Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1287816 - 12.06.17 11:25 Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt einige Tandemfahrer hier in Forum :-)
Wir haben schon ein altes französisches Tandem (aus den 70/80er ?), die wir für Sonntagausfluge benutzen. Ist in super Zustand, und solange es flach ist, funktioniert sehr gut. Aber uns begrenzt ein bisschen die 2x5 Schaltung wenn es bergauf geht, und würden generell vielleicht etwas Besseres haben. Unser Budget ist aber nicht so groß, dass wir mehrere Tausend Euro investieren können. Deswegen wahrscheinlich wird etwas gebrauchtes. GGf. könnte ich auch selber etwas aufbauen, aber ich glaube es wird nicht günstiger.
Ich dachte so in die Richtung ein altes Cannondale oder Koga. Wahrscheinlich 26 oder 29. Breitere reifen. Ungefedert. Mit Gepäckträger vorne und hinten. Rennlenker vorne wünschenswert, aber nicht zwingend.
Gepäckträger sollte
Nun zu meine Fragen:
- Stahl oder alu? Ich weiß alles darüber was normale Reiseräder betrifft, ist beim Tandem gleich oder gibt es Besonderheiten?
- Haltet Ihr die Scheibenbremsen für absolut notwendig? Man findet nicht so viele gebrauchte mit Scheibenbremsen. Wäre eventuell eine Idee den Gabel zu tauschen um vorn auf scheiben umzubauen oder macht es wenig Sinn?
- Mir scheint das Transport in ÖPNV fast unmöglich.
Bus: soviel ich gesehen habe, fast überall ausgeschlossen.
Bahn: Fernverkehr: teilweise möglich aber begrenzt auf wenige Züge. Wie ist im Regionalbahn? Kann man da einfach ein Ticket kaufen und spontan im Zug sowie mit einen normale Fahrrad?
Flug: hat es jemand mal gemacht? Räder und Lenker raus und dann im Karton? Ähnlich teuer wie mit 1 oder 2 Fahrräder?
- Hier ein paar Beispiele was ich mir so gedacht hatte. Z.B.sowas oder auch sowas . Sind nur Beispielbilder, aber was wären kritikpunkte an den 2 Modelle? Damit ich weiß worauf ich achten soll. Und übrigens, warum finde ich Cannondale MT800 Tandems mit Scheiben und welche ohne?

So, das waren alle meine Fragen :-)
Vielen herzlichen Dank an alle schon im Voraus!!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1287838 - 12.06.17 13:26 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo!

Der Tandemfahrspaß hängt sehr von der Rahmensteifigkeit ab. Grundsätzlich kann man die mit Alu wohl besser erzielen als mit Stahl, einfach weil die Rohre dicker sind. Natürlich gibt es auch sehr hochwertige Stahltandems (allen voran Santana, aber auch Trek und andere). Brauchbare Tandemrahmen, die neu weniger als 1000€ gekostet haben, dürften fast alle aus Alu sein.

Bei der Notwendigkeit von Bremsen geht es um den Einsatzzweck. Wenn du regelmäßig lange Abfahrten fahren willst, würde ich auf eine gute Scheibenbremsanlage nicht verzichten wollen; für eine Vollbremsung im Flachen brauchst du sie nicht unbedingt. Weil du beim Tandem keine Rolle über das Vorderrad machen kannst, kannst du stärker bremsen als mit einem Solorad. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man diese Bremskraft bis zur Blockade des Vorderrades(!) auch auf die Straße bekommt. Mit alten Cantibremsen wird das schwierig.
Wie sinnvoll eine Gabelumrüstung ist, muss man im Detail sehen. Starrgabeln beim Tandem sind immer wieder mal diskutierte neuralgische Punkte. Solange eine solide Tandemgabel verbaut ist, würde ich die ohne Not nicht unbesehen austauschen wollen. Es sei denn, du hast gleich eine taugliche Altnerative zur Hand.

