Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1288754 - 18.06.17 11:27 Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix?
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

heute habe ich im Schaufenster eines Fahrradladens so ein Komponentensicherungs-Set von ABUS gesehen - nennt sich Abus NutFix.
Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wie sicher sind denn diese "Teileschützer" - sicherer als Pitlock?
Angeblich soll es ja nur zu öffnen sein, wenn das Rad liegt?

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1288770 - 18.06.17 14:11 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: wutztock]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich hab zwar direkt keine Erfahrung mit Nutfix habe mich aber damit beschäftigt.
Solange das Fahrrad nicht liegt wird es schon sicherer als Pitlock sein da die Kappen keine Angriffsfläche bieten.
Das ist aber auch das Problem. Ist die Primärsicherung wie Bügelschloss erst Mal überwunden lässt es sich öffnen.
Deshalb habe ich mich zur Sicherung meiner Rohloff für Hexlox entschieden. Das halte ich auch für sicherer als Pitlock.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288773 - 18.06.17 14:30 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: wutztock]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: wutztock
...
Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wie sicher sind denn diese "Teileschützer" - sicherer als Pitlock? Angeblich soll es ja nur zu öffnen sein, wenn das Rad liegt?
Das System halte ich eher für unpraktisch. Zum einen muß man das Fahrrad so anschließen, daß es nicht seitlich gekippt werden kann - also einzig möglich von links anschließbar mit einem Bügelschloß - von rechts angeschlossen ist das System wirkungslos. Zum anderen möchte ich das Rad nicht zusätzlich extra hinlegen müssen wenn ich eine Panne habe. Da haben Pitlock und Hexxlock doch deutliche Vorteile im Handling und besserer Anschließbarkeit.
Auf eigene Erfahrungen mit dem System verzichte ich lieber... unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1288775 - 18.06.17 14:36 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: Ozzy]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich danke euch für die Hinweise. Hexlox kannte ich noch gar nicht - das macht in der Tat einen guten Eindruck. Man muss allerdings auch immer den passenden Schlüssel mitführen (wie bei Pitlock).
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1288776 - 18.06.17 14:44 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: wutztock]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Man muss schon den Schlüssel mitführen aber der passt gut an den Schlüsselbund. Nicht so klobig wie eine Pitlock Nuss.
Und man kann alle Inbusschrauben sichern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288790 - 18.06.17 16:32 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: wutztock]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nachdem das Produkt vorgestellt und im Fachhandel allerorten Schaustücke aufgestellt wurden, hatte ich mich für das System kurz interessiert.
Nur das Entsperren über "Gravitation" klang verdächtig danach, leicht überwindbar zu sein.
Also nahm ich einen Neodymmagneten mit ins Geschäft und testete zuerst, ob die Sperre (ein loses Stück Metall das je nach Lage den Schutzhut blockiert oder frei gibt) auf Magnetkraft reagiert. Tat sie nicht oder nicht stark genug. Man war schlau genug, ein nicht magnetisches Material wie Aluminium für das lose Innenteil zu verwenden.
Also klopfte ich mit einem Werkzeug mehrfach gegen die Schraube und zog im Takt der Schlagimpulse am Hut (welcher die Sechskantmutter verdeckt, mit welcher man die Verschraubung öffnet) und beim dritten oder vierten Versuch gelang das Manöver.
Geöffnet mittels Perkussion.

Immerhin benötigt man dann trotzdem noch einen 8mm-Maulschlüssel, aber mit Pitlock oder Pinhead kaum vergleichbar.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (18.06.17 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288798 - 18.06.17 17:36 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: cterres]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Das hört sich nicht so gut an! Ich denke das Teil hat sich für mich erledigt. Ich werde mich wohl mal intensiver mit dem Hexlox befassen zwinker.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1288919 - 19.06.17 15:45 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: wutztock]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Zumal das Teil auch irgendwie recht lang und klobig auf der Achse sitzt. Für mich auch keine Option.
Gibt es für dieses Hexlox eine gute Bezugsquelle? Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1288925 - 19.06.17 16:24 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: Superobi]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich habe da heute mal angerufen. War ein sehr freundliches, aufschlussreiches Gespräch. Einfach mal bei hexlox gucken.
Ich kannte es bis gestern auch noch nicht.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1290908 - 30.06.17 21:10 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: wutztock]
steffen2312
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
https://www.proselect-schrauben.de/Sicherheits-Bits-fuer-Innensechskant-m-Pin-Antrieb-Art-9119

Die sind innen hohl und es könnte sein, das die rote Spitze des HEXLOCK-Systems da reinpasst und man die Schraube dann doch ohne den speziellen Schlüssel von HEXLOCK öffnen kann.

