter Druck befindliche Gase zu befördern, darauf können sich die Gesellschaften immer beziehen.


Das ist der eigentliche Witz: Was passiert wenn ein Behälter mit gefährlichem Inhalt platzt? Z.B. weil wegen schlechtem Wetter das Gepäck rumfliegt und was spitzes ungünstig auf den Behälter trifft? Was wenn jemand absichtlich was böses will (Knallgas im Ballonreifen...*)?

Da jetzt jeder unter gefährlich was anderes versteht (Stickstoff ist nicht gefährlich, ausser es verdrängt den Sauerstoff komplett usw) werden einfach alle Druckbehältnisse als gefährlich eingestuft. Also werden die leer oder gar nicht transportiert.

Der Laie erkennt die Reifen als Druckbehältnisse, ergo muss man nachher pumpen. Im Verhältnis zu all den anderen Schikanen finde ich das gar nicht mal so schlimm.

*Im Verhältnis zur Nagelschere vermutlich ähnlich gefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282506 - 09.05.17 17:26 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: manfredf
in ziviler Reiseflughöhe reicht Sauerstoffversorgung. Ein Druckanzug ist erst in deutlich höheren Höhen Notwendig. Allerdings kommt aus der Maske nicht allzu lange Sauerstoff, iirc ca. 10 Minuten. Die Cockpit-Crew hat natürlich länger O2.
Find ich follkorregt. Man kann ja schließlich auchmal einfach die Fenster aufmachen. Verstehe das Problem nicht. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.05.17 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282515 - 09.05.17 17:57 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Ulli Gue]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Ulli Gue

Mmmmmh.... sollte es einen Druckabfall geben, wird nach der Ursache gesucht. Ein zusätzlicher Knall im Laderraum - wenn er denn wahrgenommen wird - könnte die Besatzung auf eine falsche Fährte führen und somit die Fehlersuche verzögern.
Gruß Ulli


Nie im Leben würde die Besatzung so einen Knall mitbekommen können! Der Lärm in einem Flugzeug ist erheblich, der Laderaum ist zudem noch durch eine soliden Boden vom Passagierraum getrennt - wahrscheinlich könnte man dort unten während des Flugs Schüsse abgeben, ohne dass das im Flugzeug wahrgenommen würde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282521 - 09.05.17 18:13 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: jonathan]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Heinz,

nimm ne Pumpe mit und fertig. Ob wir hier diskutieren, Du am Checkin oder beim Sperrgepäck, bringt nicht viel. Die letzten Male hatten wir Glück und Luft in den Reifen, hatte aber auch schon voll abgegeben, leer zurück bekommen grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1282527 - 09.05.17 18:36 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: jonathan]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ganz einfach:

wenn sie etwas sagen dann machst du einfach nur etwas Luft raus, läßt aber so viel drin dass ein Stoß die Felge nicht kaputt macht. Bisher hat das bei uns immer geklappt, sie waren zufrieden und es war genug Luft noch im Reifen drin. Nach Ankunft wieder voll aufpumpen.
Bei Lufthansa darf man die Luft drin lassen und muss das Rad gar nicht mehr verpacken.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1282551 - 09.05.17 19:53 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Keine Ahnung]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Keine Ahnung
Also erzähle ich einfach beim Einchecken des Kartons mit dem darin enthaltenen Fahrrad, dass ich den Reifendruck reduziert hätte ...

Mache ich aus so und hat bisher immer geklappt. Erst vor zwei Monaten wurde ich in Frankfurt wieder gefragt, ob die Luft aus dem Reifen ist. Scheint also noch in den Arbeitsanweisungen des Check-In Personals zu stehen.

Viele Grüße, Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1282622 - 10.05.17 07:04 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Thors1en]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Na ja, nach dieser Theorie würde jede im Gepäck mitfliegende Mineralwasserflasche (mit Kohlensäure) das Zeitliche segnen. Der Druck im Frachtraum und der Kabine soll etwa jenem auf 3'000 m Höhe entsprechen

Diese Bestimmung stammt vermutlich noch aus jener Zeit als Rennräder mit voll aufgepumpten Schlauchreifen (9bar) im Frachtraum einer DC3 transportiert wurden lach

Viel nerviger bei diesem Thema ist die Tatsache, dass die Fluggesellschaften unterschiedliche Bestimmungen zum Fahrradtransport haben und es dann bei der Sperrgutabgabe am Flughafen zum Eklat kommt, weil die Abfertigungsgesellschaft andere, bisher nicht bekannte, Bestimmungen haben! Ist mir und meiner Frau vor Jahren in Zürich mit Air Berlin resp. Swissport so gegangen: Die Fahrräder wurden nicht so transportiert wie es die Fluggesellschaft verlangt hatte und erreichten dass Ferienziel 4 Tage später...

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#1282635 - 10.05.17 07:24 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Sensole]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sensole

Diese Bestimmung stammt vermutlich noch aus jener Zeit als Rennräder mit voll aufgepumpten Schlauchreifen (9bar) im Frachtraum einer DC3 transportiert wurden lach

Auch der Rennreifen platzt nicht, wenn sich der Druck von 9 auf 10 bar erhöht! Sonst müssten Reifen regelmäßig explodieren, wenn man die mal in der Mittagssonne parkt. Oder über besagten Alpenpass drüber radelt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282649 - 10.05.17 07:53 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Auch der Rennreifen platzt nicht, wenn sich der Druck von 9 auf 10 bar erhöht!