Der Transport im ÖPNV scheitert wenn dann eher am Unwillen der Verkehrsbetreiber. Ein Tandem ist um etwa eine Oberrohrlänge länger als ein normales Rad, also keineswegs so lang wie zwei Räder hintereinander! In Deutschland scheinen die Busgesellschaften besonders unwillig. In Schottland wurden wir schon problemlos mitgenommen. Das Tandem passt dabei ohne Laufradausbau fast quer in den Bauch. Unser Tandem ist 2,35m lang, der Bus 2,55m an Außenmaßen. Mit Laufradausbau ist das also überhaupt gar kein Problem. Allerdings gillt hier zu bedenken, dass auf den Laufradausbau häufig noch die Demontage von Trägern, Schutzblechen und Beleuchtungsanlage folgen. Sprich sehr unkomfortabel.
Im Fernverkehr muss man Fahrräder sowieso reservieren. In vielen ICs ist die Radmitnahme problemlos möglich und kann so auch z.B. über die Telefonhotline der Bahn reserviert werden. Da ihr zu zweit seid, ist das Rangieren im Zug häufig sehr unproblematisch. Aber kommt schon vor, dass man das Tandem mal überkopf heben muss, wenn andere Mitfahrer parken, also ob sie allein im Zug wären.
Nahverkehr ist mit dem Tandem in der Regel gar kein Problem. Blöd ist nur, wenn der Zug brechend voll ist (trifft auf zwei Einzelräder aber auch zu). Das lässt sich durch Ausweichen auf Tagesradzeiten aber gut umgehen.
Flug bedeutet im Vorfeld Recherche. Wir sind erst einmal geflogen: Bei Lufthansa geht das sehr entspannt. Das Tandem kann so mit, unverpackt. Wenn du nett bist, stellst du die Lenker längs und schraubst die Pedalen ab - fertig. Das Tandem reist als Sportgepäck, sofern es unter 25kg bleibt, als ein aufgegebenes Gepäckstück. Tüftler packen die Taschen zu einem zweiten Gepäckstück zusammen und reisen aufpreisfrei. Reicht das für das Gepäck nicht aus, muss man halt wei ein zusätzliches Gepäckstück zahlen. Bei anderen Gesellschaften sieht es anders aus.
Tandem im Karton stelle ich mir extrem unhandlich vor. Ich glaube, das willst weder du als Flugreisender, noch das Flughafenpersonal wirklich (auch wenn es wohl teilweise so gefordert wird).
Die beiden Tandems sehen gar nicht so verkehrt aus. Das Kanonental ist natürlich hochwertiger ausgestattet und mit Scheibenbremse. "MT800" wird wohl die Bezeichnung einer Modellreihe sein. Gut möglich, dass die Ausstattung im Laufe der Jahre geändert wurde. Daher gibts die wohl scheiben- und felgengebremst. Und zumindest das verlinkte hat ja auch Cantisockel, sprich eine Felgenbremse könnte man hier nachrüsten. Bei Scheibenbremsen ist immer wichtig, wie groß die verbauten Scheiben sind und ob die Räder dafür frei gegeben sind. Am Tandem dürfen es vorn und hinten gern 200er-Scheiben sein. Aber nicht viele Gabeln (und Rahmen) halte die entsprechende Belastung aus.

Kaufrelevante Dinge sind spezifische Tandemteile, die besonders teuer sind, wenn sie ersetzt werden müssen (so man überhaupt Ersatz bekommt). Das betrifft in der Regel die Laufräder (hohe Speichenzahlen, stabile Naben, entsprechend hohe, nicht gängige Einbaubreiten hinten), den Kurbelsatz (hier können z.B. die Tretlager nicht mehr erhältlich sein und die Synchronkurbeln sind halt Spezialteile), Stokervorbau, wie schon genannt die Gabel und teilweise die Schalt- bzw. Bremszüge für hinten (eher ein kleines Problem).
Zum Spannen der Synchronkette gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Verschiedene Exzentertypen sind das gängigste, gibt aber auch starrre Spannwerke, die zu ersetzen oft kaum möglich ist.
Außerdem darf auch ein Tandem eine Beleuchtungsanlage haben. Aber einzig SON scheint Dynamos zu bauen, die für den Tandemeinsatz freigegeben sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287841 - 12.06.17 14:22 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kawa9999

- Stahl oder alu? Ich weiß alles darüber was normale Reiseräder betrifft, ist beim Tandem gleich oder gibt es Besonderheiten?


Halte ich für irrelevant. Wir haben und fahren beides. Wenn dir das Rad sonst gefällt, nimm es unabhängig vom Material.

