Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 269 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1285616 - 25.05.17 09:10 Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon
errwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Vielleicht interessiert's jemanden: Ich brauchte - als In-der-Regel-Conti-Käufer - im letzten November auf die Schnelle einen neuen Schlauch. "Dank" einer frisch geöffneten Decathlon-Filiale in meiner Nähe habe ich auf die Schnelle da zugeschlagen, https://www.decathlon.de/fahrradschlauch-700x35-45-presta-id_8311103.html?searchedText=176510, EUR 2,99 Stück.

In dem halben Jahr bin ich ca. 2000 km gefahren, Hamburger Stadtverkehr, Systemgewicht 125+kg, Soll-Luftdruck 5bar. Die Erfahrungen sind positiv, selten pumpe ich nach (vielleicht alle 4-5 Wochen), keine Pannen (Mäntel sind immer noch Conti TopContact II) und ich habe den Eindruck, dass sich das Rad etwas leichter fährt als mit den vorher aufgezogenen Conti Tour 28 all-Schläuchen.

Fazit: Alles gut.

Geändert von errwe (25.05.17 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285618 - 25.05.17 09:29 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: errwe]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

mit denen habe ich jetzt keine Erfahrungen, aber ich fahre mittlerweile in allen Fahrrädern die Schläuche von Decathlon und kann auch nichts schlechtes berichten.
Am MTB ist seit einigen Monaten sogar einer von den ganz billigen (2 Stück für 2,49€) und habe keine Nachteile zu den Schwalbe von vorher zu berichten.
Einzig dass die nicht durch eine kleine Rändelmutter an der Felge fixiert werden können, aber auch damit hatte ich keine Probleme.
Beim Rennrad und beim Singlespeed hab ich die ganz billigen in der Satteltasche als Reserve dabei.

Ich habe keine Lust 6€ bis 7€ für einen Schlauch aus zu geben.
Ich meine es kommt mehr auf den Mantel und den Reifendruck an, der Schlauch soll nur den Druck halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285629 - 25.05.17 13:33 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: Mario Be]
errwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Mario Be
Ich habe keine Lust 6€ bis 7€ für einen Schlauch aus zu geben.


Ich eigentlich auch nicht, aber wenn jeder Platte, den ich erst morgens entdecke, dazu führe, dass ich 3,20 für den ÖPNV zahlen muss, dann würde sich das schon rechnen ... - aber nur dann, wenn die teureren Schläuche auch besser wären. Was offenbar nicht unbedingt so ist.


In Antwort auf: Mario Be
Ich meine es kommt mehr auf den Mantel und den Reifendruck an, der Schlauch soll nur den Druck halten.


Ja, aber ich meine, in früheren Zeiten deutlich mehr Ärger mit Schläuchen gehabt zu haben (regelmäßiges Nachpumpen etc.).
Nach oben   Versenden Drucken
#1285631 - 25.05.17 14:17 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: errwe]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Bei der Schlauchwahl, oder konkreter eigentlich nur beim Neukauf, tue ich mich auch immer schwer.
Ich erleide den Verlust eines Schlauches meist durch einen Montagefehler in Eile, wenn unvorsichtig angesetztes Werkzeug auf besonders dünnwandige Schläuche trifft.
Daher habe ich vor Jahren mal begonnen, zu leichte Schläuche zu meiden.

Der Conti Tour 28 ist da bisher mein Standardschlauch.

Weil ich die Zeitabstände zwischen dem Nachfüllen der Reifen verlängern wollte, habe ich auch den Conti Tour Hermetic Plus montiert. Das funktioniert und ein gewisser Pannenschutz soll dadurch auch addiert werden. Das zusammengerollte Schlauchpaket ist aber auch doppelt so groß wie ein durchschnittlicher Schlauch und auch das Gewicht liegt beinahe auf dem doppelten Wert.

Statt dessen nehme ich nun vermehrt preiswerte Schläuche von Cheng Shin (CST / CSR), mit denen ich ebenso keinen Platten bekomme. Ich muss diese leichteren Schläuche dann wieder öfter nachfüllen, aber sie rollen leichter.

Ich lernte leichtere Schläuche zu schätzen, nachdem ich immer schwerere Typen durchprobierte.
Nur auf dem Pedelec fahre ich den Hermetic, denn da ist das Gewicht weniger ausschlaggebend. Dem Motor ist es egal, bzw. der Leistungsverlust ist zu gering um wichtig zu sein.
Doch ohne Motor nehm ich gerne weniger Gewicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1285959 - 29.05.17 14:42 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: errwe]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: errwe

Fazit: Alles gut.

Du hast vergessen zu erwähnen, wie oft du diesen Schlauch erfolgreich geflickt hast.

Ich habe letztes Jahr im Supermarkt zwei Prophete-Schläuche gekauft, die ohnehin billiger als die üblicherweise von mir genutzten Schwalbe-Schläuche sind und zusätzlich herabgesetzt waren, auf 3,50 oder so. Es kam dann zur Nutzung, und die Fahrerei mit ihnen war völlig unauffällig. Es kam dann der erste Platte, den ich jedoch durchaus nicht auf eine mindere Qualität dieser Schläuche zurückführe. Beim Flicken stellte ich allerdings fest, daß jene Schläuche eine andere Textur aufwiesen als die Schwalbe-Schläuche. Sie waren irgendwie glatter und steifer, mit der Konsequenz, daß die Flicken sich deutlich schlechter mit dem Schlauchmaterial verbanden.

Fazit: Beide hatten nur eine sehr kurze Lebenszeit. traurig

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1285969 - 29.05.17 15:53 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: Mooney]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Auch wenn der Schlauch an sich glatter sein sollte (wobei Du hier von ganz anderen Schläuchen schreibst), dann raut man ihn doch eh auf bevor man den Flicken aufklebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285974 - 29.05.17 16:48 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: Mario Be]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Das weiß ich wohl und mache es auch regelmäßig.

Ich wollte vor allem darauf hinweisen, daß zur umfassenden Beurteilung eines Schlauches auch gehört, darzustellen, wie er sich Flicken gegenüber verhält.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1286012 - 29.05.17 21:49 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: Mooney]
errwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Mooney
Du hast vergessen zu erwähnen, wie oft du diesen Schlauch erfolgreich geflickt hast.


Bisher noch gar nicht. Allerdings hatte ich bisher beim Flicken weniger Probleme mit den Schläuchen als mit überlagerter Vulkanisierlösung oder "doofen" Flicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286069 - 30.05.17 10:43 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: Mooney]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mooney
Beim Flicken stellte ich allerdings fest, daß jene Schläuche eine andere Textur aufwiesen als die Schwalbe-Schläuche. Sie waren irgendwie glatter und steifer, mit der Konsequenz, daß die Flicken sich deutlich schlechter mit dem Schlauchmaterial verbanden.
Billigschläuche weisen wohl häufiger einen höheren Anteil an billigem Füllmaterial statt teurem Gummi auf.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286164 - 31.05.17 05:22 Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon [Re: Mooney]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Stimmt eigentlich.
Hatte ich so noch gar nicht bedacht.

Unterwegs wechsle ich eigentlich immer nur Schläuche und Flicke dann in Ruhe Zuhause.
Wüsste jetzt aber nicht dass ich je nen Schlauch hatte bei dem ich da Probleme gehabt hätte, daher habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Wäre wohl anders hätte ich mal Modelle gehabt die da problematisch wären.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de