Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1280425 - 29.04.17 20:35 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: esud
In Antwort auf: StephanBehrendt
Welche anderen Radreisen hast du bereits gemacht? Dein Profil zeigt gähnende Leere.


Ich habe mich hier auch erst vor wenigen Tagen registriert. Bis jetzt habe ich keine Reisen mit dem Fahrrad gemacht, die über mehrere Tage dauern. Die größte Reise war in Kambodscha von Sihanoukville nach Phnom Penh (ca. 250 km), das was aber nur ein Tagestrip.



Lass dich nicht stressen. Es gibt hier keine Pflicht irgend was zu verkünden, was man nicht will. Weder eine geschriebene noch ungeschriebene Konvention.
Das mag Stephan in seiner eigentümlichen Diktion anderes sehen. Es ist trotzdem nicht so.

Auch von mir ein Willkommen an Bord.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280426 - 29.04.17 20:35 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
esud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Wie ich sehe, ist es reine Geschmacksache, was die GPS Navigation angeht. Ich habe nur das Handy benutzt und es nur dann herausgeholt wenn ich die Location überprüfen wollte. Eine dauerhafte Montage des Handys auf dem Fahrrad ist für mich nicht so wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280430 - 29.04.17 20:56 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Nimm das Eifon. Das kennste und Google ist oft unschlagbar. OSS-Karten laufen auch gut, z.B. Applikation OSMand.

Wichtig:
In Städten außerhalb Europas sowie in Neapel und Palermo das Telefon vom Lenker runter in die Tasche !! Unhöfliche Menschen sind darin geübt, schöne Telefone vom Lenker zu reißen. Dann is Essig mit Datenradreiße.
Viele außerkontinentale Gegenden erfordern generell das Wegsperren des Telefons, auch wenn es unbequem ist. Oder halt ein Sams nehmen und sich schämen.
Unbedingt vorher eine Datensicherung an unterwegs zugänglichem Ort!

GPS-Geräte sind für Opas. Mittelwellenradios nimmt auch keiner mehr mit.

Fahrradunterbringung:
Die Zimmer sind meistens so klein, da geht kein dreggiges Rad mehr rein.
Rad im Innenbereich des Gasthofs irgendwo anschließen mit beeindruckendem Schloss. Minibügel dick oder Panzerkabel (außereuro gebräuchlich für Moped).
Ich suche bei Auswahl immer Unterkünfte mit guter Radparkmöglichkeit aus, z.B. im geschlossenen, bewachten Innenhof oder mit bewachtem Innenparkplatz oder Garage. Findet man oft. Gerne nehm ich auch Häuschen mit Veranda, wo es sehr gut für mich erreichbar ist.