Zitat:

- Haltet Ihr die Scheibenbremsen für absolut notwendig?


Wenn du so fragst, nein. Wir fahren seit 30 Jahren Tandem, durchaus mit viel Gepäck und sind bisher ohne Scheibenbremsen klargekommen. Eine andere Frage ist, ob es nicht immer schwieriger wird, Felgen aufzutreiben, die tandemtauglich und felgenbremsgeeignet sind. Ich glaube, ich würde aus diesem Grund bei einer Neuanschaffung Scheibenbremsen bevorzugen.

Zitat:

Wäre eventuell eine Idee den Gabel zu tauschen um vorn auf scheiben umzubauen oder macht es wenig Sinn?


Das setzt voraus, dass du eine scheibenbrems- und tandemtaugliche Gabel mit den richtigen Maßen findest. Das ist auch nicht einfach.

Zitat:

- Mir scheint das Transport in ÖPNV fast unmöglich.
Bus: soviel ich gesehen habe, fast überall ausgeschlossen.
Bahn: Fernverkehr: teilweise möglich aber begrenzt auf wenige Züge. Wie ist im Regionalbahn? Kann man da einfach ein Ticket kaufen und spontan im Zug sowie mit einen normale Fahrrad?
Flug: hat es jemand mal gemacht? Räder und Lenker raus und dann im Karton? Ähnlich teuer wie mit 1 oder 2 Fahrräder?


Bus: haben wir tatsächlich noch nie gemacht
Fernverkehr: zwei Plätze reservieren, einfach machen, hat bisher in deutschen Zügen immer geklappt
Nahverkehr: war bei uns immer problemlos. Einmal in den vielen Jahren wurden wir in der S-Bahn angemeckert (ausgerechnet an dem Tag, an dem wir tatsächlich eine Panne hatten und nicht nur zu faul waren, selber heimzufahren), aber letztlich trotzdem mitgenommen.
Flug: nimm Lufthansa, bei denen steht Tandem explizit auf der Sportgepäckliste. Kosten tut es gar nix, wenn ihr es schafft, euer restliches Gepäch in ein Bündel zu schnüren und das Tandem weniger als 23 kg wiegt.
M.E. ist es trotz allem eine Überlegung wert, ein zerlegbares Tandem zu kaufen, dann bist du alle Sorgen bezüglich Transport los. Und kannst auch sehr selbstbewusst im Zug auftreten, denn du könntest ja zerlegen, wenns nötig ist. Wobei sich dann meistens rausstellt, dass es nicht nötig ist.

Zitat:

Und übrigens, warum finde ich Cannondale MT800 Tandems mit Scheiben und welche ohne?



Weil Cannondale seine Tandemmodelle jedes Jahr anders ausstattet. Manchmal habe ich den Eindruck, die nehmen, was sie gerade günstig kriegen können. D.h. es gibt gut und weniger gut ausgestattete Jahrgänge, so etwas wie kontinuierliche Modellpflege kann ich nicht recht erkennen.

Martina

Geändert von Martina (12.06.17 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287867 - 12.06.17 16:33 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: Martina]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Vielen herzlichen Dank an Martina und derSammy!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1287873 - 12.06.17 17:23 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
K.Roo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Manuel

Ich hab dir eine Nachricht bezüglich Tandem geschickt.

Kannst dich ja mal kurz melden, ob das was für dich ist .


LG
K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1287897 - 12.06.17 20:28 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Wir fahren seit zwei Jahren ein Drössiger TDA Street das hat eine gute Grundlage. Meiner begrenzten Tandemanfängermeinung nach auch so ziemlich unterste Preisstufe zum reisen, ohne ständig Schrauben zu müssen.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1287977 - 13.06.17 09:19 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
ufo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Manuel

bin zugegebenermaßen kein Tandemfahrer aber bekennender Klappradfahrer und bei meinen Recherchen zu Klappraedern bin ich auf sowas gestossen:
http://www.foldingcyclist.com/Montague-TriFrame-Tandem-folding-bike.html
Leider gibt es sowas nur noch gebraucht und wohl auch aeusserst selten. Aber Transportprobleme duerfte es damit selbst im Bahn - Fernverkehr nicht geben.

