Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, tomrad, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 495 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#783051 - 27.12.11 10:41 Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

die Rasterung meines Dura-Ace-Lenkerendschalthebels arbeitet nicht einwandfrei.
Beim Schalten auf die großen Ritzel (9er Kassette) rastet der Schalthebel ein,
wenn ich aber auf die Ritzel 6 bis 9 (kleine Ritzel) schalte, ist es vorbei mit der Rasterung.
Die Hebelwege werden auch sehr viel kleiner, wie mir scheint.

Ich bilde mir ein, alles richtig zusammengebaut zu haben. Den halbkreisförmigen
Ring zum Wechsel zwischen Rasterung und Friktion habe nich noch nicht angerührt.
Ist dieser Ring standardmässig auf Rasterung eingestellt?

Am Rad ist verbaut: XT-Kurbel, XT-Umwerfer, XT-Schaltwerk, XT-Kassette 11/34.

Ich bin momentan nicht zu Hause, weshalb ich optisch nichts nachprüfen kann,
aber vielleicht kann mir jemand anhand der Symptome sagen, ob ich:
a) was falsch zusammengebaut habe
b) den Einstellring betätigen muss, um die Rasterung zu aktivieren
c) der Schalthebel defekt ist (alle Bauteile sind neu).

Gruß noha




Geändert von noha (27.12.11 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#783073 - 27.12.11 11:56 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: noha

Den halbkreisförmigen Ring zum Wechsel zwischen Rasterung und Friktion habe nich noch nicht angerührt.

Versuch am besten einfach mal, den Ring Richtung Index zu drehen, so weit es geht (kann nichts kaputtgehen dabei). Ich vermute, dass der Ring irgendwo zwischen Index und Friktion steht, aber nicht eindeutig auf einer der beiden Positionen.

In Antwort auf: noha

Ist dieser Ring standardmässig auf Rasterung eingestellt?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach: ja.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#783078 - 27.12.11 12:21 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: netbelbo]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Alles klar, habe ich Internet ein Video gefunden. Demnach habe ich alles
richtig zusammengebaut. Hebelstellung ist beim Einbau unten, habe ich auch
gemacht. Die Rasterstellung werde ich noch prüfen. Wenns damit nicht
besser wird, drängt sich der Verdacht auf, das der Schalthebel im Eimer ist.
Neue und defekte Bauteile von Shimano hatte ich bisher noch nicht, ausschließen
kann ich es aber nicht.

Danke Dir für den Hinweis.

Gruß, noha
Nach oben   Versenden Drucken
#783086 - 27.12.11 12:49 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Die 9- und 10-fach Hebel sind meiner Erfahrung nach recht empfindlich was das "überdrehen" angeht. Ich habe bereits gesehen, dass dadurch diese "Rasterscheibe" bricht und die Auswirkungen davon sind dann so wie von dir beschrieben.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#783098 - 27.12.11 13:42 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: Mirko-DE]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ich hab die Schraube ohne Drehmomentschlüssel angezogen, 2,5 bis 3 NM soll man dabei anwenden,
habe ich im Vorfeld gelesen, bin mir aber doch einigermaßen sicher,
dass ich nicht zu viel Kraft angewandt habe. Ich neige eher dazu, Schrauben
nicht fest genug anzuziehen. Mein Drehmomentschlüssel ist erst ab 4 NM skaliert,
daher ist er dafür nicht zu gebrauchen.

Geändert von noha (27.12.11 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#783236 - 27.12.11 21:40 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Habe den Schalthebel neu eingebaut, konnte aber nichts finden, was auf eine fehlerhafte Montage hindeutete. Nach Umschaltung auf Friktion läuft alles wie geschmiert.
Beim Indexbetrieb nimmt das Schaltwerk mal 1 Ritzel, mal 2 und manchmal 3 Ritzel bevor es einrastet.
Die Kettenlinie passt, das Schaltauge ist auch nicht verbogen. Das Schaltseil liegt in der Nut der Klemmschraube, ist also auch in Ordnung.
Die Zughülle von der Sitzstrebe zum Schaltwerk ist zu aber zu kurz, macht einen Knick. Ob es daran liegt?
Werde morgen in diesem Bereich eine längere Zughülle montieren und ein neues Schaltseil einfädeln. Mal sehen ob das was bringt.

Wenn dieser Versuch auch scheitert fahr ich zunächst mal mit Friktion.