Achtung, nix am Rad lassen (Taschen). Außerhalb Europas klaut auch das Personal das Rad aus, insbesondere, wenns denen mehrere Tage vor der Nase steht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1280469 - 30.04.17 06:54 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo
jeder ( arebeitet ) einwenig anders auf seinen Reisen und Alle sind überzeugt davon.
Wann hast Du vor auf Tour zu gehen ?
Ich bin Nov 17 - März 18 in etwa in den Ländern unterwegs und habe bei der letzten SOA Tour ein kl. Tablet mit regionler Simkatre benutzt , immer nachgesehen wann ichs brauchte und sonst verstaut gewesen , Fahrrad immer wenn möglich mit ins Zimmer genommen und absperren tu ich es auch jede Nacht , egal ob im Zelt oder sonst wo !
Beim schnell wo einkaufen , hat ein sicherer Rundumblick gereicht .
Gruß Günterm
Nach oben   Versenden Drucken
#1280478 - 30.04.17 07:31 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich traue mich mal als bis vor kurzem "Navi-Neuling" einen Tipp an Dich als ebenfalls "Navi-Neuling" loszuwerden. Die Begriffe der Spezialisten sind da für den Anfänger nicht so leicht zu durchschauen. MMn unterscheide grob 3 aufsteigende Stufen:
a) GPS-Positionserfassung, Trackaufzeichnung, Peilung, Kompass, etc. - die eigentlichen GPS-Geräte. Der Ursprung ist die Land-, See- und Luftnavigation ohne ein Straßen-/Wegenetz. Das findet sich immer noch - gerade in (allen?) Garmin-Geräten wieder. Das ist kein "Navi" in unserem Sinne.
b) Mitführen von mehr oder minder guten Karten und was das Display davon hergibt. Auch das ist immer noch nicht "Navi".
c) Eigentliche "Navigation" durch das Gerät selbst, d.h. das Routen durch ein Wegenetz und Ausgabe von Fahrhinweisen. Was davon das Gerät selbst - auch unterwegs kann - und was davon z.B. am PC oder durch Download vor der Fahrt vorzubereiten ist, ist die Frage. Das sind eigentlich erst "Navis" und die können a) + b) natürlich auch. Sinnvolles für die Allgäu-Tour muss aber nicht sinnvoll auf der Fernreise sein.
Die verwirrende Vielfalt kommt daher, zunächst auszusuchen, was von a), b), c) benötigt wird, dann auf welche HW-Träger es verteilt werden soll (PC, Smartphone, Tablet, GPS-/Navi-Gerät) und welche SW die Funktion liefern soll: PC-SW wie BaseCamp, Smartphone-Apps, System-SW der GPS-/Navi-Geräte, Servergestützte-SW wie Google, Caminaro, Gpsies, Offline-Karten, .... Und weil die Geräte untereinander und zum Internet vernetzbar sind (aber eben nicht überall!), läßt sich einiges parallel/kombiniert nutzen. Das ist aber wieder was für Spezialisten-Tipps - bin ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280480 - 30.04.17 07:51 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Uwe Radholz]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uwe Radholz

Lass dich nicht stressen. Es gibt hier keine Pflicht irgend was zu verkünden, was man nicht will. Weder eine geschriebene noch ungeschriebene Konvention.
Das ist richtig. Es verhindert aber dass der Frager zielgerichtete Problemlösungen in den Antwortet bekommt.
Zu wichtigen Parametern gehört die bereits vorhandene Ausrüstung und die bereits vorhandene Erfahrung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1280497 - 30.04.17 09:18 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: esud
Ich habe nur das Handy benutzt und es nur dann herausgeholt wenn ich die Location überprüfen wollte. Eine dauerhafte Montage des Handys auf dem Fahrrad ist für mich nicht so wichtig.

In dem Falle ist das Smartphone sicherlich die bessere Lösung für dich. schmunzel Viel Spaß beim Reisen! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280498 - 30.04.17 09:21 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
Zu wichtigen Parametern gehört die bereits vorhandene Ausrüstung und die bereits vorhandene Erfahrung.

Nein tut es nicht! entsetzt böse

Zu den wichtigen Parametern gehört, dass man Lust und Spaß am Reisen und Radfahren hat und sich auch darauf konzentriert. Ausrüstung und Erfahrung sind zweitrangig. einfach losfahren, ohne sich vorher in endlosen Grundsatzdebatten zu verlieren. schmunzel

Bei meiner ersten Radreise von Dresden nach Prag bin ich auch einfach losgefahren. Mit einem viel zu schweren Zelt, mit viel zu vielen Klamotten... na und? Spaß gemacht hat es trotzdem. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280502 - 30.04.17 09:29 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Da muss ich dran denken, dass ich auf meiner ersten Radreise eine Jeansjacke gegen den Regen dabei hatte träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280508 - 30.04.17 09:41 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Deul]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Auch hier in der Wetterau hast Du bei leibe nicht überall schnelles Internet in der Mobilen Versorgung. Auch international ist dem nicht immer so. In Bangalore z. B. war das Mobile Netzwerk ziemlich schlecht.

Wobei man das unter Umständen differenzieren muss. In Nordskandinavien hatte ich entlang von Autostraßen eigentlich immer mobiles Internet. Aber kaum weg von der Autostraße haperte es.

Die Frage ist vielleicht eher, was für einen Verkehrsweg nutzt man und wie werden die in den bereisten Ländern abgedeckt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280518 - 30.04.17 10:08 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: esud

- Wo stellt Ihr eure Fahrräder ab, wenn Ihr in einem Hotel bzw. Guesthouse übernachtet? Kann man das Fahrrad in der Regel im Zimmer direkt hinstellen?