Doch, tun sie. 9 bar sind schon arg viel.

In Antwort auf: derSammy
Sonst müssten Reifen regelmäßig explodieren, wenn man die mal in der Mittagssonne parkt.

Bei einem mit 9 bar aufgepumpten Reifen ist dich Chance auch groß, dass das passiert. Als ich noch Leistungssport gemacht habe und wir mit den prall aufpempumpten Bahnrädern auf sonnendurchfluteten Radrennbahn auf unseren Einsatz gewartet haben, hat es reglmäßig geknallt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282669 - 10.05.17 08:40 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Toxxi]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Auch der Rennreifen platzt nicht, wenn sich der Druck von 9 auf 10 bar erhöht!

Doch, tun sie. 9 bar sind schon arg viel.

In Antwort auf: derSammy
Sonst müssten Reifen regelmäßig explodieren, wenn man die mal in der Mittagssonne parkt.

Bei einem mit 9 bar aufgepumpten Reifen ist dich Chance auch groß, dass das passiert. Als ich noch Leistungssport gemacht habe und wir mit den prall aufgepumpten Bahnrädern auf sonnendurchfluteten Radrennbahn auf unseren Einsatz gewartet haben, hat es regelmäßig geknallt.



Aber das war früher (letztes Jahrtausend) als man nach der Vereinsausfahrt noch zu einem Biergarten fuhr und das Rad in den Schatten stellte grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282791 - 10.05.17 16:49 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich garantiere dir, mit solchen Kinkerlitzchen bringst du einen ordentlichen Rennradreifen nicht in Verlegenheit. Kann gut sein, dass du Platzer erlebt hast (und die Geschichten halten sich seit ewigen Zeiten) - aber Sonne oder Höhenlage waren definitiv nicht die Ursache.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1283044 - 11.05.17 15:37 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: manfredf]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Darauf muss ich schon reagieren: Es gab schon eine Zeit vor "unkaputtbar", damals musste ein junger Mann auch noch Collées flicken können - und beim letzten Nadelstich stach er dann doch noch in den Schlauch, sorry aber alles selbst erlebt....

Es war auch die Zeit, und jetzt bitte nicht lachen, wo man die Autoreifen vor Sonnenlicht schütze weil sonst der Gummi Schaden nahm (wurde spröde wie auch Gummidichtungen etc). Da war übrigens auch die Zeit, als man Schlauchreifen im Keller lagerte, trocken und ohne Licht. Ist aber schon ziemliche lang seither - so geschätzte hundert Jahr aber manchmal fühlt sich das an, wie wenn es erst vorgestern gewesen wäre!

PS: Gehe jetzt gegen die 70 zu.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1283047 - 11.05.17 15:47 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Sensole]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sensole
Gehe jetzt gegen die 70 zu.....

Ist das ein Problem?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1283101 - 11.05.17 20:34 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Friedrich]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Sensole
Gehe jetzt gegen die 70 zu.....

Ist das ein Problem?

Ich denke nicht wirklich. Eher zur genaueren Quantifizierung des ansonsten eher sentimantal-schwelgerisch wirkenden "Es gab schon eine Zeit vor..."; "damals"..... grins

lG Matthias, aktuell ziemlich präzise auf die 50 zugehend und die Zeit der nähpflichtigen Bereifung übersprungen habend (ich warte auf den großen Knall bei den 30jährigen Originalpneus (allerdings Drahtreifen...) meiner alten Lady grins

Geändert von MatthiasM (11.05.17 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1283346 - 13.05.17 08:28 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Friedrich]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Nein, kein Problem, wollte damit nur ausdrücken, das es früher Dinge gab, von denen heute fast niemand mehr weiss!

Früher bremste man auf einer Abfahrt kurz und markig, möglichst mit der Vorderbremse und irgendwann war dann der Kleber so schön warm, dass man eine Pause einlegen musste und/oder das Vorderrad umdrehte damit der Schlauchreifen in die andere Richtung wanderte...
Das dauernde auf der Bremse hocken, wie es heute zum Teil zu sehen ist, war gar nicht möglich. Darum lösen dann Themen wie "Scheibenbremsbeläge verglasen" nur ein Kopfschütteln aus bei mir entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1289312 - 21.06.17 20:47 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: jonathan]
Kersidra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Jonathan, ohne auf Sinn oder Unsinn eingehen zu wollen: bei meinen letzten beiden Flügen durfte die Luft in den Reifen des nahezu unverpackten Rades bleiben. Es waren Air Serbien und Air Berlin, möglicherweise hatte ich einfach Glück, ich habe die Luft nicht angesprochen, das Personal auch nicht.
Viele Grüße
Anja
_____________________________
https://fahrradblog-anja.de/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289313 - 21.06.17 21:12 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: Sensole]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Sensole
Früher bremste man auf einer Abfahrt kurz und markig, möglichst mit der Vorderbremse und irgendwann war dann der Kleber so schön warm, dass man eine Pause einlegen musste und/oder das Vorderrad umdrehte damit der Schlauchreifen in die andere Richtung wanderte...
bravo teuflisch
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1289344 - 22.06.17 07:29 Re: Wieviel Luft in den Reifen im Flieger? [Re: jonathan]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Die Germania hat mich gar nicht danach gefragt, ob bzw. wieviel Luft im Reifen ist. Also ist sie drin geblieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de