Geändert von noha (27.12.11 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#783307 - 28.12.11 11:52 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein (ist aber eher unwahrscheinlich). Hat sich der Abschlussring des Zahnkranzes vielleicht gelockert, so dass das ganze Zahnkranzpaket locker ist und die Ritzelabstände der kleinen Ritzel nicht mehr stimmen?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#783323 - 28.12.11 13:25 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Moin Noha,

ich hatte vor einer Weile beim Einbau eines ebensolchen Hebels ein ähnliches Problem. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ja den Sockel, der ins Lenkerende geschraubt wird, und darauf kommt der Hebel, der zwischen sich und dem Sockel noch eine "Scheibe" mit viereckiger Aussparung hat. Diese kann man in 90°-Schritten verdrehen, so dass das dann nicht mehr passt mit den Rasterungen. Bei Dir klingt es arg danach, dass er um 90° verdreht ist, so dass 6-9 rasten, das aber in den Aussparungen für die falschen Gänge. Die anderen Gänge liegen dann da, wo eben keine Rasterpositionen mehr sind. Ich hab's grad nicht so vor Augen, aber es könnte zu beheben sein, indem man den Schalter mal um 90° nach oben dreht und wieder festschraubt.

Viel Erfolg,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#783380 - 28.12.11 20:09 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: FlevoMartin]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ich habe nach längerem Stöbern im Internet die Lösung gefunden und möchte sie für künftige Leidensgenossen wiedergeben:
die Nase der Rasterscheibe muss unten sein.
Der Schalthebel muss beim Einbau eine Verlängerung zum Lenker bilden. Wer intuitiv den Hebel nach unten gerichtet anschraubt (Stellung für das kleinste Ritzel) ist schon auf der Verliererstrasse.
Ich muss hinzufügen, dass die fragwürdige Einbauleitung, zumindest für mich impliziert, dass der Hebel beim Einbau nach unten gerichtet sein muss. Mit meiner Auffassung bin ich aber nicht allein, wie ich feststellen konnte.
In einem Einbauanleitungsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=_Oay3ojK5qo) ist der Hebel beim Einbau eindeutig nach unten gerichtet. Das verstehe wer will.

Im Liegeradforum gibt es einen Beitrag, der untermauert, dass die Rasterscheibe des rechten Hebels sehr oft und schnell defekt wird. Ersatzteile gibts keine. Soweit ich erfahren konnte, kann man nur ein komplettes Hebelset kaufen.
Obwohl jetzt das Schaltwerk einwandfrei funktioniert werde ich wahrscheinlich mit Friktion fahren. Die Hebel schalten für meinen Geschmack viel zu hart. Das weiche Schalten mit Friktion gefällt mir besser.
Wenn die Rasterscheibe den Geist aufgibt bzw. der rechte Hebel hinüber ist, werde ich mir andere Hebel kaufen (Dia Tech).
lach

Geändert von noha (28.12.11 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#783400 - 28.12.11 22:14 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: noha
ich habe nach längerem Stöbern im Internet die Lösung gefunden und möchte sie für künftige Leidensgenossen wiedergeben:
die Nase der Rasterscheibe muss unten sein.
Der Schalthebel muss beim Einbau eine Verlängerung zum Lenker bilden. Wer intuitiv den Hebel nach unten gerichtet anschraubt (Stellung für das kleinste Ritzel) ist schon auf der Verliererstrasse.

Also insgesamt genau das, was ich andeutete. Gut, dass es jetzt geklappt hat.

In Antwort auf: noha
Im Liegeradforum gibt es einen Beitrag, der untermauert, dass die Rasterscheibe des rechten Hebels sehr oft und schnell defekt wird. Ersatzteile gibts keine. Soweit ich erfahren konnte, kann man nur ein komplettes Hebelset kaufen.

Zwar ist es schade, dass es keinen Ersatz gibt, aber nachdem ich probiert habe, einen solchen Hebel zu demontieren, ist mir auch klar geworden, warum das eh sinnlos wäre: Man bekommt den Kram eigentlich nicht auseinander. Davon abgesehen quetscht sich die zerbrochene Rasterscheibe langsam durch die Kunststoffabdeckung hindurch und zerbricht diese dabei, womit auch diese Schrott wäre. Die gute Nachricht ist, dass das rasterlose Schalten nach wie vor funktionierte.

