Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 111 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1288794 - 18.06.17 16:59 Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER
justforfun94
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Mein Radpartner und ich wollen so Mitte Juli nach Athen losradeln und wir wären für den Rückflug für ein paar Tipps recht dankbar, also bzgl. Fahrradmitnahme. Also ich würde nach Wien zurückfliegen und mein Kollege am liebsten nach Hannover oder Bremen. Hamburg oder Frankfurt würden bei ihm auch gehen.

Ich bin bis jetzt zwei Mal mit dem Fahrrad geflogen, aber es war schon jedes Mal eine ziemliche Herausforderung, obwohl ja eigentlich nicht so viel dahinter ist. Ich hatte denke ich auch nicht wirklich viel Glück. schmunzel

Beim letzten Mal beim Heimflug mit Iberia von Santiago de Compostela hab ich es über den Billigfluganbieter gotogate probiert, im Endeffekt ging es eh gut, aber im Nachhinein das Fahrrad hinzubuchen hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt, da gotogate anfangs sagte sie können das nicht machen, aber Iberia sagte das geht nur über den Billigfluganbieter. Nach ewiger Telefoniererei, ich denke um die 10 bis 15 mal hab ich damals herumtelefoniert, hat gotogate es trotzdem gemacht, im Endeffekt hätte ich mir aber vieles erspart das Fahrrad extra mit der Post zu schicken, da es auch nicht viel teurer gewesen wäre.

Auf was achtet ihr da so, also ich möchte schon günstig fliegen, mir ist klar wenn ich es direkt bei der Fluglinie kaufe macht es wenig Probleme wie bei meinem ersten Flug von Helsinki. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288836 - 18.06.17 21:39 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: justforfun94]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Es gibt übrigens einen Direktflug von Athen nach Bremen mit Germania. Da besteht glaube ich Verpackungspflicht.
Bei Lufthansa ist die Anmeldung (über die Telefonhotline) und Durchführung (keine Verpackung) des Fluges mit dem Fahrrad sehr einfach. Austrian ist ja Teil des Konzerns. Daher besteht da Hoffnung auf gleiches Vorgehen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288837 - 18.06.17 21:50 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: Seghal]
justforfun94
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ok danke für die Info, ich werde mich da dann mal einlesen. Und wie lange im Vorhinein würdet ihr den Flug buchen, ratet ihr von Billigangeboten ab wenn man das Fahrrad mitnehmen will oder hattet ihr da selten Probleme?
Nach oben   Versenden Drucken
#1288843 - 19.06.17 05:08 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: justforfun94]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ob billig oder nicht ist allgemein egal. Man sollte halt schauen, was am Ende Flug+Radtransport kostet und welche Bedingungen gelten. Wenn das Paket am Ende akzeptabel ist, ist es egal welche Airline.

Allgemein gilt bei Radtransport: Je eher desto besser, da bei der Rad-Reservierung gilt, wenn voll, dann voll.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1288950 - 19.06.17 19:51 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: aighes]
justforfun94
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ok danke, das letzte Mal hab ich dann eher auf gut Glück gebucht, da Iberia gesagt hat sie können keine Auskunft darüber geben und bei gotogate haben sie zwar ja gesagt aber sie waren sich nicht sicher ob ich das Fahrrad mitnehmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289047 - 20.06.17 12:42 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: justforfun94]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wobei ich mir bei Athen weniger Gedanken machen würde, dass ihr nicht mitgenommen werdet. Die Strecken werden täglich bedient und der typische Reisende hat eher wenig Gepäck dabei. Sind ja eher Geschäftsreisende. Das Flugzeug ist auch kein arg Kleines.

Noch ein Tipp: Auf der Webseite die Gepäckbestimmungen in Erfahrung bringen und so vorhanden in Englisch ausdrucken und mitnehmen. Nur für den Fall, dass es hinterher am CheckIn diskussionen gibt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1289098 - 20.06.17 16:57 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: aighes]
justforfun94
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Danke nochmal für deine bzw. eure wirklich sehr hilfreichen Tipps, ich hoffe es läuft diesmal alles einigermaßen einwandfrei ab, das ist irgendwie schon immer was, dass mich vor allem am Ende der Reise sehr beschäftigt, aber je öfter man es macht je weniger wird man darüber nachdenken. schmunzel

Viele Grüße Jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#1289116 - 20.06.17 19:04 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: justforfun94]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Es gibt zur Zeit Flüge oder Sonderflüge nach Calden von Athen oder von Calden nach Athen.
Liegt daran das die Documenta dieses mal in Kassel und Athen statt findet. Ich weiss aber nicht von welcher Gesellschaft und was mit Rädern ist.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1289156 - 20.06.17 23:26 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: aighes]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: aighes
Wobei ich mir bei Athen weniger Gedanken machen würde, dass ihr nicht mitgenommen werdet. Die Strecken werden täglich bedient und der typische Reisende hat eher wenig Gepäck dabei. Sind ja eher Geschäftsreisende. Das Flugzeug ist auch kein arg Kleines.

Noch ein Tipp: Auf der Webseite die Gepäckbestimmungen in Erfahrung bringen und so vorhanden in Englisch ausdrucken und mitnehmen. Nur für den Fall, dass es hinterher am CheckIn diskussionen gibt.


Naja, so entspannt ist das meiner Erfahrung nIcht. Rückflüge aus Athen - egal wohin - können ein echter Engpaß am Ende der Sommersaison werden. Also wenn Ihr im August oder Anfang September fliegen wollt, dann früh buchen. Inselurlauber, wenn nicht grade Charter, werden über Athen rückverfrachtet. Nach VIE oder FRA sollte die Flugauswahl allerdings überhaupt kein Problem sein, falls Ihr rechtzeitig dran seid.

Bei Radmitnahme immer die Gepäcksbestimmungen lesen, ohne Ausnahme. Meist muß man fürs Rad extra bezahlen (bei LH oder OS je 50.-- pro Strecke innerhalb Europas). Billigairlines wie Tuifly oder Ryanair oder andere nehmen meist Räder mit, manchmal auch etwas billiger. SAS nimmt Räder kostenfrei mit , sofern nur ein Gepäcksstück und nicht über 23kg (geht bei Kurzreisen, wenn verpackt).

Mit indirekt buchen, z. B. Gotogate, habe ich mit oder ohne Rad nicht so tolle Erfahrungen gemacht, weil alles, was nicht Standard ist, kompliziert wird und einer den Ball dem anderen zuschiebt. Daher buche ich direkt bei der Airline, Preisunterschied ist oft vernachlässigbar.

LG
Mado
Liebe Grüße
Mado

Geändert von Mado (20.06.17 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289164 - 21.06.17 04:49 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: Mado]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Kleine Korrektur: Bei der Lufthansa ist das Rad ebenso Sportgepäck und (unter 23kg) kann as Rad aufpreisfrei und unverpackt als aufgegebenes Gepäckstück mitgenommen werden. Das gilt ebenso auch für größere Räder wie Tandems.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289165 - 21.06.17 05:06 Re: Flug von Athen zurück nach AUT bzw. GER [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.783
Ich wette um drei Ouza, daß das in Athen nicht gilt..... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de