Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 107 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1288645 - 17.06.17 09:05 POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinen letzten Radreisen gern auf Wasserwanderzeltplätzen (oft auch Zeltwiesen bei Motorboothafen) übernachtet - die bieten genau das, was ich so an Komfort erwarte. Leider sind die in meinen POIs und Karten oft nicht enthalten. (Archies Camping, OpenFietsmap). Ich nehme auch "Jugendzeltplätze" oder so was in der Art...

Es gibt doch bestimmt Quellen, bei denen man die gesammelt bekommen kann? Ich habe schon ein wenig rumgesucht, wurde aber nicht fündig. Ich brauche noch Übernachtungsplätze für die Anreise zum Königssee-Bodensee-Radweg.

Besonders interessieren würden mich deshalb aktuell die Plätze zwischen Bayreuth und dem Königssee. (also die Naab entlang, evtl. einer der Nebenflüsse der Donau runter oder so). Die "richtigen" Campingplätze liegen Etappentechnisch sehr ungünstig.

Danke für Tipps!

Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1288650 - 17.06.17 09:29 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: kernig]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: kernig
Ich habe bei meinen letzten Radreisen gern auf Wasserwanderzeltplätzen (oft auch Zeltwiesen bei Motorboothafen) übernachtet - die bieten genau das, was ich so an Komfort erwarte.



Was bieten die denn und was kosten die?

In Antwort auf: kernig

Es gibt doch bestimmt Quellen, bei denen man die gesammelt bekommen kann? Ich habe schon ein wenig rumgesucht, wurde aber nicht fündig.


Könnte mir vorstellen, dass die Wassersportler so was haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288652 - 17.06.17 09:30 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: Velocio]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.736
Die bieten ne wiese und Sanitärgebäude. Anmeldung oft beim Hafenmeister.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288657 - 17.06.17 09:49 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: kernig]
Tine
Nicht registriert
Hallo Elke,

die Wasserwanderer finden diese Plätze in den entsprechenden Gewässerführern des DKV. Ich habe nur eine längere Wasserwandertour gemacht, da haben wir die DKV-Plätze bzw. die Plätze der Rudervereine genutzt, das war schon toll und oftmals schöner als auf den großen CPs.

Da Du vermutlich kaum die Gewässerführer kaufen willst, würde ich an Deiner Stelle die Gewässerbeschreibungen, die online verfügbar sind, studieren, z.B. im Gewässerwiki des Faltbootforums.

Grüße,
Tine

ps: Und ganz toll wäre es, wenn Du die gefundenen und für gut befundenen Plätze hinterher in die entsprechenden Routenbeschreibungen im Wiki, sofern vorhanden, einträgst. zwinker

Geändert von Tine (17.06.17 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288661 - 17.06.17 10:39 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: Velocio]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Die bieten meist eine schöne Wiese, sind oft am Wasser (ach ;-) ), gern auch mit Badeplatz.
Außerdem haben sie meist einen überdachten Sitzbereich mit Tischen und Bänken.
Es gibt häufig ein einfaches Sanitärgebäude.

Man trifft dort viele Gleichgesinnte - Wasserwanderer sind den Radlern sehr ähnlich, habe ich festgestellt. Am gemeinsamen Sitzplatz ergeben sich nette Bekanntschaften.

Ich habe allein oft nur 5 oder 7 Euro für eine Übernachtung bezahlt (+Duschmarke).

Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1288663 - 17.06.17 10:49 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: kernig]
Tine
Nicht registriert
Für die Naab haben die Ruderer eine Gewässerbeschreibung , auch mit CPs/Kanuclubs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288667 - 17.06.17 11:24 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: kernig]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Elke!

Alle Kanustationen findest du hier zum Download.
http://www.kanu.de/home/dkv/vereine/dkv_kanustationen.xhtml

Es ist dort allerdings so, dass die normalerweise nicht ständig geöffnet sind, d.h. jemand muss aufschließen, Geld entgegennehmen etc. Dies läuft meist (immer?) ehrenamtlich. Das Angebot gibt es sozusagen auf Gegenseitigkeit für Wasserwanderer, die normalerweise auch Vereuinsmitglieder sind und den Verbandsausweis besitzen.

Vermutlich sind die meisten Vereine nicht begeistert, wenn Radler auftauchen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1288678 - 17.06.17 13:16 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: ro-77654]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Ja, das ist sicher ein guter Hinweis...

Ich bin schon ein paar mal eher zufällig auf solchen Plätzen gelandet und habe gute Erfahrungen gemacht. Gerade im Sommer ist da ja sowieso regelmäßig Betrieb, da war das mit mir nie ein Problem.

Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1288700 - 17.06.17 17:07 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: kernig]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit solchen Plätzen gemacht.
Eine Abneigung gegen Radwanderer konnte ich nicht feststellen.
Machmal gibt es sogar extra Hinweistafeln an den Flußradwegen.
Die Vereine sehen das wohl eher als kleinen Zuverdienst und Unterstützung von Sportkameraden. Kasse ist z.T. auf Vertrauensbasis (d.h. Anmeldezettel incl.
angeschlagenen Betrag in Kasse werfen).
Vorteil: ruhig, Bademöglichkeit, günstige Übernachtungspreise, angenehme Klientel, Aufenthaltsraum
Nachteil: nur im Sommer geöffnet, Schnaken, einfache Sanitäreinrichtungen

Gut fand ich z.B. Dessau Leopoldshafen.

Geändert von Sonntagsradler (17.06.17 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288732 - 18.06.17 07:58 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: kernig]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Elke,

Habe für dich einen Tipp in Lindau, falls du dort noch eine Nacht bleiben möchtest.
Der Kanuclub und Ruderclub dort hat ein herrliches Gelände, mit unmittelbaren Blick auf die Stadtinsel, als Reiseräder ist man dort willkommen.

Bin genau wie du grosser Fan von solchen Plätzen, wie von dir beschrieben, oft einfache Zeltwiesen, teilweise mit Lagerfeuerromantik.
Habe aber oft erlebt, das ich im Vereinsheim schlafen konnte, mit Nutzung der Küche, da gibt man gerne einen Obolus für die Vereinskasse.
Bei meiner Werra _ Wesertour war ich oft auf solchen Plätzen.
Die Vereine dürfen das nicht offiziell anbieten, man müsste ja sonst Vater Staat was abgeben, auch die angrenzenden Campingplatzbetreiber sehen das nicht gerne. Als Radler mit Zeltgepäck wurde ich jedoch immer gerne als Gast gesehen zwinker

Man sieht ja auf Flussradwegen sehr oft Ruderer oder Kanuten, man bekommt von ihnen meist gute Tipps. Ist man irgendwie auf den ersten Platz gelandet, kann man sich dort Infos für die nächsten Plätze holen.
Irgendwo hatte ich mal eine Liste der Ruderclubs mit Übernachtungsmöglichkeiten für den deutschen Donauabschnitt im Netz gefunden.
Viel Spaß auf eurer Tour.

PS, Google mal nach Wanderruderer, Regensburg und Deggendorf hat einen Verein, könnte für dich interessant sein.

Gruß Jochen

Geändert von jochenfranke (18.06.17 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288752 - 18.06.17 11:18 Re: POIs Zeltplätze z.B für Wasserwanderer gesucht [Re: kernig]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Für dich in diesem Fall nicht so interessant, aber für Norddeutschland sind die Wasserwanderrastplätze/Biwakplätze für die entsprechenden Gewässer bei Flussinfo.net verzeichnet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de