Gruss,

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287981 - 13.06.17 10:16 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus Manuel,
wir haben sowohl je ein Tandem aus Stahl und aus Alu. Hinlänglich steif sind beide.
Ebenso bremsen beide Tandems in erster Linie felgengebremst (nein,wir sind keine Leichtgewichte und fahren auch gerne bergiger). Tandem 1 hat eine zusätzliche "Schleppbremse"(Trommel),was bei langen Abfahrten recht angenehm ist und Nr 2 hat hinten zusätzlich eine mechanische Schekbe für den Notfall.
Beide sind 26" und hatten Rennlenker. Nr 1 haben wir auf Besenstil zurückgebaut,weil wir es nicht mehr nutzen und bisherige Interessenten den geraden Lenker favorisierten.
Öffentliche Verkehrsmittel meiden wir (waren aber auch schon problemlos im Nahverkehr,halt nicht zu beliebten Zeiten). Wir nutzen das Tandem allerdings in erster Linie als Auto-oder Zugersatz für Besorgungen und Verwandschaftsbesuche,weil wir damit schneller sind als mit Einzelrädern.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287985 - 13.06.17 10:29 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: natash

Beide sind 26" und hatten Rennlenker. Nr 1 haben wir auf Besenstil zurückgebaut,weil wir es nicht mehr nutzen und bisherige Interessenten den geraden Lenker favorisierten.


Wundert mich nicht, ich würde auch ein Tandem mit Stil bevorzugen. lach

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1288100 - 13.06.17 19:05 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
wir haben ein 28" Stahltandem (Santana Arriva) und ein aus Alu (Drössiger-Rahmen) mit 26"-Rädern. Das Alutandem ist steifer, aber auch das Santana ist als Vierteltonner gut nutzbar für Radreisen.
Scheibenbremsen sind m. E. nicht absolut notwendig. Man erkauft sich Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteil: brachiale Bremskraft. Nachteil: je nach Bremsenmodell ist die Bremsleistung begrenzt. Das Gefühl, bei einer langen Abfahrt plötzlich ins Leere zu greifen, gönne ich keinem. Haben wir schon gehabt, brauche ich nicht nochmal. Felgenbremsen erhitzen die Felge, ab etwa 120 Grad schmilzt der Schlauch... hatten wir noch nicht. Egal was du nimmst, du musst wissen, wie man bremst.
Mitnahme in der Bahn: das ist im Nahverkehr eigentlich unkompliziert. Die Betonung liegt auf eigentlich. Unsere Tandems passten bisher überall rein. Sogar in die Pendolinos. So groß und unhandlich sind Tandems auch nicht. Leider schliessen manche Verkehrsverbünde und manche Privatbahnen offiziell die Tandemmitnahme aus. Die Nutzung ausserhalb der Stoßzeiten vergrössert die Chance einer konfliktfreien Mitnahme. In manchen Bundesländern brauchst du keine Fahrradkarte.
Fernverkehr haben wir erst einmal probiert. Das war bei uns ganz einfach: Frühzeitig zum Bahnschalter gehen und eine Tandemkarte kaufen. Es gibt aber immer noch ahnungsloses Bahnpersonal, welches diese Möglichkeit nicht kennt. Evtl.musst du den Schaltermenschen erst mal drauf stoßen.
Auf Anhieb fällt mir noch Poison ein. Die machen auch sehr schöne Tandems. Der Hersteller ist quasi bei uns vor der Haustüre :-)

Rolf

Geändert von rolf7977 (13.06.17 19:10)
Änderungsgrund: kaufe ein t
Nach oben   Versenden Drucken
#1288762 - 18.06.17 12:26 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: rolf7977]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,
zuerst vielen herzlichen Dank an alle. Eine kleine Frage habe ich noch.
Ich hätte da was gebrauchtes gefunden, von Koga. Leider ohne Scheibenbremsen. Aber sieht ansonsten gut aus. Eine Sache macht mir aber Sorgen: 1 Zoll Starrgabel. Ist da zu wenig auf Tandem? Oder kann man bedenklos fahren?
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1288791 - 18.06.17 16:51 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wenn die Gabel auf das Tandem ausgelegt ist. hält sie. Natürlich gibt es andere Teile, die noch besser wären, aber es ist ja nicht so, dass, nur weil mit der Zeit bessere Normen/Maße auf den Markt kommen, die alten plötzlich schlecht werden. Ein Tandem ist kein toter Fisch.
Wenn die Gabel original ist, sehe ich also kein Problem. Wenn sie getauscht ist, stellt sich nur die Frage nach der Qualität.

