Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 101 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1289024 - 20.06.17 11:16 Erfahrungen Isarradweg ?
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

ist jemand von Euch schon mal den Isarradweg gefahren? Mir geht es speziell um das erste Stück von Mittenwald bis Wolfratshausen. Laut Übersichtsskarte muss man da ja den größten Teil auf der Straße fahren. Ist dieser Teil gut mit Kindern zu fahren und hat man da noch Blick auf den Fluß.

Ich will Ende Juli 3 Tage mit meinem Sohn (12) losziehen. Wir stehen total auf Bergpanorama und die zugehörigen Flußtäler mit blauem Wasser und hellem Kies (kitschig... ich weiß).

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen für andere Radwege.

Anreise erfolgt per PKW. Rückfahrt vom Ziel zum Start sollte per Bahn möglich sein. Wir haben 3 Tage Zeit.

Danke schonmal.

Timo

Geändert von T1m0 (20.06.17 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289028 - 20.06.17 11:31 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: T1m0]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.328
Unterwegs in Deutschland

Von Mittenwald bis Krün gibt's wohl einen Radweg. Von Wallgau bis zum Beginn vom Sylvenstein ist es eine Mautstraße (für Kraftfahrzeuge). Die Mautstraße verläuft oft im Wald, also Sicht auf die Isar dann nicht. Wird auch sehr von Motorrädern genutzt.
Meine Kenntnisse liegen allerdings schon einige Jahre zurück.
Ab der Sylvensteinstaumauer gibt es einen separaten Radweg.

Vielleicht als Alternative: nicht neben der Isar fahren, sondern auf der Isar von Mittenwald bis Vorderriss im Kanu/Kajak.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1289029 - 20.06.17 11:47 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: T1m0]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Timo,

ich bin die Isar 2014 gefahren.
Vorab mal, mit Bergpanorama ist schon am ersten Tag Schluss. Du kannst die Strecke bis auf einen Ausnahme hinter Bad Tölz gut befahren. Aber das sind nur wenige KM. Der Isarradweg ist knapp 300 KM lang, wie lange ihr dafür benötigt weiß du selbst.
Schön sind die Städte nördlich von München.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1289037 - 20.06.17 12:01 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: T1m0]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: T1m0
Ich will Ende Juli 3 Tage mit meinem Sohn (12) losziehen. Wir stehen total auf Bergpanorama und die zugehörigen Flußtäler mit blauem Wasser und hellem Kies (kitschig... ich weiß).
Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen für andere Radwege.
Spontan fällt mir da der Inn ein - mit Start auf dem Bernina-Pass gibt es auch Hochaplin-Gefühl inkl. Gletscherpanoramen. Für Befahrbarkeit mit einem 12-Jährigem können andere mehr sagen.

Der Isar bin ich selbst 2012 von München bis zur Mündung gefolgt. Die Erinnerung ist verblasst und sagt nur noch nächstes Mal eine andere Route.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (20.06.17 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289133 - 20.06.17 20:01 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: T1m0]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 696
Hallo Timo,

Nach meiner Erinnerung hast du ab dem Ende von Geretsried (von Norden nach Süden fahrend) das Alpenpanorama vor dir. Und dann wohl bis zur Quelle. Der Weg ist ab Wolfratshausen bis zum Ende von Geretsried etwas steinig. Vielleicht ist der Abschnitt von München bis zur Quelle eine Option für 3 Tage. Leider hat man nicht so oft einen Isarblick wie die Radwegbezeichnung suggeriert.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (20.06.17 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289147 - 20.06.17 20:54 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: veloeler]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: veloeler
Spontan fällt mir da der Inn ein - mit Start auf dem Bernina-Pass gibt es auch Hochaplin-Gefühl inkl. Gletscherpanoramen. Für Befahrbarkeit mit einem 12-Jährigem können andere mehr sagen.