Die Möglichkeit das Rad mit aufs Zimmer (oder auf die Terrasse des Bungalow) zu nehmen ist oft gegeben. Des öfteren wird einem das auch in Südostasien angeboten.
Ansonsten geht es nach Bauchgefühl, wenn es in einem Hotel keine Möglichkeit gibt das Rad sicher unterzustellen, gehe ich auch schon mal und suche mir was anderes - selten, aber ist schon vorgekommen.


In Antwort auf: esud
....Warum kann man stattdessen kein iPhone einsetzen....

Smartphone reicht vollkommen. Auch die freien Karten haben eine sehr gute Abdeckung.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280676 - 30.04.17 20:41 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Barfußschlumpf


GPS-Geräte sind für Opas. Mittelwellenradios nimmt auch keiner mehr mit.


Moooooment! Habe nachts in Khartoum BBC gehoert - bisses kalt genug zum Schlafen war schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1280792 - 01.05.17 10:42 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Zu wichtigen Parametern gehört die bereits vorhandene Ausrüstung und die bereits vorhandene Erfahrung.

Zu den wichtigen Parametern gehört, dass man Lust und Spaß am Reisen und Radfahren hat und sich auch darauf konzentriert.
Esus fragte nicht nach Tipps zur Lust am Radreisen sondern nach Orientierungsmöglichkeiten unterwegs.
Interessanterweise werden ganz im Sinne meines Postings deine Tipps exakt zu dem Zeitpunkt in #1280497 detailliert, wo Esus detaillierte Hinweise über sich gibt.

------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (01.05.17 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281139 - 02.05.17 18:49 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Ich war von Januar bis März in den von Dir genannten Ländern unterwegs und habe dabei festgestellt, dass es fast überall möglich war, das Rad mit ins Hotelzimmer zu nehmen. Dort, wo ggf. Treppen im Wege waren, hat der jeweilige Hotelmensch immer eine sichere Unterstellmöglichkeit angeboten. Das Rad stand also nicht eine von fast 50 Nächten unbeaufsichtigt vor oder in dem Hotel.
Navi und /oder Smartphone mit Offlinekarten würde ich immer dabeihaben wollen. Ohne hätte ich manche Strassen wegen fehlender Beschriftung nie gefunden. Ich verwende MAPS.ME und bin damit sehr gut zurechtgekommen.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281160 - 02.05.17 20:12 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo esud,

erstmal willkommen im Forum. :-)

Zu deinen Fragen: es sollte kein Problem sein, dass du nachts ein sicheres Plätzchen für dein Fahrrad findest. Ich war 2015/16 in den von dir genannten Ländern unterwegs und hab mein Rad in Hostels oder Gästehäusern immer mit ins Zimmer nehmen oder es in einem Abstellraum unterstellen können. Einfach nett fragen... Das war wirklich nie ein Problem. Bis auf eins, zwei Mal vielleicht, aber da bin ich dann einfach weiter gefahren und hab mir etwas anderes gesucht.

Zur Navigation hab ich ein Nokia-Handy (Lumia 630) mit einer speziellen App genutzt. Das hatte ich immer in der Lenkertasche und wenn ichs mal gebraucht hab, hab ichs einfach rausgeholt. Zur Orientierung muss das ja nicht ständig am Lenker hängen und laufen. Ab und zu draufschauen hat mir immer vollkommen gelangt. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist dein Akku ansonsten auch ratzfatz leer. Hier würde ich persönlich auch den Hauptvorteil normaler GPS-Geräte sehen.

Schöne Grüße

Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#1281181 - 03.05.17 04:26 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich navigiere u.a. mit dem Eifon (allerdings innereuropäisch). Erscheint mir völlig ausreichend.

