Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1285812 - 27.05.17 19:16 Santos TravelRack XL und QL1
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo zusammen,

gerne wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrung mit der Kombination aus Santos TravelRack XL und Quick-Lock 1 System hat. Mir ist nicht so ganz, wie ich den unteren Haken der Tasche am besten befestigen soll. Das sieht von den Platzverhältnissen doch recht eng aus...

Besten Dank für die Hilfe, viele Grüße
Michael


Geändert von Michi G. (27.05.17 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286014 - 29.05.17 23:25 Re: Santos TravelRack XL und QL1 [Re: Michi G.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Von der Seite betrachtet sieht der Santos TravelRack XL dem Tubus Cosmo sehr ähnlich. Es sollte also kein Problem sein.
Ich habe dabei den hinteren oberen Haken hinter die hintere Strebe eingeklinkt und unten für die hinteren Taschen jeweils noch einen zweiten Haken dazu gekauft und je einen nach vorne zur Strebe und nach hinten zur Strebe ausgereichtet (siehe rote Pfeile auf dem Bild mit Vaude AquaBacks).
Bei deinen Ortliebs mit nur (noch?) einem unteren Haken würde ich den nach hinten zur hinteren Strebe ausrichten (blauer Pfeil auf dem Bild). Sollte die Tasche dann unten nicht fest an den Streben anliegen so wäre der hintere Befestigungspunkt unten wie bei mir besser. Haben die Taschen Spiel am Träger so scheuert dieser schnell durch.
Bei mir sitzen die Taschen wirklich spielfrei und die Trägerstreben sind gerade einmal leicht blank poliert. Das Einfädeln derunteren Haken muß dafür aber auch sehr genau geschehen und ist so etwas fummeliger.
Abbildung der idealen Befestigungspunkte
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (29.05.17 23:34)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1286015 - 29.05.17 23:54 Re: Santos TravelRack XL und QL1 [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Editierzeit abgelaufen... peinlich
Zum Festlegen der Hakenpositionen am besten das Rad auf einem Montageständer fixieren und bei ausgebautem Hinterrad von hinten die idealen Positionen exakt fixieren. Da die Ortlieb-Taschen nicht wie die Vaude-Taschen über eine feste Rückwand verfügen würde ich die Tasche dabei mit ein wenig Gewicht füllen, so dass sie wirklich nach unten gezogen werden wie später im bepackten Zustand. Wenn du die Stellen am Träger, wo die Haken mit einer Schutzfolie beklebst oder ein paar Lagen Panzertape an den Stellen herumklebst sitzen die Haken vielleicht sogar noch etwas spielfreier und die Pulverbeschichtung scheuert nicht so schnell durch. Siehe auch Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de