Ist eigentlich die Rasterung im Vergleich zu den älteren Hebeln knackiger geworden? Bevor der eine am Rad meiner Freundin kaputt ging, rastete er butterweich und kaum hör-, dafür aber spürbar. Der nun als Ersatz eingebaute hingegen geht beinahe schwer und ist deutlich zu hören.

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#783412 - 29.12.11 02:47 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: FlevoMartin]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Deine Andeutung mit der 90 Grad Drehung war schon richtig, ich muss aber gestehen, dass ich sie nicht richtig verstanden habe.

Zitat:
Ist eigentlich die Rasterung im Vergleich zu den älteren Hebeln knackiger geworden?
.
Ich habe ein Liegedreirad, Trice T, ca. 2 Jahre alt, Laufleistung ca. 2500 Kilometer, ist mit den gleichen 9-fach Hebeln ausgestattet. Die Hebel schalten sich jetzt gefühlsmässig etwas weicher, aber noch immer hart für mein Empfinden. Mein Spezi, der sich damit auskennt, meint:
die alten 7 bzw. 8-fach Hebel waren besser. Auch meint er, dass die 9er, bevor sie kaputt gehen, dann schön weich schalten. Liegedreirad-Fahrer schalten naturgemäß mehr, das sollte so ein Hebel aber schon aushalten, gemessen am Preis. Ein normaler Rapidfire-Schalthebel hält meiner Meinung nach unverhältnismässig mehr aus. Habe noch keinen kaputt gemacht.
Leider sind die LES ein Nischenprodukt im Vergleich zu den übrigen Schaltmechanismen, damit müssen wir halt leben.

Schöne Grüße vom Neusiedlersee, Burgenland.


Geändert von noha (29.12.11 02:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#786818 - 08.01.12 19:36 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, stelle ich meine Frage hier.

Kann ich eine aktuelle SLX 3x10-Schaltung mit diesen DuraAce-Lenkerendschalthebeln fahren? Wenn nicht, gäbe es evtl. eine Alternative? Vielen Dank!
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#786918 - 08.01.12 23:36 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: Ritzelschleifer]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, stelle ich meine Frage hier.

Kann ich eine aktuelle SLX 3x10-Schaltung mit diesen DuraAce-Lenkerendschalthebeln fahren? Wenn nicht, gäbe es evtl. eine Alternative? Vielen Dank!


Nein die Seilwege der 10-fach MTB Komponenten sind anders als die der 10-fach RR Sachen. Daher sind diese auch nicht mehr kompatibel. Alternativ kannst du ein Rennradschaltwerk oder ein nicht 10-fach MTB Schaltwerk installieren, das passt dann wieder mit den Hebeln.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#786950 - 09.01.12 08:57 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: Mirko-DE]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Danke. Das habe ich mir fast gedacht. 10fach-RR-Schaltwerk fällt wohl aus, da keines die 36-11t-Kassette abdecken kann und von 10fach wieder auf 9fach rückrüsten wollte ich egtl. nicht. Dafür gefällt mir die Abstufung und Schaltperformance einfach zu gut. Mein Plan war egtl. die Lenkerendschalthebel zusammen mit Paul Thumbies an einem Rennlenker zu fahren, aber dann bleibe ich eben bei den normalen SLX-Shiftern an an einem Humpert Randonneur.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#786968 - 09.01.12 10:14 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: Ritzelschleifer]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Du kannst aber 10f Lenkerendschalter mit 9f MTB-Schaltwerk und 10f Kassette fahren...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#787000 - 09.01.12 12:14 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Da hätte ich auch mal ne Frage oder 2:


1. fährst jemand Thumbshifter Adapter von Paul, Rabbit o.ä. mit Dura Ace 9-fach, wenn ja: die Indexierung ist ja im DuraAce-Shifter. D.h. ich kann wahlweise mit Indexierung fahren oder Friktion, richtig?

2. Wie ist das mit der Ergonomie - schalten die DuraAce sich gut? Ich hab momentan Suntour XC 7/8fach montiert. Da 9-fach Kassette geht nur Friktion. Ich finde es etwas mühsam Gänge sicher zu finden, insbesondere wenn schnelle Gangwechsel erfolgen müssen. Hatte an einem anderen Rad mal XT-Thumbies - leider hab ich sie mitverkauft traurig - fand ich gefühlt besser, obwohl das 7-fach waren und 8-fach geschaltet wurde. Mein Eindruck ist, daß sich bei 9-fach Anwendung der Seil-/Hebelwegweg zwischen den Gängen so weit verkürzt hat daß vor allem in den GRoßen Gängen für den Schaltvorgang wenig Zeit bleibt.