Und ohne Scheibenbremsen ist ein Thema, wenn ihr über hohe und steile Alpen- oder andere Pässe rasen wollt. Sonst , siehe oben: Stellt euch halt auf die Technik ein, die ihr habt. Auch Scheibenbremsen lassen sich heiß fahren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1288800 - 18.06.17 17:52 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Zöllige Gabel ist schon wenig am Tandem. Wenn du vorsichtig fährst, geht es auch. Evtl. fängt die Gabel bei hoher Belastung und/oder beim Bremsen an zu schlackern. Das würde ich gründlich probefahren.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1327430 - 17.03.18 10:12 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: derSammy]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: derSammy
Hallo!
Flug bedeutet im Vorfeld Recherche. Wir sind erst einmal geflogen: Bei Lufthansa geht das sehr entspannt. Das Tandem kann so mit, unverpackt. Wenn du nett bist, stellst du die Lenker längs und schraubst die Pedalen ab - fertig. Das Tandem reist als Sportgepäck, sofern es unter 25kg bleibt, als ein aufgegebenes Gepäckstück. Tüftler packen die Taschen zu einem zweiten Gepäckstück zusammen und reisen aufpreisfrei. Reicht das für das Gepäck nicht aus, muss man halt wei ein zusätzliches Gepäckstück zahlen. Bei anderen Gesellschaften sieht es anders aus.

Hallo Sammy und sorry @ TE für den Diebstahl,
reserviert man das Tandem vor dem Flug dann trotzdem als Sportgepäck? Online wird das schwer machbar sein, wie habt ihr das gehandhabt? Wir kommen mit unserem auch gerade unter die 23kg, sollte also passen. Und die restlichen 23+8+8kg sollten auch reichen für uns beide.

Grüße,
Herwig
Nach oben   Versenden Drucken
#1327455 - 17.03.18 17:24 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: cyran]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: cyran

Hallo Sammy und sorry @ TE für den Diebstahl,
reserviert man das Tandem vor dem Flug dann trotzdem als Sportgepäck? Online wird das schwer machbar sein, wie habt ihr das gehandhabt?


Wir haben es immer so gemacht, dass wir zuerst die Hotline angerufen haben und gefragt haben, ob der gewünschte Flug prinzipiell noch Platz hat, nach Bestätigung dann Flug reserviert und dann Sportgepäck unter Angabe der Buchungsnummer wieder telefonisch angemeldet. Inzwischen gibts bei Lufthansa ja die Möglichkeit, Flüge 24 Stunden zu reservieren, ohne gleich fest zu buchen. Das geht dann natürlich auch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1327494 - 17.03.18 23:35 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: cyran]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hab nach der Buchung angerufen und ein Tandem angemeldet. Ob das dann als Sport- oder Sperrgepäck verbucht wird, ist ne Abrechnungsfrage, aber keine, die was mit der Platzkapazitat im Flugzeug zu tun haben sollte.

Neuerdings scheint Lufthansa auch eine Radverpackung zu fordern, das bitte prüfen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327511 - 18.03.18 09:54 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: cyran]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Bei Eurowings haben wir es während der Buchung als "Fahrrad" mitgebucht, bei KLM kannst du bei der Buchung von Sperrgepäck sogar explizit Tandem auswählen, bei Lufthansa buchen, Hotline anrufen, Tandem nachbuchen und, falls es nicht mitgenommen werden kann, innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327547 - 18.03.18 15:10 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

Neuerdings scheint Lufthansa auch eine Radverpackung zu fordern, das bitte prüfen.