Den würde ich grundsätzlich auch empfehlen. Man sieht oft den Fluss und hat schöne Bergpanoramen im Überfluss. Die Strecke ist im Schweizer Abschnitt allerdings recht fordernd (viel auf und), dürfte für einen 12jährigen aber durchaus machbar sein. Allerdings gibt es dort dann fast durchgehend Schotter, was insbesondere in den Abfahrten etwas Konzentration und Können erfordert. Alternativ kann man Teilabschnitte auch auf der Hauptstraße fahren. Ich war dort allerdings nur am Wochenende. Zumindest dann war da nicht viel los.
Alternativ würde zu den gestellten Anforderungen auch die Tauernradwegrunde passen. Bis auf einen kleinen Abschnitt bei Maria Alm (dort sehr lockerer Schotter in einer Abfahrt) ist die durchgehend gut befahrbar und man sieht halt am Anfang ständig die hohen Tauern (und später andere Berge) bei kaum vorhandenen Steigungen. Um Schwarzach gibt es allerdings unabhängig von der Fahrtrichtung auch ein paar längere Steigungen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289173 - 21.06.17 06:11 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: Seghal]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Seghal

Alternativ würde zu den gestellten Anforderungen auch die Tauernradwegrunde passen.


Jetzt wo Du es sagst fällt mir auch ein schon davon gehört zu haben. Das schaue ich mir mal an. Der Innradweg stand auch schon auf meiner Liste. Da wir nur so wenig Zeit haben hatte ich den mal ausgeblendet um - auch wenn es nur die Schweiz ist - Anreise und Bahn-Rückfahrt zum Start möglichst einfach zu halten.

Isar ist für mich erstmal vom Tisch. Das ist doch nicht ganz was wir uns vorstellen.

Euch Allen schon mal vielen Dank für die vielen Infos.

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#1289295 - 21.06.17 19:09 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: T1m0]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Timo,
Hier noch einen Tourenvorschlag meinerseits. Grosse Teile sind wir selber gefahren, mir haben die Bergkulisse und die schöne Seeën gut gefallen.

Anfahrt Kitzbühel ( keine gratis Parkplätze ) oder vielleicht besser Reith bei Kitzbühel ( gratis ? parken am Kulturhaus ) radeln über St. Johann nach Hochfilzen, dort vorbei oder übernachten am ziemlich neuen Campingplatz. An einem schönen Weiher vorbei weiter nach St. Ulrich am Pillersee, Waidring, Mozartradweg unterhalb der Steinplatte, ri Lofer, Saalfelden, Zell am See . Sehr schöner See, aber die atmosphere im Ort gefiel mir leider nicht.
Wenn Ihr noch nicht satt seid, kann man noch ein stückchen richtung Mittersill fahren. Dort fahrt der Pinzgaubahn,
Zell am See hat ein gute Bahnanbindung zurück nach Kitz und Kirchberg.

Viel Spass .
Grüsse Yolanda.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292585 - 11.07.17 07:51 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: Joelle]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Zusammen,

danke für Eure Tips. Habe das alles mal angeschaut und bin letztendlich am Lechradweg hängen geblieben. Landschaftlich scheint der alles zu bieten was wir haben wollen.

Plan sieht aktuell so aus: Mittwochs mit dem Auto nach Steeg am Lech in eine vorgebuchte Unterkunft. Donnerstags den Lechradweg ca. 50km. Camping wird wohl schwierig. Auf dem Weg scheint es nichts zu geben. Freitags dann in den Bereich Forgensee. So wie es aussieht kann ich da aufgrund der Vielzahl von Radwegen die Tagesetappe recht individuell anpassen.

Samstag vormittag müssen wir dann nach Füssen ud von dort zurück mit dem Bus nach Steeg. Die Fahräder würde ich irgendwo in Füssen parken und auf dem Rückweg aus dem Lechtal mit dem Auto einsammeln. Dann nach Hause.

Übernachtungen spontan buchen per App. Könnte teuer werden da mitten in den Ferien. Aber zelten scheint auf dieser Tour auch nicht ideal.

Über ergänzende Tips und natürlich auch berechtigte Einwände freue ich mich.

Danke.

Timo

Geändert von T1m0 (11.07.17 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292689 - 11.07.17 13:41 Re: Erfahrungen Isarradweg ? [Re: T1m0]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Google Maps zeigt mir mindestens alle 20 Km einen Campingplatz. An deren Fehlen sollte es eigentlich nicht scheitern.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de