Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1283327 - 13.05.17 06:43 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: derSammy]
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Habe darunter paar Lagen Gewebeband gewickelt, aber stimmt, das wird auf Dauer nicht so haltbar sein.
Diese Aquarienschläuche gibt es ja genau für das 10er Gestänge im Durchmesser 10(innen)/12(aussen), leider nicht passend für meine Ortlieb Hakeneinsätze, die ich in 8mm und 11mm habe.
Ich versuche es vielleicht mal mit dem von Dir vorgeschlagenen Stück Fahrradschlauch, evtl. rückseitig mit doppelseitigem Klebeband zur sicheren Fixierung an der Strebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283336 - 13.05.17 07:37 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Sehr gute Lösung! bravo

Es gibt von Ortlieb verstärktes Klebeband, das die Belastung aushält. Das sollte eigentlich beim Träger dabei sein. Ansonsten ist ein alter Schlauch auch gut. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1283356 - 13.05.17 09:37 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit den Aquarienschläuchen kannst du die Einsätze meines Wissens weglassen. Ein paar mm Spiel hier sind sowieso egal, solange es gute Anschläge gegen das Vor-/Zurückrutschen der Taschen gibt.
Das mit Schlauch und doppelseitigem Klebeband habe ich auch so gemacht. Geht, aber versprich dir nicht zu viel von der Haltwirkung des Klebebandes. Insbesondere wenn es warm wird, wird der Kleber eher schmierig und hält nicht mehr übermäßig.

Das transparente Scherschutzklebeband von Tubus (oder war das von Ortlieb?) hab ich auch mal probiert. An geraden Rohren wie bei dir funktioniert das vielleicht so halbwegs. Ich wollte damit den gebogenen Teil des Trägers schützen und da klebte es erstens kaum und war zweitens auch recht schnell durchgescheuert. Da das Band sehr starr ist, musste ich auch viel schnippeln, um es überhaupt über das geborgene Rohr rum zu bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285518 - 24.05.17 07:16 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Toxxi

Kleiner Zusatztipp:

Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796

Die Stange kannst du wegschmeißen, nur der Haken ist wichtig. Der ist nicht flexibel und hält auch große Belastungen aus.


Hallo!
Jetzt habe ich mir die empfohlenen 16mm-Ortlieb Haken besorgt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Montage so auch gemeint war.
Diese Haken besitzen ja an der Unterseite 4 Kunststoff-Nasen, so dass sich der Haken nur in einer Stellung in die halbelliptische Schiene befestigen lässt. Ich habe diesen recht nah an das Rohr des Tara geschoben, allerdings ist der Haken kürzer, als der "normale". Das hält dennoch so ausreichend gut?

(größere Ansicht -> draufklicken)

Haken ist in Fahrtrichtung gesetzt.


Viele Grüße, Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#1285522 - 24.05.17 07:32 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das sollte schon so passen. Im Gegensatz zu dem werkzeuglos verstellbaren Haken, ist der andere deutlich steifer und hat eine in einen 90°-Winkel hinein ausladende Lasche. So wie bei dir montiert, sieht das erstmal gut aus. Den Haken übrigens nicht nur "nah ran" ans Rohr setzen, sondern wirklich "auf Kontakt" nah ran.
Versuch mal, ob du bei eingehängter Tasche den Haken ausgefädelt bekommst (sprich durch Nach-hinten-Ziehen der Tasche, natürlich ohne sie auszuhängen). Wenn das nicht geht, wird der Haken sicher halten.
Falls es dennoch aushakt, hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:
1) Das Rohr des Tara mit Klebeband oder auch Gummi umwickeln, so dass der neue Haken recht stramm am Rohr sitzt. Quasi Fixierung etwas mehr noch über Reibung.
2) Den alten Haken an der oberen Ellipse so montieren, so dass er das Rohr aus der anderen Richtung hält. Das ist dann bombenstabil, du musst allerdings schauen, ob du eine Einstellung findest, so dass das Ein- und Aushängen noch halbwegs komfortabel geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.05.17 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285565 - 24.05.17 15:51 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Alles richtig. schmunzel Und wie mein Vorredner schon schrieb - die Taschen können ruhig gut stramm ohne Spiel sitzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1285609 - 25.05.17 04:52 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: derSammy]
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo!

Die 16er Haken sitzten tatsächlich nicht richtig stramm, passen gerade so. Es lässt sich damit gut und leicht ein- und ausfädeln (... lassen sich aber wohl doch beim "Nach-hinten-Ziehen" zu einfach rausziehen). Zusätzlich habe ich nun daneben den verstellbaren Haken gesetzt. Ich glaube, jetzt muss ich das einfach mal in der Praxis ausprobieren...



Ich danke Euch allen für die zahlreichen Tips!
Grüße, Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de