Kurioserweise steht das nur in den Beförderungsbedingungen für Fahrräder, *nicht* für Tandems. Ob einem das im Ernstfall etwas nützt, weiß ich allerdings nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1327550 - 18.03.18 15:12 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: tinlie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: tinlie
Bei Eurowings haben wir es während der Buchung als "Fahrrad" mitgebucht


Das kann aber ins Auge gehen, es gibt nämlich wirklich Flugzeuge, in deren Gepäckraum zwar Fahrräder, aber keinen Tandems passen. Ich würde vorher nachfragen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1327675 - 19.03.18 11:53 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: Martina]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wir haben beim Buchen schon geschaut, was für eine Maschine da fliegt.
Allerdings hat uns KLM problemlos mit einem Maschinentyp mitgenommen, bei dem Lufthansa sagt, geht nicht. Das ist dann also auch wieder davon abhängig, wer da an der Hotline sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327746 - 19.03.18 16:33 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: tinlie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: tinlie
Wir haben beim Buchen schon geschaut, was für eine Maschine da fliegt.
Allerdings hat uns KLM problemlos mit einem Maschinentyp mitgenommen, bei dem Lufthansa sagt, geht nicht. Das ist dann also auch wieder davon abhängig, wer da an der Hotline sitzt.


Wer spricht denn von Hotline? Die muss ja nicht einladen...
Vor vielen Jahren als noch nicht alles über das Indernetz lief, sind wir extra zum Stuttgarter Flughafen gefahren, um uns zu erkundigen, ob wir auf der Verbindung Stuttgart-Nizza ein Tandem mitkann. Daraufhin ging tatsächlich jemand messen und meinte hinterher, das gehe beim besten Willen nicht. Er hat uns auch die Größe der Ladeluke genannt, dann waren sogar wir überzeugt. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1327759 - 19.03.18 17:26 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ihr habt ja inzwischen ein schönes Tandem gelle? Zur Fliegerei: Wir haben 2016 einen Flug von Catania für uns,das Tandem und den Hänger gebucht. Air Berlin.am Schluß ging alles super problemlos für 120 eus das Rad (gut zurückgebaut und in Folie verpackt) Aber vorher haben wir uns doch mehrfach telefonieren müssen. Erst klang es ganz einfach, dann sah es so aus als ginge es garnicht und wir haben es uns dann schriftlich geben lassen daß Catanaia auch nicht querschießt. Dort haben sie nämlich tatsächlich erstmal komisch geguckt bei unserem Gespann. Der Hänger ging dann ,rückgebaut als Gepäck aufs Laufband.
Wir sind auch schon mit Tandem und Hänger Zug gefahren.ging ganz gut.Bahnhofstreppen sind halt nervig mit vollem Gepäck.
Ich mag Stahl,aber nur weil er sich auch mal schweißen lässt.wir haben Felgenbremsen und sind damit auch den Splügenpass heile runtergekommen. Kann dran liegen daß wir die 110 kilos gernicht erst so schnell werden lassen....lG Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
#1327818 - 20.03.18 08:19 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
ja, wir haben am Ende das Koga genommen, fährt sich ganz gut, und wir sind letztes Jahr schon die ganze Berge des Süd-Balkans gefahren, hat ganz gut geklappt.
Dieses Jahr werden wir vielleicht entweder nach Schottland/Irland oder nach Nord Norwegen, zuerst vermutlich mit dem Bahn irgendwie aus München. Ich muss aber noch die ganze Logistik mit dem Tandem und Bahnfahren im Ausland anschauen, falls jemand die gleiche Länder mit Tandem erreicht hat und Tipps hat, her damit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1329019 - 27.03.18 13:06 Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer [Re: kawa9999]
di2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Die Bremserei bei vollbeladenen Tandems ist ein Thema für sich. Sicher nicht unbedingt zielführend ist es, zu langsam den Berg hinunterzuwollen, denn da läuft alles nur noch heisser.
Santana verbaut ausser bei den Mountainbiketandems keine Scheinbenbremsen vorne, da die (einseitige) Belastung für die Gabel zu hoch wäre. Hinten verwendet Santana eine extragrosse Scheibe.
Für ein Tourentandem sind meiner Meinung nach drei Bremsen angebracht: vorne und hinten eine gute V-Brake (mit Rennvelolenker mit entsprechender Zugweitenübersetzung) und hinten eine grosse Scheibe (mechanisch, über Ganghebel angesteuert als Dragbrake)
Leider gibts die Arai-Trommelbremse nicht mehr im Handel. Die tut bei mir den Dienst als Dauerbremse ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de