Überlege mir daher auf indexierte Schalthebel zu wechseln - mit allen Vor- und Nachteilen...

Gefahren wird mit XT-Kassette 11-34 und XT Schaltwerk (langer Käfig), 9-fach beides neueste Technologie.
Nach oben   Versenden Drucken
#787035 - 09.01.12 14:10 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: Fahrradfips]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Fahrradfips
Du kannst aber 10f Lenkerendschalter mit 9f MTB-Schaltwerk und 10f Kassette fahren...


Ja genau das meinte ich auch. 9-fach MTB und 10-fach Rennrad haben noch die gleichen Seilzugwege...
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#787047 - 09.01.12 14:36 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: macrusher]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo macrusher,
Zu 1. Ja, du kannst bei der DA die Indexierung abschalten.
Zu 2. Die Ergonomie ist für mich gut, einzig das größte Ritzel erfordert einen größeren Daumen als ich habe (habe aber kleine Hände). Das ist für mich der einzige Unterschied zu den XT Daumenschaltern, die ich noch an zwei Rädern fahre.
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#787093 - 09.01.12 16:39 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: Mirko-DE]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
In Antwort auf: Fahrradfips
Du kannst aber 10f Lenkerendschalter mit 9f MTB-Schaltwerk und 10f Kassette fahren...


Ja genau das meinte ich auch. 9-fach MTB und 10-fach Rennrad haben noch die gleichen Seilzugwege...


Aber wenn ich ein 9fach-Schaltwerk montiere kann ich doch von der 10fach-Kassette nur noch 9 Gänge nutzen oder sehe ich das falsch? Müsste ich mich dann entscheiden, ob ich das größte oder kleinste Ritzel weglasse? Zudem gibt es spezielle 10fach Ketten und ich bin mir nicht sicher, ob die sich mit den 9fach-Ritzeln vertragen (zu schmal).
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#787114 - 09.01.12 17:04 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: Ritzelschleifer]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Du kannst mit einem 9fach Mtb Schaltwerk 10fach Ritzel bedienen, wenn du 10fach Lenkerendschalter nimmst. Der Schwenkbereich des Schaltwerks reicht dafür aus. Der Seileinholweg der Schalthebel muss zur Geometrie des Schaltwerks passen. Zu 10fach Rennrad passt 9fach Mtb. Dazu musst du natürlich eine 10fach Kette benutzen.
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#787119 - 09.01.12 17:07 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: azzuro]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Danke, so funktioniert das natürlich. Da hatte ich wohl einen Denkfehler.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1289144 - 20.06.17 20:30 Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung [Re: noha]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: noha
Hallo,

ich habe nach längerem Stöbern im Internet die Lösung gefunden und möchte sie für künftige Leidensgenossen wiedergeben:
die Nase der Rasterscheibe muss unten sein.
Der Schalthebel muss beim Einbau eine Verlängerung zum Lenker bilden. Wer intuitiv den Hebel nach unten gerichtet anschraubt (Stellung für das kleinste Ritzel) ist schon auf der Verliererstrasse.
Ich muss hinzufügen, dass die fragwürdige Einbauleitung, zumindest für mich impliziert, dass der Hebel beim Einbau nach unten gerichtet sein muss. Mit meiner Auffassung bin ich aber nicht allein, wie ich feststellen konnte.
In einem Einbauanleitungsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=_Oay3ojK5qo) ist der Hebel beim Einbau eindeutig nach unten gerichtet. Das verstehe wer will.


Nach langer Zeit der Stille in diesem Faden ein kurzes Dankeschön von mir! Ich konnte Dank diesem Beitrag bei meinem Hebel soeben das Problem der verschwundenen Raster lösen schmunzel

Und da vielleicht irgendjemand irgendwo und irgendwann mal auf das selbe Problem stößt: Und ob der Hebel nach untern oder vorne gerichtet wird kommt immer draufan, in welchem Raster sich der Hebel beim Einbau befindet. Gut zu wissen ist aber, dass für die viereckige Platte, die zwischen den Sockel und den Hebel kommt, verschiedene Positionen probiert. Relativ zum Hebel gibt es nur eine Position die passt. Aber wenn das hier beschriebene Problem auftritt, dann hat man relativ zum Sockel eine falsche Ausrichtung erwischt.
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de