Geändert von steffen2312 (30.06.17 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290916 - 30.06.17 21:32 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: steffen2312]
_Cumulus_
Nicht registriert






-

Geändert von _Cumulus_ (30.06.17 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290954 - 01.07.17 11:02 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: ]
steffen2312
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich habe mal einiges Bestellt:

2 Hexlox + 2x Achsen
Abus Nutfix für Achsen und Sattelstütze
Pitlock Achsen/Sattelstützen SET
1x hohl Bit Imbus M5

Pitlock:
neg.
- eine Achsseite 19 mm die andere 16 mm im Durchmesser. Geht aber eine Seite mit wenig Andruckfläche
- Schlüsselanhänger und Nuss etwas groß am Schlüsselbund
pos. Code fast einmalig

Hexlox Code nur 1x pro Bestellladen vorhanden -> am besten in einer frenden Stadt bestellen oder direkt bei Hexlox

Nutfix und Hexlox Test folgt
Nach oben   Versenden Drucken
#1291319 - 03.07.17 13:34 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: steffen2312]
steffen2312
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Test Nutfix
Also NutFix funktioniert gut. Auf der Achse hat der Andruckring sogar eine Fixierung (Nase) für die Gabelöffnung
Klopfen und ziehen um es im stehen zu öffnen hat nicht geklappt. Das Rad muss auch exakt auf der Seite liegen um den Nut zu entfernen, leicht schräg und der Nut blockiert. Nutfix geht trotzdem zurück da es mir zu klobig ist. Die Klumpen da an der Seite sind einfach zu groß und sehen nicht schön aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291320 - 03.07.17 13:40 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: steffen2312]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Genau diese "Klobigkeit" war mir auch aufgefallen, als ich die Teile in Händen hielt (hatte ich oben auch schon mal bemerkt).
Ich finde das Prinzip, dass das Rad genau auf der Seite liegen muss auch nicht besonders vorteilhaft. Bei einem MTB mag das ja noch gut gehen, aber ein Reiserad auf die Seite schmeißen um dann den Verschluß aufzufriemeln? Dann doch lieber Pitlock oder den erwähnten Hexlox.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1291834 - 06.07.17 10:05 Re: Hat jemand schon Erfahrung mit Abus Nutfix? [Re: Superobi]
steffen2312
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
HEXLOX

Also über die Hexlox Seite findet man Händler in Hamburg, Frankfurt,München und Berlin.
Normal sollte jeder Laden 3 Codes haben, manche eben nur einen.
Man kann den Shops auch per Mail eine Liste mit den benötigten Hexlox zuschicken und die hexlox ordern. So ist die Warscheinlichkeit das einer den gleichen Schlüssel hat gering.
Bei premium ... würde ich nicht bestellen die haben nur einen Code und sind die einzigen die man direkt bei Google in der Suche findet.
Da wo man nicht magnetische Schrauben hat sollte man diese durch magnetische ersetzten.
Bei Alu Steckachen haben die nicht magnetischen laut Auskunft ein metalliches Blättchen das in den Innensechkant am Boden eingeklebt wird. Damit passen alle Hexlox überall.
Da das Ganze nicht ganz billig ist würde ich die Schraube/n unter dem Sattel den Vorbau, die Lampen Schrauben und vielleicht den Ahead mit 2K Kleber bzw. jbweld ausfüllen. Da muss man ja fast nie ran und wenn doch ist ausbohren und Schraube ersetzen billiger.
Ich bin mir aber nicht ganz schicher ob der 2k Kleber so fest ist das man kein abgewinkelten Schraubendreher oder eine Kreuzschlitz da rein hauen kann.
Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit.

Geändert von steffen2312 (06.07.17 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de