Ich empfehle Dir (falls noch nicht geschehen) ein Nabendynamo am Fahrrad zu haben. Dazu ein Busch&Müller E-Werk mit Pufferakku. Damit hast Du Strom ohne Ende für dein Eifon (das dann nie leer wird) mit dem Du navigierst.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1283807 - 15.05.17 20:20 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ich habe den guten SON-Nabendynamo am Rad, den Forumslader mit selbst aufgebrezelten Akkus in einer Brotzeitdose und ein Samsung XCover3 als Smartphone. Damit gurke ich schon seit 9 Monaten durch die Gegend und hatte noch keinen Ausfall der ganzen Anlage; selbst bei -16 °C nicht. Klar ist diese Billig-Bimmelkiste bei vollem Sonnenschein nicht mehr perfekt abzulesen, aber es reicht, um (über die Forumslader-App) die Geschwindigkeit und mit OsmAnd+ die Routen darzustellen. Jetzt geht's erst mal 2 Monate Richtung Nordkapp, dann wird sich ja zeigen, was das Teil wirklich "taucht". ;-)
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1283861 - 16.05.17 06:58 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: esud

- Wo stellt Ihr eure Fahrräder ab, wenn Ihr in einem Hotel bzw. Guesthouse übernachtet? Kann man das Fahrrad in der Regel im Zimmer direkt hinstellen?


meist gibt es einen Hof, wo das Rad abgestellt, wenn das Zimmer gross genug ist kannst Du es reinstellen - das interessiert niemanden, was Du mit ins Zimmer nimmst. Wenn ich ein Schloß dabeihabe schließe ich das Rad nur in Großstädten (in Deinem Fall z.B. Bangkok, Saigon, Hanoi) ab. Zu 99% kümmert sich der Gastgeber, um eine sichere Verwahrung. Ich glaube mein Rad stand schon in jedem möglichen Raum.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1283970 - 16.05.17 16:09 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: esud]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: esud
Hallo,

ich plane eine Reise mit dem Fahrrad in Südostasien (Kambodscha, Vietnam, Thailand) und habe dazu folgende Fragen:

- Wo stellt Ihr eure Fahrräder ab, wenn Ihr in einem Hotel bzw. Guesthouse übernachtet? Kann man das Fahrrad in der Regel im Zimmer direkt hinstellen?

- Ich habe beim Lesen von anderen Berichten festgestellt, dass viele ein Garmin bzw. ähnliches GPS-Navigationsgerät einsetzen. Welche Vorteile hat man denn damit? Warum kann man stattdessen kein iPhone einsetzen (es gibt doch auch Apps mit Offlinekarten, so dass man auf Internet nicht immer angewiesen ist).


1. Das Rad ist in der Nacht drinnen. Damit habe ich noch nie ein Problem gehabt. In diesen Ländern passt meist in der Nacht jemand auf.

2. Wenn du noch kein GPS-Gerät hast, brauchst du auch keines. Maps.me - oder welches Programm auch immer - und die Straßenbeschilderung reichen in der Regel völlig aus. Soviele Straßen gibt es da nicht.

Eine schöne Zeit in Südostasien wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1284132 - 17.05.17 10:39 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: Radreisender]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: Radreisender

kein GPS-Gerät hast... Soviele Straßen gibt es da nicht.


hm - ob da ein kausaler Zusammenhang besteht. Speziell für Sekundärpisten/-straßen bietet das GPS (bzw. das Kartenmaterial) schon einen Vorteil solche Wege zu nehmen und sich nicht von den Straßeschildern leiten zu lassen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1284178 - 17.05.17 13:42 Re: Einige Fragen bezüglich Reisen mit dem Fahrrad [Re: JohnyW]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Sehe ich genau so. Die Meinung, dass es ohnehin nicht so viele Straßen gäbe, entspringt in der Regel einem Informationsdefizit (=unzureichende Karten, nicht vorhandene Beschilderung...) und hat mit den realen Verhältnissen oft wenig gemein.
Wenn man sich dafür interessiert, findet man auch in solchen Ländern viele Alternativen, die oft auf keiner Karte verzeichnet sind. Manchmal hilft OSM, manchmal GoogleMaps, manchmal einfach rumfragen und ausprobieren vor Ort. Man muss es halt wollen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (17.05.17 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de