Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, 4 unsichtbar), 314 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1288138 - 14.06.17 05:31 Kindersitz für Oberrohr - Empfehlungen?
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

ich suche aktuell einen Kindersitz (Oberrohrmontage) für unser 2,5 Jahre alte Tochter.

Kann mir da jemand ein bestimmtes Modell aus eigenen guten Erfahrungen empfehlen?

Über das Für und Wider wurde hier schon diskutiert, ich suche lediglich Empfehlungen: http://rad-forum.de/showflat/Number/1149...ten#Post1149004

Danke und beste Grüße!
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1288176 - 14.06.17 08:40 Re: Kindersitz für Oberrohr - Empfehlungen? [Re: Jens200]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Unser 2,5 Jahre alter Sohnemann fährt jetzt seit einiger Zeit auf einem Kindersattel. Um das Oberrohr zu schonen, hat mein Vater dafür eine Hydraulikschelle mit entsprechendem Aufbau versehen, vom Prinzip her ist es aber sowas, was man halt zu kaufen bekommt. Sowas bekommt man hier in Dresden bei vielen Fahrradläden zu kaufen, wenn man sie dazu bequatscht, dass sie die "wir haben es zwar, aber verkaufen es nicht so gerne"-Schublade öffnen zwinker
Irgendein Kindersattel tut's, die Strecken sind ja eher kurz und Kinder vom Sitzkomfort her eher anspruchslos. Wir haben zwei unterschiedliche im Einsatz, ein Selle Royal und ein Velo, beides nix Besonderes.
Mir war wichtig, dass der Sattel weit vorn befestigt wird, so dass ich weiterhin einigermaßen schmal treten kann, ich stoße aber trotzdem gelegentlich mit den Knien an. Ich kämpfe noch etwas mit unserem Sohn bezüglich des Platzes am Lenker. Links ist die Klingel im Weg und rechts greift er auf den Rand des Schaltdrehgriffs, beides nicht ganz optimal, ein breiterer Lenker könnte hier helfen. Bei den Fußrasten muss man schauen, ob sie mit Felgenbremsen in Konflikt geraten, das kann ein ziemliches Gefrickel sein. Bei 2,5 Jahren braucht man noch nicht zwingend eine Radabdeckung, weil die Füße noch oberhalb der Speichen sind.
Diese Kindersättel und Fußrasten verunstalten schon ziemlich erfolgreich so ziemlich jedes Fahrrad, aber die Möglichkeit, mit dem Kind zu plaudern und Dinge zu zeigen, ist schon cool...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1289862 - 25.06.17 13:42 Re: Kindersitz für Oberrohr - Empfehlungen? [Re: FlevoMartin]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Danke, ich habe jetzt erst mal einen Römer Sulky 2 gebraucht erworben. Für einen puren Sattel ist meine Tochter noch etwas zu klein und könnte sich glaube ich nicht so lange darauf halten.
Ich werde berichten ob das mit dem Sulky eine gute Lösung ist.

Beste Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1320601 - 02.02.18 12:16 Re: Kindersitz für Oberrohr - Empfehlungen? [Re: Jens200]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Jens,

hast Du mit dem Sitz inzwischen Erfahrungen gesammelt? Ich überlege, auch einen Kindersitz für vorne anzuschaffen.

Gruß, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1321314 - 07.02.18 11:43 Re: Kindersitz für Oberrohr - Empfehlungen? [Re: Jens200]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Der Sulky ist zwar brauchbar fürs Kind, aber ungeeignet zum längeren Fahren, weil die Kniee ständig Kontakt bekommen oder Du sehr breitbeinig fahren musst.
Sobald die kleinen richtig sitzen können, ist der DDR-Sattel mit Fußrasten und Schnallen die brachbarste Lösung. Hatte ich jahrelang bei drei Kindern im Einsatz. War auch immer der Hit für Besuchskinder oder auf längeren Touren mit selbstfahrenden Kindern die Notlösung für schwächelnde: Kinderrad irgend wo festgekettet und später eingesammelt. Selbst als Elterntaxi verbotenerweise mit größeren Kindern auf Kurzstrecke zum Bahnhof wunderbar geeignet.

Zeitweise habe ich auch zwei Kinder, eins vorne, eins hinten transportiert.
Nette Anekdote: zu dritt auf einem Rad kämpfte ich mich eine Steigung in der Eifel nach oben. Der ältere vorne meinte nur: Papa warum schnaufst Du so....

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de